Kaufberatung für 316d F31

BMW 3er F31

Hallo,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Auto, was nicht allzu alt ist und finanziell im Rahmen passt. Ich habe folgendes gefunden:

https://www.bmw-euler.de/.../?...

Scheint für mich echt top zu sein, da er eine gute Ausstattung hat mit vielen Extras, knapp 100.000km, Schaltgetriebe, Euro 6, EuroPlus Garantie und erst 2,5 Jahre alt ist.

Leider die kleinste Motorisierung aber irgendwo muss man ja Abzüge machen. Ich habe zwar noch andere gefunden (auch nur 318 oder 320), aber es gab immer gravierende Nachteile wie z.B. deutlich mehr km, weiter entfernt vom Standort, 1-2 Jahre älter, keine Klimaautomatik usw...

Wie würdet ihr das Auto bewerten? Meint ihr Handeln ist da noch ausgeschlossen?
Gibt es etwas, worauf man beim F31 explizit achten sollte beim Fahrzeugkauf? Ich kenne mich beim F31 nicht so sehr aus hatte nur gehört, dass der N47 Motor mit der Steuerkette Probleme hatte, aber der hier hat ja den B47 Motor. Gibt es bestimmte Dinge die ab 100.000km auf einen zu kommen?

Ich fahre selbst ca. 20k-25k im Jahr und mein guter E46 hat über 500.000km auf dem Buckel. Wird wohl Zeit sich etwas zu trennen.

Danke schonmal!

VG
Burak

Beste Antwort im Thema

War gestern beim Händler für den 316d und habe die Probefahrt gemacht. Anschließend habe ich alles unterzeichnet und im Grunde gekauft 🙂

Der Preis ist sogar noch mal gefallen, wir sind jetzt auf glatt 15.000€ gekommen. Bekommt 4 neue Sommerreifen weil die abgefahren waren vorne, Winterradsatz auf Leichtmetallfelgen (er schickt mir Fotos, kann dann was aussuchen) und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre. In der Fahrzeugbestellung/Kaufvertrag steht eine Zusatzleistung "12 Monate Garantieverlängerung" und ganz unten in den Zahlungshinweisen und sonstige Vereinbarungen "24 Monate Premium Selection Garantie, Finanzierung über die BMW Bank, Übergabe gemäß BMW Premium Selection, inlusive gebrauchter Winterradsatz".

Habe Finanzierung über BMW Bank gemacht mit 1,99% und der RSV+GAP. Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Kram dann wie besprochen widerrufen werde, weil er mich ja auch darauf hingewiesen hat. Hoffentlich geht das alles so dann durch.

Bin inzwischen sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. War die ganze Woche sehr hin und her gerissen aufgrund außenstehender Meinungen, aber ich muss ein Auto kaufen. Alternative war 3-5.000€ für ein Gebrauchten, aber das war mir irgendwie zu blöd und riskant.

Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen! Ich berichte, sobald Auto da ist 🙂

Achso, und das mit Raucherfahrzeugen finde ich auch etwas skeptisch. Es gibt so viele Fahrzeuge, da würde ich es nicht riskieren ein Raucherfahrzeug zu nehmen und dann zu hoffen, dass es mit Ozonbehandlung und sonst was raus geht. Ich denke auch, dass Rauch sich in allen möglichen Stellen absetzt und niemals wieder komplett weggeht. Der erste 316d, den ich Probe gefahren bin, war ja ein Raucherfahrzeug und hatte diesen wegen dem Grund nicht genommen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

@vburak: Dein Verkäufer wird von seinem Chef gesagt bekommen haben, dass Versicherungsbetrug keine gute Idee ist und man als Händler ungern erpressbar ist.

Wieder ein kurzes Update: Auto war am Donnerstag beim Händler wegen der Frontscheibe und zum Prüfen der Reifen. Habe das dem Service-Berater erklärt und auch Fotos von den Reifen gezeigt. Am Nachmittag hat er dann telefonisch gesagt, dass neue Reifen drauf kommen, diese aber erst am Freitag geliefert werden. Am Freitag wären beinah die Räder nicht abgegangen, weil die wohl jemand zu stark angezogen hat - aber dann ging es wohl doch 🙂

Kurz gesagt: Habe neue Frontscheibe und neue Reifen vorne drauf bekommen ohne was zu zahlen!

Und wenn ich es richtig im Kopf habe, bin ich seit dem 26. Juni, als ich das Auto geholt hatte, ca. 2.500km gefahren - also doch schon recht viel in der kurzen Zeit!

Dann wendet sich somit doch noch alles zum Guten

Deine Antwort