ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung für einen Gebrauchten F31

Kaufberatung für einen Gebrauchten F31

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:26

Hier geht es zum Inserat http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219307896

Ich bin den Wagen bereits probegefahren und er gefällt mir sehr gut.

Im Preis inkl. wäre HU, Inspektion, Lackierung Motorhaube, Ozon-Behandlung im Innenraum wg. Rauchgeruch.

Der Wagen hat zwei Mängel. Zum einen vibriert das Auto zwischen 120 und 130 km/h. Der Werkstattmeister hat dies reproduzieren können und meint, dass es wohl die Reifen oder Räder sein müssten, alles andere wurde wohl ausgeschlossen. Und zweitens, bei ein und ausschalten kommt es sporadisch zum einem Klacker-Geräusch aus dem Cockpit, was wohl an der Lüftung liegt. Die Beseitigung beider Mängel sind im Kaufpreis enthalten.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug vorne keinen Parksensor besitzt. Auf die Frage es nachträglich direkt mit einzubauen (gegen Aufpreis) wurde mir gesagt, dass es seitens BMW keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt. Man müsse alle notwendigen Teile besorgen und es selber einbauen (lassen). Dann natürlich ohne Garantie.

Zur Garantie: Lohnt es sich für knapp 1000 € 3 Jahre Garantie (EUROplus) mitzubuchen?

Sollte ich sonst auf etwas achten? Besondere Kinderkrankheiten? Ich brauche einige Meinungen, um sicherzugehen, dass ich keine Fehlinvestition mache.

Ich bedanke mich für jede Meinung im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mir fehlt eindeutig das Xenon-Licht. So einen kann man später so gut wie gar nicht mehr verkaufen. Es gibt besser ausgestattete Kombis. Stehenlassen und einen anderen suchen, wäre ganz klar meine Empfehlung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...Fahrwerksvibrationen können bei der angegebenen Laufleistung auch von ausgeschlagenen Lenkerbuchsen der Aufhängung rühren. Wenn also Wuchten und Rundlaufprüfung von Reifen und Felgen nichts bringt, sollte man da weiterschauen.

Bei 100TKM ist der Zustand des Automatikgetriebes interessant - die sollte butterweich schalten.

Garantie: Da muss man in's Kleingedruckte schauen, welchen Umfang sie hat und an welche (Wartungs-)bedingungen sie geknüpft ist.

mm

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:43

Also das Getriebe kam mir sehr gut vor. Hat sehr weich geschaltet ohne Ruckeln. Am Motor auch keinerlei Fremdgeräusche.

Garantie umfasst alles bis auf Verschleißteile, Dichtungen etc. Inspektionen werden vorausgesetzt. Ist aber ein Teil betroffen, das nicht mit der Inspektion zu tun hat, greift die Garantie trotzdem, auch ohne Inspektion. Die Garantie ist aber bzgl. Laufleistung gestaffelt.

Danke für den Tipp mit den Lenkerbuchsen.

Ich hab meinen für 26000 Euro gekauft, mit deutlich mehr Ausstattung und ohne Mängel ...

Kannst dir ja mal die Foto´s von meinem Anschauen ... einfach draufklicken

Ich würde erst die Mängel abstellen lassen , dann nochmal Probefahrt machen und dann erst entscheiden ob ja oder nein ... Ein Auto mit Mangel für den Verkauf anzubieten ( es sei denn es ist so ausgepriesen ) finde ich wenig seriös ...

Eine drei Jahresversicherung musst du dir gut überlegen . Erstens ist sie an Kilometer geknüpft und kostet wahrscheinlich recht viel ... Rechne einfach hoch was sie kostet und vielleicht ist es ja zusammen ein gutes Angebot :)

am 18. Mai 2016 um 12:13

Der F31 ist ja noch recht übersichtlich, da lässt sich das PDC vorne verschmerzen.

Frage mal nach, ob es noch aktuelles Kartenmaterial dazu gibt.

Hallo,

Denke ich auch, PDC hinten ist nicht relevant und verschmerzbar.

Den Kugelkopf der AHK würde ich mir mal auf Verschleiß genauer ansehen, ob er oft benutzt aussieht. Wenn die Mängel im Vertrag festgehalten werden ist es okay , kannst im Reklamation-Fall darauf zurückkommen. Meiner hatte auch Mängel die behoben worden sind, und alles ist gut.. Die Garantieverlängerung ist je nach Einschränkungen eine Überlegung wert, denn Defekte kann es immer mal geben. Wäre mir lieber als PDC vorne.

Wenn Du aber nicht auf z.B. die Farbe Rot oder sonstiges festgelegt bist würde ich mir noch andere Modelle ansehen. Für den Preis gibt es auch andere Modelle mit weniger Kilometerleistung..

Gruß Manni

Mir fehlt eindeutig das Xenon-Licht. So einen kann man später so gut wie gar nicht mehr verkaufen. Es gibt besser ausgestattete Kombis. Stehenlassen und einen anderen suchen, wäre ganz klar meine Empfehlung.

keine Verkehrszeichenerkennung (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein RTTI (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein Abstandsregeltempomat, kein Xenon. Die wichtigsten Extras hat er alle nicht.

Die Einparkhilfe vorne habe ich auch nicht, ist absolut verzichtbar.

am 18. Mai 2016 um 14:54

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Mai 2016 um 16:39:20 Uhr:

keine Verkehrszeichenerkennung (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein RTTI (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein Abstandsregeltempomat, kein Xenon. Die wichtigsten Extras hat er alle nicht.

Die Einparkhilfe vorne habe ich auch nicht, ist absolut verzichtbar.

Wer braucht denn Verkehrszeichenerkennung oder Abstandsregeltempomat? Wenn wir damit anfangen: er hat auch keine 6 Zylinder und funktioniert damit gar nicht richtig. Rückfahrkamera hat er auch nicht ;(

Zitat:

@mehmetm schrieb am 18. Mai 2016 um 11:26:55 Uhr:

Hier geht es zum Inserat http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219307896

Ozon-Behandlung im Innenraum wg. Rauchgeruch.

Meinste das funktioniert gut?

ich hatte mir zuletzt so einen Gebrauchten angesehen. Im Inserat stand Nichtraucher, aber hat gestunken ohne Ende. Der Verkäufer meinte dann auch was von wegen Ozon, aber ich kann mir kaum vorstellen dass der nachehr überhaupt nicht mehr gerochen hätte :confused:

Rauchmief geht halt gar nicht imo

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:01

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:02:21 Uhr:

Ich würde erst die Mängel abstellen lassen , dann nochmal Probefahrt machen und dann erst entscheiden ob ja oder nein ... Ein Auto mit Mangel für den Verkauf anzubieten ( es sei denn es ist so ausgepriesen ) finde ich wenig seriös ...

Das werde ich selbstverständlich so machen.

Zitat:

@mannifr schrieb am 18. Mai 2016 um 14:30:55 Uhr:

Hallo,

Denke ich auch, PDC hinten ist nicht relevant und verschmerzbar.

Den Kugelkopf der AHK würde ich mir mal auf Verschleiß genauer ansehen, ob er oft benutzt aussieht. Wenn die Mängel im Vertrag festgehalten werden ist es okay , kannst im Reklamation-Fall darauf zurückkommen. Meiner hatte auch Mängel die behoben worden sind, und alles ist gut.. Die Garantieverlängerung ist je nach Einschränkungen eine Überlegung wert, denn Defekte kann es immer mal geben. Wäre mir lieber als PDC vorne.

Wenn Du aber nicht auf z.B. die Farbe Rot oder sonstiges festgelegt bist würde ich mir noch andere Modelle ansehen. Für den Preis gibt es auch andere Modelle mit weniger Kilometerleistung..

Gruß Manni

Ok, die Kommentare ermutigen mich schon dazu, auf das PDC vorne zu verzichten.

Das mit der AHK ist ein guter Punkt, das ich mir mal ansehen werde.

Auf die Farbe rot habe ich mich zwar nicht festgelegt, sieht aber in echt sehr geil aus. Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass das Fahrzeug mit gleicher Ausstattung mit anderer Farbe (schwarz, silber) teurer ist.

Zitat:

@F30328i schrieb am 18. Mai 2016 um 15:46:20 Uhr:

Mir fehlt eindeutig das Xenon-Licht. So einen kann man später so gut wie gar nicht mehr verkaufen. Es gibt besser ausgestattete Kombis. Stehenlassen und einen anderen suchen, wäre ganz klar meine Empfehlung.

Da hast du recht, das fehlt. Dafür hat es bspw. Navi Prof., Sportsitze, Vollleder und Sportline. Andere wiederum haben Xenon, denen fehlen aber dafür wieder andere Ausstattungen wie bspw. Navi Prof. Ich verstehe es nicht warum BMW so kleine Navis (Business) einbaut/eingebaut hat? Aber ohne Xenon kann ich leben, da bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen. Hatte vorher auch noch keinen mit Xenon, deswegen vllt. Xenon-Fahrer schwören ja drauf :)

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Mai 2016 um 16:39:20 Uhr:

keine Verkehrszeichenerkennung (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein RTTI (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein Abstandsregeltempomat, kein Xenon. Die wichtigsten Extras hat er alle nicht.

Die Einparkhilfe vorne habe ich auch nicht, ist absolut verzichtbar.

Verkehrszeichenerkennung ist nicht - für mich nicht wichtig

RTTI - kenne ich mich nicht aus

Abstandregeltempomat - wäre nice, aber auch verkraftbar für mich

genau wie HUD, habe einen probegefahren, muss ich nicht haben. Ist nur nice-2-have

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 18. Mai 2016 um 16:58:35 Uhr:

Zitat:

@mehmetm schrieb am 18. Mai 2016 um 11:26:55 Uhr:

Hier geht es zum Inserat http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219307896

Ozon-Behandlung im Innenraum wg. Rauchgeruch.

Meinste das funktioniert gut?

ich hatte mir zuletzt so einen Gebrauchten angesehen. Im Inserat stand Nichtraucher, aber hat gestunken ohne Ende. Der Verkäufer meinte dann auch was von wegen Ozon, aber ich kann mir kaum vorstellen dass der nachehr überhaupt nicht mehr gerochen hätte :confused:

Rauchmief geht halt gar nicht imo

Ich hoffe es...also wenn 95 % vom Geruch verschwindet, bin ich zufrieden.

Danke für die regen Anmerkungen!

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:01

Zitat:

@renozeross schrieb am 18. Mai 2016 um 16:54:04 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Mai 2016 um 16:39:20 Uhr:

keine Verkehrszeichenerkennung (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein RTTI (oder ist das bei Navi Prof. dabei), kein Abstandsregeltempomat, kein Xenon. Die wichtigsten Extras hat er alle nicht.

Die Einparkhilfe vorne habe ich auch nicht, ist absolut verzichtbar.

Wer braucht denn Verkehrszeichenerkennung oder Abstandsregeltempomat? Wenn wir damit anfangen: er hat auch keine 6 Zylinder und funktioniert damit gar nicht richtig. Rückfahrkamera hat er auch nicht ;(

Rückfahrkamera ist drin.

Mir fehlt nur Xenon und Spurwechselwarner, das Rot gefällt mir sehr gut.

PDC vorne wäre toll, ok, aber ohne geht es auch ganz gut.

am 18. Mai 2016 um 17:30

Zitat:

Aber ohne Xenon kann ich leben, da bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen. Hatte vorher auch noch keinen mit Xenon, deswegen vllt. Xenon-Fahrer schwören ja drauf :)

Glaub mir, es lohnt sich.

Das gute ohne Xenon ist halt dass ich den Wischwasserbehälter noch nie!! aufgefüllt habe und das seit über 10 000km bzw 6 Monaten, und ich benutze Wischwasser momentan jeden Tag! Alle meine Xenonfahrzeuge hätten nicht länger als 1,5 Monate bzw. 2500km durchgehalten. Hab mich schon gefragt ob das heimlich jemand wieder auffüllt :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung für einen Gebrauchten F31