ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sterbender Phaeton - könnte die Luftfederung durch eine klassische ersetzt werden ?

Sterbender Phaeton - könnte die Luftfederung durch eine klassische ersetzt werden ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:55

Guten Abend,

Seit 12 Jahren fahre ich einen Phaethon (12/2004, 260,000km), an dem ich sehr hänge.

Da die Luftfederung jetzt vollkommen hinüber zu sein scheint, wollte ich wissen, ob es nach Eurer Meinung eventuell möglich wäre, sie durch eine traditionelle Federung zu ersetzen. Ein mir bekannter Reparateur hat das wohl mal erfolgreich bei einem Range-Rover gemacht.

Folgendes war passiert:

Nachdem Probleme bei der Luftfederung aufgetreten waren, hat meine unabhängige Werkstatt probiert, den Wagen mit gebrauchten Teilen (wie den Sensoren oder der Aufhängung) zu reparieren. Es ist innerhalb kurzer Zeit leider immer schlimmer geworden, so dass der Wagen jetzt extrem hochgestellt ist und beim Fahren furchtbar wackelt.

Laut dem Schweizer Volkswagenhändler AMAG gäbe es jetzt wohl eine Kombination aus mechanischen Problemen (diverse defekte Teile in der Radaufhängung) und wahrscheinlich auch einem elektronischen/elektrischen Problem, was die Luftpumpen schlecht arbeiten lässt. Eine Reparatur wäre wohl zu teuer gemessen am geringen Restwert des Wagens.

Ich danke im Voraus für alle Ratschläge.

Mit besten Grüssen,

Frank D.

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

die Luftfederung ist doch eines der Highlights vom Phaeton!

Aber selbst wenn ein Austausch mechanisch gelingt, dann bleibt noch die Notwendigkeit die CAN-Bus-Signale der Niveauregelung zu simulieren weil es sonst Fehlermeldungen hagelt. Leuchtweitenregelung und die adaptive Dämpfungsregelung wäre auch Geschichte und wie sich das alles auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt möchte ich nicht ausprobieren.

Der Fall den @Hasel beschreibt gilt bei einem defekten Sensor, dann regelt das STG die Höhe nach damit das Fahrzeug nicht zur Seite hängt. Wenn alle 4 Beine oben sind dann glaube ich nicht an einen Sensor, da müßten dann zwei defekt sein und auch noch den gleichen Fehler haben. Ich denke eher an das Ablassventil.

Wie auch immer: Ohne VCDS oä. kommst du jedenfalls nicht weiter.

Wenn du jemand kennst der ein Multimeter hat gibt es eine einfachen Methode die Sensoren zu Testen. (Pin 1 an Masse, Pin 5 an +5V, Pin 6 Ausgang mit 3kOhm an +5V legen). Dazu habe ich ein USB-Kabel geschlachtet, damit kommst du am einfachsten an stabile 5Volt (Steckernetzteil, Computeranschluß oder Powerpack wie im Bild). Der Ausgang ist zwar Pulsweitenmoduliert aber mit 800Hz so schnell das das Multimeter eine stabile Spannung anzeigt. Die beiden Fotos zeigen die Endstellungen des Dreharms (Drehwinkel 120 Grad, links und rechts daneben werden die Werte wiederholt).

Gruß Günther

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da es den Phaeton nicht mit Federn gab (Luftfahrwerk serienmäßig), wirst Du es wohl nicht umbauen können.

 

Tipp: Wechsel die Werkstatt oder wenn Du es Dir selber zutraust, kannst Du vieles selber prüfen bzw. beheben. Jede Wette, kennt Dein :) keinen weiteren Phaeton, Deine "Unabhängige" kann wohl auch nur Teile tauschen und das wahrscheinlich, ohne vorher was geprüft zu haben. In der Regel gibt es hier im Forum noch kaum einen Defekt, der nicht angesprochen wurde.

am 14. Oktober 2019 um 11:13

Theoretisch oder auch praktisch?

Theoretisch ist es möglich, allerdings gibt es kein fertiges Fahrwerk oder eine fertige Umrüstung.

Mann müsste das Fahrwerk also individuell bauen lassen, mögliche Ansprechpartner wären hier

KW Fahrwerke, H&R Fahrwerke, wohl auch noch K-Sport und Lowtec.

Das wären alles Gewindefahrwerke, somit könnte man Höhe und andere Parameter auf den Wagen einstellen.

TÜV ware aber maximal per Einzelabnahme zu bekommen.

Von der Kostenseite her kann man aber den Wagen genausogut durchreparieren, ein Individualfahrwerk

wird sicher nicht ganz billig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hört sich das für mich nach defekten Sensoren an.

Entweder sind diese kaputt, eingesteift oder falsch eingebaut.

Wie komme ich darauf:

Im Rahmen von Reparaturarbeiten an der Hinterachse wurde von meiner VW-Audi-Werkstatt ein Original-Sensor auf einer Seite nach Vorschrift ausgetauscht.

Erstaunlicher Weise stimmte dann das Niveau der gesamten Hinterachse nicht mehr: hinten Stelzen und vorne normal.

Was war passiert: Das Ersatzteil war korrekt aus der Liste ausgesucht worden, passte aber nicht zum Phaeton meines Jahrgangs. Es wurde ein anderer, völlig alt-identischer, Höhensensor bestellt und eingebaut. Alles wieder bestens.

Da das Ganze schon 2 Jahre zurück liegt, kann ich weitere Details nicht mehr sagen.

Phaeton GP 1,5, 12 Jahre alt, 243.000 Km.

Hasel

Hallo Frank,

da du schon von sterbender Phaeton sprichst, sind möglicherweise auch etwas ungewöhnliche Tipps/Lösungsansätze hilfreich, zumal die :) 'en sich selten durch Kompetenz auszeichneten.

Einen Umbau auf ein Standard-Fahrwerk halte ich persönlich für schwierig/unmöglich, bzw. zu kostenintensiv.

Nehme doch mal Kontakt zu den Jungs von Rapacho in Lüdinghausen auf. Möglicherweise lohnt sich eine Reparatur dort doch noch für deinen Phaeton. Du wärst nicht der erste mit sehr weitem Anfahrweg. ;)

GtheRacer könntest du auch noch mal via Forum / PN direkt kontaktieren. Er kennt den Phaeton ebenfalls sehr gut und ist vielleicht eher in deiner Reichweite.

Zumindest würdest du auf so oder so auf fachkundige Leute treffen.

Viel Glück

Andreas

@FRADOE

 

Ich wäre ebenfalls aus der Schweiz, Aargau genauer gesagt mit Werkstatt. Wenn du möchtest, können wir mal zusammen deinen Phaeton anschauen.

 

Ich denke es wäre Sinnvoll, zuerst die Umstände abzuklären und anhand dessen eine Lösung zu erarbeiten. Die Werkstattaussagen sind für mein Empfinden etwas schwammig. VCDS ist natürlich vorhanden.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:25

Hallo Xynactra,

Vielen Dank für diesen interessanten Vorschlag. Könnte ich Sie vielleicht einmal anrufen ?

Meine eigene Natel ist 078 625 96 29.

Mit besten Grüssen,

Frank D.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:45

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge. Technisch bin ich leider vollkommen unbedarft, von daher werde ich selbe keine Teile austauschen können.

Ich verstehe, dass das Ersetzen der Luftfederung durch eine klassische Federung aufwendig sein würde. Ich dachte allerdings, dass es den Range Rover, bei dem das gemacht wurde, ursprünglich auch nicht mit Federn gab.

Mit einem Phaéton-Kenner zu sprechen wäre in der Tat etwas ganz neues für mich.

Mit besten Grüßen,

Frank

Aber sagt mal: muss es denn unbedingt sein auf konventionelle Federn umzurüsten? Das macht doch bei den Preisen gar keinen Sinn: https://rover.ebay.com/.../0?...

Die Einbaukosten fallen sowieso an; ist aus meiner Sicht nicht zielführend, zumal ein großer Teil des Phaeton Charakters über Bord ginge...Ich würde bei Deinem sehr unklaren Fehlerbild sehr dazu raten den Weg nach Lüdinghausen mit einem Kurzurlaub zu verbinden! Gruß

Hallo Frank,

die Luftfederung ist doch eines der Highlights vom Phaeton!

Aber selbst wenn ein Austausch mechanisch gelingt, dann bleibt noch die Notwendigkeit die CAN-Bus-Signale der Niveauregelung zu simulieren weil es sonst Fehlermeldungen hagelt. Leuchtweitenregelung und die adaptive Dämpfungsregelung wäre auch Geschichte und wie sich das alles auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt möchte ich nicht ausprobieren.

Der Fall den @Hasel beschreibt gilt bei einem defekten Sensor, dann regelt das STG die Höhe nach damit das Fahrzeug nicht zur Seite hängt. Wenn alle 4 Beine oben sind dann glaube ich nicht an einen Sensor, da müßten dann zwei defekt sein und auch noch den gleichen Fehler haben. Ich denke eher an das Ablassventil.

Wie auch immer: Ohne VCDS oä. kommst du jedenfalls nicht weiter.

Wenn du jemand kennst der ein Multimeter hat gibt es eine einfachen Methode die Sensoren zu Testen. (Pin 1 an Masse, Pin 5 an +5V, Pin 6 Ausgang mit 3kOhm an +5V legen). Dazu habe ich ein USB-Kabel geschlachtet, damit kommst du am einfachsten an stabile 5Volt (Steckernetzteil, Computeranschluß oder Powerpack wie im Bild). Der Ausgang ist zwar Pulsweitenmoduliert aber mit 800Hz so schnell das das Multimeter eine stabile Spannung anzeigt. Die beiden Fotos zeigen die Endstellungen des Dreharms (Drehwinkel 120 Grad, links und rechts daneben werden die Werte wiederholt).

Gruß Günther

2-sensortest-0v
3-sensortest-5v
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:47

Hallo Berlinrobbi, Hallo Günther,

Danke für Eure Antworten. Ich verstehe jetzt, das die Umrüstung auf mechanische Felgen zu teuer wäre und außerdem viele Sekundärprobleme mit sich bringen würden.

Was Werkstätten betrifft, die sich ausnahmsweise mal bei Phaetons auskennen, ist das Problem, dass ich mein Auto im Moment nicht mehr fahren kann. Es steht praktisch auf Stelzen und ruckelt, da sind mehr als 30km/h nicht drin.

Falls eventuell relevant, könnte ich nocheinmal die genaue Chronologie des Federungsproblems erzählen.

Vielen Dank an Euch alle,

Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:52

Nach Rücksprache mit meiner unabhängigen Werkstatt ergibt sich, dass sie den Phaeton zu AMAG (VW-Monopol in der Schweiz) brachte, um ihn dort per VCDS reinitialisieren zu lassen (sie selbst hat das leider nicht). AMAG hat dann ausschließlich eine Fehlerlesung gemacht, bei der mehrere Defekte angezeigt wurden. Eine Reinitialisierung hat AMAG nicht gemacht, dazu haben sie sich geweigert. Sie haben sich dann noch kurz den Wagen angeschaut und dann behauptet, 10-20 Stunden Fehlersuche plus etliche Teilauswechselungen vor sich zu haben, deren Kosten den Wert dieses alten Autos (12/2004, 260k km) deutlich übersteigen würden. Schlappe 210 CHF (etwa 180€) für angeblich 1 Stunde Arbeit hat mich diese AMAG-Aussage gekostet, für nichts.

In Genf habe ich leider den Eindruck, in einer Service-Wüste zu leben, und jetzt bin ich wegen der (fast) nicht mehr vorhandenen Mobilität des Wagens gefangen.

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Frank

 

Das ist einerseits sehr traurig zu lesen, wiederum ein kleiner Hoffnungsschimmer. Konntest du bereits klären, ob die Werkstatt deines Vertrauens VCDS hat?

 

Gruss Nico

... was für ein Bullshit!

Soll ich jetzt auch mein Kram dazu beitragen? Ich frage dich mal klar und deutlich: Was denkst du würde der Umbau auf normale Federung kosten, abgesehen davon dass es unmöglich ist, kann ich 100%ig behaupten. Der wagen wurde nur für Luftfahrwerk entwickelt.

Also, denkst du du kommst da mit 500 Euro oder 700 Franken davon? Oder wieso willst du die Kiste retten?

Ich hab mir echt das ganze hier mit Kopfschütteln durchgelesen, aber jetzt musste ich was dazu sagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sterbender Phaeton - könnte die Luftfederung durch eine klassische ersetzt werden ?