Kaufberatung/Einschätzung Inserate
Hallo an alle Forenmitglieder und erstmal Frohe Weihnachten die hoffentlich schöner als meine waren ;p
Zu erst: Ja ich habe mich nur neu registriert um speziell diese Frage zu stellen bzw. dieses Thema zu erstellen, wenn euch das sauer aufstößt, kann ich das verstehen und ihr könnt mir das ruhig sagen, dann lösche den Beitrag auch wieder! Solange man sich normal unterhalten kann 😁 Wobei ich da als stiller mehrjähriger Mitleser keinerlei Bedenken habe.
Ich suche gerade recht schnell nach einem neuen(gebrauchten) Auto, nämlich einen e46 3er. Das Budget wären so 3.000€, darf überschritten werden, sollte aber jetzt nicht ausufern bis 4.000€ .
Auf jeden Fall Benziner, da eher Kurzstrecke und bei den Dieselpreisen ... . Schaltgetriebe und natürlich neue HU/AU.
Ich habe mal mit bis zu 150tkm gesucht hauptsächlich, aber auch mal mit Ausnahmen bis höherer Laufleistung. Recht schnell wird auch durchs Budget klar, dass entweder ein 316i oder 318i infrage kommt. Da dann wieder eher ungern einen ti compact, wobei das bei mir eher eine Design Frage ist, ja ich finde die compact einfach hässlich 😮. Sechszylinder wäre natürlich schön, mit annähernd 150tkm neuer HU/AU und entsprechend in einem (technischen) guten Zustand, wird das eher nichts.
Ich habe mir einige Inserate auf ebay-kleinanzeigen und mobile gemerkt/geparkt, zu denen ich gerne eure Einschätzung hätte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285568712-216-18850
Klingt eigentlich viel zu gut um wahr zu sein, auf Nachfrage hieß es keinerlei technischen Mängel oder sonstiges(das HA Proplem träfe bei diesem NICHT zu) und ich kann wenn ich Kurzzeitkennzeichen besorge gerne damit zu DEKRA; trotzdem, klingt viel zu gut um wahr zu sein bei km Stand von 83.000?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch wenn compact, klingt das Gesamtpaket ganz gut und sollte in Bezug auf HA zeitlich unbedenklich sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2308669319-216-3718
Geht jemand in sehr gebrochenem Deutsch ans Telefon, meinte jedoch dasselbe wie beim ersten Inserat
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2307527972-216-2780
Sieht eigentlich sehr gut und sauber aus, Historie wenn wirklich belegbar usw., einziges 'Manko' Bj wegen der HA und das überschrittene Budget.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285849171-216-17942
Macht fast den besten Eindruck und spricht mich auch an, das Datum ist mir aufgefallen, aber denke vor allem über die Feiertage sollte man keine Rückschlüsse ziehen.
Sry für den langen Text 😁
ich hätte ja noch mehr Inserate, aber wollte euch nicht über Gebühr beanspruchen.
PS
ich wohne in Oberfranken, bei Burgebrach, also sind auch die Entfernungen nicht zu verachten.
188 Antworten
Zitat:
@Eleanor schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:04:42 Uhr:
So da hätte ich nochmal was 😁https://link.mobile.de/moECdqEEye1ZwKJf8
Vll. Gerade für @Repsol-Bird interessant mit dem hohen km stand, laut Verkäufer hat der vorbesitzer die steuerkette gemacht, hat aber keine Rechnung, würde man sowas bei nem gebrauchtwagencheck sehen? HA macht keine Probleme hieß es und damit wohl, dass das Problem nicht behoben wurde, das sollte man doch checken können oder?
Der hat sich ja richtig Mühe gegeben mit der Beschreibung. 😁
@CaptainFuture01 sprich das Auto wäre deiner Meinung nach auch eine echte Alternative?
bei bmw-austauschmotor.de wird n ATM ja ab 699€ angegeben, wobei dabei Ein- und Ausbau mit dabei is. Ist halt die Frage inwiefern das dann noch über die 699€ steigt, aber dann wäre das Inserat ne echte gute Alternative, selbst die Kosten vorsorglich von nem ATM inkl. Ein- und Ausbau mit eingerechnet.
Wären parallel dazu mehr Erfahrungswerte in Bezug auf bmw-austauschmotor.de ganz nett, hier im Forum is das aktuellste Thema von 2018, wobei ich finde, dass die Kosten da wirklich SEHR human angegeben waren. Wird aber wahrscheinlich gut gestiegen sein wieder ...
Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
@Repsol-Bird stimmt, er hat mir dann aber doch recht bereitwillig per PN Auskunft erteilt 😁
Gegen Selbstschrauber spricht grundsätzlich nichts. Bin ja selbst einer. Wenn man allerdings die Kette gemacht hat, dann sollte man zumindest die Teilerechnungen aufheben, um das ganze auch zu belegen. Die müssen dann schon dabei sein, sonst kann ja jeder kommen und sagen, dass er eine Motorrevision gemacht hat.
Ähnliche Themen
@Eleanor
Ich nehme alle Tipps dankend an, erstens weil ich noch nie über Ebay etc. etwas verkauft habe und zudem weil er für Export etc wirklich noch zu gut da steht, von den Mängeln mal abgesehen.
Jap sone Xenon ist teuer, war beim Kauf und über den Sommer hin alles in Ordnung 🙁
Eigentlich wollte ich das Mobil über die nächsten 2 Jahre peu a peu fertig machen, naja aber Gas und Strom ist teuer geworden...
Wenn ich überlege was der Brenner mich mit Kauf und Reperatur etc. gekostet hat, da bin ich fast beim doppelten :/
Naja, muss ich jetzt durch und auf bessere Zeiten hoffen.
Danke euch allen nochmal!
@Eleanor
Welcher wäre ein "echte Alternative"?
Wir haben hier nun mit so vielen Inseraten jongliert,das ich nicht weiß,welchen du meinst.....
Und hast du meine Vorschläge gesehen?
Was meinst du zu den beiden?
Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Greetz
Cap
Abend,
bitte Verkäufe AUSSCHLIESSLICH über den Marktplatz abwickeln.
Ich habe das Inserat entfernt und werde später noch die jetzt sinnfreie Folgediskusdion entfernen.
Die Infos daraus sind ja beim Verkäufer angekommen und er kann entsprechend optimieren.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
den hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356383536
Musste auch erst mal suchen 😁
hab ich doch schon geschrieben ^^
Den mit Gasanlage hab ich mal geschrieben so wie dus vorgeschlagen hast
und mit deinem zweiten Vorschlag meinst du wohl den mit 300tkm rum ?
@Eleanor
Naja.....ob es eine "echte Alternative" wäre,müßte man vor Ort feststellen.Aber ich finde den vom Zustand außen und den angegebenen Reparaturen nun nicht verkehrt und man sollte ihn anschauen gehen,denn er könnte was sein.
Ich selbst hab mir vor Jahren mal ein E36 Cabrio mit 480tkm auf der Uhr für 2700€ gekauft und ihn bis 2016 nochmal 30tkm gefahren.
Die Pleuellagerschalen hab ich zwar tauschen lassen,nachKauf noch ein paar Dinge gerichtet (Fahrwerk,Kardanwelle wegen ausgeschlagenem Kardangelenk) und ne neue VDD hab ich ihm neben Zündkerzen auch spendiert,aber sonst lief der problemlos.Der Motor lief sogar so gut,das er weder geklappert noch sonst irgendwelche unnormalen Motorgeräusche von sich gegeben hat,er klang wie ein brandneues Triebwerk,das frisch eingefahren war.Mein Limo-Motor mit 100tkm weniger klang deutlich benutzter.
An einen ATM brauchst du beim M54 nicht zu denken.....wenn die ihre 300tkm geschafft haben und weiterhin ihre Ölwechsel alle 12-15tkm bekommen und warmgefahren werden,bevor sie Feuer bekommen,dann laufen die nochmal soviel.
Das Problem bis zum E46 sind die Teile um den Motor herum,die aufgeben bei +20 Jahren.Und da steht der blaue zumindest auf den Bildern und über die Angaben des Verkäufers alles andere als schlecht da.
Du mußt ihn nicht in Betracht ziehen,aber ein Fehler wäre es nicht.
@Zimpalazumpala
Naja....in der Überschrift steht ja "Einschätzung Inserate".....und die hat er bekommen....sehe da jetzt nicht wirklich OT,zumal da ja auch Eleanor und andere User von den Infos diesbezüglich profitieren....das jetzt wegzulöschen finde ich schade,weil mans wieder irgendwo wiederholen darf anstatt es einfach zu verlinken....
Aber Verkaufsanzeige im passenden Bereich einstellen kann ich durchaus verstehen...nur halt schade um das Wissen,das hier wieder untern Tisch fällt.... 🙁
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 ja moin, also über 500tkm o.O
Hm ich mein von regelmäßigen service Intervallen steht da ja nichts, oder ob er scheckheftgepflegt ist, hab den Verkäufer mal diesbezüglich angeschrieben, bin gespannt was zurückkommt!
Ich weiß ja, dass die Reihen 6er robust sind, aber so robust 😁
Im Übrigen hatte ich auch mal mit dem Verkäufer vom ganz am Anfang erwähnten 318ti compact telefoniert, der hat das so beschrieben, dass er sich den geholt hat, wiel Kumpels von ihm Auto Mechaniker sind und er anfallende Reparaturen relativ günstig gemacht bekommt. So, zur Steuerkette meinte er, hätten seine Kumpels kein Wort verloren zu, aber dass demnächst mal die Koppelstange gemacht werden müsste und Kühlwasserverlust, Kumpel hat auf Wasserpumpe getippt, ob nicht der Deckel die eigentliche Ursache ist, sei mal dahingestellt. Hat am Telefon nett geklungen und endlich mal verständlich 😁 Da war übrigens der telefonische Kontakt zum silbernen 323 i aus Nürnberg und zum alcantara 323 aus münchen genauso angenehm, der Rest war eher ...naja 😁
Also wenn da ne positive Antwort zurückkommt, werd ich mir den wohl mal anschauen. Ich weiß ich bin echt pingelig, aber bei meinem eh knappen Budget, fällt dann halt mal auch so ne weite Fahrt dahin ins Gewicht wenn man die dann 'umsonst' antritt.
Von euch kommt eigentlich nicht zufällig jemand aus der Gegend von einem der Inserate und würde für einen Obulus den Gutachter mimen? 😁 😁 😁
@Eleanor
Ich mach das kostenfrei.Aber alles in meiner Umgebung is eher Verwertungsgut....
Naja...wenn man solche Mechanikerkumpels hat,wird man bald vor nem Motorschaden stehen oder unnötig viel Geld ausgeben,wenn munter geraten anstatt überprüft wird.....und so jung sollte man das eigentlich noch am ehesten wissen,das man erstmal den Fehler findet,bevor man Teile austauscht....
Und bezüglich Scheckheft.....is nett wenn eins dabei is,kann aber auch ganz einfach gefälscht werden....regelmäßige Ölwechsel sollten selbstverständlich sein.....nach Intervall wird das beim E46 aber 10-12tkm zu spät sein,weil der nur alle 25tkm danach schreit....und das ist dann das Problem,weshalb es den Ölverbrauch hochtreibt,da das alte Öl die Ölabstreifringe verbackt.....
Gibt inzwischen genug Lösungsansätze dafür unter anderem eben Ölwechselintervall auf das der alten BMW zurückschrauben,also 12-15tkm.....so wars beim E36 und dort gab es diese Probleme mit Ölkohle die die Ölabstreifringe zubacken nie.....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 sehr freundlich von dir, aber im Zweifelsfall hätts Bier aus der Heimat gegeben 😁
schade, hätte ja sein können 🙂
@Eleanor
Deshalb mach ich das kostenfrei,damit kannst mich jagen.Gibt mir garnix weils mir auch überhaupt ned schmeckt 😉
Hab oben noch was ergänzt.
Greetzu
Cap
@CaptainFuture01 gesehen, thx!
ich warte halt jetzt erstmal ab auf ne Antwort 🙂