Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung - 530i oder 540i

Kaufberatung - 530i oder 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. November 2021 um 17:08

Da sich mein Fahrprofil geändert hat, bin ich am überlegen mir ein neues Fahrzeug zu holen.

Aktuell fahre ich ein Passat (B8) 2.0 TDI, aber bei einer Laufleistung von max. 10 TKM im Jahr lohnt sich das nicht mehr.

Daher bin ich am schauen nach einem Benziner und bin beim G31 hängen geblieben.

Den Platz vom Passat möchte ich nicht hergeben, daher fällt ein 3er sicherlich aus.

Jetzt stellt sich halt die Frage eher nach einem 530 oder 540 zu suchen.

Gibt es etwas spezielles was auf was man bei der Serie achten sollte?

Wie sieht es bei der Ausstattung aus, gibt es dort Sachen die "Pflicht" sind?

Ich möchte das Auto eine Weile fahren, kommen halt nicht viele Kilometer zusammen.

Habe ab EZ 2018 gesucht.

Muss jetzt kein Schnellschuss sein, aber falls sich was ergibt könnte man da ja machen.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Frag dich doch bitte erstmal ab es ein 6 Zylinder oder 4 Zylinder werden soll. Hier gehen die Meinungen schon ganz weit auseinander. Interessiert dich komfortabler auf eines 6 Zylinders oder nicht, und wie ist es mit dem Benzinverbrauch bei Kurzstrecken? Du wirst viele Meinungen erhalten, werten musst du sie selbst.

Das ist eine hauptsächlich finanzielle Frage. Der 40i ist der vielleicht beste „zivile“ Motor, den es aktuell auf dem Markt gibt, Laufruhe und Leistungsentfaltung sind über alle Zweifel erhaben. Mit dem Reihensechser wird für viele hier ein 5er erst zu einem echten BMW. Der 30i ist sicherlich auch kein schlechter Motor und der Sprung vom 2.0 TDI wird bereits merklich ausfallen. Sowohl Laufruhe als auch Durchzug sollten um Welten besser sein als in deinem aktuellen Passat.

Am Ende entscheidest du, ob dir das Upgrade die Mehrkosten in Sachen Anschaffung und Unterhalt wert ist. Idealerweise fährst du beide mal zur Probe, dann bekommst du ein Gefühl dafür und kannst fundiert deine Entscheidung treffen. Mein Bauchgefühl sagt, dass du beim 530i landen wirst, vor allem wenn du dich ich vom TDI nur wegen der Unterhaltskosten des Diesel trennen möchtest…

In der Anschaffung nehmen sie sich nicht viel, da die 40er vielen Gebrauchtwagenkäufern zu „unvernünftig“ zu sein scheinen. Steuer / Versicherung ist moderat, beim Verbrauch musst halt im Alltag so mit 11l rechnen, weniger eigentlich nur bei moderater Fahrweise auf Langstrecke, wenn Du die 340PS nutzt gern auch mehr. Den 30er dürftest eher so mit 8-9l bewegen.

Nimm den 540i die Mehrkosten zum 530i halten sich in Grenzen, der Spassfaktor steigt aber um ein Vielfaches ;-)

Hatte davor eine E-Klasse 184PS Benziner, der nahm sich im Mix 9,5Liter/100km, der 540er liegt hier im Schnitt exakt gleich. Fahre zügig, aber durchaus vorausschauend, die Laufruhe und die Leistung sind über jeden Zweifel erhaben.

Ein weiteres Plus für den 540er war bei mir der Xdrive, für mich passt das Gesamtpaket und die Entscheidung war Goldrichtig, Freude am Fahren, jeden Tag aufs neue…

Moin

ich hatte vorher einen Ford Mondeo MK5 Diesel. Wollte einfach mal wieder einen Benziner fahren. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen E39 523I, war ein schönes Auto und so sollte es wieder ein BMW sein. Ich wollte aber auch Leistung und Fahrspass und daher eine 6 Zylinder. Klar braucht der ein bischen mehr aber er mach viel Spass und wer weiß wie lange wir den noch fahren können. Für mich also klar der 540I.

Wenn du den Wechsel aus Kostengründen anstrebst, solltest du davon ausgehen, daß so ein Auto erstmal mehr kosten wird, als du für einen Diesel überhaupt jemals an Mehrkosten hättest. Der 2,0 TDI hat ein hohes Drehmoment und verbraucht eigentlich nie mehr als 7l. Selbst die nur bei sportlicher Fahrweise. Ob ein 4zyl Benziner diese Werte schafft und man dann noch spart, wage ich zu bezweifeln. Auch vom Platzangebot kann es der Passat locker mit einem 5er aufnehmen. Vor allem im Fond geht es im BMW beengtet zu. Wer mit Familie reist, sollte das auf jeden Fall vorher mal testen.

Bleibt das Kriterium 4zyl vs. 6zyl. Wer den Sound und die Laufruhe eines 6zyl mal erlebt hat, wird schwer wieder für einen 4zyl zu begeistern sein. Beim Blick auf die laufenden Kosten ändert sich das. Steuer, Versicherung, Verbrauch, CO2… da sind schon spürbare Unterschiede. Muß man mal durchrechnen, ob der Wechsel aus Kostengründen dann noch Sinn macht.

Was hier immer alle mit den Mehrkosten haben, doe sind doch wirklich nicht nennenswert, Steuer dürfte quasi gleich sein bzw. eher günstiger. Versicherung war bei mir mit 60€/Jahr Mehrkosten auch nicht relevant. Und die paar Euro Spritkosten bei 10.000 Km sind auch nicht wirklich schwerwiegend, da wäre bei mir immer der Spassfaktor im Vordergrund und den hast du nur im 540er. In den Zeiten lohnt es sich auch mal etwas unvernünftig zu sein ;-)

Da ich grad letzten Monat einen solchen BJ2018 540i gekauft habe, schreib ich mal meine Erfahrung dazu nieder.

Vorher hatte ich einen Oktavia RS mit 220PS 2.0T. Jetzt den 540ix.

Verbrauch: der 5er liegt bei mir zwischen 10l und 11l im Schnitt. Der Oktavia lag bei 9,5l. Da der BMW einige 100kg mehr wiegt, 2 Zylinder mehr hat und XDrive mitschleppt finde ich das eigentlich extrem gut.

Steuer: der Okatvia lag bei ~150€ und der 540i bei 215€ im Jahr.

Versicherung: der 5er kostet mich ca. 50€ im Monat bei SF15.

Der 6 Zylinder macht richtig Spaß, ja. Gigantisch ist der Unterschied zu meinem R4 2.0T aber nicht. Laufruhe ist etwas besser. Wenn beide warm sind hört man beide kaum. Kaltstart ist auch der R6 etwas rau (zumindest meiner) und man spürt den Lauf im Popometer.

Leistungsentfaltung können sowohl die R4 als auch die R6 ausreichend. Klar zieht der R6 kraftvoller aber ich hatte auch beim R4 nie das Gefühl das mir Durchzug oder Leistung fehlen. Den R6 hab ich gekauft weil ich in meinem Leben noch einmal 6Zylinder fahren wollte bevor mans nicht mehr darf.

@TE deinen Passat abzugeben und wegen den Unterhaltskosten ein anderes Auto zu kaufen rechnet sich fast nie. Machs für den Spaß :) und dann mit 40i. Alles andere ist Schönreden.

Themenstarteram 23. November 2021 um 8:02

Es ging in erster Linie darum dass ich ja nicht mehr so viel fahre und die Kurzstrecken ja nicht so optimal für einen Diesel sind.

Wenn ich wechseln sollte, spare ich überhaupt nichts.

Mein Verbrauch liegt jetzt zwischen 6 und 7 Litern.

Versicherung beim 5er wäre überschaubar und Steuern bin ich jetzt bei ~260€. Das nimmt sich jetzt auch nicht so viel.

Einzig der Verbrauch steigt, aber ich denke damit auch der Spaß.

Zitat:

@Biohazardx schrieb am 23. November 2021 um 09:02:58 Uhr:

Es ging in erster Linie darum dass ich ja nicht mehr so viel fahre und die Kurzstrecken ja nicht so optimal für einen Diesel sind.

Wenn ich wechseln sollte, spare ich überhaupt nichts.

Mein Verbrauch liegt jetzt zwischen 6 und 7 Litern.

Versicherung beim 5er wäre überschaubar und Steuern bin ich jetzt bei ~260€. Das nimmt sich jetzt auch nicht so viel.

Einzig der Verbrauch steigt, aber ich denke damit auch der Spaß.

Dann ist das was anderes, wenn es dir nicht ums Kostensenken geht. Der Spaß steigt in jedem Fall. Das tut er schon beim 530i :).

Vor der gleichen Frage stehe ich gerade auch. Daher schließe ich mich dem Thread ebenfalls mal an und würde gerne eure Meinung dazu lesen. Ich habe einen 530i und einen 540ix gefunden, die mir grundsätzlich zusagen. Meine jährliche Fahrleistung liegt irgendwo zwischen 10.000 - 15.000 km, aktuell eher 10.000 km. Wartung, Steuern und Versicherung werden erst einmal nicht beachtet.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Beiden (abgesehen von den Zylindern) sind:

540ix: EZ 10.2018, 60.000 Kilometer, Sophistograu Brillanteffekt metallic, bessere Ausstattung (elektrische Leder-Komfortsitze, Sitzlüftung, Sitzheizung hinten, Allrad, Display Key, etc.) und kostet um die 44.500 Euro (BLP: 95.000 Euro).

530i: EZ 12.2018, 30.000 Kilometer, Carbonschwarz metallic, Ausstattung (Sportsitze: Stoff 'Rhombicle'/Alcantara Anthrazit und die aufgezählte Ausstattung des 540ix ist nicht enthalten) und kostet um die 40.000 Euro (BLP: 79.000 Euro).

Beide Fahrzeuge stehen bei der selben BMW Niederlassung und es gibt 24 Monate Garantie oben drauf. Probefahrt ist anscheinend gerade nicht möglich, da die Fahrzeuge auf Sommerreifen stehen.

Sind die Preise "normal"? Auf was würdet ihr noch achten? Ist die Mehrausstattung "unnötig"?

Besten Dank & Grüße!

Was ist das denn für eine NL? Ohne Probefahrt würde ich mich mit keinem der beiden Kandidaten weiter beschäftigen… Wollen die im Winter nichts verkaufen?

Zitat:

@ALPHA2OMEGA schrieb am 23. November 2021 um 16:01:18 Uhr:

Wartung, Steuern und Versicherung werden erst einmal nicht beachtet.

Sind die Preise "normal"? Auf was würdet ihr noch achten? Ist die Mehrausstattung "unnötig"?

Besten Dank & Grüße!

Wartung, Steuern und Versicherung sind unabhängig vom Fahrspaß aber die größten Unterschiede zwischen 30i und 40i ^^

Spaß beiseite

Zum Vergleich: Mein 40ix ist 03/18, hat 54tkm runter und ist ähnlich ausgestattet wie der im Inserat. Preis war 38t€ incl Prem. Selection. Es fehlt die Klima hinten, das ferngest. Parken, Comfortöffnen, Nightvision und der Displaykey bei meinem.

Damit hast du vielleicht einen Anhaltspunkt um die Preise einzuschätzen

--> Teuer oder nicht. Der Markt ist aktuell leer und die Händler diktieren die Preise. Spielraum gibts nahezu keinen. Es ist also weniger eine Frage von zu teuer, sondern von ,,was ist es dir wert?,,.

Bevor ich den 4er vor 3 Wochen gekauft habe, war ich auch an einigen 540ix G31 interessiert (Raum NRW D, DO, K ...). Mit M-Paket und guter bis sehr guter Ausstattung (Liste 85-100K) lagen die Preise immer zwischen 40-45k inkl PS-Garantie. Alle waren Bj. 06/2018 oder neuer und unter oder um die 60k gelaufen.

Für 2-3k € mehr würde ich immer den 40er nehmen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Und wie der Captn. schon schrieb, Rabatte gibt es max. in Höhe von 1-1,5 % und vielleicht ein paar Fussmatten! Wenn er gut eingepreist ist, dann gibbet nüscht an Rabatt. Und gerade Leasingrückläufer zwischen 2-3 Jahren gehen wie warme Semmel weg, da die Neuen locker 1 Jahr Lieferzeit haben (Wunschaustattung gibt es teilweise gar nicht mehr zu konfigurieren)

Viele Spass beim weitersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung - 530i oder 540i