ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung/Empfehlung : Passat 3C Variant TDI 140-170PS

Kaufberatung/Empfehlung : Passat 3C Variant TDI 140-170PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2011 um 15:23

Hallo,

Zu meinem Problem / meiner Überlegung, mir einen neuen Passat zu kaufen:

Suche für meinen Passat 3B Variant Bj.1998 ; TDI 1,9l@135PS AFN Motor der nun mittlerweile knapp 400TKM gelaufen hat, einen Ersatz. Motor läuft aber immertnoch wie eine 1, Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6-6,5L bei sehr zügiger Fahrt wenns der Verkehr (Autobahn) zulässt. Mein Passat hat grade est letzten Mittwoch ohne Mängel TÜV bekommen, aber so langsam habe ich das Gefühl das er sich "zerlegt" ich habe in den letzen 3-Monaten bestimmt schon 1500€ investiert (Kühler NEU da Riemenspanner sich zerlegt hat, ZMS und Kupplung NEU, Div. Simmerringe, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung NEU da überall sehr viel Öl verlust, 4xReifen NEU, alle Bremsscheiben+Beläge ATE NEU).....und die nächsten Probleme sind auch schon da....würde meinen AFN gerne noch weiter fahren, bloss wo soll das ganze enden, wo soll ich da aufhören Geld zu investieren ?

Ich überlege mir mom. einen Passat 3C Variant (oder einen Octavia O²) 2.0L 140PS lieber einen 170PS zuzulegen.

Im Aussicht habe ich mir bereits mehrrere Passats, Octavias angeschaut, alle sind BJ. 01-06-2008 rum und haben meist ca. 120-150tkm gelaufen. (Ja ich weiß es sit schon sehr viel.....) Meine Preisklasse ist max. ca. 12000-wirklich max. 15000€!

So weit ich in Erfahrung gebracht habe, hat der 170PS TDI einen "BMR" verbaut und die 140PS "BKP (16V) ; BMP (8V)"

Was mir sorgen macht sind die ganzen Threads über Motorprobleme, verkorkete Düsen (Ultraschallreiningung), DPF voll, Leistungsverlust (schleichender), Turbo Lader usw....besonders die 170PS PPD (Piazo PD hoffe ich schreibe nichts falsches) sollen davon betroffen sein.

Wenn ich das so alles hier lese, bin ich sehr verunsichert! da überlege ich wirklich ob ich meinen AFN doch noch weiter fahren sollte!

Meine Fragen:

1. Sind die 140PS PD-TDi "MKB: BMP" wirklich nicht so anfällig wie die 170 PS (BMR 16V)) Mod.? Die 140PS haben die "normale" also keine "Piazo" PD verbaut - wo ist der Unterschied ?

2. Wodrauf sollte ich beim Kauf achten, habe gedacht einen vom Händler zu kaufen damit ich wenigstens eine Gebrauchtwagengarantie habe. So wie ich es hier gelesen habe sollte ich daruf achten das der DPF schon mal gewechselt werden sollte da meine Fahrzeuge an die 150tkm Grenze kratzen.

3. Ich weiß das es mir keiner im vorraus sagen kann aber ich möchte nicht mir ein Fahrzeug kaufen, mein ganzes ersprates Geld (+einen Teil muss ich mir sowieso leihen) ausgeben und in kürzester Zeit mit Reparaturen rechnen.

4. Ist ein Kauf einens Passat oder O² mit jenseits der 100tkm Grenze überhaupt zu empfehlen, oder muss ich mir da schon Geld für Reparaturen einplannen ?

Hoffe auf eure Antworten!

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ganz einfach, da du in letzter Zeit schon was in dein 3B was investierst hast (egal wieviel der jetzt runter hat). Rate ich dir, behalte deinen 3b und kauf dir in 2 Jahren was tolles und nicht jetzt. Spar noch ein wenig und kauf dir dann was Vernünftiges und keinen 3c. Das mein ich ernst.

MFG

BMR Motor ist kein 16V!

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:45

@Dieselflinck

sorry, steht so zumindest bei Wiki drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6

@bmwmgtr

Na ja, es ist ja so das jedes Fahrzeug seine Probleme/Macken hat, aber man braucht nicht lange zu suchen um negatives über den 3C mit dem 140/170PS PD-TDI zu finden. Es sind ja auch keine Einzellfälle, bzw. es sind meist immer wieder die gleichen Probleme.

Mein Teileverkäufer bei uns im Ort (ist ein VW-Vertragshändler) kenne ich sehr gut, und er steht mir auch immer bei Fragen bei.

Als ich Ihm davon erzählt habe, das ich in erwähnung ziehe mir einen O² oder einen Passat 3C zu kaufen (140/170PS TDI), winkte dieser nur ab und sagte zu mir, dass ich es sein lassen soll und ich meinen weiter fahren soll.......teurer wird mich das sicher nicht kommen! Naja habe ich mir gedachte es ist seine Meinung, so schlimm wird es schon nicht sein.....

Nein,es ist schlimmer!Meiner war in vier Monaten 10 mal in der Werkstatt und ein Ende ist hoffe ich bald in Sicht.Wenn nicht kommt der Wagen wieder weg.

und genauso schlimm ist es aber, fahr deinen weiter und investier noch ruhig. Ich hab in meinen "alten A4 B5" in den letzten 2 Monaten auch 1000 Euro reingesteckt und muss sicher auch noch mal was reinstecken, aber der läuft super und ein neuer hat deutlich mehr Wertverlust wie ich je an Teilen da reinstecken kann. Also behalten und glücklich sein.

Themenstarteram 18. September 2011 um 16:15

Dazu könnte folgendes passen, ist mir grade so eingefallen als hier gelesen habe.

Kollege von mir fährt seit ca. einem Jahr einen Var. 3C mit 170PS als Schalter.....

Mein Bruder fährt einen Passat 3BG mit 131PS@165PS

Letztens bin ich mit meinem Bruder zur Arbeit auf der AB gefahren und der Kollege mit dem besagtem 170PS 3C war neben uns.

Bruder hat ordentlich Gas gegeben, der Kollege meinte am nächsten Tag das er hinterher fahren wollte aber absolut keine Chance hatte hinterher zu kommen. Mittelerweile sagte der Kollege zu mir das es das Gefühl hat das sein Passat an Leistung verloren hat, und er mit Mühe und Not, Berg ab auf die 220km/h Marke kommt. (Wenn ich bedenke das ich mit meinem AFN mit seinen ca. 135PS auf grader Strecke auch die 210km/h (Tacho werte) komme, ohne grosssseeeennnn Anlauf, ist das schon sehr mager.....)

Er hat diese Woche die 100tKM Marke überschritten. Als ich hier von den Problemen gelesen habe über verkorkte Düsen, DPF usw....habe ich mich sofort an seine Aussagen erinnert die in diesem Zusammenhang stehen könnten!

Sind die 140PS TDI`s weniger anfälliger ? Was ist genau der Unterschied bei den PD-Elementen der 140PS und der 170PS PPD-Elemente ?

Gibt es noch ädlich Schwachpunkte am 3C Passat! Die PPD Problematik ist nur ein von :confused: Dauerproblemen.

Dein oller 3B ist ja nun fast komplett saniert. Das Geld, das Du in den reingesteckt hast, holst Du bei Verkauf nicht raus. Wertverlust bei der alten Kiste ist dagegen beinahe 0.

Ich würde Dir raten, den alten (mit jetzt neuem TÜV) bis zum nächsten TÜV eben auf Verschleiß zu fahren, nur noch das nötigste zu machen und dann in 2 Jahren zu verschrotten (bzw. noch für ein paar wenige Euro in den Ostblock zu verscherbeln).

Dann sollten auch die technisch deutlich ausgereifteren Passat 3C aus Modelljahr 2009 mit CR Motoren in einem Dir passenden Preisrahmen sein. Da kann man bedenkenlos auch den 170PS nehmen und auch beim 140PS besteht das Ölpumpenantriebsproblem nicht mehr. Dieseltypische teure Probleme wie ein voller DPF oder ein verschlissener Turbo gibts natürlich weiterhin ...

PS: muß es unbedingt ein Diesel sein? Der Passat EcoFuel (150PS, Erdgas) oder ein Autogas Passat (z.B. 200PS 2.0 TFSI, nur als Nachrüstung) sind billiger im Unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

BMR Motor ist kein 16V!

Und wieso steht in Deiner Sig. BMR / 170 PS ?

Motoren im Passat B6:

BMR 16V / PPD und DPF ab Werk 125kw/170 PS

BKP 16V / PPD kein DPF ab Werk 103kw/140 PS

BMP 8V / PD und DPF ab Werk 103kw/140 PS.

Die älteren 1.9er und 2.0 mit 105 bzw. 136 PS und die BlueMotion Versionen mal außen vor...da hat Wiki schon recht.

Ansonsten: würde aus wirtschaftlicher Sicht auch den nun teilweise überholten Passat 3B weiterfahren, weil Du schon ne Stange Geld in paar wichtige Verschleißteile investiert hast, die Dich sonst im neuen Passat wieder schnell einholen können und das wiederum viel Geld kostet.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ganz einfach, da du in letzter Zeit schon was in dein 3B was investierst hast (egal wieviel der jetzt runter hat). Rate ich dir, behalte deinen 3b und kauf dir in 2 Jahren was tolles und nicht jetzt. Spar noch ein wenig und kauf dir dann was Vernünftiges und keinen 3c. Das mein ich ernst.

MFG

Genau meine Meinung! Keinen 3C Kaufen! Ein wunderschönes Auto, aber mit unterirdischer Zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ganz einfach, da du in letzter Zeit schon was in dein 3B was investierst hast (egal wieviel der jetzt runter hat). Rate ich dir, behalte deinen 3b und kauf dir in 2 Jahren was tolles und nicht jetzt. Spar noch ein wenig und kauf dir dann was Vernünftiges und keinen 3c. Das mein ich ernst.

MFG

Genau meine Meinung! Keinen 3C Kaufen! Ein wunderschönes Auto, aber mit unterirdischer Zuverlässigkeit.

Also mit meinem 3C Benziner @ LPG bin ich zufrieden! Was ist mit Ausnahme des 2.0 PD TDI Motors am 3C unterirdisch zuverlässig?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Was ist mit Ausnahme des 2.0 PD TDI Motors am 3C unterirdisch zuverlässig?

dazu braucht man sich nur mal die Threads hier auf den ersten beiden Seiten durch zu lesen.

Meine persönliche Leidensgeschichte in 1,5 Jahren 3C mal ganz außen vor.....

Und wir befinden uns hier in einem Forum für Fahrzeuge, die max. 5 jahre alt sind und mal 35000-40000€ gekostet haben.

Erschreckend.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

BMR Motor ist kein 16V!

Und wieso steht in Deiner Sig. BMR / 170 PS ?

Motoren im Passat B6:

BMR 16V / PPD und DPF ab Werk 125kw/170 PS

BKP 16V / PPD kein DPF ab Werk 103kw/140 PS

BMP 8V / PD und DPF ab Werk 103kw/140 PS.

Die älteren 1.9er und 2.0 mit 105 bzw. 136 PS und die BlueMotion Versionen mal außen vor...da hat Wiki schon recht.

Ansonsten: würde aus wirtschaftlicher Sicht auch den nun teilweise überholten Passat 3B weiterfahren, weil Du schon ne Stange Geld in paar wichtige Verschleißteile investiert hast, die Dich sonst im neuen Passat wieder schnell einholen können und das wiederum viel Geld kostet.

Meiner hat ein BMR drinne,ist aber kein 16 Ventiler. Hat nur 8 Ventile. Weis nicht,wo du das her hast mit den 16V :confused: Bei Wiki :confused: Sicher nicht vom Hersteller :eek:

JA, 8 Auslass und 8 Einlass ;-) So stehts auch in den Prospekten von VW seiner Zeit, demnach völlig richtig bei Wiki.

Seit wann verbaut(e) VW 170 PS PPD mit nur 8V ? SOWAS habe ich noch nie gesehen, sorry. Wenn Du wirklich nur einen 8V hast, hast Du weder 170 PS (ab Werk) noch PPD. Der MKB steht sogar im Fahrzeugschein drin...das erkennt man auch schon durch einen Blick auf die Motorabdeckung was 16V und was 8V ist.

Der einzige 2.0 TDI 8V nennt sich BMP und hat 103kw mit PD-Magentventilen, alles andere ist wie bereits gepostet. Nur die 16V haben die PPDs verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung/Empfehlung : Passat 3C Variant TDI 140-170PS