ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Stromlos

Phaeton Stromlos

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. November 2019 um 13:55

Hallo Gemeinde,

ich rätsel über einen VW Phaeton 3D mit Stromproblemen.

Er läuft tagelang eigentlich ohne Probleme, bis auf dass mitten unter der Fahrt die komplette Elektronik zusammenbricht. Kein Licht, keine Anzeigen im Armaturenbrett mehr, Motor aus, Servolenkung aus - komplett tot.

Nachdem das Fahrzeug ausrollt, geht es aber einige Minuten später wieder und der Motor springt wieder an als wäre nichts gewesen.

Wir haben dann die Batterien in Verdacht gehabt und beide Batterien erneuert. Hier sind wir so vorgegangen, Starterbatterie gewechselt, Minuspol abgebaut, 1 Min. gewartet, Plus Pol abgebaut, Batterie raus.

Bei der Komfortbatterie sind wir auch so vorgegangen.

Der Wagen lief nun 1 Woche ohne Probleme, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.

Kennt jemand die Symptome? Was kann das sein?

VG und Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PetG schrieb am 12. November 2019 um 16:11:50 Uhr:

 

Ist da ein Steuergerät das heimlich den Geist aufgegeben hat? Welches sollte man da im Auge behalten?

Auch sollte das dann vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Leider habe ich da die passende Software nicht, komme ich also im Moment nicht ran.

Batteriemanagement-Steuergerät, rechts oberhalb der linken Batterie.

Genaueres hier in der FAQ, Ziffer 6.15:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5826782

LG

Udo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum auf Motor Talk :)

Seid ihr genau so vorgegangen wie hier beschrieben?:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=773758

Und bitte noch ein paar Angaben zu Deinem Phaeton. EZ, Motor, Laufleistung.

LG

Udo

Themenstarteram 12. November 2019 um 14:25

Danke Udo.

Es ist ein Phaeton 3D (Diesel 6 Zyl.) mit 170kw, Automatikgetriebe.

Laufleistung ca. 140.000km, Baujahr weis ich im Moment nicht, FZG Schein im Moment nicht vorliegen.

Die Batterie haben wir so abgeklemmt wie in der Beschreibung oben.

Erst rechte Batterie, Minuspol abgeklemmt, 1 Min. gewartet, Pluspol abgeklemmt, Batterie raus.

Dann neue Batterie eingebaut, aber zuerst Minus angeklemmt, 1 Min. gewarten, Plus angeklemmt.

Dann haben wir die Komfortbatterie links ausgebaut, in selber Reihenfolge.

Nach Zündung an waren keine Fehler im System bzw. auf dem Armaturenbrett. Auch die Lenkung funktionierte einwandfrei.

Die Batterieanzeige in den Armaturen war über 12V im Stand. Nach Motorstart leicht über 14V.

Gewundert hat uns, dass die LCD Anzeige mit Radio sofort da war. Mit den alten Batterien hat das immer gut 30 Sekunden gedauert bis man den Radio hörte und das LCD an war. Deswegen gingen wir eigentlich von einer Verbesserung aus.

Es war wohl nicht genau so wie in der Anleitung.

Ihr habt zuerst die rechte Batterie aus-und sofort wieder eingebaut und dann erst die Linke.

Schaue Dir bitte mal genau den Warnhinweis über die Reihenfolge beim Ablemmen und wieder Anklemmen der Batterien an.

LG

Udo

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:11

Ja, das mit dem Plus Pol haben wir dann vertauscht und erst den Minus wieder angeklemmt. Ansonsten haben wir das wie in der Anleitung gemacht - erst rechte Batterie.

Aber auch die "Pyrotechnische Batterieabtrennung" hat ja nicht ausgelöst. Fahrzeugaustattung beschädigt.... frage ist dann welche und warum funktioniert sonst der Wagen ohne Fehleranzeige?

Ist da ein Steuergerät das heimlich den Geist aufgegeben hat? Welches sollte man da im Auge behalten?

Auch sollte das dann vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Leider habe ich da die passende Software nicht, komme ich also im Moment nicht ran.

Kann ich nur vermuten, dass dann der Vorgänger oder eine Werkstatt einmal die Batterien falsch eingebaut hat. Wie gesagt, der plötzliche Stromtot war ja schon vor unserem Batteriewechsel vorhanden.

PS: Gerade die Info bekommen. EZ war 2008

Zitat:

@PetG schrieb am 12. November 2019 um 16:11:50 Uhr:

 

Ist da ein Steuergerät das heimlich den Geist aufgegeben hat? Welches sollte man da im Auge behalten?

Auch sollte das dann vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Leider habe ich da die passende Software nicht, komme ich also im Moment nicht ran.

Batteriemanagement-Steuergerät, rechts oberhalb der linken Batterie.

Genaueres hier in der FAQ, Ziffer 6.15:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5826782

LG

Udo

hmmm...ich hatte mal einen ford mondeo, bei dem sich die wegfahrsperre immer wieder aus heiterem himmel aktivierte. auch während der fahrt. die ursache war ein defektes relais mit wackelkontakt.

evtl. checkst du mal die relais, falls im phaeton vorhanden, indem du (wenn der defekt wieder auftaucht) leicht mit dem knauf eines schraubenziehers draufklopfst...?

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:49

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 17. November 2019 um 10:36:28 Uhr:

hmmm...ich hatte mal einen ford mondeo, bei dem sich die wegfahrsperre immer wieder aus heiterem himmel aktivierte. auch während der fahrt. die ursache war ein defektes relais mit wackelkontakt.

evtl. checkst du mal die relais, falls im phaeton vorhanden, indem du (wenn der defekt wieder auftaucht) leicht mit dem knauf eines schraubenziehers draufklopfst...?

Danke! Werde ich mal im Auge behalten. Wir tauschen die Tage mal das Steuergerät für Batteriemanagement und gucken weiter. Den Verdacht neben Kabelbaum, Haarrisse Sicherungen Motorsicherung, Wegfahrsperre etc ist mir auch schon gekommen. Vielleicht gibts auch schleichende Verbraucher im Auto. Mein Spezi hat den Wagen mit so einer nachgerüsteten/gebastelten Bluetooth Handy Freisprecheinrichtung gekauft. Vielleicht zieht das irgendwie auch Strom und zieht die Batterie leer.

Naja, eine handvoll Ideen habe ich noch wo ich suchen kann...

Zitat:

@PetG [url=https://www.motor-talk.de/.../phaeton-stromlos-t6739238.html?...]schrieb am Er läuft tagelang eigentlich ohne Probleme, bis auf dass mitten unter der Fahrt die komplette Elektronik zusammenbricht. Kein Licht, keine Anzeigen im Armaturenbrett mehr, Motor aus, Servolenkung aus - komplett tot.

Nachdem das Fahrzeug ausrollt, geht es aber einige Minuten später wieder und der Motor springt wieder an als wäre nichts gewesen.

Während der Fahrt liefert die Lichmaschine genügend Strom, es kann also kein Verbraucher sein der die Batterie leerzuzelt und sie dann Minuten später wieder auflädt. Das Stichwort ist "mitten unter der Fahrt" das schließt, wie ich meine, Steuergeräte aus die mit diversen Notlaufprogrammen versehen sind. Kompletter Elektronik Ausfall deutet auf was Zentrales hin wie @frechdach73 schon erwähnt hat.

Ich würde mal die Relais J680 und J329 anschauen (Klemme 15) sind von Kessy gesteuert. Befinden sich beide im Sicherungskasten D im Wasserkasten. Relais J681 ebenfalls Klemme 15, im Beifahrer-Fußraum wird auch von Kessy angesteuert. J680 und J681 sind mit "100" beschriftet und auf J329 steht "433".

Ich hab's mal getestet, wenn die 12V von Klemme 15 fehlen gehen alle Anzeigen von der Schalttafel aus. Allerdings leuchten die Begrenzungsstriche vom Display noch, jedenfalls bei meinem V10. Beobachte das mal und berichte.

LG Günther

 

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:37

Danke Günther,

ich checke mal die Relais im Wasserkasten - wenn ich den Wasserkasten finden sollte :)

Es sind aber wie gesagt nicht nur die Anzeigen, das ganze Auto ist dann tot. Motor, Lichter...einfach alles - als wenn man den Schlüssel abzieht.

Heute wieder bemerkt, zum Auto gegangen und wollte mit dem Schlüssel vom Spezi die Fahrertür per Funk öffnen. Ging auch nicht, konnte nur manuell aufsperren. Der Wagen ist aber sofort angesprungen. Weis nicht ob das alles zusammenhängt.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und das Ergebnis hier einzustellen? Eventuell lässt sich somit auf die Ursache schließen.

Unter der Beifahrerfußmatte sitzt das Kessy Stg. Ist es dort trocken? Könnte ähnliches Verhalten auslösen, wie von Dir beschrieben. Würde ein vergammelter Massepunkt diese Symptome zeigen? Günter wird mich korrigieren falls ich daneben liege. Gruß

Nur leichte Korrektur: Kessy sitzt unter der Fahrerfußmatte.

Kessy als Ursache wäre schon möglich.

Massepunkte als Fehlerquelle werden meiner Meinung nach überschätzt.

Fehlerspeicher auslesen wie @spohl meint ist sicher sehr hilfreich.

Edit:

Wenn wie beschrieben die Streifen im Display noch vorhanden sind, dann liegt das Problem am geschaltetem Plus (Klemme 15). Wenn das Display ganz dunkel ist, dann fehlt das Dauerplus (Klemme 30). Das könnte dann schon ein Masseproblem sein (Batteriekontakt oder Hauptsicherung).

LG Günther

massepunkte würde ich nie überschätzen...vielleicht bildet der phaeton da eine ausnahme.

aber auch da wäre ich wieder bei meinem ex-mondeo. da war ein massepunkt lose, der mir tatsächlich auch den wagen lahmgelegt hat. er befand sich im motorraum unter der wanne, in der die autobatterie lagerte. dort war das gewinde ausgerissen. insofern können massepunkte schon relevant sein.

Hallo,

@PetG dann kontrolliere im Motorraum rechts wo das Motorsteuergerät ist das Massekabel zur Karosserie, müsste ein braunes Kabel sein.

Fehlerspeicher auslesen ist auch manchmal sehr hilfreich :)

Gruß

beko

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 18. November 2019 um 19:46:58 Uhr:

massepunkte würde ich nie überschätzen...vielleicht bildet der phaeton da eine ausnahme.

aber auch da wäre ich wieder bei meinem ex-mondeo. da war ein massepunkt lose, der mir tatsächlich auch den wagen lahmgelegt hat. er befand sich im motorraum unter der wanne, in der die autobatterie lagerte. dort war das gewinde ausgerissen. insofern können massepunkte schon relevant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen