Kaufberatung: E91,M-Paket, aber ohne Xenon und Navi

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

bin am Samstag zufällig beim einkaufen auf einen E91 aufmerksam geworden. Jetzt grübele ich schon die ganze Zeit herum, ob er was für mich wäre.

Mal die Fakten:
E91 320dA
01/2008
23Tkm
Premium Selection
BMW-Händler
Preis: 21.400€ unverhandelt
Den Preis finde ich so mal nicht schlecht, da ich ca. 45Tkm/Jahr fahre sind mir wenig Kilometer schon wichtig

Ausstattung:
(ich schreib mal rein, was mir einfällt, es gibt dazu noch keinen Link):
schwarz-metallic
Automatik
177PS Diesel
M-Paket
PDC
Sitzheizung
MFL
Panoramadach

(Leider kein Xenon und kein Navi. Fahre bisher E46 320d mit M-Paket, jedoch ohne Automatik und Schiebedach, dafür mit Navi und Xenon)

M-Paket mit anthrazitem Dachhimmel und Panoramadach finde ich optisch super, dazu noch Sportsitze, MFL und Sitzheizung reicht mir eigentlich.
Jedoch haben wir als Zweitwagen nen E87 ohne Xenon, und dort ist das Licht sehr schlecht. Kann jemand aus dem E9x Forum was dazu sagen. Ist eine Nachrüstung finanziell ein Fiasko?

Danke für eure Infos!

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Für was denn Xenon...
Es wird immer so getan als ob man ohne Xenon und Navi nicht leben kann....
Ich habe weder Xenon noch Navi und was soll ich sagen, ich lebe noch.... :-)
Das Licht ist nicht schlecht...man sieht alles was man sehen muss....und beim Wiederverkauf is das eh wurscht..wenn der Wagen dann 160000km drauf hat, wie du sagst,macht das keine 300 Euro aus...von daher, wenn Dir der Wagen optisch gefällt nimm ihn, und wenn Dich die gelben Leuchten vorne stören mach dir für 30 Euro blue Xenon rein,die leuchten dann auch bläulich.... :-)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

Ich denke man kann wirklich diskutieren, ob Navi/Xenon oder nicht - ich persönlcich möchte nicht darauf verzichten und geniesse die Vorteile.

Wenn es aber auf das Preis/Leistungsverhältnis ankommt, ist das Angebot aus meiner Sicht extrem gut (sofern die Rahmenbedingungen stimmen, z, Bsp. unfallfrei...)!

Gruss,
Frank

Danke für eure Einschätzung.
Xenon ja/Nein, und das Thema Navi ink. Idrive muss schon jeder für sich ausmachen. Finde den Preis interessant, dafür würde ich halt auch bewusst! Kompromisse eingehen.

Schaue mir das Auto am Mittwoch mal, gerade mal nen Termin ausgemacht. Allerdings schon reserviert. Mal sehen was sich ergibt.
Werde hier wieder berichten.

Gruß Walu

Xenon Ja.
Mir persönlich gefällt der Innenraum ohne diese 2. Hutze sogar besser.

E92lci-innen

Es ist doch immer das Gleiche...wenn Geld keine wirkliche Rolle spielt, dann wird der Wagen bis ans Limit mit Extras ausgestattet. Das ist vor allem bei gewerblich genutzten Autos bzw. Firmenwagen so. Privat hingegen wird schon schärfer gerechnet und das ein oder andere Extra, wie z.B. Navi, weggelassen, da man schlicht und ergreifend vielleicht 2 mal im Jahr auf ein Navi angewiesen ist und das Preis-/Leistungsverhältnis zudem einfach ein Witz ist. Das Werksnavi kann nichts besser als ein 150€ TomTom Nav bzw. ist in einigen Punkten sogar schlechter (Kartenzoom, POIs etc.)
Die anderen Extras, die das Navi ermöglicht, wie die TV-Funktion (1000 € lol) oder das Internet (jedes I-Phone ist schneller) sind für die Aufpreise ebenfalls eine absolute Luftnummer.

Das waren meine Überlegungen und Abwägungen zum Navi damals. Es gibt aber genauso genug Leute da draußen, die in erster Linie unbedingt die Dachantenne haben wollen und dann halt das Navi ankreuzen...Autokauf ist zuweilen ein recht irrationaler Prozess...

Xenon sieht dagegen nicht nur deutlich besser aus, sondern ist bei Nachtfahrten ein deutliches Sicherheitsplus. On top gibt es das Tagfahrlicht und die Scheinwerferreinigungsanlage dazu. Gerade das M-paket sieht zudem ohne Xenon einfach nicht stimmig aus.