Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Bei mechanische Klappe ist das ganze nicht aus Alu das Gestänge....und farblich schwarz🙂🙂die Auspuffrohre finde ich nicht so schön passend ist aber Geschmacksache🙂

Zitat:

@Ceo schrieb am 4. Juli 2021 um 13:57:08 Uhr:

...
(ich selbst hab beim jüngsten Kauf nicht an die Mobiltelefonvorbereitung gedacht - dass es überhaupt Phaetons ohne gibt...)

Hallo Ceo,
darf ich daraus schließen, dass du wieder einen gefunden hast?
Viele Grüße
Andreas

Zitat:

@911_50 schrieb am 04. Juli 2021 um 21:5:49 Uhr:

Hallo Ceo,
Viele Grüße
Andreas

Ja, so ist es. Die offizielle Vorstellung hier muss aber noch 3 Wochen warten, er steht waschbedürftug in der Garage und muss warten, bis wir aus dem Urlaub zurück sind.

Vorab:

Danke an alle, die mich hier und per PN unterstützt haben.

Ich hab jetzt wieder einen kleinen Benziner (ich mag den sehr dezenten Klang), 3.6v6 aus 2013, 118 tkm, innen beige und außen Silber. Und für das Telefonieren wird sich was finden lassen in den nächsten Monaten 🙂

LG ceo

Hallo ceo,

dann viel Spass mit deinem "Kurzen"

allerdings: Telephonienachrüstung ist laut meienm VW-Händler vor 5 Jahren kein billiger Spass -(

Vg
Stephan

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

letzte Woche war bei meinem Dicken (3.0 TDI, lang, 4 Sitzer) die Hauptuntersuchung fällig.
Wie nicht anders als zu erwarten, ohne Mängel habe ich die begehrte Plakette erhalten.
Ein wenig Pflege und Wartung zahlt sich immer aus.
Die 2 Prüfer zeigten jedoch anderes Interesse an dem Fahrzeug. Sie waren total begeistert von der Ausstattung und den ganzen Extras über die das Fahrzeug verfügt.
Beide haben auf den hinteren Plätzen platz genommen und waren von der gigantischen Beinfreiheit total begeistert. Alle Knöpfe und Schalter wurden begutachtet und hinterfragt wofür diese sind. Mein Gott der hat ja für jeden einen Zigarettenanzünder, alle hinteren Sitze sind ja elektrisch verstellbar, Sitzheizung und Sitzlüftung, Kosmetikspiegel im Fond usw. die Begeisterung fand keine Grenzen.
Das ganze Spiel wiederholte sich auf den Vordersitzen. Plakette klebte schon lange aber ich kam einfach nicht weg. Ich glaube, dass war der Erste Phaeton der dort zur Prüfung war.
Es war schon ein tolles Gefühl wenn so ein Fahrzeug solch eine Begeisterung hervorruft.
Schade das er nicht mehr gebaut wird. Meiner ist Baujahr 2015 und ich hoffe, dass ich noch lange Freude an dem Fahrzeug habe. Ich würde jedem der etwas besonderes haben möchte raten einen Phaeton zu kaufen.
Schönen Tag allen.

Meiner

Und jetzt noch ein Fahrzeugprofil mit Fotos von deinem Prachtexemplar anlegen, damit dein Bericht auch so richtig hier in der Kaufberatung zur Geltung kommt 😉

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

LG
Udo

Zitat:

@datenblatt schrieb am 3. Juli 2021 um 23:25:04 Uhr:

Hey,

schau schon seit einem Jahr immer mal wieder nach einem Phaeton.
Wie findet ihr den hier?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist leider unendlich weit weg von mir (700km)

Phantastischer Wagen!

Ich bin zum Anschauen (!) meines Ferdis innerhalb von weniger als 14 Stunden über 1.000 km mit meinem Smart 451 gefahren...
Entfernung sollte kein Grund sein.
Und solltest du ihn kaufen, haste eine tolle, erste Langstrecke vor dir...

Phantastisch!

Viele Grüsse
Jens

Zitat:

@Ceo schrieb am 4. Juli 2021 um 22:24:38 Uhr:

Zitat:

@911_50 schrieb am 04. Juli 2021 um 21:5:49 Uhr:

Hallo Ceo,
Viele Grüße
Andreas

Ja, so ist es. Die offizielle Vorstellung hier muss aber noch 3 Wochen warten, er steht waschbedürftug in der Garage und muss warten, bis wir aus dem Urlaub zurück sind.
Vorab:
Danke an alle, die mich hier und per PN unterstützt haben.
Ich hab jetzt wieder einen kleinen Benziner (ich mag den sehr dezenten Klang), 3.6v6 aus 2013, 118 tkm, innen beige und außen Silber. Und für das Telefonieren wird sich was finden lassen in den nächsten Monaten 🙂
LG ceo

Hallo Ceo,

das freut mich für dich / euch. 🙂

Bin schon ganz neugierig. Und wegen des Telefons kennst du ja eine Adresse, sollten dir die Ideen ausgehen. 😉

Viele Grüße

Andreas

Ein Update meinerseits zum Puchheimer Phaeton, den ich hier vor kurzem mal gepostet hatte und der mir keine Ruhe lies, weshalb ich ihn mir dann doch anschauen wollte:

Händler Montags angerufen und gefragt ob Probefahrt am Samstag möglich ist. "Klar, wer ein Auto kaufen will, muss damit ja ne Probefahrt machen. Bitte aber nochmal Freitag anrufen und Termin fest machen"

Heute also angerufen. Morgen hat er nun doch zu. Na Toll. Ich könnte aber heute Nachmittag kommen. Ich bin flexibel und fahre hin.
Beim reinkommen in die Halle: Huch, der steht aber weit hinten in der dritten Reihe. Das wird aber gleich eine Rangiererei für die Probefahrt.

Ergebnis: Kurz mit dem Händler geschnackt. Auto sieht äußerlich gut aus. Keinerlei Rost und Scheckheftgepflegt. Aber: Probefahrt erst nach der Anzahlung möglich. --> Na sicher....danke, aber nein danke. Musste mich kurz schütteln, weil ich es kaum glauben konnte. Keine Ahnung was der Händler hatte. Ob es an meinen Jeans und Tshirt lag, am abgerockten Golf meines Bruders, den ich mir ausleihen musste um da hin zu kommen. Oder aber an der Tatsache, dass die Karre ein ganz anderes Problem als sein noch gutes Blechkleid hat. Ich werde es wohl nicht mehr erfahren.

Fazit: Erste ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Die Suche geht weiter. 🙂

Tja, es gibt schon seltsame Händler... Und für diese Erfahrung bist du jetzt wie weit gefahren? Ich hätte dem Kerl den Marsch geblasen, reichlich unverschämt, dieses Gebahren.

Diese Erfahrung hat ein Kollege aus dem Phaeton Forum vor ein paar Jahren in Düsseldorf auch gemacht.
Ich war dabei und konnte das kaum glauben.

Auch da stand der Phaeton in einer Halle vollkommen eingeklemmt zwischen X anderen Autos.
Probefahrt nur gegen Kohle, also Anzahlung von 500 Euro, aber danach auch kaufen.

Der Phaeton wäre da ohnehin nicht rausgekommen, die Batterien waren leer. Beide!
Und schön feucht auf dem Teppich, Beifahrerseite.

Der Kollege ist dafür extra knapp 400 km gefahren, ein Weg. Für nix...
Der Phaeton, ein V8, sollte immerhin 21.000 Euro kosten, also kein Schnapper.

LG
Udo

Das sind die Platin Sondermodelle.
Die normalen aus Alu und Kunststoff stehen immer vorne und müssen weg. Die darfst ohne Anzahlung probefahren!

Zitat:

@158PY schrieb am 9. Juli 2021 um 17:16:01 Uhr:

Tja, es gibt schon seltsame Händler... Und für diese Erfahrung bist du jetzt wie weit gefahren? Ich hätte dem Kerl den Marsch geblasen, reichlich unverschämt, dieses Gebahren.

naja, war der mir am nächsten gelegene. Aber ich musste halt einmal quer durch München mit den Öffis um den Wagen vom Bruder zu holen und dann nochmal ne halbe Stunde nach Puchheim rausfahren. 5 Min Auto anschauen und feststellen, das der Verkäufer nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Anzahlung per EC-Karte währe auch nicht gegangen. Er hat erwartet, dass ich Bargeld dabei hätte.

Hat sich noch beschwert, dass sich ja eben ne Familie nen Sharan angeschaut hätte und dann doch einen Touran wollte und der Wagen jetzt verregnet wäre.

Der Phaeton wäre ja direkt nach der Probefahrt dreckig und müsste wieder gewaschen werden --> Der Wagen steht laut Autouncle seit 8 Monaten beim Händler und hatte ne gute Staubschicht.

Fähnchenhändler sind nun ausgeschlossen. Fürs Leben gelernt 🙂 Schönes Wochenende wünsche ich Euch. Morgen gehts Richtung Augsburg den nächsten Kandidaten checken. Erstkontakt war seriös.

Was er beschreibt, ist die Stellenbeschreibung eines Händler.
Wenn er sich beschwert, soll er Bäcker werden

So, erfolgreich gewesen! 5 Sitzer. 3l TDI. Kurz. Ordentlich ausgestattet.
EZ 2011 und damit älter als ich eigentlich geplant hatte. Der Zustand gab es aber her und er hat bei 80km die meiste Zeit seines Lebens in der Garage verbracht.

Sobald der Wagen abgeholt wurde lege mir dann mal wohl ein Profil an 😉

Danke für Eure Unterstützung und ich hoffe wir hören uns hier in Zukunft öfter in anderen Threads… nur hoffentlich nicht, weil etwas kaputt ist.

VG
Chris

Apropos aber OT:

Getriebeölspülung in München? Ideen? Bisher hab ich im Forum nur von einem ZF-Service Partner gelesen, der aber auch Reiniger verwendet, was ja umstritten ist.

Deine Antwort