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328i - Langzeiteindruck nach 200.000km

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. März 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

auch wenn es mittlerweile wahrscheinlich schon mehr als genug Fahr-/ Erfahrungsberichte zum 328i gibt, moechte ich euch nach nun gut 200.000 selbst gefahrenen Kilometern meinen „Langzeiteindruck“ vermitteln. Ich versuche auch alle geplanten sowie ungeplanten Werkstattaufenthalte / Reparaturen / Verschleissteile in chronologischer Reihenfolge aufzulisten; wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollstaendig sein, da ich nicht alle Rechnungen bekommen/aufbewahrt habe bzw. auch einige Dinge kulanter Weise von BMW uebernommen wurden.

Hier die groben Rahmendaten vorab:

Fahrzeug BMW 3er F30 328i

Leistung 245 PS / 180 Kw

Hubraum 1997

Aufbauart Limousine

Kilometerstand 200.000 km

Getriebeart Handschaltung

Erstzulassung 03/2012

Nutzungssituation Dienstwagen

Testdauer 4 Jahre

Fahrprofil 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Landstrasse

Fahrstil sportlich

Fahrgegend 60% Deutschland, 30% Suedeuropa, 10 % West-/ Nordeuropa

Sonderausstattung des Fahrzeugs:

Sport-Lederlenkrad

17" Leichtmetallräder V-Speiche 395 mit Mischbereifung

Modellschriftzug Entfall

Durchladesystem

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Fondkopfstützen klappbar

HiFi-Lautsprechersystem

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

M Sportfahrwerk

 

Einleitung:

Vor gut vier Jahren stand ich vor der – aus meiner Sicht – schwierigen Wahl eines Firmenwagens, welchen ich bis heute fahren sollte. Nach ein paar Probefahrten des E90 (als 325i und 325d) entschloss ich mich schlussendlich doch „blind“ fuer den damals neuen F30 328i und somit gegen den E90.

Die doch sehr spartanisch ausgefallene Liste der Sonderausstattungen ist der Tatsache geschuldet, dass der 328i jenseits meines verfuegbaren Budgets lag, ich jedoch unbedingt diesen in der Presse hochgelobten Motor / Fahrzeug fahren wollte :).

Im Fokus meiner Entscheidung lag die Sportlichkeit; Verbrauch, Platzangebot, Komfort, etc. waren nur nebensaechlich.

Und um es schon einmal vorab zu nehmen, ich habe meine Entscheidung von damals zugunsten des F30 (fast) nie bereut.

Karosserie:

Das Design des F30 gefiel mir zwar am Anfang nicht 100%ig; insbesondere die Frontpartie. Allerdings habe auch ich den Wagen nach einiger Zeit rein vom Optischen her zu schaetzen gelernt. Hierbei war es halt „Liebe“ auf den zweiten Blick.

Bzgl. des Platzangebotes vorne kann ich nur sagen, dass dieses fuer meine Verhaeltnisse (186cm, 85kg) ausgesprochen gut war! Auch auf dem Beifahrerplatz und auf der hinteren Rueckbank hat sich nie jemand beschwert; ganz im Gegenteil, auch laengere Strecken >2000km mit 3 Erwachsenen und Gepaeck waren problemlos machbar. Auch wenn das Kofferraum Volumen aus meiner Sicht fuer 4 Leute vollkommen OK ist, bleibt fuer mich unverstaendlich, warum die Zuladung eher spaerlich ausgefallen ist.

Der Qualitaetseindruck war und ist, wenn ich diesen mit anderen Fahrzeugen in der gleichen Klasse vergleiche, doch eher Mittelmass. Aber wie bereits vorab geschrieben, lag/liegt mein Fokus auf der Sportlichkeit dieses Wagens, weshalb ich mich auch mit der eher mittleren Qualitaet gut anfreunden konnte. Positiv herauszustellen ist allerdings, dass auch nach 200tKM nicht ein einziges Teil im Innenraum (wie z.B. Knoepfe, etc.) kaputt gegangen ist bzw. Ermuedungserscheinungen zeigt!

Einziges wirkliches Manko, welches ich hier nicht weiter thematisieren moechte, sind die Wind-/Fahrgeraeusche vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, die nicht nur mir, sondern auch nahezu jedem Bei-/ Mitfahrer negativ aufgefallen sind!

Antrieb:

Auch nach 4 Jahren kann ich sagen, dass der Wagen mit der gewaehlten Motorisierung ausgesprochen viel Freude bereitet! Leistung ist in allen Lebenslagen ausreichend vorhanden; dass es mehr sein koennte steht ausser Frage, aber auch die 245 PS schaffen es heute noch, mir ein Laecheln ins Gesicht zu zaubern :D. Insbesondere die Kombination des Handschalters zusammen mit dem drehfreudigen Motor sind aus meiner Sicht top!

Beim Verbrauch liege ich nach 200tkm im Schnitt bei 9,9L/100km. Bei der Leistung ein akzeptabler Wert. Negativ ist allerdings der ueberproportional hohe Verbrauch bei Geschwindigkeiten von >200km/h; bei langen Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich von >200km/h musste ich nach ca. 300km Strecke wieder tanken! Auch im „normalen“ Fahrbetrieb, sprich keine binaere Fahrweise, ist eine Reichweite von ca. 500-600km aus meiner Sicht zu wenig. Haette mir somit ein etwas groesseren Tank gewuenscht, um die haeufigen „Boxenstops“ zwecks Tanken, ein wenig zu reduzieren.

So gerne ich auch das 2.0l-Aggregat fahre, privat wuerde ich mir den F30 mit „meiner“ Motorisierung aus folgenden Gruenden nicht kaufen:

- Nach ca. 90.000km wurde infolge eines Motorschadens ein komplett neuer Motor eingebaut

- Nach ca. 120.000km war ein neuer Turbo faellig

- Nach ca. 130.000km wurden wieder ein paar Teile des „neuen“ Motors getauscht

Kann gut sein, dass ich einfach nur viel Pech mit der Zuverlaessigkeit der Maschine gehabt habe, aber als Privat-Invest waere mir das finanzielle Risiko hier doch zu hoch.

Fahrdynamik:

Zur Fahrdynamik kann ich zusammenfassend sagen, dass es nur folgende Kleinigkeiten gibt, die mich nach 4 Jahren immer noch ein wenig aergern:

- Die Lenkung wirkt ein wenig zu synthetisch; teilweise fehlt mir die direkte Rueckmeldung

- Der Wagen ist sehr anfaellig fuer Seitenwind; insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten

- Keine Moeglichkeit, DSC/DTC im Sportmodus komplett zu deaktivieren (ob dies mit einer Sonderausstattung wie M-Sportpaket, Sportline, Sportautomatik moeglich ist, weiss ich nicht; falls ja, waere dies fuer mich ein Grund beim naechsten BMW eine dieser SA zu bestellen)

Bis auf diese Punkte bin ich auch mit der Fahrdynamik des 328i vollkommen zufrieden! Insbesondere bei kurvenreichen Strecken in den Bergen macht der Wagen wahnsinnig viel Spass :D.

Komfort:

Wenn die bereits oben erwaehnten nervig lauten Wind-/ Fahrgeraeusche bei hohen Geschwindigkeiten nicht existierten, wuerde ich dem Wagen sofort eine 1 beim Komfort geben. Die Federung ist weich genug, um nicht permanent die boesen Blicke der Herzdame ernten zu muessen, aber hart genug, um auch einem sportlich ambitionierten Fahrer gerecht zu werden.

Auch wenn ich keine Langstreckenerfahrungen mit den Seriensitzen habe, so kann ich nur sagen, dass die Sportsitze aus meiner Sicht die beste Investition gewesen sind! Absolut TOP!! Auch sehr lange Strecken von >2000km am Stueck konnte ich ohne Probleme sehr gut bewerkstelligen. Ich hatte nie das Gefuehl, dass ich mal aufgrund des Sitzes eine Pause machen muesste. Die Seitenwangen koennten zwar fuer meinen Geschmack ein wenig ausgepraegter sein, aber das ist wirklich nur ein kleiner Punkt. Absolut begeistert bin ich auch von der Qualitaet der Sitze; sehen auch heute noch wie neu aus. Keine Naht aufgeplatzt, nix abgewetzt oder aehnliches.

 

Werkstattaufenthalte / Reparaturen / Verschleissteile:

- Ca. 5.000km: defekte USB-Buchse in der Mittelkonsole gewechselt

- Ca. 15.000km: Display defekt; weisser Bildschirm; sporadischer Fehler, der seit dem immer wieder auftritt; vor allem im Hochsommer. BMW konnte keinen Fehler finden

- Ca. 30.000km: Bremsen hinten (Belaege) ersetzt

- Ca. 31.000km: Nebelscheinwerfer links defekt/ersetzt

- Ca. 31.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 51.000km: Oelwechsel, Bremsen hinten (Belaege+Scheiben) ersetzt; Scheibenwischer ersetzt; defekter Zigarettenanzuender ersetzt

- Ca. 52.000km: Windschutzscheibe ersetzt

- Ca. 69.000km: Bremsen vorne (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 80.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 89.000km: Oelwechsel, alle Filter ersetzt, Zuendkerzen ersetzt, Scheinwerfer einstellen/Gluehlampen ersetzt

- Ca. 90.000km: neuer Motor

- Ca. 100.000km: neuer Satz Winterreifen

- Ca. 120.000km: Turbolader ersetzt

- Ca. 130.000km: ein paar Teile des „neuen“ Motors ersetzt

- Ca. 131.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 181.000im: Windschutzscheibe ersetzt

- Ca. 185.000km: Bremsen hinten (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 190.000km: Auspuff defekt/repariert

- Ca. 191.000km: Bremsen vorne (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 192.000km: Windschutzscheibe ersetzt

 

Gesamtfazit:

Auch wenn ich aufgrund der oben aufgelisteten Probleme relativ haeufig in die Werkstatt musste und alles andere als zufrieden mit dem Service gewesen bin, kann ich auch nach 4 Jahren und 200.000km sagen, dass ich in Summe sehr zufrieden mit dem Wagen bin :).

Die unplanmaessigen Werkstatt-Aufenthalte schiebe ich mal auf die obligatorischen „Kinderkrankheiten“ ab.

Was kommt als naechstes?

Diese Frage beschaeftigte mich Ende letzten Jahres, als ich vom Arbeitgeber aufgefordert wurde, mir ein Folgefahrzeug auszusuchen.

Folgende Fahrzeuge kamen bei mir in die engere Auswahl, welche sich mit der CO2-Grenze, den weiteren Firmenwagen-Richtlinien und insbesondere natuerlich auch mit dem verfuegbaren Budget (mehr oder weniger) vertragen haetten:

- Mercedes C350e

- Mercedes GLE500e

- Mercedes CLS250d

- Mercedes E350d

- BMW 530d

- BMW 430d

Und geworden ist es am Ende dann doch wieder der F30:D! Durch Zufall las ich noch einen Artikel ueber den 340i, bei dem ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass dieser aufgrund seines CO2-Wertes nicht mehr in unsere Firmenwagen-Richtlinie passt; falsch gedacht! Mit Automatik passte der Wagen in die bei uns letztes Jahr gueltige Obergrenze von max. 160g/km:p. Einen Tod muss man sterben und so werde auch ich bald – aus meiner Sicht – wohl oder uebel dem geliebten Handschalter Adieu sagen muessen und Vorliebe mit dem Automaten nehmen. Doch ich denke, dass der Trade-Off 340i und dafuer auf Handschalter verzichten, ein guter ist:). M-PPSK haette ich natuerlich auch liebend gerne genommen, aber da spielt unsere Fuhrparkmanagement leider nicht mit…

In diesem Sinne freue mich auf Montag! Dann heisst es, lebe wohl alter und treuer Weggefaehrte 328i…und willkommen, 340i :D.

Einen Dank noch einmal an alle fleissigen Mitglieder hier, die mir das Warten – als „passives“ Mitglied – ein wenig erleichtert haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

auch wenn es mittlerweile wahrscheinlich schon mehr als genug Fahr-/ Erfahrungsberichte zum 328i gibt, moechte ich euch nach nun gut 200.000 selbst gefahrenen Kilometern meinen „Langzeiteindruck“ vermitteln. Ich versuche auch alle geplanten sowie ungeplanten Werkstattaufenthalte / Reparaturen / Verschleissteile in chronologischer Reihenfolge aufzulisten; wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollstaendig sein, da ich nicht alle Rechnungen bekommen/aufbewahrt habe bzw. auch einige Dinge kulanter Weise von BMW uebernommen wurden.

Hier die groben Rahmendaten vorab:

Fahrzeug BMW 3er F30 328i

Leistung 245 PS / 180 Kw

Hubraum 1997

Aufbauart Limousine

Kilometerstand 200.000 km

Getriebeart Handschaltung

Erstzulassung 03/2012

Nutzungssituation Dienstwagen

Testdauer 4 Jahre

Fahrprofil 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Landstrasse

Fahrstil sportlich

Fahrgegend 60% Deutschland, 30% Suedeuropa, 10 % West-/ Nordeuropa

Sonderausstattung des Fahrzeugs:

Sport-Lederlenkrad

17" Leichtmetallräder V-Speiche 395 mit Mischbereifung

Modellschriftzug Entfall

Durchladesystem

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Fondkopfstützen klappbar

HiFi-Lautsprechersystem

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

M Sportfahrwerk

 

Einleitung:

Vor gut vier Jahren stand ich vor der – aus meiner Sicht – schwierigen Wahl eines Firmenwagens, welchen ich bis heute fahren sollte. Nach ein paar Probefahrten des E90 (als 325i und 325d) entschloss ich mich schlussendlich doch „blind“ fuer den damals neuen F30 328i und somit gegen den E90.

Die doch sehr spartanisch ausgefallene Liste der Sonderausstattungen ist der Tatsache geschuldet, dass der 328i jenseits meines verfuegbaren Budgets lag, ich jedoch unbedingt diesen in der Presse hochgelobten Motor / Fahrzeug fahren wollte :).

Im Fokus meiner Entscheidung lag die Sportlichkeit; Verbrauch, Platzangebot, Komfort, etc. waren nur nebensaechlich.

Und um es schon einmal vorab zu nehmen, ich habe meine Entscheidung von damals zugunsten des F30 (fast) nie bereut.

Karosserie:

Das Design des F30 gefiel mir zwar am Anfang nicht 100%ig; insbesondere die Frontpartie. Allerdings habe auch ich den Wagen nach einiger Zeit rein vom Optischen her zu schaetzen gelernt. Hierbei war es halt „Liebe“ auf den zweiten Blick.

Bzgl. des Platzangebotes vorne kann ich nur sagen, dass dieses fuer meine Verhaeltnisse (186cm, 85kg) ausgesprochen gut war! Auch auf dem Beifahrerplatz und auf der hinteren Rueckbank hat sich nie jemand beschwert; ganz im Gegenteil, auch laengere Strecken >2000km mit 3 Erwachsenen und Gepaeck waren problemlos machbar. Auch wenn das Kofferraum Volumen aus meiner Sicht fuer 4 Leute vollkommen OK ist, bleibt fuer mich unverstaendlich, warum die Zuladung eher spaerlich ausgefallen ist.

Der Qualitaetseindruck war und ist, wenn ich diesen mit anderen Fahrzeugen in der gleichen Klasse vergleiche, doch eher Mittelmass. Aber wie bereits vorab geschrieben, lag/liegt mein Fokus auf der Sportlichkeit dieses Wagens, weshalb ich mich auch mit der eher mittleren Qualitaet gut anfreunden konnte. Positiv herauszustellen ist allerdings, dass auch nach 200tKM nicht ein einziges Teil im Innenraum (wie z.B. Knoepfe, etc.) kaputt gegangen ist bzw. Ermuedungserscheinungen zeigt!

Einziges wirkliches Manko, welches ich hier nicht weiter thematisieren moechte, sind die Wind-/Fahrgeraeusche vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, die nicht nur mir, sondern auch nahezu jedem Bei-/ Mitfahrer negativ aufgefallen sind!

Antrieb:

Auch nach 4 Jahren kann ich sagen, dass der Wagen mit der gewaehlten Motorisierung ausgesprochen viel Freude bereitet! Leistung ist in allen Lebenslagen ausreichend vorhanden; dass es mehr sein koennte steht ausser Frage, aber auch die 245 PS schaffen es heute noch, mir ein Laecheln ins Gesicht zu zaubern :D. Insbesondere die Kombination des Handschalters zusammen mit dem drehfreudigen Motor sind aus meiner Sicht top!

Beim Verbrauch liege ich nach 200tkm im Schnitt bei 9,9L/100km. Bei der Leistung ein akzeptabler Wert. Negativ ist allerdings der ueberproportional hohe Verbrauch bei Geschwindigkeiten von >200km/h; bei langen Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich von >200km/h musste ich nach ca. 300km Strecke wieder tanken! Auch im „normalen“ Fahrbetrieb, sprich keine binaere Fahrweise, ist eine Reichweite von ca. 500-600km aus meiner Sicht zu wenig. Haette mir somit ein etwas groesseren Tank gewuenscht, um die haeufigen „Boxenstops“ zwecks Tanken, ein wenig zu reduzieren.

So gerne ich auch das 2.0l-Aggregat fahre, privat wuerde ich mir den F30 mit „meiner“ Motorisierung aus folgenden Gruenden nicht kaufen:

- Nach ca. 90.000km wurde infolge eines Motorschadens ein komplett neuer Motor eingebaut

- Nach ca. 120.000km war ein neuer Turbo faellig

- Nach ca. 130.000km wurden wieder ein paar Teile des „neuen“ Motors getauscht

Kann gut sein, dass ich einfach nur viel Pech mit der Zuverlaessigkeit der Maschine gehabt habe, aber als Privat-Invest waere mir das finanzielle Risiko hier doch zu hoch.

Fahrdynamik:

Zur Fahrdynamik kann ich zusammenfassend sagen, dass es nur folgende Kleinigkeiten gibt, die mich nach 4 Jahren immer noch ein wenig aergern:

- Die Lenkung wirkt ein wenig zu synthetisch; teilweise fehlt mir die direkte Rueckmeldung

- Der Wagen ist sehr anfaellig fuer Seitenwind; insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten

- Keine Moeglichkeit, DSC/DTC im Sportmodus komplett zu deaktivieren (ob dies mit einer Sonderausstattung wie M-Sportpaket, Sportline, Sportautomatik moeglich ist, weiss ich nicht; falls ja, waere dies fuer mich ein Grund beim naechsten BMW eine dieser SA zu bestellen)

Bis auf diese Punkte bin ich auch mit der Fahrdynamik des 328i vollkommen zufrieden! Insbesondere bei kurvenreichen Strecken in den Bergen macht der Wagen wahnsinnig viel Spass :D.

Komfort:

Wenn die bereits oben erwaehnten nervig lauten Wind-/ Fahrgeraeusche bei hohen Geschwindigkeiten nicht existierten, wuerde ich dem Wagen sofort eine 1 beim Komfort geben. Die Federung ist weich genug, um nicht permanent die boesen Blicke der Herzdame ernten zu muessen, aber hart genug, um auch einem sportlich ambitionierten Fahrer gerecht zu werden.

Auch wenn ich keine Langstreckenerfahrungen mit den Seriensitzen habe, so kann ich nur sagen, dass die Sportsitze aus meiner Sicht die beste Investition gewesen sind! Absolut TOP!! Auch sehr lange Strecken von >2000km am Stueck konnte ich ohne Probleme sehr gut bewerkstelligen. Ich hatte nie das Gefuehl, dass ich mal aufgrund des Sitzes eine Pause machen muesste. Die Seitenwangen koennten zwar fuer meinen Geschmack ein wenig ausgepraegter sein, aber das ist wirklich nur ein kleiner Punkt. Absolut begeistert bin ich auch von der Qualitaet der Sitze; sehen auch heute noch wie neu aus. Keine Naht aufgeplatzt, nix abgewetzt oder aehnliches.

 

Werkstattaufenthalte / Reparaturen / Verschleissteile:

- Ca. 5.000km: defekte USB-Buchse in der Mittelkonsole gewechselt

- Ca. 15.000km: Display defekt; weisser Bildschirm; sporadischer Fehler, der seit dem immer wieder auftritt; vor allem im Hochsommer. BMW konnte keinen Fehler finden

- Ca. 30.000km: Bremsen hinten (Belaege) ersetzt

- Ca. 31.000km: Nebelscheinwerfer links defekt/ersetzt

- Ca. 31.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 51.000km: Oelwechsel, Bremsen hinten (Belaege+Scheiben) ersetzt; Scheibenwischer ersetzt; defekter Zigarettenanzuender ersetzt

- Ca. 52.000km: Windschutzscheibe ersetzt

- Ca. 69.000km: Bremsen vorne (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 80.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 89.000km: Oelwechsel, alle Filter ersetzt, Zuendkerzen ersetzt, Scheinwerfer einstellen/Gluehlampen ersetzt

- Ca. 90.000km: neuer Motor

- Ca. 100.000km: neuer Satz Winterreifen

- Ca. 120.000km: Turbolader ersetzt

- Ca. 130.000km: ein paar Teile des „neuen“ Motors ersetzt

- Ca. 131.000km: neuer Satz Sommerreifen

- Ca. 181.000im: Windschutzscheibe ersetzt

- Ca. 185.000km: Bremsen hinten (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 190.000km: Auspuff defekt/repariert

- Ca. 191.000km: Bremsen vorne (Belaege+Scheiben) ersetzt

- Ca. 192.000km: Windschutzscheibe ersetzt

 

Gesamtfazit:

Auch wenn ich aufgrund der oben aufgelisteten Probleme relativ haeufig in die Werkstatt musste und alles andere als zufrieden mit dem Service gewesen bin, kann ich auch nach 4 Jahren und 200.000km sagen, dass ich in Summe sehr zufrieden mit dem Wagen bin :).

Die unplanmaessigen Werkstatt-Aufenthalte schiebe ich mal auf die obligatorischen „Kinderkrankheiten“ ab.

Was kommt als naechstes?

Diese Frage beschaeftigte mich Ende letzten Jahres, als ich vom Arbeitgeber aufgefordert wurde, mir ein Folgefahrzeug auszusuchen.

Folgende Fahrzeuge kamen bei mir in die engere Auswahl, welche sich mit der CO2-Grenze, den weiteren Firmenwagen-Richtlinien und insbesondere natuerlich auch mit dem verfuegbaren Budget (mehr oder weniger) vertragen haetten:

- Mercedes C350e

- Mercedes GLE500e

- Mercedes CLS250d

- Mercedes E350d

- BMW 530d

- BMW 430d

Und geworden ist es am Ende dann doch wieder der F30:D! Durch Zufall las ich noch einen Artikel ueber den 340i, bei dem ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass dieser aufgrund seines CO2-Wertes nicht mehr in unsere Firmenwagen-Richtlinie passt; falsch gedacht! Mit Automatik passte der Wagen in die bei uns letztes Jahr gueltige Obergrenze von max. 160g/km:p. Einen Tod muss man sterben und so werde auch ich bald – aus meiner Sicht – wohl oder uebel dem geliebten Handschalter Adieu sagen muessen und Vorliebe mit dem Automaten nehmen. Doch ich denke, dass der Trade-Off 340i und dafuer auf Handschalter verzichten, ein guter ist:). M-PPSK haette ich natuerlich auch liebend gerne genommen, aber da spielt unsere Fuhrparkmanagement leider nicht mit…

In diesem Sinne freue mich auf Montag! Dann heisst es, lebe wohl alter und treuer Weggefaehrte 328i…und willkommen, 340i :D.

Einen Dank noch einmal an alle fleissigen Mitglieder hier, die mir das Warten – als „passives“ Mitglied – ein wenig erleichtert haben.

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74 Antworten

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Der Motortausch bei 90.000 zeigt deutlich, dass das Konzept des kleinvolumigen 4-Zylinders mit Aufladung nicht langstreckentauglich ist.

Für Privatkunden, bei denen die 90 k z. B. Erst nach 5 Jahren erreicht werden, eine katastrophale Situation.

am 19. März 2016 um 18:49

Das sehe ich nicht ganz so...

Aus dem Text und Profil des TO schliesse ich, dass der Wagen "gefordert" wurde.

Bremsverschleiss, Reifen und vor allem der Verbrauch von 9,9 Liter/100km lassen mich vermuten, dass der Wagen permanent auf der AB um 200km/h bewegt wurde.

Hier muss ich sagen, ist der Motor sicher nicht ideal, da wäre ein großer Diesel oder der 340i sicher die bessere Wahl (was es nun ja auch geworden ist).

Für den von dir angesprochenen Privatkunden ist das weniger relevant, da dieser ein ganz anderes Fahrprofil hat.

An den TO: Sehr feiner und schlüssiger Erfahrungsbericht :)

am 19. März 2016 um 18:51

Schöner Bericht, Danke!

Bei meinem privaten 340i hoffe ich, dass ich nicht genau so Pech mit dem Motor habe, wie Du es hattest (aber da hat ja jemand anders finanziell geblutet). Hat sich da BMW kulant gezeigt - oder weißt Du das nicht (bei meinen Firmenwagen habe ich das alles nicht mitgekriegt, weil die Autos über eine externe Leasinggesellschaft liefen)? Die Laufleistung war ja noch sehr überschaubar.

Und ansonsten: Gute Wahl für den Nachfolger, viel Spaß damit!

JooJooo

am 19. März 2016 um 19:04

Selbst wenn der Motor häufig gefordert wurde, muss er solch eine Belastung abkönnen. Sicherlich häufen sich die Fälle noch nicht, dennoch ist es nicht gerade überzeugend. Bei 50tkm p.a. wäre meine Wahl auf den 530d gefallen, deutlich komfortabler und nicht ständig an der Tankstelle. Dennoch viel Spaß mit dem neuen ... ;)

Zitat:

@Brummel schrieb am 19. März 2016 um 19:49:06 Uhr:

Für den von dir angesprochenen Privatkunden ist das weniger relevant, da dieser ein ganz anderes Fahrprofil hat.

Mein privates Profil ist Ultrakurzstrecke und (artgerechte Bewegung soll schon sein) 200+ BAB, daher meine Bedenken.

Edit sagt noch: Die 90 k hab ich nach 6 Jahren und zahle den neuen Motor dann komplett selbst :(

am 19. März 2016 um 19:08

Das Abschalten des DSC und DTC ist natürlich KOMPLETT auch möglich. Die Lösung hätte einen Blick in die Bedienungsanleitung oder ein nachschauen hier im Forum hervorgezaubert. Einfach LANGE den DTC Knopf drücken, und ALLES ist aus :) nur so am Rande... aber ja, schöner Bericht! :) Danke dafür!

Zitat:

@cabronito schrieb am 19. März 2016 um 18:44:21 Uhr:

So gerne ich auch das 2.0l-Aggregat fahre, privat wuerde ich mir den F30 mit „meiner“ Motorisierung aus folgenden Gruenden nicht kaufen

Mit welcher Motorisierung würdest Du dir denn einen F30 privat kaufen? Und ob überhaupt einen F30?

der Motorschaden hatte welche Ursache ? :)

Gruß

odi

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:35

Danke euch fuer´s schnelle und positive feedback zum Erfahrungsbericht!

@Brummel Hast absolut recht damit, dass ich den Wagen auch viel "gefordert" habe, allerdings ausschliesslich a. nach der "Einfahrphase", b. jeweils nach Erreichen der Betriebstemperatur und c. unter Einhaltung weiterer "empfohlener" Aktivitaeten/Checks zur Sicherstellung eines dauerhaften Betriebs des Motors (z.B. regelmaessige Wartung, nach VOllgasfahrten nicht sofort Motor abstellen, etc.). Infofern haette ich mir natuerlich nicht nur gewuenscht, sondern es auch erwartet, dass "Herzstueck" des Wagens hier mitspielt :).

@JooJooo Motor wurde von BMW auf Kulanz(Garantie?) gewechselt

@Athlonkilla nachdem ich selber alles versucht, die BA gelesen habe, BMW kontaktiert hatte und auch hier im Forum bereits einen Thread aufgemacht hatte, muss ich dir leider widersprechen..wie ich DSC/DTC komplett deaktivieren kann, ist mir durchaus klar! Aber es geht definitiv NICHT im Zusammenspiel mit dem SPORT Modus.

@lightyear36 Privat wuerde ich mir den F30 ggf. als 340i kaufen :) das ist auch einer der Gruende, warum ich den 340i als Nachfolger gewaehlt habe. So habe ich die Option, den Wagen in 4 Jahren meiner Firma abzukaufen.

@odi222 WEnn ich mich richtig erinnere, dann war der Grund wohl ein Haarriss in der Kurbelwelle oder so...hatte dazu auch schon mal nen Thread hier aufgemacht. BMW hatte mir jedoch auch damals - verstaendlicherweise - nicht den genauen Grund genannt...

Gute Wahl mit dem 340i!! Genieße ihn jeden Tag. Ich denke , der wird dir auch ohne PPSK genug Spaß bringen, gerade über 200. wobei man natürlich eher selten i nimmt bei 50tkm p.a.

Aber warum nicht? 50.000km Freude am tollen 6Ender!!

Schöner objektiver Bericht!! Schreibst dann bitte in 2 Jahren nach 100000km auch einen über den Pfirsich! ;-))

@cabronito: Danke für den Bericht. Vieles kann ich nachvollziehen. Einige Verschleißteile wie Bremsen hinten hängen wohl stark vom Fahrstil ab. Bei meinem Kilometerstand von aktuell 75000 km werden die ersten Beläge erst in 45000 km zum ersten mal fällig.

Wie hat sich denn der Haarriss in der Kurbelwelle bemerkbar gemacht? Hast du da etwas gemerkt und reklamiert oder hat BMW den Motor selbst getauscht? Das würde mich sehr interessieren.

am 20. März 2016 um 12:41

Finde ich gut, dass du dich für einen 340i entschieden hast, du wirst eine Menge Spaß damit haben. Die Reichweite, die du schon beim 328i "bemängelt" hast, wird beim 340i aber noch geringer sein, oder hat der einen größeren Tank?

Mein 340i hat 60l. Bei vorausschauender Fahrweise, was nicht gleichbedeutend mit langsam fahren ist, sollte er nicht viel mehr schlucken als der 28i. Ich schätze, er könnte bei 10-11l pro 100km landen. Der 40er hat echt geringe Drehzahlen über 200km/h.

Hoher Verbrauch, Klangbild wie ein 316i, frühe Motor, - und Turboladerschäden. Die anfänglichen Kritiker haben anscheinend recht behalten, der 328i fährt sich aufgrund seiner sehr hohen Leistung super, solange er neu ist, langfristig ist dieses Modell aber ein Geldgrab und vermutlich der wohl am wenigsten empfehlenswerte 328i, den es jemals gab.

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