ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kaufberatung Fiat Panda 141

Kaufberatung Fiat Panda 141

Fiat Panda 141
Themenstarteram 4. August 2005 um 5:47

Hallo,

da der Kauf eines Pandas EZ 12/93 1.0 Fire ansteht, wollte ich gerne wissen, was die Version CLX für einen Unterschied macht.

Was muss ich generell bei diesen Autos beachten?

Wo wächst der Rost am häufigsten, wo versteckt er sich?

Was für Reifen und Felgen Größen passen?

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!

MfG

Marc

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also für GKat sind es 15,08 EUR und für Fahrzeuge ohne Kat 25,33 EUR, mit UKat 21 EUR pro 100ccm.

Sicher hatten auch die Fahrzeuge mit OHV-Motor eine Nockenwelle, nur war die untenligend und die Ventile wurden mit Stößelstangen betätigt.

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:53

Aha,

und hat ein 750 Fire einen einen G-Kat, U-Kat oder GarkeinKat?

Oder um auf meine letzte Frage zurückzukommen, welcher hat was?

Gruß

Marc

gar kein Kat.. gabs ja nur mit Vergaser.. Als dann Kat Pflicht wurde, hat Fiat den 750 durch denn 900 OHV-Motor ersetzt.

Sicher ist der 1000er noch robuster als derr 900er, aber auch der macht eigentlich wenig Ärger. Der 1000er zeiht halt schon etwas besser. Ich würde ja immer einen 1000er Vergaser ohne Kat vorziehen, die laufen am flottesten...

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:09

Okay,

also ein 1000er mit KAT.

Bis wann mit U- und ab wann mit G-Kat?

Oder anders gefragt: kann ein '91er 1000 Fire einen G-Kat mit Euro2 haben?

Wenn ich den Beitrag von netghost78 richtig lese kann es zwar ein G-Kat sein, aber definitiv kein Euro2 ...

Moin,

Richtig ... die Fahrzeuge haben nur Euro 1. Die i.E. (also mit Einspritzung, steht auf dem Motor drauf) haben alle einen G-Kat.

MFG Kester

Themenstarteram 10. August 2005 um 8:05

Gut,

alle 1000er i.e. sind mit KAT.

Seit wann gab es Fire und seit wann i.e und hängt das zusammen?

 

Ist ein '90er 1000er i.e. ein Fire oder liegt die Nockenwelle unten?

am 10. August 2005 um 10:30

Hallo,

wenn I.E auf dem Panda oder auf dem Luftfilterkasten steht, hat er einen G-Kat. Ich glaube ab bj. 90 haben die 1000er alle einen G-Kat. Und die 900er mit dem Cinque Motor sowie so! Wenn Du Dir beim Kauf nicht sicher bist, dann schaue einfach auf die Abgasuntersuchung( steht dann oben G-Kat), im Brief etc. Kannst dann eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Ausserdem kannst du auch den Verkäufer vorher fragen was er für einen Kat hat.

Ich würde mich so Bj.92 orientieren und dann schon den 1000er, der hat mehr Durchzugskraft und ist trotzdem sparsam.

Ciao

P.S ausserdem haben die mit U-Kat oder keinen Kat 12 Monate AU, die mit G-Kat 24 Monate. Das kannst Du auch nachschauen!

Moin,

Der Firemotor kam Ende 1987 auf den Markt (befindet sich also in Pandas Modelljahr 1988). Der i.E. ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Firemotors und ist bis auf die Einspritzung und den Kat mit dem Vergaser weitgehend identisch. Der 900er ist dann ein alter, wieder aufgemöbelter Motor, der den 750er Firemotor ersetzte, als Euro 1 für alle Hersteller verpflichtend wurde. Der 1000er mit der Einstufung schadstoffarm kann, je nach Herkunft, auch noch mit einer EZ von 1992 vorkommen (Import- und Haldenfahrzeuge!).

MFG Kester

Na nicht ganz. Der Modellwechsel und damit der Wechsel auf Fire-Motoren erfolgte 1986. Bis etwa 1990 wurden alle Modelle mit Vergaser gebaut. Ab 1990 wurde der 1000er auf Einspritzer umgestellt. Der 750er Vergaser wurde teilweise bis 1992 weiter gebaut. Ab 1992 ersetzte der 900er OHV (untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen) den 750er Vergaser und wurde mit einer Einspritzung versehen. Ab 1995 hatten alle Modelle dann Euro2, vorher nur Euro1 auch wenn E2 im Brief/Schein drin steht. Dies ist NICHT gleichzusetzen mit Euro2!!

Ja, die Fire-Motoren kamen 1986 im Panda zum Einsatz. Vorher gabs die OHV (die 45er OHV gingen angeblich am besten von allen Pandas (serienmäßige Pandas natürlich))..

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:41

Super,

sind diese Stösselstangen beim 900er anfällig für Defekte?

Wie stehen denn die Ventile beim 1000er mit der Nockenwelle in Kontakt - direkt?

Ein kleiner Vergleich wäre schön 900er zu 1000er!

costaricapingu meinte ja schon, dass der 1000er noch robuster ist als der 900er.

mir kommt es auch nicht auf power an, sondern auf sparsam und robust ...

Ich weiss nicht was der 900er verbraucht (hab einen Ableger dieses Motors im A112 Abarth, da ist er bei Bedarf sehr sparsam <5l oder bei anderem Bedarf sehr durstig >12l halt eine kleine Vergaser-Drehorgel). Die Stößelstangen sind unproblematisch, die nutzen sich nur bei sehr hohen KM-Ständen mal ab. IMHO hat der 900 Hydrostößel zum Ausgleich des ventilspiels. Der 900er Motor ist grundsolide und ausgereift und für leute, die keine Zahnriemen mögen sicher empfehlenswert.

Der 1000er Fire kann aber alles etwas besser, ist flotter, verbraucht nicht mehr und ist sehr robust. Hat zwar einen Zahnriemen, ist aber ein Freiläufer, d.h. bei ZR-Riss passiert nichts. Wie immer bei so einem kleinen drehfreudigen Motor muss man auf die Kopfdichtung achten, bei mir war sie damals bei ca. 150.000 fällig. Ansonsten lief der Wagen bis 300.000km ohne Motorprobleme, bis der Rost ihn dahinraffte (war ein 88er 1000CL mit Vergaser). Verbrauch beim vergaser zwischen 6 und 7 Liter. Meine Ex-Freundin hatte lange einen 1991er Panda 1000ie, der hat so 5,5-6l verbraucht, war aber deutlich behäbiger.

Themenstarteram 11. August 2005 um 8:16

Okay,

für den 900er gibt es die Ersatzteile(Motor) vermutlich nicht ganz so günstig, wie für den 1000er, oder?

1000er Kopfdichtung für 19,- Euro!

Die 900er liegen noch nicht auf dem Schrott, bzw. werden nicht so oft verkauft.

Der 900er wurde auch im Cinqucento (sehr häufig) und Seicento verkauft, daher dürften gebrauchte Teile auch leicht aufzutreiben sein.

Neuteilepreise sind ungefähr gleich teuer, eher noch günstiger beim 900er (z.B. bei Axel A. Kopfdichtung für beide je 11,50)

Themenstarteram 11. August 2005 um 14:50

Der Zahnriemenwechsel an sich stört mich nicht - ist ja auch sehr einfach und selber zu machen!

Stößelstangenwechsel scheint mir schwieriger zu sein!

Was heißt denn hohe Laufleistung? 100tkm oder 300tkm?

Befinden sich denn beim 1000er auch Hydrostößel/Schlepphebel/irgendwas zwischen Nockenwelle und Ventilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kaufberatung Fiat Panda 141