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Kaufberatung für S8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:57

Hey Leute, Ich komme mal eben aus dem A6 Forum zu euch.

Hab mir auch schon ein paar Info´s aus der SuFu rausgepickt, aber paar Sachen fehlen mir noch:confused:

Mein Arbeitskollege hat seinen 3.0 Liter A4 Avant am Wochenende verkauft weil er einen S8 haben möchte.

Einmal bei nem Kumpel mitgefahren, fand er so geil das er nun auch einen braucht:rolleyes:

Am Wochenende fährt er mit einem Hobbymechaniker zur Besichtigung, dafür wollte ich ihm dann einwenig Feedback von euch mit auf dem Weg geben damit er nicht den "ultimativen Griff ins Klo" macht...

Es geht um folgendes Fahrzeug .

Querlenkergeschicht und Koppelstangen, sowie sanfte Getriebschaltvorgänge und ZR (mit WaPu, Thermostat usw.) Scheckheft mal allem vorrausgesetzt...;)

Das Fahrzeug besitzt nach Aussage und wie aus der Beschreibung zu entnehmen eine LPG-Anlage (seit bischen mehr als 2 Jahren) wobei der Stautzen offensichtlich in der Heckstoßstange sitzt.

Gibt es zu solchen Anlagen Erfahrungen bei euch bezüglich des Motors???

Auch wenn ich der Meinung bin das jeder gute Umrüster der was auf sich hält diesen Anschluß mit im Tankdeckel versenkt.

Oder ist das bei dem Modell nicht möglich???

Was sagt ihr als Fachleute über Baujahr, Laufleistung und Preis???

Verkauft werden soll der Wagen nur an Gewerbetreibene (Gewerbeschein hat er sich besorgt^^) wegen Garantie und Sachmängelhaftung. Naja, ich wäre abgeschreckt, aber er will ja einen haben...

Es wäre also sozusagen vergleichbar mit dem Kauf von Privat.

Gebt mir hier doch bitte mal Lesestoff für ihn mit auf den Weg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Longlife-Öl im Serviceheft eingetragen?

Dann unbedingt Ölverbrauch testen, und zu zweit folgendes prüfen: einer startet den kalten und nach der Probefahrt dann auch den heissen Motor. Der andere schaut ganz genau auf den Auspuff. Es darf nicht die kleinste bläuliche Wolke oder Geruch nach verbranntem Öl zu merken sein.

Sollte der Motor das dennoch tun, Finger weg, oder zumindest mit Stetoskop die Zylinderlaufflächen prüfen, ob die Hohnung noch überall vorhanden ist und das Kerzenbild ok ist. Die S8 er FL mit 40V 360PS neigen zu hohem Ölverbrauch, besonders bei LL Öl.

Falls die Kerzen nicht rausgenommen werden und das Auto gekauft wird: zumindest den festen Sitz prüfen. Die S8 er neigen zum Lockern der Kerzen, kann teuer werden.

Ich hatte deswegen auf Carlifeplus bei km120tsd einen komplett neuen Motor bekommen.

Nachzulesen in meinem Blog, da hab ich noch was von meinem alten S8 drin.

Ansonsten gilt: alle elektrischen Helferlein prüfen, Getriebe und Wellenflansch dicht? Alle Gummimanschetten voll ok? Die Wellen müssen nahezu Spielerei und trocken sein.

Verspannungen im Antriebsstrang bei Schleichfahrt und voll eingeschlagener Lenkung:darf minimal rubbeln, aber nicht auffällig stark.

VAGCom Tester dran, Fehlerspeicher Auslesen vor der Probefahrt und danach nochmal, kann ja sein, dass der Verkäufer schon grobes gelöscht hatte und es kommt bei der Fahrt wieder.

Zustand Plusverteiler prüfen.

Falls vorhanden Standheizing testen ob sie nicht schon nach 10 min aus geht.

Zustand Starterbatt. Im Kofferraum ok? Keine Säure ausgelaufen?

Alles weitere sollte der Schrauber ja kennen...

...ich würde als Alternative wirklich nochmal einen mit Garantie in Betracht ziehen, meiner ging auch für kleines Geld an Audizentrum Flensburg in Zahlung...

Gruß

Kappa9

Edit: Handbremse mehrmals feste anziehen und langsam lösen. Sollte ein Bremssattel dabei klemmen, bremst es heiss und lässt die Bremse nicht ganz wieder frei, dann wird ein neuer Sattel fällig, ist ein bekanntes Problem bei vielen, besonders bei längerer Standzeit oder Laternenparkern.

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am 16. Mai 2011 um 18:19

am preis würde ich noch etwas schrauben...

die sitze (alle) sind zimlich gebraucht und "Vollausstattung" ist er auch nicht!

Hallo,

Der Preis erscheint mir mit LPG und wenn das Original-Km sind als Fair, aber Handeln hat noch keinem geschadet!

Darauf achten das die Bremsscheiben nach der Standzeit auch noch funktionsfähig sind! Wenns nur Flugrost ist, dann ist`s nicht schlimm. Neue Bremse wird sonst richtig teuer!

M.f.G

Longlife-Öl im Serviceheft eingetragen?

Dann unbedingt Ölverbrauch testen, und zu zweit folgendes prüfen: einer startet den kalten und nach der Probefahrt dann auch den heissen Motor. Der andere schaut ganz genau auf den Auspuff. Es darf nicht die kleinste bläuliche Wolke oder Geruch nach verbranntem Öl zu merken sein.

Sollte der Motor das dennoch tun, Finger weg, oder zumindest mit Stetoskop die Zylinderlaufflächen prüfen, ob die Hohnung noch überall vorhanden ist und das Kerzenbild ok ist. Die S8 er FL mit 40V 360PS neigen zu hohem Ölverbrauch, besonders bei LL Öl.

Falls die Kerzen nicht rausgenommen werden und das Auto gekauft wird: zumindest den festen Sitz prüfen. Die S8 er neigen zum Lockern der Kerzen, kann teuer werden.

Ich hatte deswegen auf Carlifeplus bei km120tsd einen komplett neuen Motor bekommen.

Nachzulesen in meinem Blog, da hab ich noch was von meinem alten S8 drin.

Ansonsten gilt: alle elektrischen Helferlein prüfen, Getriebe und Wellenflansch dicht? Alle Gummimanschetten voll ok? Die Wellen müssen nahezu Spielerei und trocken sein.

Verspannungen im Antriebsstrang bei Schleichfahrt und voll eingeschlagener Lenkung:darf minimal rubbeln, aber nicht auffällig stark.

VAGCom Tester dran, Fehlerspeicher Auslesen vor der Probefahrt und danach nochmal, kann ja sein, dass der Verkäufer schon grobes gelöscht hatte und es kommt bei der Fahrt wieder.

Zustand Plusverteiler prüfen.

Falls vorhanden Standheizing testen ob sie nicht schon nach 10 min aus geht.

Zustand Starterbatt. Im Kofferraum ok? Keine Säure ausgelaufen?

Alles weitere sollte der Schrauber ja kennen...

...ich würde als Alternative wirklich nochmal einen mit Garantie in Betracht ziehen, meiner ging auch für kleines Geld an Audizentrum Flensburg in Zahlung...

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Longlife-Öl im Serviceheft eingetragen?

Dann unbedingt Ölverbrauch testen, und zu zweit folgendes prüfen: einer startet den kalten und nach der Probefahrt dann auch den heissen Motor. Der andere schaut ganz genau auf den Auspuff. Es darf nicht die kleinste bläuliche Wolke oder Geruch nach verbranntem Öl zu merken sein.

Sollte der Motor das dennoch tun, Finger weg, oder zumindest mit Stetoskop die Zylinderlaufflächen prüfen, ob die Hohnung noch überall vorhanden ist und das Kerzenbild ok ist. Die S8 er FL mit 40V 360PS neigen zu hohem Ölverbrauch, besonders bei LL Öl.

Falls die Kerzen nicht rausgenommen werden und das Auto gekauft wird: zumindest den festen Sitz prüfen. Die S8 er neigen zum Lockern der Kerzen, kann teuer werden.

Ich hatte deswegen auf Carlifeplus bei km120tsd einen komplett neuen Motor bekommen.

Nachzulesen in meinem Blog, da hab ich noch was von meinem alten S8 drin.

Ansonsten gilt: alle elektrischen Helferlein prüfen, Getriebe und Wellenflansch dicht? Alle Gummimanschetten voll ok? Die Wellen müssen nahezu Spielerei und trocken sein.

Verspannungen im Antriebsstrang bei Schleichfahrt und voll eingeschlagener Lenkung:darf minimal rubbeln, aber nicht auffällig stark.

VAGCom Tester dran, Fehlerspeicher Auslesen vor der Probefahrt und danach nochmal, kann ja sein, dass der Verkäufer schon grobes gelöscht hatte und es kommt bei der Fahrt wieder.

Zustand Plusverteiler prüfen.

Falls vorhanden Standheizing testen ob sie nicht schon nach 10 min aus geht.

Zustand Starterbatt. Im Kofferraum ok? Keine Säure ausgelaufen?

Alles weitere sollte der Schrauber ja kennen...

...ich würde als Alternative wirklich nochmal einen mit Garantie in Betracht ziehen, meiner ging auch für kleines Geld an Audizentrum Flensburg in Zahlung...

Gruß

Kappa9

Edit: Handbremse mehrmals feste anziehen und langsam lösen. Sollte ein Bremssattel dabei klemmen, bremst es heiss und lässt die Bremse nicht ganz wieder frei, dann wird ein neuer Sattel fällig, ist ein bekanntes Problem bei vielen, besonders bei längerer Standzeit oder Laternenparkern.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:28

Na das sind doch schonmal viele sehr gut verwertbare Tip´s die ihm geben kann.

Genau so habe ich es mir vorgestellt und so ist man es hier ja auch gewohnt.

@kappa9:

Suppi Text mit viel Informationen, danke für deine Mühe:D

Hallo Zusammen

Ich hänge mich gerade hier an.

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Die FAQs habe ich schon gefunden.

Aber über Handschalter findet sich so gut wie nichts.

Was wißt ihr darüber

Ich wußte gar nicht, daß es so viele Motortypen gibt.

Ich vermute der oben ist ein AQH.

Ich lese zwischenzeitlich mal kappa9's Blog.

Sonnigen Gruß Howard

am 1. August 2012 um 18:42

...jaaa, der schaut nicht schlecht aus. :)

und ja... schalter sind selten und oft teuer.

MfG

Turbonet

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