Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Ja, Keyless hat er. Erkennbar am silbernen Knopf links neben dem Schalthebel.

Was er definitiv nicht hat ist ein Müdigkeitswarner, gibbet nich beim Phaeton. Auch den Spurhalteassistenten gibt es nicht beim Phaeton.
Schaltwippen hat er auch nicht

Die nicht verbaute elektrische Heckklappe ist ein Schwachpunkt weniger, Stichwort Kabelbaum 😉

LG
Udo

So, ist echt bescheuert fotografiert, war grad bei Meinem raus um das zu sehen, hat aber Keyless. Ich kann es nicht 100% sagen ob das mit dem Startknopf zusammenhängt, denn Den hat er.

Ok, was DAB angeht könnte ich mich irren, ich hab es bei mir nachgerüstet, da es mir sehr wichtig war. Man sieht im Display normalerweise ein zusätzliches Logo im Radio Menü, was ich hier auf dem Bild nicht gesehen habe, kann aber glaube ich auch abschalten, oder es ist bei FM nicht zu sehen, hab es gerade bei mir abgecheckt. Ist aber die letzte Stufe vom RNS810.

Gruß Alex

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:11:58 Uhr:

Ja, Keyless hat er. Erkennbar am silbernen Knopf links neben dem Schalthebel.

Was er definitiv nicht hat ist ein Müdigkeitswarner, gibbet nich beim Phaeton. Auch den Spurhalteassistenten gibt es nicht beim Phaeton.
Schaltwippen hat er auch nicht

Die nicht verbaute elektrische Heckklappe ist ein Schwachpunkt weniger, Stichwort Kabelbaum 😉

LG
Udo

Danke. dass mit dem Startknopf habe ich nicht genau gewusst, aber leider, geht der Kabelbaum auch bei einer nicht elektrischen Heckklappe irgendwann kaputt, war bei mir so.

Schaltwippen, wenn man sie möchte, kann man sehr leicht nachrüsten.

Gruß Alex

Alex, natürlich hängt der Starterknopf mit dem Keyless Go zusammen.
Das solltest Du aber nun wirklich wissen nach den vielen Jahren Phaetonerfahrung 😉

DAB+ hat er mit Sicherheit. War für dieses Modelljahr in Verbindung mit dem RNS 810 bereits dabei.

Mein Hinweis auf die Schaltwippen bezog sich auf den diesbezüglich falschen Text in dem Angebot.

LG
Udo

Ähnliche Themen

Naja, die Schaltwippen sind zu verschmerzen.

Viel interessanter finde ich das der wohl die Volllederausstattung mit beledertem Armaturenbrett, das erweiterte Holzpaket und den Individual Klavierlack hat. Letzterer kostet damals knappe 4000€ Aufpreis - Wahnsinn!

Der Innenraum ist mir bei so einem Fahrzeug sehr wichtig. Gut, das mit der elektrischen Heckklappe ist ärgerlich, aber zu vernachlässigen. Wichtiger sind mir Dinge wie eine Standheizung oder die Lederausstattung. Sitzbelüftung ist auch Klasse!

In Lüdinghausen kosten die Nachrüstung der elektrischen Heckklappe 2000 Euro, wenn man es haben möchte.

Aber ja, das hat Auto hat ein sehr gutes Gesamtpaket, wie du das bemerkt hast, ein paar Sachen fehlen immer, 100% ist die Kiste nie Ausgestattet. Das erweiterte Lederpaket hätte ich auch gerne, sieht für mich besonders gut aus auf dem Beifahrer-Armaturenbrett.

@ Udo 😛

Gruß Alex

@datenblatt Mach dir am besten eine Liste mit den Must Have und frag nach. Die Auflistung in den Handelsplattformen haben oft Fehlerchen (vgl. Udos Kommentar) und Unterlassungen. Kann sein, dass er die elektrische Heckklappe hat und die nur nicht erwähnt ist. Hauptsache er hat das, was du brauchst
(ich selbst hab beim jüngsten Kauf nicht an die Mobiltelefonvorbereitung gedacht - dass es überhaupt Phaetons ohne gibt...)

Zitat:

@Ceo schrieb am 4. Juli 2021 um 13:57:08 Uhr:

@datenblatt Mach dir am besten eine Liste mit den Must Have und frag nach. Die Auflistung in den Handelsplattformen haben oft Fehlerchen (vgl. Udos Kommentar) und Unterlassungen. Kann sein, dass er die elektrische Heckklappe hat und die nur nicht erwähnt ist. Hauptsache er hat das, was du brauchst
(ich selbst hab beim jüngsten Kauf nicht an die Mobiltelefonvorbereitung gedacht - dass es überhaupt Phaetons ohne gibt...)

Mobiltelefonvorbereitung = Bluetooth Audio & Telefonie?
Oder was genau meinst du damit?

Ceo,

dieser Phaeton hat definitiv keine elektrische Heckklappe. So sehr kann das Foto nicht täuschen 😉

LG
Udo

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ inkl. SIM-Kartenschacht
für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige „Premium“ sowie über TFT-Touchscreen des Radio- bzw. Navigationssystems- Dachantenne in Wagenfarbe lackiert- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO
(ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) - fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil - - Freisprecheinrichtung
-Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad - -Sprachbedienung - -WLAN-Hotspot 4)- zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Juli 2021 um 14:14:44 Uhr:

Ceo,

dieser Phaeton hat definitiv keine elektrische Heckklappe. So sehr kann das Foto nicht täuschen 😉

LG
Udo

Hallo Udo. Woran kann ich das denn erkennen?

Außerdem hat er auch kein Lederlenkrad und somit keine Lenkradheizung, da er ein Holzlenkrad hat.

Merkwürdig auch:
Angeblich auf Allwetterreifen lt. Inserat, aber steht auf Winterreifen. Vermutlich wird der Händler Dir dann noch gegen einen extra Betrag die passenden Sommerräder anbieten. So war es damals 2016 bei meinem Kauf.

Ich vermute, der Text wurde einfach copy&paste vom letzten Phaetonverkauf übernommen und nicht korrekt angepasst.

Daher an besten anrufen und die Identnummer geben lassen. Dann hast Du Klarheit. Aber ansonsten sieht er gut aus. Die km sollten Dich nicht abschrecken.

Woran erkennt ihr, daß der 4-Sitzer keine ele. Heckklappe haben soll?
In der Fahrertür sind beide Taster vorhanden und soweit ich das erkennen kann: auch bedruckt. Beide Schlüssel haben die Mitteltaste. Woran erkennt man das?

Schaut euch die Scharniere an....😉

Habe mir den Wagen jetzt mal genauer angesehen...und muss sagen echt schickt. Und zum Glück kein Schiebedach...da klappert nichts und man hat auch keine Sorgen mit den Abläufen...
Also hin und kaufen.

Okay

An dem Gestänge sieht man das.
Vergleicht mal das Bild 8 aus dem besagten Angebot mit dem Bild 11 aus dieser Anzeige:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG
Udo

Deine Antwort