Kaufberatung F31 340i

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier 🙂
Da Nachwuchs unterwegs ist Suche ich nach einem neuen BMW.

Die letzten 6 Jahre fuhr ich einen E92 335i - die neue muss also 2 Türen mehr haben da fiel mir der F31 340ix ins Auge. Mir gefallen die Variant Modelle mit M-Paket sehr gut nur scheint es gar nicht so einfach zu sein einen zu finden.. :/

Was mir wichtig ist:

- Max 80.000km Laufleistung
- Kein Reimport
- Unfallfrei
- Seriöser Vorbesitz (wenn möglich kein Leasingrückläufer)
- Außenfarbe Schwarz oder Grau
- M-Sport Paket
- Sport - Automatik Getriebe
- Restliche Ausstattung ist "nice to have", nichts zwingend
- Budget dachte ich an etwa 35.000€ (+/- 5.000€)

Wo ich mir noch unsicher bin:

- Ein Modell vor Bj 2018 suchen -> ohne OPF. Sicherlich gut bei eventuellen Wiederverkauf, außerdem bin ich schon euch ein Freund von gutem Sound 😉
- Einen 2018er oder 2019er, OPF akzeptieren und über ein jüngeres Auto freuen

- Die Modelle liegen, wenn überhaupt verfügbar bei knapp 40.000€. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht Sinn Macht nochmal 10% drauf zu legen, da kriegt man schon einen G21 M340d oder M340i...

Ist es immer noch eine schlechte Zeit auf die Suche zu gehen? Habt ihr vlt. sonstige Tipps, Anmerkungen oder ähnlichen für mich? 🙂

19 Antworten

Opf würde ich nehmen wenn’s geht. Das Risiko, dass der während deiner Haltedauer kaputt geht, ist doch eher gering. Sound: ja mei… ich müsste nicht lange unterlegen, ob mir das Gefurze am Auspuff wichtiger ist als die Lungen meiner Mitmenschen. Aber jedem das Seine.
HUD ist bei mir inzwischen auch ein Must have.
Da doch noch zwischen den Karosserie Varianten schwankst: für was brauchst du den Platz und wie oft?
Allgemein empfinde ich 40k ziemlich viel für das alte Modell, wenn’s da schon was neueres gibt. Rein subjektiv.

Zitat:

@Fanatic6 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:41:09 Uhr:

Heyhey,

Morgen schau ich mir einen F36 440i an 🙂

Scheint auch ein heckantrieb zu sein, sonst hat er fast volle Hütte, keinen OPF (2017), 48.000km. Das ganze in carbonschwarz was ganz schön bläulich wirkt.

Ich freu mich und werde berichten 🙂

Die km lassen hier aber aufhorchen: schau bitte gut, ob das nen Kurzstreckenlaster war, oder das Liebhaberstück das einmal die Woche für 200km auf nen Ausflug gefahren wird.

Hab zugeschlagen, wunderschöner, Top gepflegter F36 wo wirklich alles stimmt .

Danke für eure Hilfe

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Fotos sind willkommen, auch Infos zur Ausstattung („volle Hütte hast du mal geschrieben)…

4gewinnt