Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!
Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.
Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.
Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?
LG
Udo
Beste Antwort im Thema
Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.
Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.
9856 Antworten
Der ist doch garnicht so schlecht, bei den Felgen und der Fensterfolie ist Luft nach oben 🙂
So nackig ist der auch nicht, dynaudio, 18 Wege sitze, Rollos, Schiebedach (Achtung vor Wasserschaden!), elektrische Klappe, etc
Farbe müsste Reflexsilbermetallic sein, ist mE super an dem Wagen 😉
Ja, die Farbe gab es auch beim Passat und ich kann mich AlexHHMM nur anschließen, Ausstattungsmäßig hat er (für mich persönlich) "das Nötigste" sehr grob gesagt.
Jetzt liegt es nur noch daran wie gepflegt er denn auch wurde. Achte bei der Probefahrt darauf ob er sich "schwammig" fährt, dann wären wahrscheinlich die Querlenker dran.
Teste auch ob noch alle Knöpfe an den Türgriffen noch schließen und schau eventuell wie alt die Komfortbatterie (linke Seite im Kofferraum) ist.
Standheizung hat er auch. Ist schon nicht soo nackt.
Exclusives nicht, wie Lederarmaturenbrett oder Intarsien, einzelne Armlehnen und die anderen 4-Sitzer-Features.
Ich würde als Fahrer aber eh keine Langversion haben wollen. Nützt mir ja wenig. Außer vielleicht Parkplatzbüro hinten am Klapptisch. Bisher hänge ich immer einen am Lenkrad ein.
Meiner fährt nicht schwammig -äh, behaupte ich nach 15 tkm BAB und Landstraße :-) edit: und km Stand 225 tkm - und die Querlenker sind auch alt und die Gummis haben einen "Ring".
Jetzt sind bei mir innerhalb einer Winterwoche zwei Türgrifftaster gestorben bzw. deren Funktion.
Batterien alt wäre kein Hinderungsgrund, oder? Neue rein und man ist sicher. Klar, mit etwas Gehakel.
Scheibentönung war ab Werk? Ich finde es gut, wenn man auf Reisen nicht auf meine Rückbank glotzen kann.
Und mir gefallen am Phaeton eh die "bis GP2"-Rücklichter und das weniger zierliche Lenkrad besser, aber da bin ich ggf. voreingenommen :-)
Ähnliche Themen
Es gab scheibentönung ab Werk … sieht aber anders aus 🙂
Das ist reflexsilbermetallic
PS: Ich glaube der GP3 aus der Anzeige hat die kirschroten Rückleuchten, die späteren wie bei mir waren dunkler
Gruselig.
Die schwarzen Felgen, die viel zu dunkle Folierung der Scheiben, die Farbe der Holzverkleidung.
Und die Rolle rückwärts, vorher unbedingt V8, jetzt 3.0 TDI, verstehe ich auch nicht.
Ach so, dass der blaue V8 nur an Gewerbe verkauft wird, ist mit keinem Wort in dem Angebot erwähnt.
Als Interessent würde ich deshalb dieses Inserat beanstanden.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 8. Februar 2025 um 09:41:11 Uhr:
die viel zu dunkle Folierung der Scheiden,
Wer macht denn so was? Hält sicherlich auch nicht lange
Hallo Leute!
Habe den V8 heute angeschaut und Probegefahren. Der hatte 3 Oxidationsstellen und einen Steinschlag auf dem VW Logo (War flaches Logo also nehme ich an, dass das der ACC-Sensor ist). Von Innen war er wie geleckt, nur ein Lackplatzer am Holz in der hinteren/rechten Tür. Lack müsste auf jeden Fall mal poliert werden, nur 2 kleine Schrammen an den Stoßfängern, welche nicht durch Polieren zu fixen sind.
Motor und Getriebe fuhren sich 1a, letzter Service war 2022 und eine neue Kette/Riemen hat er vor keine 10000km bekommen. Es haben auch alle Knöpfe funktioniert (ACC hat einen Fehler angezeigt, war aber mit einmal Fehler löschen weg. Möglicherweise wegen langer Standzeit)
Die Probefahrt war super! Ich hatte zwar ein paar Sorgen wegen Gewicht und Dimensionen aber nö, der macht Spaß.
Ich habe noch den Reflexsilbernen Phaeton-Besitzer angeschrieben, er hat aber kurzfristig abgesagt, weil das Auto auf einmal irgendeine Flüssigkeit verliert und er erstmal damit in die Werkstatt fahren will.
@A346 Ich hätte den Benziner schon viel lieber aber die Auswahl ist quasi nicht existent im Vergleich zu den Dieseln. Und die Diesel sind auch günstiger bei gleicher/besserer Ausstattung.
Auf jeden Fall stehe ich nun vor dem Problem, dass ich mich nach alternativen umschauen werde aber ich ein bisschen zu viel in den heutig Besichtigten bin.
Danke für die ganzen Tipps ihr alle und bleibt gesund!
Zitat:
@L77Dudes schrieb am 8. Februar 2025 um 18:13:17 Uhr:
....@A346 Ich hätte den Benziner schon viel lieber aber die Auswahl ist quasi nicht existent im Vergleich zu den Dieseln. Und die Diesel sind auch günstiger bei gleicher/besserer Ausstattung.
...
Die Erkenntnis, dass die 3.0 TDI im Vergleich zu den Benzinern günstiger sind, hast Du erst jetzt gewonnen?
Nehmen wir das Modelljahr 2013 mal als Beispiel, da lagen nur in der Grundausstattung beim kurzen 5 -Sitzer schon über 16.000 Euro Preisdifferenz an.
In aller Regel hatten die V8 im Durchschnitt auch immer eine umfangreichere Sonderausstattung.
Du musst Dir ein max. Budget setzten und dann schauen, was Du dafür bekommst.
Im Moment streust Du ja von 11.500 bis 16.500 Euro.
5.000 Euro Unterschied sind für eine Auswahl in diesem Preisbereich verdammt viel, da trennt sich die Spreu vom Weizen schon gewaltig.
LG
Udo
Zitat:
... (ACC hat einen Fehler angezeigt, war aber mit einmal Fehler löschen weg. Möglicherweise wegen langer Standzeit)
.....
Macht mein GP2 fast immer, wenn ich die Komfortbatterie abgeklemmt hatte.
Ist weg beim zweiten Zündung einschalten.
Zitat:
Hallo Leute!Habe den V8 heute angeschaut und Probegefahren. Der hatte 3 Oxidationsstellen und einen Steinschlag auf dem VW Logo (War flaches Logo also nehme ich an, dass das der ACC-Sensor ist). Von Innen war er wie geleckt, nur ein Lackplatzer am Holz in der hinteren/rechten Tür. Lack müsste auf jeden Fall mal poliert werden, nur 2 kleine Schrammen an den Stoßfängern, welche nicht durch Polieren zu fixen sind.
Motor und Getriebe fuhren sich 1a, letzter Service war 2022 und eine neue Kette/Riemen hat er vor keine 10000km bekommen. Es haben auch alle Knöpfe funktioniert (ACC hat einen Fehler angezeigt, war aber mit einmal Fehler löschen weg. Möglicherweise wegen langer Standzeit)
Die Probefahrt war super! Ich hatte zwar ein paar Sorgen wegen Gewicht und Dimensionen aber nö, der macht Spaß.Ich habe noch den Reflexsilbernen Phaeton-Besitzer angeschrieben, er hat aber kurzfristig abgesagt, weil das Auto auf einmal irgendeine Flüssigkeit verliert und er erstmal damit in die Werkstatt fahren will.
@A346 Ich hätte den Benziner schon viel lieber aber die Auswahl ist quasi nicht existent im Vergleich zu den Dieseln. Und die Diesel sind auch günstiger bei gleicher/besserer Ausstattung.
Auf jeden Fall stehe ich nun vor dem Problem, dass ich mich nach alternativen umschauen werde aber ich ein bisschen zu viel in den heutig Besichtigten bin.
Danke für die ganzen Tipps ihr alle und bleibt gesund!
Welcher V8 war das jetzt - blau oder silber?
@A346 Der Preisunterschied ist mir schon vorher aufgefallen aber ich bin halt offener. Und die große Preisspanne kommt dadurch zustande, dass ich kein Experte bin und hoffe, auch mit weniger auszukommen.
Fakt ist, ich habe jetzt nochmal mobile.de durchstöbert, auch nach anderen Autos aber ich sollte einmal auf meinen Bauch hören und einfach den heutigen nehmen. Ich rechne nochmal alle Kosten durch übers Wochenende und rufe den am Montag an.
BTW: 16499 ist der Preis ohne Garantie und er wird nur mit einer kostenpflichtigen Garantie verkauft. Also wenn mein Plan funktioniert hätte, den Preis auf ca 16k zu drücken, hätte ich zugeschlagen aber jetzt bin ich bei mehr.
Also dann gehe ich mal kalkulieren
Liebe Grüße!
@HagenvanDorn
der blaue war nur für Gewerbe. Ich habe den Silbernen angeschaut
Zitat:
@L77Dudes schrieb am 8. Februar 2025 um 19:34:27 Uhr:
@HagenvanDorn
der blaue war nur für Gewerbe. Ich habe den Silbernen angeschaut
Ah - ok - Stand nicht im Inserat!