ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F10 gegen F31 tauschen ?

F10 gegen F31 tauschen ?

BMW 3er F31, BMW 5er F10
Themenstarteram 15. März 2016 um 17:30

Liebe Forumsgemeinde,

Mit meinem derzeitigen F10 (VFL, 525xd R4) bin ich nicht so ganz happy. Diesen habe ich letzten Oktober gekauft, die Finanzierung läuft noch 4,5 Jahre.

Die Sitze (teilelektrische Sportsitze) finde ich im Gegensatz zu den 3er Sportsitzen, die ich auch schon Probe gefahren bin, unterirdisch schlecht. Ich bin noch nie so unbequem gesessen, wie in diesem Auto und das in einem von vorne bis hinten auf Komfort getrimmten Wagen. Desweiteren ist mir der Hobel irgendwie zu unhandlich und ich vermisse oft ein wenig die Sportlichkeit, wenn mir doch mal danach ist, die ein oder andere ambitioniertere Kurve zu nehmen.

Da schaukelt der Dicke leider trotz DDC im Sportmodus wie eine Schiffschaukel.

Zwei Extras die mich sehr begeistern aber damals leider in keinem Wagen, der für mich in Aussicht stand an Bord waren, sind HUD und ACC. Ich ärgere mich seit dem ersten Tag keines von beiden zu haben. Nachrüstung ist in preislich vernünftigen Ebenen leider kaum möglich.

Kurzum, ich wäre bereit mich von dem Wagen zu lösen. Ich hatte eigentlich immer einen 3er (nur Touring kommt in Frage im Gegensatz zum 5er) im Auge und hätte retrospektiv denke ich auch dabei bleiben sollen.

Jetzt hätte ich die Gelegenheit meinen 5er gegen einen sehr schönen 3er in Zahlung zu geben.

Das Geld das ich drauflegen müsste ist kein Pappenstiel (ca. 6000 Euro), könnte ich durch die Ersparnis im Unterhalt zugunsten des F31 aber locker vollständig kompensieren. Ich fahre zwar überwiegend BAB und Langstrecke, denke aber, dass ich den Komfort vom 5er mit meinen 30 Jahren jetzt noch nicht zwingend brauche ^^. Ein paar Details zum F31.

- 320d F31; BJ 12/2014 (vs. 06/2012 bei meinem); Laufleistung 29.000km (vs. 45.000km bei meinem)

- Alpinweiss, Sport Line, 18" Original BMW Felgen,

- M-Lederlenkrad, Komfortpaket, Navi Prof, HUD, ACC, Hifi, Komforttelefonie, Connected Drive

- Mankos: Teilledersitze anthrazit Breeze (sollen nicht schlecht sein aber komplett Leder oder Stoff wären mir lieber); keine automatisch abblendenden Aussenspiegel (Kleinigkeit); das einzige, was mein F10 sonst noch mehr hat ist die Rückfahrkamera, die ich zeitnah nachrüsten würde.

Das sind die Spezifikationen. Für mich ein sehr sehr verlockendes Angebot. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Evtl. ist ja jemand dabei, der vom F1x auf den F3x umgestiegen ist und ein bisschen berichten kann? Ich bin schonmal einen 3er GT (auch 320d) Probe gefahren und habe mich darin eigentlich pudelwohl gefühlt, trotzdem fahre ich den o.g. Wagen wohl am Freitag erstmal ausgiebig Probe.

Besten Dank schonmal und schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

volle Zustimmung

 

ich bin gerade anders herum gewechselt, weil mich der F11 dazu animiert sehr gelassen zu fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kann ich auch nur raten, probefahren und dann entscheiden.

Ich finde den F31 lauter als den F10 und es ist "nur" ein 4 Zyl.

Aber das musst selbst "erfahren".

Und LCI war erst 07-15 beim F30/31

Themenstarteram 15. März 2016 um 18:41

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. März 2016 um 18:58:27 Uhr:

Da kann ich auch nur raten, probefahren und dann entscheiden.

Ich finde den F31 lauter als den F10 und es ist "nur" ein 4 Zyl.

Aber das musst selbst "erfahren".

Und LCI war erst 07-15 beim F30/31

Danke, das ist gut zu wissen, dachte es wäre wie beim 5er.

Eine Sache macht der 5er richtig gut, wie du es schon trefflich formuliert hast, nämlich den R4 auszusperren :) Trotzdem ist es irgendwie nicht die richtige Motorisierung für einen F1x (war mir eigentlich vorher klar, nur war der 530d eben nicht im Budget).

Hallo,

also mein F10 war um längen besser als mein derzeitiger F31.

Lag wohl auch daran, dass es ein R6 war.

Aber mittlerweile habe ich mich mit den F31 angefreundet. :D

Beste Grüße

Bin zwar nicht vom F1X auf den F31 gewechselt, hatte aber ähnliche Beweggründe. 530d E61 in Maharadscha-Ausstattung zum F31 320d. Der F31 ist tatsächlich agiler und die ~50PS hab ich nicht vermisst bzw gravierend gespürt. Ich kann dir daher nur zum Wechsel raten, wobei mich die Sitze in deinem favorisierten stören würden. Weiß gar nicht, wo mein 320d grad ist. Hab ihn Mitte Februar mit 42000km abgegeben und er tauchte bis gestern nicht in der Börse des Händlers auf. Viel Glück!

Gefühlt ging der 320d den ich mal als Ersatzwagen hatte auch besser wie unser 530d. Viel agiler sportlicheres Gefühl. An den Langstreckenkomfort kam er leider nicht dran. (Achtung rein subjektive Meinung)

Tja, eierlegende Wollmichsäue bleiben eben eine äußerst rare Spezies!

am 15. März 2016 um 19:49

Ich bin vom F10 530d radikal auf einen 120d gewechselt, aus fast identischen Gründen wie bei dir.

Bin auch Langstreckenfahrer mit viel BAB.

Und entgegen jeder Theorie bin ich in dem Wagen nicht den Heldentod gestorben.

Jetzt habe ich einen F31, den ich eigentlich nie haben wollte.

Was ich vom F10 vermisse sind die Komfortsitze und die deutlich bessere Geräuschdämmung.

Das war's.

Wäre der 3er leiser, wäre er für mich nahezu das ideale Auto.

Der Komfort ist natürlich deutlich geringer, dafür ist er aber auch dramatisch agiler und macht einfach viel mehr Spaß.

Die Materialanmutung ist eindeutig schlechter gegenüber dem 5er.

Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache die Materialqualität stimmt. Das ist der Fall.

In der Ausstattung gibt es im Grunde keinen Unterschied.

Wenn du bei deinen Fahrten oft im oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist (ab 150km/h) solltest du bei deiner Probefahrt unbedingt auf die Geräusche achten.

Für mich ist das wirklich der einzige echte Problempunkt.

Meine Freunde haben mich damals völlig entgeistert angesehen, als ich vom 5er auf den 1er gewechselt bin.

Aber was nützt einem ein erstklassiges Auto, wenn man sich selbst darin nicht wirklich wohl fühlt.

Der 1er hat mir dagegen wieder jede Menge Spaß gemacht.

Für die Langstrecke ist der 3er dann noch einmal deutlich besser und immer noch agil und sportlich.

Ich kann dich gut verstehen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:39

Hey zausel,

Du beschreibst bestens wie ich denke. Mich reizt der dynamische/fahraktive Aspekt am 3er und ich finde das Gesamtpaket sehr überzeugend. Als Touring ist er ein wirklich praktisches Auto (die niedrige Ladekante in der F10 Limo schränkt den nicht gerade kleinen Kofferraum doch recht stark ein), super sparsam wenn man will und ich finde ihn auch vom Außendesign her verdammt schick. Alu Leisten hat er schon drinnen, zusammen mit dem M-Lenkrad gibt er auch von innen ein sehr stimmiges Bild ab. Ich finde den 3er Innenraum trotz dem aufgesetzten Display und dem höheren Anteil an Plastik gegenüber dem F10 sehr gelungen.

Mit den Sitzen müsste ich mal gucken, vlt. lasse ich mir einfach irgendwann beim Sattler die Sitzwangen (wo jetzt das Teilleder ist) mit Alcantara überziehen und mit den Nähten in M-Farbe absetzen, ähnlich wie bei den Stoffsitzen aus dem M-Paket. Sollte nicht die Welt kosten.

Ich gebe dir recht, die Geräuschdämmung im 5er ist spitze. Man hört ja wirklich kaum mehr irgendwas außer den Fahrgeräuschen der anderen Autos. Die Komfortsitze habe ich nichtmal drinnen, von daher ist es bei mir sogar noch ein ganzes Stück Komfort weniger, welches ich nicht vermissen werde/kann.

Ich bin sehr gespannt auf die Probefahrt am Freitag und werde berichten. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Auf den schlechten Straßen würde ich das 5er-Fahrwerk mittlerweile vorziehen. Die Agilität des 3er hätte ich aber trotzdem gern. Ich hatte mal einen 535i Touring mit über 20.000 Euro Sonderausstattung an Bord für eine Woche. Der ging trotz 306 PS nicht so recht vorwärts. Das war aber eine Täuschung. Im 5er fühlt man sich weitaus entkoppelter als im 3er F3x und es ist alles leiser. Zudem fühlt sich innen fast alles besser an. Aber ein 520d war auch mal dabei. Das war eine Wanderdüne. Der ging gar nicht. Da ist ein 3er wesentlich agiler und flinker. Und für einen 30-Jährigen (bin selbst nur 3 Jahre älter) sieht man in einem 5er irgendwie komisch aus. Ein 3er geht da eher durch.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:47

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. März 2016 um 21:43:47 Uhr:

Und für einen 30-Jährigen (bin selbst nur 3 Jahre älter) sieht man in einem 5er irgendwie komisch aus. Ein 3er geht da eher durch.

Genau aus diesem Grund hat es mich damals gejuckt den 5er zu nehmen. Einen 3er fahren eben viele in meinem Bekanntenkreis, einen 5er kaum irgendwer. Es war irgendwie der Reiz des außergewöhnlichen.

Den Eindruck den du beschreibst bin ich aber nie wirklich losgeworden und sehe mich heute eben auch viel eher im 3er als im 5er passend aufgehoben.

@I_C_Wiener: Mach das mal im 7er. Da denken dann alle, du bist der Fahrer. Nur hinten sitzt halt keiner. Macht auf Dauer auch keinen Spaß. Wer will schon mit "I take a Uber. It's you?" angeredet werden. Das ist doof.

Themenstarteram 16. März 2016 um 14:30

Das hätte preislich nicht mal mehr einen wirklich großen Unterschied gemacht :P aber damit lass ich mir dann doch nochmal ein paar Jährchen mehr Zeit. Nichtsdestotrotz finde ich den 7er genial und neben dem M5 ist er für mich der ultimative BMW.

am 16. März 2016 um 16:17

Zitat:

@I_C_Wiener schrieb am 15. März 2016 um 18:30:50 Uhr:

Die Sitze (teilelektrische Sportsitze) finde ich im Gegensatz zu den 3er Sportsitzen, die ich auch schon Probe gefahren bin, unterirdisch schlecht. Ich bin noch nie so unbequem gesessen, wie in diesem Auto und das in einem von vorne bis hinten auf Komfort getrimmten Wagen.

Auch mir ist der F10 mittlerweile zu groß, weshalb ich mal wieder zum 3er wechseln werde. Die Aussage zu den Sitzen kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Finde beide Varianten ausgezeichnet, wobei sie im 3er enger geschnitten sind.

Ich sehe ja ab Mai wenn unser 4er da ist mit welchem Auto ich im Endeffekt mehr fahren werde aus welchen Gründen auch immer.

Kann die ganze Sache also ziemlich gut nachfühlen. Habe mich bei der Probefahrt in 3er und 4er auch nicht unwohl gefühlt. Alles weitere zeigt sich nur wenn man den Mut hat zu wechseln. Viele würde aus Prestigegründen beim nächsten Autokauf keinen Rückschritt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen