ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325 N53 Kaufberatung

E90 325 N53 Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:59

Servus zusammen,

Ich bin sehr lange ein 318i BJ 2009 gefahren, ich finde den E90 einfach mega aber der 318i war einfach zu Schwach auf der Brust.

Nun suche ich nach einem 325 oder 330 und habe einen 325 N53 gefunden, der ja auch durch eine Software zum 330 wird.

Ich habe sehr viele Beiträge dazu gelesen, dass der Motor nicht ganz so pflegeleicht ist.

Der 325 den ich mir gern anschauen möchte, hat schon 190tkm, auf was sollte ich beim Kauf achten.

Gibt es ein paar Tricks und Tipps beim Kauf und eure Meinung zu der Software Steigerung zum 330.

Danke euch (;

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, sprich regelmäßig Öl und Ölfilter getauscht wurde und alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Das kann man relativ leicht überprüfen. Außerdem beim Kaltstart auf Kettenrasseln achten. Wenn die Kette übermäßig laut rasselt, dann kann der Kettenspanner und/oder Kette fällig werden.

Am besten nach Kauf das Öl alle 15.000km ablassen und nicht mehr LL Öl fahren. Das ist nicht gut, wenn man das Öl 30.000km drin hat.

Ich habe seit rund 2 Wochen ungeplant einen E93 325d gekauft - noch mit 197 PS und das reicht mir voll. Alle weiteren Details kannst du in meinen Profil unter "meine Fahrzeuge" nachlesen, wenn es dich interessieren sollte.

Ich weiß nicht, ob Softwaretuning so effizient ist beim Saugbenziner.

Grüße,

Willi

Wenn irgendwelche "Tuner" behaupten x PS durch Software Tuning bei einem Sauger hervor zu zaubern, sind sie mit Sicherheit nicht seriös. Einen Sauger kannst du ausschließlich über Hardware tunen und das geht ins Geld. Ich würde dir raten, nach einem 330i mit dem N52B30 zu schauen. Der N53 hat die Probleme mit den Injektoren, was immer teuer ist. Ein Index 11 Injektor kostet ca. € 400,- plus Einbau. Man sollte immer alle 6 Injektoren wechseln, da kommt Freude auf. Ich fahre selbst einen E91 325i mit N52B25 und bin sehr zufrieden und habe viel Spaß damit.

Wie bereits erwähnt sollten die Wartungen alle gemacht, und am besten schon Problemteile gegen neue ersetzt sein.

Das Fahrzeug darf sich weder kalt noch warm verschlucken und sauber hochdrehen.

Am besten auch ein originales Fahrzeug wo nicht schon überall rumgebastelt wurde.

Den N53 kann ein Tuner schon über die Software merklich steigern weil es der 3 Liter wie im 330i ist mit leicht geänderten Anbauteilen, dann ist aber die Betriebserlaubnis erloschen.....

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:27

Danke euch, ich schau mich eher nach einem E60 530i mit M54 Motor

Ich fahre den N53 nun schon 60.000 km und kann nichts schlechtes darüber berichten. Ausser Standard Sachen wie Zündkerzen und Zylinderkopfhaubendichtung habe ich nichts ungewöhnliches erlebt.

Das Problem ist, daß sich meistens nur Leute melden die Probleme mit ihren Fahrzeug haben. Diejenigen die keine Probleme haben, melden sich natürlich nicht zu Wort. Dadurch entsteht dann der Eindruck, das der Motor nichts taugt.

Ich habe richtig Spaß am N53 mit 272 PS.

Habe den n53 325i mit ca 180 tausend KM gekauft, hat nun 220 tausend auf der Uhr.

 

Folgende Reperaturen hatte ich:

 

1. Sicherungskasten Pluspolkabel (gab auch einen Rückruf) (ca 150€)

2. Anlasser (ca. 250€)

3. Tankgeber Druckregler (ca 350€)

4. Zündspulen (selbst eingebaut, 160-180€ von Bosch)

5. Zündkerzen (selbst eingebaut, 60€ NGK)

6. Xenonbrenner (die teureren gekauft und selbst eingebaut, 120€)

 

Es ist ein super Motor, auch wenn man viel negatives liest. Ich drücke den Motor täglich in den Begrenzer und drehe ihn hoch, alles tiptop seitdem. Verbraucht bei so einer Fahrweise natürlich etwas mehr Öl. Und dann noch über 3000km im Monat und ich schüttle ca. 1-2 Flaschen 1L Castrol pro Monat rein.

 

Schau auch, ob Injektoren, Hochdruckpumpe, NOX Sensor gemacht wurden. Injektoren wurden bei mir damals mal ersetzt, alles andere ist wahrscheinlich (jedoch nicht sicher) die erste.

 

Steigerung auf 330 ist möglich, am besten aber mit Ansaugbrücke. Ich denke nicht, dass ohne viel mehr bei rauskommt, wenn auch vielleicht die Hälfte.

 

Verbrauch ist im Durschnitt 11L, hatte früher mal 13 bei gleicher Fahrweise. Neue Zündspulen, Zündkerzen(letzteres von NGK), Ölwechsel, passender Reifendruck und neuer Luftfilter hat den Verbrauch verbessert.

 

Der Klang vom Motor ist echt super, macht einfach spaß. 325i Auspuff ist jedoch sehr leise.

 

VMAX ist 250kmh, nach 210-220 braucht der schon eine Weile und man braucht hierbei auch eine gerade auf der AB mit viel Platz.

 

Bzgl. Sprit tanke ich 100 Oktan statt 95, (klar, Kennfeld ist auf 98 jedoch findet man das heutzutage seltener als die Premium Sorten)

Auto läuft damit merkbar ruhiger, verbraucht vielleicht einen Liter weniger und hat eventuell bei Volllast etwas Leistung mehr, wobei man letzteres jedoch nicht extrem merkt. Wenn dann eher bei heißen Außentemperaturen.

 

Alles in einem würde ich dir den N53 empfehlen können, es kann aber auch sein, dass man bei dem Auto beidseitig Glück haben kann, ob es Probleme verursacht oder nicht.

 

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den e92, aber sollte ja ähnlich sein.

 

Steuer kostet ja ca 200€ im Jahr, Vollkasko komm ich auf 600 irgendwas pro Jahr und der Spritverbauch ist natürlich auch bei den aktuellen Preisen etwas teurer. Bei der Karre hat man aber Spaß dran und freut sich auf den vollen Tank :D

 

Worauf ich am meisten achten würde ist, ob der Motor an sich und der Leerlauf ruhig ist. Daraus kann man viele Probleme beim N53 schon ableiten. Und einen fast defekten Anlasser kann man auch gut erkennen, hört sich beim anlassen etwas lahm an, am besten irgendwie mit einem guten vergleichen.

 

LG

Zitat:

@Pascha2004 schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:27:43 Uhr:

Danke euch, ich schau mich eher nach einem E60 530i mit M54 Motor

M54 war auch ein Top Motor, gute Entscheidung. Kein Injektoren, NoX und was weiss ich was gedöns, old school halt :D

Wenn der Rest vom Fahrzeug auch noch in sehr guter Verfassung ist, sicherlich keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 21:17

Ja ich hab Gott sei Dank nicht so ein Druck und kann in Ruhe suchen. .

Den 530i bekommt halt überwiegend nur mit Automatik Getriebe und ich wollte eigentlich gern ein Schalter.

Ja ich denke vom Motor her ist es die bessere Entscheidung (;

Mir gefällt der e60 auch sehr gut und ist auch innen sehr wertig gearbeitet und ich denke man bekommt viel Auto für das Geld.

Ist aber von den Abmessungen und vom fahren her kein 3er.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 19:32

Ja des stimmt, aber ich will auch nicht heizen (:

Meiner hat Automatik und ich muss sagen, man kann gemütlich dahin cruisen oder auf Sport stellen, dann geht es auch gut voran, dann gibt es ja noch den manuellen Modus. Sport und manuell ist ein großer Unterschied von der Dynamik, ich bin zufrieden.

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:27:39 Uhr:

Meiner hat Automatik und ich muss sagen, man kann gemütlich dahin cruisen oder auf Sport stellen, dann geht es auch gut voran, dann gibt es ja noch den manuellen Modus. Sport und manuell ist ein großer Unterschied von der Dynamik, ich bin zufrieden.

Ersetzt aber trotzdem kein Schaltgetriebe ;)

Manuellen Modus habe ich beim Automaten nie benutzt.

 

Einen BMW möchte ich auch als Schalter, die Schaltung gefällt mir sehr beim BMW, ziemlich exakt und knackig.

Mercedes aber zb. nur mit Automatik

Das ist natürlich jedem seine Entscheidung, ich habe mich bewusst für einen Automatik entschieden. Ich gebe dir aber Recht, die Schaltgetriebe von BMW sind spitze. Die Automatik von ZF ist aber auch nicht übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen