ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: E91,M-Paket, aber ohne Xenon und Navi

Kaufberatung: E91,M-Paket, aber ohne Xenon und Navi

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:02

Hallo zusammen,

bin am Samstag zufällig beim einkaufen auf einen E91 aufmerksam geworden. Jetzt grübele ich schon die ganze Zeit herum, ob er was für mich wäre.

Mal die Fakten:

E91 320dA

01/2008

23Tkm

Premium Selection

BMW-Händler

Preis: 21.400€ unverhandelt

Den Preis finde ich so mal nicht schlecht, da ich ca. 45Tkm/Jahr fahre sind mir wenig Kilometer schon wichtig

Ausstattung:

(ich schreib mal rein, was mir einfällt, es gibt dazu noch keinen Link):

schwarz-metallic

Automatik

177PS Diesel

M-Paket

PDC

Sitzheizung

MFL

Panoramadach

(Leider kein Xenon und kein Navi. Fahre bisher E46 320d mit M-Paket, jedoch ohne Automatik und Schiebedach, dafür mit Navi und Xenon)

M-Paket mit anthrazitem Dachhimmel und Panoramadach finde ich optisch super, dazu noch Sportsitze, MFL und Sitzheizung reicht mir eigentlich.

Jedoch haben wir als Zweitwagen nen E87 ohne Xenon, und dort ist das Licht sehr schlecht. Kann jemand aus dem E9x Forum was dazu sagen. Ist eine Nachrüstung finanziell ein Fiasko?

Danke für eure Infos!

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 9:43

Für was denn Xenon...

Es wird immer so getan als ob man ohne Xenon und Navi nicht leben kann....

Ich habe weder Xenon noch Navi und was soll ich sagen, ich lebe noch.... :-)

Das Licht ist nicht schlecht...man sieht alles was man sehen muss....und beim Wiederverkauf is das eh wurscht..wenn der Wagen dann 160000km drauf hat, wie du sagst,macht das keine 300 Euro aus...von daher, wenn Dir der Wagen optisch gefällt nimm ihn, und wenn Dich die gelben Leuchten vorne stören mach dir für 30 Euro blue Xenon rein,die leuchten dann auch bläulich.... :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nachrüstung schlag dir aus dem Kopf. Xenon und Navi sind keine überlebenswichtige Dinge, vor allem gieren alle nach dem Navi. Wenn du nicht Berufskraftfahrer bist, oder viele Adressen suchst, muss kein Navi sein, da genügt ab und zu sich ein gutes für € 100,- an die Scheibe zu pappen. Wenn der Rest stimmt, kann man zuschlagen. Zu Xenon: es gibt millionen Autofahrer die nachts unterwegs sind und auch nach Hause kommen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:12

Danke für deine Einschätzung.

Ich bin tatsächlich "Berufskraftfahrer", jedoch könnte ich aufs Navi verzichten, da ich inzwischen Baden-Württemberg recht gut kenne...

Habe jetzt das vierte Xenon-Auto, unser 1er ist halt im Vergleich dazu sehr schlecht vom Licht her.

Gruß Walu

am 10. Mai 2010 um 9:21

wenn du den wagen least oder fahren willst bis er auseinanderfällt ist das kein Problem. Beim Wiederverkauf wirst Du ordentlich nachlassen müssen wegen kein Navi und kein Xenon.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:37

Das mit dem Wiederverkauf ist mir klar. Werde das Auto dann min. 3 Jahre, sprich bis ca. 160Tkm fahren.

Die (berechtigte) Frage ist natürlich, was ich JETZT für einen vergleichbaren mit Xenon und Navi ausgeben müsste und was er in 3 Jahren MEHR einbringt.

Das weiss wie immer nur die Kristallkugel...

Gruß Walu

am 10. Mai 2010 um 9:43

Für was denn Xenon...

Es wird immer so getan als ob man ohne Xenon und Navi nicht leben kann....

Ich habe weder Xenon noch Navi und was soll ich sagen, ich lebe noch.... :-)

Das Licht ist nicht schlecht...man sieht alles was man sehen muss....und beim Wiederverkauf is das eh wurscht..wenn der Wagen dann 160000km drauf hat, wie du sagst,macht das keine 300 Euro aus...von daher, wenn Dir der Wagen optisch gefällt nimm ihn, und wenn Dich die gelben Leuchten vorne stören mach dir für 30 Euro blue Xenon rein,die leuchten dann auch bläulich.... :-)

Ich finde dass man das Navi beim E9x nicht wegen des Navi an sich haben sollte, sondern wegen der genialen Einbindung in alle BMW Dienste und z.b. den PDC!

Für mich zählte das Argument "hol Dir ein Navi für 100 Euro" nicht! Denn das bringt mir nicht annähernd den Spaß, was mir das Navi Prof. von BMW bietet. VORALLEM seit dem Facelift.

Zum Thema Xenon! Ich würde NIEMALS einen BMW ohne Xenon kaufen:

1. siehst Du deutlich besser nachts

2. sehen die Scheinwerfer optisch besser aus

@Maguse

sehe ich genau so !!

verzichte auch lieber auch xenon und navi , und hab dafür ein R6 unter der Haube und ein top gepflegtes KFZ mit 15t km laufleistung!!

 

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

sehe ich genau so !!

verzichte auch lieber auch xenon und navi , und hab dafür ein R6 unter der Haube und ein top gepflegtes KFZ mit 15t km laufleistung!!

 

Daniel

ja klar, der Motor wäre mir auch wichtiger, aber ich dachte mir bei meinem: guter motor UND gute ausstattung ;)

Sieht ja auch gleich viel schöner aus im Innenraum mit dem Navi.

denke es ist auch eine kostenfrage !! :)

Daniel

Übers Navi würde ich mir keine Gedanken machen. Die Integration ins Fahrzeug ist zwar schön, aber nicht lebenswichtig (und bei deinen Kilometern wird am Schluss das Navi nicht der ausschlaggebende Punkt sein).

Beim Xenon hätte ich schon mehr Bedenken. Ich kenne das aktuelle Halogen des e9x nicht, aber bei der Generation meines e91 war es ziemlich schlecht. Noch dazu wenn du vom e46 kommst (der das beste Xenon-Licht hatte, dass ich kenne).

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Übers Navi würde ich mir keine Gedanken machen. Die Integration ins Fahrzeug ist zwar schön, aber nicht lebenswichtig (und bei deinen Kilometern wird am Schluss das Navi nicht der ausschlaggebende Punkt sein).

Beim Xenon hätte ich schon mehr Bedenken. Ich kenne das aktuelle Halogen des e9x nicht, aber bei der Generation meines e91 war es ziemlich schlecht. Noch dazu wenn du vom e46 kommst (der das beste Xenon-Licht hatte, dass ich kenne).

Das Xenon des E46 war schon super, das E91 ist jedoch mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen. Da liegen 3 Jahre dazwischen (und 2 Autos).

Bis letztes Jahr hatten wir auch in meinem E91 Xenon, im Wagen meiner Frau kein Xenon. Auch der SLK in unserer Familie hat noch kein Xenon Licht. Mittlerweile fährt meine Frau einen Touran und wir haben extrem viel Wert auf das Xenonlicht gelegt. Klar, auch mit normalem Licht kommt man am Ziel an. Wenn man aber viel unterwegs ist, bei Dunkelheit, Regen und trübem Wetter, dann ist Xenon für mich Pflicht! Für mich ist es einfach ein Sicherheitsplus, und auf Sicherheit möchte ich nicht verzichten. Einfach ein bisschen weitersuchen, ein 320d mit M-Paket ist kein Einzelstück, die gibt es "wie Sand am Meer".

Noch was anderes: Ich habe damals, basierend auf dem Vorführwagen, mich ebenfalls für das Panoramadach entschieden. Es ist der einzige Punkt am meinem E91, das ich so nicht noch einmal bestellen würde. Windgeräusche, das ist bei einem "Schiebedach" ok, aber klappern, ewige Justage-Probleme, das brauche ich nicht mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Für was denn Xenon...

Es wird immer so getan als ob man ohne Xenon und Navi nicht leben kann....

Ich habe weder Xenon noch Navi und was soll ich sagen, ich lebe noch.... :-)

Das Licht ist nicht schlecht...man sieht alles was man sehen muss....und beim Wiederverkauf is das eh wurscht..wenn der Wagen dann 160000km drauf hat, wie du sagst,macht das keine 300 Euro aus...von daher, wenn Dir der Wagen optisch gefällt nimm ihn, und wenn Dich die gelben Leuchten vorne stören mach dir für 30 Euro blue Xenon rein,die leuchten dann auch bläulich.... :-)

was dann richtig bescheiden aussieht denke das gehört eher zur Polo/Golf Fraktion, aber nicht an einen BMW!

Allein weil schon Bedenken da sind, ob das Halogenlicht ausreichen könnte, sollte man einen mit Xenon nehmen.

Klar Anschaffung etwas teurer, Wiederverkauf aber auch deutlich besser und nicht zu vergessen, den Nutzen, den es 3 Jahre lang mit sich bringt! Ganz zu schweigen von der Optik/Standlichtringe. Gehört meines Erachtens nach zu einem schicken BMW.

gruß

Der aufgerufene Preis ist im Hinblick auf Fahrzeugalter, Laufleistung und Ausstattung recht angenehm. Fehlendes Navi und Xenon sollten hierbei nicht ausschlaggebend sein und spielen bei einem angedachten Wiederverkauf mit rd. 160.000 km auf dem Zähler auch keine Rolle mehr.

Das Angebot erscheint mir gut. Und das Panoramadach ist große Klasse.

Gruß

GeeS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: E91,M-Paket, aber ohne Xenon und Navi