Kaufberatung/Einschätzung Inserate
Hallo an alle Forenmitglieder und erstmal Frohe Weihnachten die hoffentlich schöner als meine waren ;p
Zu erst: Ja ich habe mich nur neu registriert um speziell diese Frage zu stellen bzw. dieses Thema zu erstellen, wenn euch das sauer aufstößt, kann ich das verstehen und ihr könnt mir das ruhig sagen, dann lösche den Beitrag auch wieder! Solange man sich normal unterhalten kann 😁 Wobei ich da als stiller mehrjähriger Mitleser keinerlei Bedenken habe.
Ich suche gerade recht schnell nach einem neuen(gebrauchten) Auto, nämlich einen e46 3er. Das Budget wären so 3.000€, darf überschritten werden, sollte aber jetzt nicht ausufern bis 4.000€ .
Auf jeden Fall Benziner, da eher Kurzstrecke und bei den Dieselpreisen ... . Schaltgetriebe und natürlich neue HU/AU.
Ich habe mal mit bis zu 150tkm gesucht hauptsächlich, aber auch mal mit Ausnahmen bis höherer Laufleistung. Recht schnell wird auch durchs Budget klar, dass entweder ein 316i oder 318i infrage kommt. Da dann wieder eher ungern einen ti compact, wobei das bei mir eher eine Design Frage ist, ja ich finde die compact einfach hässlich 😮. Sechszylinder wäre natürlich schön, mit annähernd 150tkm neuer HU/AU und entsprechend in einem (technischen) guten Zustand, wird das eher nichts.
Ich habe mir einige Inserate auf ebay-kleinanzeigen und mobile gemerkt/geparkt, zu denen ich gerne eure Einschätzung hätte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285568712-216-18850
Klingt eigentlich viel zu gut um wahr zu sein, auf Nachfrage hieß es keinerlei technischen Mängel oder sonstiges(das HA Proplem träfe bei diesem NICHT zu) und ich kann wenn ich Kurzzeitkennzeichen besorge gerne damit zu DEKRA; trotzdem, klingt viel zu gut um wahr zu sein bei km Stand von 83.000?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch wenn compact, klingt das Gesamtpaket ganz gut und sollte in Bezug auf HA zeitlich unbedenklich sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2308669319-216-3718
Geht jemand in sehr gebrochenem Deutsch ans Telefon, meinte jedoch dasselbe wie beim ersten Inserat
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2307527972-216-2780
Sieht eigentlich sehr gut und sauber aus, Historie wenn wirklich belegbar usw., einziges 'Manko' Bj wegen der HA und das überschrittene Budget.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285849171-216-17942
Macht fast den besten Eindruck und spricht mich auch an, das Datum ist mir aufgefallen, aber denke vor allem über die Feiertage sollte man keine Rückschlüsse ziehen.
Sry für den langen Text 😁
ich hätte ja noch mehr Inserate, aber wollte euch nicht über Gebühr beanspruchen.
PS
ich wohne in Oberfranken, bei Burgebrach, also sind auch die Entfernungen nicht zu verachten.
188 Antworten
@Propolis Genau deswegen frage ich ja immer wieder 🙂
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2116025433-216-7359
Wenn man sich das mal anschaut ist ja vollkommen klar, dass das nichts gescheites is, Anzeige seit 26.05.2022 online, aber bei den anderen hätte ich teilweise nie gesehen, dass die auch nichts taugen und insofern hat es mir doch viel Zeit und so gesehen wieder Geld gespart zum Hinfahren und Testen.
Mit dem Saubermachen bin ich ganz bei dir! Gehört finde ich erstens zum guten Ton dazu und zweitens ist es gerade für Händler oft weniger Aufwand als für unsereins. Wie schon geschrieben sah es für mich eigentlich relativ sauber aus.
PS übrigens wurde der silberne mit dem Parkrempler hinten links gerade auf 3450 runtergesetzt.
@Propolis
So war das nicht gemeint,sorry wenn ich dir auf die Füße getreten bin.....
Bezüglich dreckiger Innenraum.....ich sehe,wie so ein Auto dasteht und weiß dadurch schon,das der Eimer nur benutzt aber selten gewartet wurde......man kauft also unter Garantie ein Fahrzeug mit nem massiven Reparaturstau und darf nach Kauf mindestens nochmal den Kaufpreis reinstecken.....
Die Zeiten,in denen Kfz mit 3200tkm aufm Tacho schon einmal durchrepariert waren,sind vorbei.....die werden solange gefahren,bis nix mehr geht und die teure Reparaturrechnung wartet.....
Also neue Achslagerungen,Stoßdämpfer,Federn,Lenkungsteile,etc.pp.
Und wenn die Kiste schon Klebeband aufm Fahrersitzpolster als "Reparatur hat,weiß ich,wie der Rest dieses Eimers aussieht....da spar ich mir die Fahrt und suche weiter....aber wenn du Eleanor die Fahrtkosten ersetzt,dann fährt er sicher mal vorbei,um zu bestätigen,das die Kiste durch ist.
Und wegen der Unfallschäden.....es mögen nur kleine Spuren sein,die sind aber schon allesamt rostig,also auch ned erst gestern passiert und beidem schwarzern Kombi sieht man es auf der Fahrerseite nedmal gut,aber unterm Rücklicht seitlich ist die Seitenwand verbogen,weil da was dagegengedonnert ist,am Stoßfänger sind auch nch Kampfspuren zu erkennen....und auf der Seite sitzt der Endschalldämpfer....hat der auch was abbekommen,kann das bis zu ner neuen Abgasanlage reichen....
@Eleanor
Versteh mich nicht falsch,ich möchte dir nix verbieten.Du darfst dir anschauen fahren,was du möchtest aber es gibt halt so Punkte bei denen ich vorsichtig werde,da ich in den letzten 20 Jahren VIELE E36 anschauen gefahren bin und zum E46 hat sich da nicht viel geändert,was besonders die Rostvorsorge angeht.
Und die Bilder gleichen sich halt einfach.Zudem hattest du ja beim vorigen,den du angeschaut hast schin selbst feststellen dürfen,das die Optik täuschen kann....und dir wird bei diesem grünen vermutlich dasselbe widerfahren....zumal der doch sowieso weit über deinem Budget liegt.....bei der Probefahrt würdest du sicher zuallererst merken,das er sich nicht so stabil anfühlt,wie der orientblaue und beim Gebrauchtwagencheck würde der TÜVer garantiert ein durchgelutschtes Fahrwerk feststellen.....kannste dann schonmal nen Tausender in die Hand nehmen,um das zu richten....also weshalb dorthin fahren,wenn es eh nix wird?
Der schwarze Touring ist ein Facelift aber über nen Tausender billiger als der grüne?
Natürlich,wegen dem Unfallschaden am Heck....Spitzenecke damit Rost im geheimen beginnt und das Seitenblech durchgammelt oder schon fast durch ist.....weiß ja keiner,wie alt der Schaden schon ist.
Tieferlegung drin,wo keiner weiß,ob eingetragen und wie alt.Also kannste hier auch schonmal Fahrwerk inkl. diverser Fahrwerkslager zum Austausch vermerken.Fahrersitz komplett durchlöchert....und das einzige Bild ausm Motorraum ist die öldreckverschmierte VIN-Plakette....da weißt dann auch,warum das Bild vom Motorraum fehlt....Haken dahinter,ab zum nächsten.
Der silberne sieht aufn ersten Blick gut aus,okay Plakette vorn is abwesend hinsichtlich der BMW-Farben,aber kost ja nur 55€ so ein Ding.
Dann kommen wir zum Heck und sehen Rostansätze unterm Rücklicht,wird wohl das Heckblech auch schon gammelig sein von innen.....überm linken Rücklicht is n Streifschuß im Blech,der sich bis ins Rücklicht zieht,das angebrochen ist.....fährt man so weiter kommt Wasser in selbiges und irgendwann in die Kabelei,was diese dann unbrauchbar macht,also schonmal ein "neues" Rücklicht auf der Liste und dazu noch ein bischen was,damit sich der Gammel des Streifschusses nicht weiter ausbreitet.
Scheckheft zeigt ne dreijährige Lücke zwischen Ölwechsel 2018 und 2021,in denen nur 16tkm zurückgelegt wurden.....davor und danach jeweils jährlich....zwei Jahre nur rumgestanden?Wird auch ned vorteilhaft gewesen sein.....und auch hier keine Erwähnung zu Reparaturen,kann man also ebenfalls schonmal eine Revision des Fahrwerks einplanen.Evtl. auch motorisch ein paar Dichtungen nötig....
Dazu der Tonfall in der Anzeige auch schon ein Hallo wach-Zeichen..... also besser nix anmerken und diskutieren anfangen,sonst wird man womöglich vom Hof gejagt,weil man kritisch ist.....Haken dahinter,weiter gehts.....
Und zu dem hatte ich ja schon genug geäußert,hier noch ne Ergänzung:
- Scheinwerfer innen NASS beifahrerseitig
- Heckblech durchgerostet direkt am Fanghaken fahrzeugseitig deutlich sichtbar
- ein Satz abgefahrene SR beiliegend
- keine Angaben zu irgendwelchen Reparaturen und billiger als der silberne Vorfacelift
Haken dahinter?Bei mir schon.
Und bei ALLEN ist die Türrahmendichtung (BMW nennt es Kantenschutz und will dafür knappe 150€) Höhe Fahrersitz zerstört durchs hängenbleiben beim ein-/aussteigen.....da kann dann auch schon Wasser reinlaufen,sollte also ersetzt werden.....
Vielleicht wird es klarer,warum ich so empfehle,wie ich das tue.....
Zu dem dunkelblauen aus Ebay Kleinanzeigen:
- Spaltmaß Motorhaube zu Kotflügel beifahrerseitig weit aufgehend zum Blinker
- unterhalb dieses Blinkers n Abdruck von irgendwas in der Stoßleiste,die zum Kennzeichenhalter auch ned richtig eingerastet is
- beifahrerseitige Niere sitzt vor nem Knick in der Motorhaube
- Abdeckleisten unter Scheinwerfern schließen nicht sauber mit der Scheinwerferoberfläche ab,Scheinwerfer stehen unten nach innen
Womit wir wieder einen mit nem Unfallschaden hätten,der scheinbar auch das Querblech in Mitleidenschaft gezogen hat und die Scheinis beide nach unten leuchten.....das bekommt man auch nicht mit einem Scheinwerfereinstellgerät ausjustiert.....
- fahrerseitiger Nebler ist an seinem Rahmen mit Kabelbindern festgemacht......
- Rost,Rost,Rost im Schwellerbereich,im Radlauf und am Übergang zum Stoßfänger
So und hier hör ich jetzt auf,weil der Gammel allein im Schwellerbereich keinen TÜV mehr ermöglicht,so massiv wie der sichtbar ist.....sollte der frischen TÜV haben (oder bei Kauf bekommen),ist das ne Todesfalle,weil da KEINER mit Sachverstand druntergeschaut,sondern nur Geld den Besitzer gewechselt hat.....
Meine dringende Empfehlung:
Stehen lassen und einen GANZ großen Bogen um diesen Händler (oder würde Münchhausen besser passen?) machen!
Solche Kfz gehören auf den Schrott,NICHT auf eine Verkaufsplattform!
Bin ich da zu wählerisch oder penibel?
Ich weiß es nicht.....ich bin eher der Überzeugung aus eigener Erfahrung,das man für 3000€ keinen BMW kaufen kann,weil das alles Schrott ist,der nicht mehr auf die Straße sondern zum Verwerter oder direkt in die Presse gehört.
Ja,es gibt Ausnahmen,aber die sind so selten wie der 6er im Lotto.....
Sorry....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 Danke dir mal wieder für so eine ausführliche Antwort.
Ich muss wirklich jedes mal über dein geübtes Auge staunen 😁
Also fallen im Prinzip alle wieder raus :/
Habe beim 323 in Nürnberg mal angerufen:
Hat angeblich ein älterer Herr zuletzt gefahren, zwischen 2018 - 2021: 'Naja da ist er halt nur 16000 km gefahren.'
Letzter TÜV Bericht war wohl nichts, ob seitdem etwas repariert wurde, weiß er nicht. Schade, TÜV/Dekra und Fahrt nach Nürnberg wären nichtmal 80€ gewesen, aber auch 10€ sind Geld das ich nicht 'wegschmeißen' will, wenn sich vorher schon abzeichnet, dass es nicht erfolgsführend ist, wobei die von dir angesprochenen Mängel Dinge wären die ich zuhause selbst machen könnte, ich denke aber mal es bleibt bei deiner Einschätzung?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2310196379-216-9039
Wie sieht es mit dem denn aus, ist halt trotz Verhandlungsbasis schon über dem Budget.
Ja Kombi mag ich nicht und ein 6 Zylinder wäre sicher 'schöner' , aber Steuerkette gemacht?
@Eleanor
Wie erwähnt,es ist meine Empfehlung,nicht Gesetz.....aber ich persönlich sehe halt keinen Sinn den grünen anschauen fahren,weil da keine Aussicht auf Erfolg besteht.....bei dem,den du angeschaut hast,waren diese Aussichten deutlich höher.....
Der blaue Kombi sieht so sehr brauchbar aus,da wird es aber hinsichtlich Preisverhandlung schwierig,denn der scheint sein Geld wert zu sein.....den Fahrersitz kann man nicht komplett erkennen und natürlich sehe ich nicht unters Fahrzeug,aber der sieht nach nem guten Angebot aus,wobei die Bewertung des Anbieters durchschnittlich ist.
Da könnte es also evtl. problematisch in der Kommunikation werden.
Aber versuchen solltest du es,macht einen guten Eindruck.
Probefahrt und TÜV-Check wird allerdings schwierig da abgemeldet.....nimm also zumindest n Spiegel und ne Taschenlampe mit,damit du auch unters Auto schauen kannst,bei dem Gebrauchtwagencheck des dunkelblauen hast du sicher ein paar Dinge aufgeschnappt,wo du hinschauen solltest.
Und das ist eben ein gutes Beispiel für ne halbwegs brauchbare Anzeige mit brauchbaren Bildern,Angaben zu Reparaturen etc.pp.
Da bekommt man schonmal eher das Gefühl,das sich umdas Auto gekümmert wurde und es nicht einfach heruntergefahren worden ist und jetzt einfach nur weg soll.
Greetz
Cap