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Kaufberatung F10 18d/20d - hoher km-Stand

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:05

Hallo alle zusammen,

 

Ich überlege mir einen F30 gebraucht zu kaufen. Mein Budget liegt derzeit bei +/- 13.000€ und ich weiß, dass man für das Geld eigentlich nur Autos mit höherem km-Stand bekommt.

 

Mit BMW bin ich an und für sich gut vertraut, mein Vater fährt seit 30 Jahren seinen 8. BMW - jedes Mal geleaste Firmen-Neuwagen die meisten 6-Zyl 3.0d - mit einer Ausnahme einem E46 mit 2 Litern und 136 PS wenn ich mich nicht täusche. 80-100.000km ist er im Schnitt Jährlich gefahren und es gab auch nie Probleme bei km Ständen um die 250.000/300.000. Im Gegenteil, er meint (immer noch) dass die Motoren erst mit 100.000km „richtig gut eingefahren“ wären - solange sie nicht malträtiert, gut pflegt und serviciert.

 

Allerdings ist genau bei seinem einzigen E46 mit 2L bei 250.000km der Turbo um die Ohren geflogen. Gut, der wurde auch sehr getreten im Vgl. mit den Anderen Autos, die alle die 300.000 wirklich ganz ohne Probleme gecknackt haben.

 

Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko einen Wagen mit 150.000 oder 175.000km zu kaufen. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: solange alle Serviceintervalle eingehalten und durchgeführt wurden, sollten die Motoren schon halten.

 

Nun schaue ich im Netz und finde F30, die in mein Budget passen, mit 140-180.000km. Was mich aber brennemd interessieren würde ist, ob das „digitale Scheckheft“ im Navi/Bordcomputer leicht bzw. überhaupt Manipuliert werden kann und falls ja, wie man das herausfinden kann.

 

Ich selbst lebe in Österreich und würde für einen schönen Wagen auch mal Oneway nach Hamburg fliegen, aber ich denke den Wagen sollte man vor Ort vom Tüv oder Adac durchchecken lassen - und vielleicht kann ja eine BMW-Niederlassung vor Ort die Serviceeinträge im Auto tatsächlich mit deren Systemen abgleichen, ob auch alles stimmt. Fraglich ist nur ob die das Machen dürfen (Datenschutz).

 

Also daher meine Fragen:

 

1. Schwachstellen BMW 318d / 320d eff dyn / 320d ab 2012/2013? Turbo? Steuerkette? Andere?

 

Info: Ein 3-Liter wäre mir zwar lieber, aber wegen der Leistungsbesteuerung zahlt man hier für jedes Mehr-PS und €80 monatlich für einen 20d sind mir ehrlich gesagt genug sinnlose Abgaben am dem Staat.

 

2.

Wie kann man die Service-Einträge im Fahrzeug überprüfen? P.S. Ich hätte noch so einen OBD-Stecker um Daten aufs Handy auszulesen... evtl geht das damit? Welche App wird hierfür empfohlen?

 

3.

Vielleicht kennt ja hier jemanden der jemanden kennt, der so eine Wagen gerade verkaufen möchte und weiß, dass das Auto „vernünfig“ gefahren und gut gepflegt wurde?

 

Vielen Dank euch allen im Vorhinein,

sonnige Grüße aus Wien

 

 

 

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11 Antworten
am 9. Juni 2018 um 19:50

Zwei Beiträge über deinem hat ein Forumskollege seinen 320d eingestellt.

Leg noch ein bisschen drauf und wenn er dir entgegen kommt, hast du vielleicht für entsprechendes Geld ein ansprechendes Fahrzeug (Zustand, Historie solltest du natürlich schon selbst checken ;))

Viel Erfolg!

Normal hält ein Diesel sicher seine 250'-350' km aus. Aber der Turbolader, der kommt meist früher (100' km) oder später (200' km), aber bei den hochgezüchteten Motoren (beispielsweise ca 250 PS aus 2 Litern im 325d) ist es oft leider nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

Denke mal so was

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 320d Touring Sport Line Navi Xenon 1-Hand

Erstzulassung: 10/2014

Kilometerstand: 172.400 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 12.450 €

 

 

Oder so einer

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 320d T XENON NAVI-PROF HEAD-UP SPORTSITZE M-MFL

Erstzulassung: 02/2014

Kilometerstand: 164.225 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 12.990 €

 

Sind im Budget und werden von seriösen Händlern angeboten.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:54

Ja genau sowas in der Art. Touring geht auch, wobei ich Limo vorziehe :) Danke sehr!

 

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Software mit den Service-Eintragungen im Fahrzeug manipuliert sein können und falls ja, wie ich das als Interessent am besten prüfen kann?

 

LG

Ne Limo wirst du für das Geld aber nicht bekommen oder nur mit Minimalausstattung.

Bei Gebrauchten mit viel Laufleistung hast du entweder Glück oder Pech , hat das Fahrzeug jemand bewegt der nur BAB gefahren ist und den Wagen nicht immer am Anschlag gefahren hat wirst du wohl wenig Probleme haben.

Bei Leasingfahrzeugen bin ich immer skeptisch , die Leute juckt es in der Regel nicht wie sie das Fahrzeug behandeln , nach spätesten 3 Jahren gibt es eh einen neuen.

am 10. Juni 2018 um 7:38

Zitat:

@comforter schrieb am 10. Juni 2018 um 08:59:35 Uhr:

Ne Limo wirst du für das Geld aber nicht bekommen oder nur mit Minimalausstattung.

Bei Gebrauchten mit viel Laufleistung hast du entweder Glück oder Pech , hat das Fahrzeug jemand bewegt der nur BAB gefahren ist und den Wagen nicht immer am Anschlag gefahren hat wirst du wohl wenig Probleme haben.

Bei Leasingfahrzeugen bin ich immer skeptisch , die Leute juckt es in der Regel nicht wie sie das Fahrzeug behandeln , nach spätesten 3 Jahren gibt es eh einen neuen.

Wie kommst du auf die steile These?

Vor allem im Privatleasing wäre ich ziemlich bescheuert das Fahrzeug bspw. mit Schmiergelpapier zu pflegen!

 

Unser 2er Cabrio bekommt nur die allergrößte Zuneigung mit Handwäsche. Der VK und ich sind uns sicher, dass der Wagen nach Leasingrückgabe sofort ohne große Standzeit an den nächsten Kunden weitergeht.

am 10. Juni 2018 um 7:40

Zitat:

@yambaaa schrieb am 10. Juni 2018 um 08:54:05 Uhr:

Ja genau sowas in der Art. Touring geht auch, wobei ich Limo vorziehe :) Danke sehr!

 

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Software mit den Service-Eintragungen im Fahrzeug manipuliert sein können und falls ja, wie ich das als Interessent am besten prüfen kann?

 

LG

Hast du dir das Inserat von @Henning27 noch nicht angesehen?

 

Der Wagen scheint doch genau das zu sein, was du suchst und preislich wird man sich unter Forumskollegen doch immer handlungseinig! ;)

 

Musst halt nur noch ein bisschen was drauf legen und du bekommst ein Fzg, bei dem du sicherlich die Historie genau überblicken kannst.

Zitat:

@yambaaa schrieb am 9. Juni 2018 um 20:05:22 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Ich überlege mir einen F30 gebraucht zu kaufen. Mein Budget liegt derzeit bei +/- 13.000€ und ich weiß, dass man für das Geld eigentlich nur Autos mit höherem km-Stand bekommt.

Mit BMW bin ich an und für sich gut vertraut, mein Vater fährt seit 30 Jahren seinen 8. BMW - jedes Mal geleaste Firmen-Neuwagen die meisten 6-Zyl 3.0d - mit einer Ausnahme einem E46 mit 2 Litern und 136 PS wenn ich mich nicht täusche. 80-100.000km ist er im Schnitt Jährlich gefahren und es gab auch nie Probleme bei km Ständen um die 250.000/300.000. Im Gegenteil, er meint (immer noch) dass die Motoren erst mit 100.000km „richtig gut eingefahren“ wären - solange sie nicht malträtiert, gut pflegt und serviciert.

Allerdings ist genau bei seinem einzigen E46 mit 2L bei 250.000km der Turbo um die Ohren geflogen. Gut, der wurde auch sehr getreten im Vgl. mit den Anderen Autos, die alle die 300.000 wirklich ganz ohne Probleme gecknackt haben.

Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko einen Wagen mit 150.000 oder 175.000km zu kaufen. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: solange alle Serviceintervalle eingehalten und durchgeführt wurden, sollten die Motoren schon halten.

Nun schaue ich im Netz und finde F30, die in mein Budget passen, mit 140-180.000km. Was mich aber brennemd interessieren würde ist, ob das „digitale Scheckheft“ im Navi/Bordcomputer leicht bzw. überhaupt Manipuliert werden kann und falls ja, wie man das herausfinden kann.

Ich selbst lebe in Österreich und würde für einen schönen Wagen auch mal Oneway nach Hamburg fliegen, aber ich denke den Wagen sollte man vor Ort vom Tüv oder Adac durchchecken lassen - und vielleicht kann ja eine BMW-Niederlassung vor Ort die Serviceeinträge im Auto tatsächlich mit deren Systemen abgleichen, ob auch alles stimmt. Fraglich ist nur ob die das Machen dürfen (Datenschutz).

Also daher meine Fragen:

1. Schwachstellen BMW 318d / 320d eff dyn / 320d ab 2012/2013? Turbo? Steuerkette? Andere?

Info: Ein 3-Liter wäre mir zwar lieber, aber wegen der Leistungsbesteuerung zahlt man hier für jedes Mehr-PS und €80 monatlich für einen 20d sind mir ehrlich gesagt genug sinnlose Abgaben am dem Staat.

2.

Wie kann man die Service-Einträge im Fahrzeug überprüfen? P.S. Ich hätte noch so einen OBD-Stecker um Daten aufs Handy auszulesen... evtl geht das damit? Welche App wird hierfür empfohlen?

3.

Vielleicht kennt ja hier jemanden der jemanden kennt, der so eine Wagen gerade verkaufen möchte und weiß, dass das Auto „vernünfig“ gefahren und gut gepflegt wurde?

Vielen Dank euch allen im Vorhinein,

sonnige Grüße aus Wien

Hi,

also ich habe im Dezember17 meinen 320D mit 184PS Touring mit 260.000km verkauft und hatte nie Probleme mit dem Wagen.

An dem Motor war alles original bis auf ein Injektor und das Flexrohr am DPF musste mal geschweisst werden. Ich habe noch nie ein Problem mit Wagen und hoher Kilometerleistung gehabt mein 330 D F31 hat nun auch 168.000km runter und läuft wie am ersten Tag.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 10. Juni 2018 um 09:38:38 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 10. Juni 2018 um 08:59:35 Uhr:

Ne Limo wirst du für das Geld aber nicht bekommen oder nur mit Minimalausstattung.

Bei Gebrauchten mit viel Laufleistung hast du entweder Glück oder Pech , hat das Fahrzeug jemand bewegt der nur BAB gefahren ist und den Wagen nicht immer am Anschlag gefahren hat wirst du wohl wenig Probleme haben.

Bei Leasingfahrzeugen bin ich immer skeptisch , die Leute juckt es in der Regel nicht wie sie das Fahrzeug behandeln , nach spätesten 3 Jahren gibt es eh einen neuen.

Wie kommst du auf die steile These?

Vor allem im Privatleasing wäre ich ziemlich bescheuert das Fahrzeug bspw. mit Schmiergelpapier zu pflegen!

Unser 2er Cabrio bekommt nur die allergrößte Zuneigung mit Handwäsche. Der VK und ich sind uns sicher, dass der Wagen nach Leasingrückgabe sofort ohne große Standzeit an den nächsten Kunden weitergeht.

Weil man im Privatleasing ja auch fast 200Tkm in 4 Jahren runterschrubt.

Meine einschätzung beruht auf mechanischer beanspruchung , ob das Auto gepflegt ist kann man , soweit man nicht Blind ist, sehen.

Bei der Laufleistung die der TE sucht wirds wohl eher ein Firmenleasing sein.

In meinem Bekanntenkreis haben Leute geleaste Firmenfahrzeuge (Vertreter) und diese werden fast nur getreten, würde ich wohl auch nicht anders machen , Spritkosten egal und wenn was defekt ist ab zum Händler/Werkstatt ohne eigene kosten zu haben.

Das sind in der Regel die Leute welche sich darüber beschweren, schon der 3te Turbo bei 150Tkm usw.

am 10. Juni 2018 um 9:09

Privat sind auch „hohe“ Laufleistungen möglich. Mein Rekord sind 75.000 km in 33 Monaten mit einem von zwei zur Verfügung stehenden Fahrzeugen in dem Zeitraum, wobei einige Zeit auch nur 5 km bis zum nächsten Bahnhof damit zurück gelegt wurden.

 

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt sicherlich Personen, die auch ein über ihren Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Wagen pflegsam behandeln, weil sie eine Beziehung dazu haben.

 

Anderseits kenne ich auch Fälle in denen Mitarbeiter über ein gewisses Maß an Abnutzung selbst zur Kasse gebeten werden, was genug Ansporn sein sollte.

 

Wenn man generell ein ungutes Gefühl bei solchen Laufleistungen, bzw. als solche erkennbaren Leasingrückläufern hat, dann muss man sich halt nach Alternativen umschauen, von denen es zur Genüge gibt.

 

Viel Freude am Fahren! :)

am 10. Juni 2018 um 10:47

Bezüglich Scheckheft, ich würde einen Abgleich mit den dazugehörigen Rechnungen machen. Normalerweise hebt man diese eine gewisse Zeit auf, und wenn’s nichts zu verbergen gibt sollte ein potenzieller VerKäufer der Bitte um Vorlage nachkommen.

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