ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung für 316d F31

Kaufberatung für 316d F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:20

Hallo,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Auto, was nicht allzu alt ist und finanziell im Rahmen passt. Ich habe folgendes gefunden:

https://www.bmw-euler.de/.../?...

Scheint für mich echt top zu sein, da er eine gute Ausstattung hat mit vielen Extras, knapp 100.000km, Schaltgetriebe, Euro 6, EuroPlus Garantie und erst 2,5 Jahre alt ist.

Leider die kleinste Motorisierung aber irgendwo muss man ja Abzüge machen. Ich habe zwar noch andere gefunden (auch nur 318 oder 320), aber es gab immer gravierende Nachteile wie z.B. deutlich mehr km, weiter entfernt vom Standort, 1-2 Jahre älter, keine Klimaautomatik usw...

Wie würdet ihr das Auto bewerten? Meint ihr Handeln ist da noch ausgeschlossen?

Gibt es etwas, worauf man beim F31 explizit achten sollte beim Fahrzeugkauf? Ich kenne mich beim F31 nicht so sehr aus hatte nur gehört, dass der N47 Motor mit der Steuerkette Probleme hatte, aber der hier hat ja den B47 Motor. Gibt es bestimmte Dinge die ab 100.000km auf einen zu kommen?

Ich fahre selbst ca. 20k-25k im Jahr und mein guter E46 hat über 500.000km auf dem Buckel. Wird wohl Zeit sich etwas zu trennen.

Danke schonmal!

VG

Burak

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:56

War gestern beim Händler für den 316d und habe die Probefahrt gemacht. Anschließend habe ich alles unterzeichnet und im Grunde gekauft :)

Der Preis ist sogar noch mal gefallen, wir sind jetzt auf glatt 15.000€ gekommen. Bekommt 4 neue Sommerreifen weil die abgefahren waren vorne, Winterradsatz auf Leichtmetallfelgen (er schickt mir Fotos, kann dann was aussuchen) und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre. In der Fahrzeugbestellung/Kaufvertrag steht eine Zusatzleistung "12 Monate Garantieverlängerung" und ganz unten in den Zahlungshinweisen und sonstige Vereinbarungen "24 Monate Premium Selection Garantie, Finanzierung über die BMW Bank, Übergabe gemäß BMW Premium Selection, inlusive gebrauchter Winterradsatz".

Habe Finanzierung über BMW Bank gemacht mit 1,99% und der RSV+GAP. Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Kram dann wie besprochen widerrufen werde, weil er mich ja auch darauf hingewiesen hat. Hoffentlich geht das alles so dann durch.

Bin inzwischen sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. War die ganze Woche sehr hin und her gerissen aufgrund außenstehender Meinungen, aber ich muss ein Auto kaufen. Alternative war 3-5.000€ für ein Gebrauchten, aber das war mir irgendwie zu blöd und riskant.

Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen! Ich berichte, sobald Auto da ist :)

Achso, und das mit Raucherfahrzeugen finde ich auch etwas skeptisch. Es gibt so viele Fahrzeuge, da würde ich es nicht riskieren ein Raucherfahrzeug zu nehmen und dann zu hoffen, dass es mit Ozonbehandlung und sonst was raus geht. Ich denke auch, dass Rauch sich in allen möglichen Stellen absetzt und niemals wieder komplett weggeht. Der erste 316d, den ich Probe gefahren bin, war ja ein Raucherfahrzeug und hatte diesen wegen dem Grund nicht genommen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo

Haben in der Familie einen 316d als Limo für uns ist der Motor mehr als ausreichend. Verbrauch ist super Sparsam bei. Normaler Fahrweise. Natürlich ist es keine Rennmaschine aber er lässt sich sehr gut bewegen.

Ich stand auch kurz davor einen zu kaufen, da Ausstattung und Preis sehr gut waren. Leider war der vor der Besichtigung schon weg. Mein vorheriger Arbeitgeber hatte einen 316d. Er ist kein Rennwagen aber er fährt sich gut und im Stadtverkehr zieht er locker mit, vor allem von unten raus. Ab 130/140 auf der Autobahn geht ihm jedoch merklich die Puste aus.

Derzeit fahre ich zwar 320d und würde den 318d dem 316d vorziehen, hätte aber keine Probleme einen 316d zu kaufen, wenn Preis und Ausstattung passen. Obendrauf hast du noch ein halbes Jahr Werksgarantie.

Macht der Händler aus dem Fahrzeug ein Premium Selection Modell? Vielleicht lässt sich da noch etwas raushandeln. Gerade derzeit sind Händler froh ein Fahrzeug vom Hof zu bekommen.

Sieht gut aus und hat LED Licht :) Vielleicht kannst "Service incl." für einen Max. Zeitraum raushandeln und hast dann gar keine Sorgen. Da ich wenig fahre und wenn dann Autobahn, fahre ich einen 320d :). Ich glaube ein 316d wird als unkaputtbar in die Geschichte eingehen und mit €6 hast kein Stress mit Fahrverboten.

Versottung und Verkokung muss dann halt ab und an gemacht werden, das haben aber wohl alle modernen Diesel (und inzwischen auch Benziner).

Lt. BC hält der Partikelfilter ca. 250'000km, also noch eine Menge Luft nach oben.

Service inklusive lässt sich nur buchen, wenn es von Anfang an drauf war und noch nicht abgelaufen ist oder vor der ersten Wartung.

Hey,

das mit dem Service inklusive stimmt so leider nicht. Mir konnte man es auch noch nach rund 60Tkm anbieten.

Sonst erscheint mir das Angebot recht fair.

Anschauen und wenn es passt kaufen.

Ja der Motor ist kein Rennwagen, aber je nachdem wie und wo man fährt ist man mit 116PS ausreichend motorisiert.

VG

Ich gebe dir recht, mittlerweile geht das auch für Gebrauchtwagen.

Tu dir einen Gefallen und besorg dir zumindest nen 318d. In der Preisklasse findest du da auch was mit 100tkm. Sonst fährst halt ein paar Meter weiter zum Abholen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:21

Hallo,

danke für die Antworten. Problem ist, dass es happig 316d gibt aber nur wenige 318d oder 320d bzw. werden die dann schon 2000 - 3.000 Euro teurer.

Ich war heute da und bin den Probe gefahren. Die erste schlechte Nachricht ist, dass es ein Raucherfahrzeug war und man merkt das schon deutlich, wenn man einsteigt und drin sitzt. Außerdem wurde die Stoßstange und Kotflügel nach lackiert - aber wohl nur wegen Schrammen und Kratzer.

Das Fahrzeug war innen und außen in einem guten bis sehr guten Zustand, bis auf ein kleines Brandloch auf dem Sitz und Schrammen an der Innenseite der Beifahrertür.

Die Motorisierung hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber es ist doch in Ordnung und man kommt merkbar vorwärts. Beim Anfahren braucht er etwas kraft aber im 2. und 3. Gang geht es dann schon vorwärts. Auf der Autobahn kriegt man auf 130/140 auch noch etwas Schub wenn man ein Gang runter schaltet. Also insgesamt ist es in Ordnung bzw. man kann damit leben.

Die Kupplung und Gangschaltung finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig". Da gefällt mir die aus meinem 20-Jahren alten Auto trotz Abnutzung deutlich besser. Vielleicht komm ich am Automatikgetriebe nicht vorbei, aber es soll ja wohl sehr gut sein. Wie verhält sich die Automatik mit der 316d-Motorisierung?

Insgesamt bin ich momentan eher abgeneigt aber primär wegen dem Rauchgeruch. Auch wenn das eventuell raus geht, irgendwie will ich das nicht riskieren bei ca. 14.000€ - denke, da gibt es noch genug andere 3er BMW.

Was mir aber direkt aufgefallen ist und ziemlich billig ist: die silbernen, Kunststoffleisten an den Türen und Interieur. Alleine wenn man die Tür zu zieht, macht es Geräusche durch das Andrücken vom Plastik. Sollte das bei einem knapp 40.000 Euro Fahrzeug sein? Ist für ein Kauf nicht entscheidend, aber fand etwas merkwürdig...

Achso, wegen Garantie: Der Verkäufer meinte, die 12 Monate Garantie gibt es immer - vermutlich meint er die Gewährleistung. Man kann gegen Aufpreis auch 24 Monate machen was dann das "Premium Selection" wäre. Gut zu wissen und eigentlich ziemlich cool.

Vburak,

schön dass du eine Rückmeldung gibst, das macht nicht jeder.

Gefühlt gibt es mehr 318d aber vielleicht habe ich andere Prioritäten bei der Suche.

Wie du schon geschrieben hast, war auch mein erster Eindruck dass der 316d überraschend gut geht, vielleicht auch weil man weniger erwartet. Wenn du ihn auf Sport stellst, ändert sich zwar nicht die Leistung, wohl aber die Gaspedalkennlinie und lässt ihn gefühlt noch etwas besser gehen. In Verbindung mit der Automatik funktioniert er auch gut, einen riesigen Unterschied wirst du jedoch nicht feststellen. Was hat dir beim Schalten nicht gefallen, dass es an und an etwas hakelt oder er beim Runterschalten selbst die Drehzahl anhebt?

Zu den Zierleisten, die silbernen der Grundausstattung sind wirklich sehr billig. Die schwarzen der Sportline sehen deutlich wertiger aus, können aber auch beim Zuziehen leicht knarzen.

Ich hatte auch kurz vor einen 316d zu kaufen: Premium Selection, Jahreswagen, 9.000km, Sportline, HUD, Navigation Professional, Harman/Kardon, adaptive LED Scheinwerfer, Automatik, Sitzheizung und Sonnenschutzverglasung und das für 23.000€. Der war leider reserviert und kurz darauf verkauft.

Was ich damit sagen willst, wenn du meinst du kommst mit dem kleinsten Diesel klar und gibst lieber ein paar tausend Euro weniger aus, dann mach es.

Stört dich jedoch bei diesem Fahrzeug der Rauchgeruch, würde mich auch stören, dann lass die Finger davon. Den Geruch bekommt man nie richtig raus, vor allem bei starken Rauchern. Ein Freund hatte das gleiche Problem, trotz Ozonbehandlung und anderer Versuche ging es nicht weg. Der erste heiße Sommertag und das Räucherhaus hat erbärmlich gerochen.

Bezüglich der Garantie, er meint wohl wirklich Garantie und ich gehe davon aus dass er standardmäßig eine einjährige Euro Plus Garantie dazugibt, gegen Aufpreis zwei Jahre als Premium Selection, welche sich um ein weiteres Jahr verlängern lässt.

Davon unbenommen bleibt natürlich die Gewährleistung.

Der Vorteil der Euro Plus Garantie ist, dass du in jede BMW Werkstatt dein Fahrzeug reparieren lassen kannst und die rechnen mit der Garabtieversicherung ab. Das lohnt sich gerade wenn der Verkäufer weiter weg liegt.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:01

Hallo,

ich wollte am Anfang ja unbedingt Schalter, aber inzwischen komm ich mit Automatik wohl nicht drum weg. Nach dem ich gelesen habe wie toll die ZF 8HP Automatik ist, bin ich da auch angetan :)

Ich hatte zwischenzeitlich einen 320d mit Automatik und viel Schnick-Schnack für einen ähnlichen Preis gefunden, leider ist der jetzt auch schon weg, da war ich zu langsam.

Es ist wohl aber ne ganze Flotte an 316d mit Automatik zurück gegangen, z.B. der hier

BMW 316d Touring

Ausstattung scheint ganz in Ordnung zu sein. Wäre es nur ein 318d, dann wäre alles super :( Ist die Automatik für 316d besser geeignet als Schalter? @Rhinorider meinte ja schon, dass die Automatik gut ist aber kein riesen Unterschied merkbar sein wird.

Genau! Ich finde die Automatik auch super und sie nimmt dir viel Schalten ab. Was ich jedoch sagen will, auch die Automatik lässt den 16d nicht zum Rennwagen werden. Komfortabler ist aber auf jeden Fall.

am 19. Mai 2020 um 11:26

Also zur Motorisierung kann ich sagen, dass der 316d völlig ausreicht. Ich habe den seit einem Jahr und die Leistung ist kein Problem.

Ich bin nie einen E46 gefahren, muss aber sagen, dass sich das Fahrgefühl vom E90/91 zu F30/31 massiv verändert hat und, wie ich meine, massiv zum Schlechten. Wenn sich der E46 eher wie der E90/91 fährt, dann mach vorher eine ausgiebige Probefahrt, ob Du mit der gefühllosen Lenkung, dem labberigen Pedalgefühl und den anderen unschönen Features (Start/Stop, Tempomat der auch bremst, schlechter Sitz des Sicherheitsgurtes - nicht höhenverstellbar) klar kommst. Ich persönlich würde mir keinen F30/31 mehr kaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:30

Oh, das kommt unerwartet. Ich bin bisher nur 1-2 kurz den E91 gefahren und habe nicht mehr genau im Kopf wie das Fahrgefühl war. Mein Problem ist, ich fahre den E46 als 6-Zylinder mit 231 PS - also schwierig zu vergleichen mit dem 316d :( Werde dann aber noch mal eine ausgiebige Probefahrt machen vor allem wegen der Automatik.

Start-Stop kann man ja deaktivieren? Tempomat ist mir nicht so wichtig, weiß nicht inwiefern der mich dann stören sollte. Das die Sicherheitsgurte nicht mehr höhenverstellbar sind, hatte ich mal mitbekommen und die Aussage war dann, das man dann den Sitz falsch eingestellt hat. So war das vom ADAC Sicherheitstraining.

Deine Antwort
Ähnliche Themen