ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2. oder S8 / welches MJ ?

4.2. oder S8 / welches MJ ?

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:31

Hallo zusammen,

bin am Überlegen mir in naher Zukunft ein Spielzeug zu gönnen um meinem Hobby wieder ein wenig zu frönen.

Da mir der A8 schon immer zugesagt hat aufgrund seiner zeitlosen Form,ich aber auch etwas Dampf und Sound haben möchte (fahre im Alltag 90PS TDI),bin ich am Überlegen einen 4.2er oder S8 zu kaufen.Dazu habe ich einige Fragen:

- Welcher ist empfehlenswerter ? Fahrwerk ? Sitze (?) ? Machen sich die 40 bzw. 60 PS sehr bemerkbar (Verbrauch)? Da wären wir schon bei der nächsten Frage:

- Ab MJ 99,5 (?) sind die Schalter innen anders (Tacho schon weiß ?),sowie außen ein paar Designänderungen. Lohnt sich der Aufpreis ggü einem A8 bspw. MJ 98?

- Worauf muss ich beim Kauf achten ? Was ist das Wechselintervall des Zahnriemen ?

- Lieber mehr km auf dem Tacho und neueres MJ oder weniger km und älteres MJ,was ist beim A8 besser?

Ich persönlich schrecke vor hohen km-Leistungen nicht zurück,ich hatte mal einen Golf 3 mit 310tkm,bis ich ihn verkauft habe...

Ich fahre mit dem Wagen ca. 5000km/ Jahr,mehr nicht.

Taugt das Navi (Unterschiede) im A8 etwas? Wie ist das Xenon?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten !

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. April 2008 um 21:43

Hi,

meine Empfehlung: Ein S8 ab Mj 2000 (also zweites Halbjahr 99). Das ist dann die Faceliftversion (u.a. geänderte Front, Mittelkonsole usw).

Ein S8 ist etwas kürzer übersetzt, als ein A8 4.2. Außerdem dreht der S8 bis 7000 U/min und erreicht somit eine Vmax von knapp 290 km/h (sofern Begrenzer aufgehoben, das gibts aber für 0 €). Welten werden das zum A8 4.2 nicht sein, aber der S8 ist eben insgesamt ein Quäntchen agiler. Der S8 erreicht die Vmax im 5. Gang, der A8 4.2 schafft das nur im 4. Gang, d.h. auf gerader Strecke wird dem A8 im 4. Gang das Drehzahlband ausgehen und im 5. Gang wird er nicht genug Leistung aufbringen können und somit die Vmax etwas geringer sein. (Anmerkung: Den S8 gibt es auch als 6-Gang Handschalter, dies jedoch sehr selten)

Verbrauch reicht von 12-22 Litern Super Plus / 100 km. Je nach Fahrweise.

Der Aufpreis zum MJ 2000 lohnt sich, denn durch das Facelift sieht der Wagen frischer aus. Außerdem hat er einen überarbeiteten Motor mit 5-Ventil-Technik (MJ 98 noch 4-Ventil-Technik), CAN-Bus Vernetzung, Navi Plus, PDC vorne und hinten usw.

Wichtig zu Wissen ist, daß ab MJ2000 das Kombiinstrument Display-CAN kann. Das ist nützlich, wenn man die Bluetooth-Freisprechanlage vom A4 nachrüsten will (vollständige Fahrzeugintegration!). Außerdem läßt sich das Navi Plus DX nachrüsten, sofern man einen Wagen von vor Ende 11/99 hat. Dieser hat noch ein Non-DX Navi Plus ohne TMC und mit 3 Leiter-Bus (Display Anbindung zum Kombiinstrument). Das Navi Plus DX hat TMC und eine CAN Display-Verbindung zum Kombiinstrument, an welche die BT-Freisprechanlage und/oder das Sprachbediensystem ankoppeln läßt.

Das Navi-Plus ist nicht übel. Bei Bedarf kann man auch das RNS-E aus dem A6 4B bzw. A4 nachrüsten. Leider hat man dann keine Navigantionshinweise im FIS mehr. Daher habe ich von Navi Plus non-DX nur auf die DX-Variante umgebaut. In Verbindung mit einem www.solisto.de wird das Navi-Plus zu einem Mp3-Player.

Es gibt Xenon und Xenon-Plus (2. Facelift). Ich habe Xenon-Scheinwerfer. Bin sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist sehr gut. Normale Xenons sind Linsenscheinwerfer, die Xenon-Plus arbeiten mit Streuscheiben und schwenken bei Fernlich nach oben, zusätzlich nur Halogen Fernlichtbrine.

Wechselintervall des Zahnriemens ist 120tkm. Dabei sollte ALLES mitgetauscht werden, was sich im Bereich Zahnriemen bewegt, vor allem Spannrollen und Wasserpumpe. Somit ist der 120er Service teuer. Zu überlegen ist daher einen Wagen zu kaufen, bei dem der Service schon gemacht ist. Allerdings weiß man dann nicht genau, ob die Wasserpumpe mitgetauscht wurde. Das wird aber normalerweise immer empfohlen.

Der Knackpunkt an dem Wagen ist das Automatikgetriebe. Das ATF muß alle 60-80 tkm getauscht werden (egal, was Audi dazu sagt!). Dazu sollte man unbedingt zu ZF nach Dortmund gehen, wenn man es richtig gemacht haben will (mit Service-Arbeiten, die niemand sonst kann bzw. anbietet). Außerdem haben wir hier immer wieder Automatendefekte durch fehlerhafte Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperaturfühler oder falschen ATF-Stand bzw. nicht gewechseltem ATF. Ein neuer Automat kostet bei Audi mit Einbau ca. 5000-6000 Euro. Eine Gebrauchtwagengarantie fürs erste Jahr ist zu empfehlen. Die haben mir damals auch ein neues Getriebe zahlen müssen (ok, 50% der Materialkosten habe ich immer noch selbst zahlen müssen, aber besser als alles selbst zahlen zu müssen). Das Geld kannst Du gleich zurücklegen, das wirst Du wohl irgendwann brauchen, je nachdem, wie der Vorbesitzer das Getriebe gewartet hat.... Meist wird dies jedoch nicht der Fall sein....

Bei einer Probefahrt darf in keinem Temperaturbereich ein unnatürliches Rucken auftreten. Auch nicht beim Lastwechsel (kein Gas -> Vollgas) während dem Schaltvorgang.

Ansonsten sollte man den Wagen genau besichtigen und alles Testen, wie bei jedem anderen Autokauf auch. Am besten mit VAG-COM die Fehlerspeicher auslesen um zu sehen, ob irgendwo Probleme bestehen.

Wenn Du einen gut gepflegten S8 erwischst, wirst Du mit Sicherheit Freude an dem Wagen haben. Das garantiere ich Dir! :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. April 2008 um 5:09

Vielen Dank schonmal für die sehr ausführliche Antwort !

War esrt am Überlegen einen S6 Avant zu nehmen,habe aber gelesen,das viele dann eher den S8 empfehlen,wenn der Avant kein Muss ist,da der S8 günstiger zu haben sei und die Ersatzteilversorgung besser sei.

Da ich wirklich nur zum Spaß fahre,wird der Verbrauch nicht so das Thema sein,auch wenn ich mir klar bin,dass da vorneweg 13l durch die Leitungen fließen.

So wie ich das lese wird der S8 dann doch eher was für mich sein (im Vgl. zum 4.2er),da ich auch gerne mal einen Zwischenspurt einlege.

-Stimmt es,dass der 360PS S8 mehr verbraucht als der "alte"S8 ? Da ab Facelift, so wie ich das erkennen, kann immer der 360er verbaut ist,wäre das ja schade.

-Von Audi gibt es Datenblätter (pdf),bei denen die A8 Varianten im Vgl sind,kann mir jmd den Link geben?

-Gibt es eine km-Begrenzung,bei der man nicht mehr zum A8 i.A. greifen sollte? mache mir da vor allem Gedanken wegen Knarzen und Knacken,Verwindungssteifigkeit etc.

-Habe des öfteren gelesen,das die VA knacken kann. Was kostet da eine "Überholung",also reines Material? Denke irgendwann ist sowas ehe fällig,und wenn mir ein Wagen zusagen würde,aber er eben knackt an der VA,steht man eben in der Zwickmühle,überholen oder nächstes Auto anschauen...

-Händlerfahrzeug als S8 findet man sehr schwer,insofern die Garantie noch dabei sein soll,die meisten umgehen das ja.Habe meinen TDI damals auch mit Garantie beim VW-Händler geholt,zum Glück nie gebraucht in den 30tkm.

Da ich den S8 ehe selten bewegen würde,ist die Frage,ob sich die mehreren 1000€ für Garantie lohnen im Hinblick auf die vielleicht 5tkm,die ich in der Zeit fahre.

-Was kostet der Getriebeservice bei ZF in DO?

-Habe auch gesehen,dass er regionale Unterschiede in der Preisvorstellung gibt,ich komme aus Südhessen,da findet man sowieso nicht viel. In Bayern stehen relativ viele (quattro eben),aber auch "im Osten". Täusche ich mich da?

400km für eine Probefahrt zu fahren ist natürlich auch ein Wort,allerdings lassen sich u.U. viele Hundert € sparen.

Hallo,

- Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Wenn es Unterschiede gibt, werden sie im 0.X - L - Bereich liegen.

- http://www.audi.de/.../a8.html

- Die Autos sind allgemein ziemlich langlebig. Nur der Automat macht Schwierigkeiten. Km sind sonst kein Problem - klar, je mehr Kilometer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man was machen muss. Zündendstufen, Luftmassenmesser, Thermostat, Vorderachse (Querlenker, Spurstangen, Achsmanschetten- und Gelenke), Ölverlust auf der rechten Seite (Getriebe oder Öl, das sich im V sammelt) sind bekannte Probleme.

- Die Vorderachse ist halt typisch Audi. Die geht, v.a. bei Anhängerbetrieb, regelmässig kaputt. Dies betrifft auch alle 4er und 6er. Es gibt einen Reparatursatz von Meyle, der verstärkte Teile beinhaltet. Preis bei ebay zwischen 320 und 360€. Der Einbau ist auf audipages.com beschrieben.

- Getriebeservice weiss ich nicht genau, einfach mal nachfragen. Ist zwischen 300 und 400€.

- Zu den Preisen und Angeboten in Deutschland kann ich leider nix sagen ;)

Gruss

am 9. April 2008 um 6:53

Hi,

nein, der 40V braucht laut Audi weniger als der 32V. Das ist aber relativ, da auch der 40V ordentlich schlucken kann, wenn man es mal richtig krachen läßt. 13 Liter ist aber nur unter äußerster Zurückhaltung zu schaffen. Im Schnitt braucht man bei sehr verhaltener Fahrweise schon 14-15 Liter. Stadtverkehr schlägt eben zu Buche.

Ich bin extra von Südbaden nach Hessen gefahren, um meinen S8 zu kaufen. Die Preise hier im Süden sind generell sehr hoch. In Hessen habe ich jetzt schon zwei Autos gekauft.... :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:30

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei den 13l habe ich mich mal an die Werksangabe gehalten,da ich diese bisher mit allen Wagen geschafft habe. Ich gebe zu,bei insgesamt normaler Fahrweise.Ich hab zwar mal meine 5min,aber fahre doch sonst sehr gesittet,wenn auch zügig.

Ich halte für mich mal fest,dass der S8 kein Problemkind ist,man da auch noch was selbst machen kann (ich halte mich für handwerklich sehr begabt,viel Schraubererfahrung).Reifen und Bremsen sind bei der km-Leistung nicht so die Faktoren,ich denke mal,die Kosten sind überschaubar.

am 9. April 2008 um 18:37

Hallo,

der hat leider keine Sportsitze. Hat der Erstbesitzer wohl explizit abbestellt, denn normalerweise sind die serienmäßig.

Muß man halt sehen, wie der Wagen dasteht. Ein generelles Problemkind ist er nicht, es kann aber, wenn es dumm läuft, schon einiges kaputt gehen. Ist aber bei allen Herstellern so. "Drum prüfe, was sich ewig bindet...." oder so ähnlich :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:09

Das die Sitze fehlen ist mir auch übel aufgestoßen,auch das Lenkrad ist nicht das s-line,oder gibt es das nicht,wenn man ein MFL hat?

Der hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

...würde mir auch zusagen,allerdings bin ich sowohl bei den km als auch beim Händler etwas skeptisch.

am 9. April 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist bei mir um die Ecke... ist aber wohl ein sog. Fähnchenhändler. Den schau ich mir mal an, wenn ich am WE dazu komme.

Zum Lenkrad. Wenn man ein MFL hat ist dies immer das 4-Speichen-Lenkrad. Das habe ich auch (nur noch mit der "alten" Optik -> etwas dunkler und ohne Chromring in der Mitte). Das 3-Speichen-Lenkrad sieht schöner aus, ist aber nicht so handlich beim Fahren. Ich hänge die Hand beim Cruisen immer an die unteren Speichen. Beim Sportlenkrad geht das nicht..... ist aber Gewohnheitssache, daher subjektiv.

Bezüglich Freisprechanlage brauche ich auch zwingend das MFL. Ist halt die Frage, ob Du das unbedingt brauchst.....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:27

Also FSA benötige ich nicht unbedingt,dass ist jetzt nicht ausschlaggebend beim Kauf.

Überhaupt die Ausstattung,ein A8 ist ja nie wirklich mager ausgestattet,Lack und Technik sind bei mir die Hauptkriterien,und die Farbe. Dunkelblau,Grau oder Schwarz sollte er schon sein.

Hab mir bei audi (danke für den Link) eben mal die Daten angeschaut.Der S8 ist ja nicht so wahnsinnig viel schneller auf 100 als der 4,2er,zumal der ab MJ00 ja EU4 hat.Macht zwar kaum Unterschied,aber man weiß ja nie,was sich Berlin so einfallen läßt.

Bezüglich des letzten S8.Wenn du Lust und Laune hast kannst du in dir ja mal anschauen und bescheid sagen,wäre super hilfreich !

Themenstarteram 9. April 2008 um 20:08

Fällt mir nochwas ein:

Wie ist die Qualität des Leders bei Audi? Ist helles/graues Leder empfindlich? Wird ja relativ häufig angeboten in diesen Farben,am liebsten wäre mir trotzdem schwarz.

am 9. April 2008 um 20:48

Hallo,

das Leder ist sehr gut. Zu hellen Sitzen kann ich nichts sagen, da ich schwarze habe. Mit den Pflegemittel von www.lederzentrum.de läßt sich das Leder auch gut pfelgen (Reiniger, Lederpfelge und auch Tönungen).

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Habe bei meinem ein helles grau drin. Als ich ihn gekauft hab, sahen die Sitze halt gebraucht aus. Habe dann mit Scheibenreiniger (ohne Witz, wurde mir empfohlen) die Sitze gründlich geputzt, und mit einem guten Lederfett wieder eingefettet. Sehen jetzt praktisch aus wie neu, trotz 180tkm. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sportsitze eher Brüche (an den Seiten) aufweisen. Bei schwarzem Leder sieht man, finde ich, den Verschleiss besser.

Auf den Bildern hat mir das helle grau auch nicht so gut gefallen, in echt sieht es besser aus. Einfach mal live anschauen.

Gruss

am 9. April 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sportsitze eher Brüche (an den Seiten) aufweisen. Bei schwarzem Leder sieht man, finde ich, den Verschleiss besser.

Wenn man die Sitze nicht pflegt, dann hat man in der Tat an der linken Seitenwange Abnutzung. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich hatte mal kleine weißliche Risse. Die habe ich aber mit Leder-Tönung wieder 100%ig wegbekommen. Ansonsten ist mein Leder geschmeidig. Falten hat der Fahrersitz natürlich schon, die wird man aber nie vermeiden können.....

Gruß,

hotel-lima

Ja, genau die weisslichen Risse meine ich. Aber mit Tönung gehen die gut weg, wie du sagst. Komischerweise sind genau diese weissen Risse bei hellem Leder dunkel :p

Ansonsten kann man immernoch neu beledern/aufpolstern lassen. Kostet halt etwas, sieht dann aber wieder top aus. Mir persönlich gefallen farbige Velours/Alcantara-Sitzbahnen ziemlich gut... z.b. aussen schwarz, Sitzbahn blau bei einem blauen Auto. Herrlich ;)

Oder diesen da:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?lng=ger&wl=1&id=4462590

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2. oder S8 / welches MJ ?