ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 / E46

Kaufberatung E90 / E46

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:13

Moin Moin,

 

ich bin gerade nach einem geeigneten Erstwagen. Würde gerne ab und zu mal ein Wohnwagen zeihen, ansonsten 2mal die Woche Autobahn und Morgens 20km zur Ausbildung.

Bin jetzt auf der Suche auf zwei Autos gestossen. Einen 318i e90 welcher die üblichen Mängel bereits behoben hat. Und sonst noch ein 320i e46 der wenig km gefahren ist und sonst in einem sehr guten Zustand zu sein scheint.

Beim e46 gefällt mir die mehr Leistung, welche zwar sicherlich von der Automatik weniger zu Tage kommt, die mir aber auch gefällt. Der e90 ist schlichtweg moderner und für mich näher. Will vor allem eins: Zuverlässigkeit. Kann ich die bei den beiden Autos überhaupt erwarten, oder sollte ich mich dann doch nach einem Skoda Octavia umsehen :o?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Hier die Links zu den Fahrzeugen:

 

E90: https://link.mobile.de/7avwhcheHVCPwnkn8

 

E46: https://link.mobile.de/wTMQKXb33hHYeUiS7

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Morgen,

Du hast uns zweimal den E90 verlinkt ;-)

Gruß Jan

Themenstarteram 19. November 2022 um 8:18

Zitat:

@amborax schrieb am 19. November 2022 um 09:16:29 Uhr:

Guten Morgen,

Du hast uns zweimal den E90 verlinkt ;-)

Gruß Jan

Oh ja mein Fehler. Habs korrigiert

Der E46 wäre hier definitiv meine erste Wahl, da es ein ein 6-Zylinder ist und gerade dieser für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Das kann man von den Vierzylindern im E90 nicht gerade sagen.. Lass ihn aber auf Rost prüfen und auf die Echtheit des Kilometerstands

Ich fahre selbst einen 318i E90, allerdings das Facelift. Der Motor ist eine Diva. Hier muss man auf alle Details (richtige Zündkerzen, Injektoren, gutes Öl, regelmäßige Ölwechsel etc.) achten. Wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat, ist der Motor schnell platt.

Ich habe jetzt 172.000 km auf der Uhr und er läuft noch und auch ziemlich gut, aber Gebraucht (ohne genaue Kenntnisse, was vorher mit dem Auto war) würde ich das Auto nicht empfehlen.

Ich sollte auch ergänzen, dass ich mal einen E90 320i VFL, der gleiche Motor wie der 318i nur anderer Hubraum, gefahren bin und so ziemlich alles hatte was geht... Valvetronic, Ventilschaftdichtungen, Lichtmaschine, Zündspulen, Steuerkette, ABS-System, undichte Vakuumpumpe... Das alles innerhalb von 2 Jahren und zwischen 135 und 170tkm.

Ich würde auch zu dem e46 tendieren. Du schreibst, der E90 ist moderner. Ich sehe ich der Ausstattung, außer Led statt Xenon keinen Unterschied und lieber einen ausgereiften e46, statt eines E90.

Außerdem könnten der 318i etwas schwach für den Wohnwagen sein.

Du solltest Dir aber auch bewusst sein, das der Wagen 20 Jahre alt ist und da, Zuverlässigkeit hin oder her, jedes Jahr Kosten anfallen, abseits von Versicherung und Wartung. Für meinen e46 hatte ich immer einen Tausender pro Jahr zur Seite gelegt und auch immer gebraucht.

bei meinem e91 komme ich auf einen Tausender/Monat :D

Ich rate vom BMW Weg zu kommen. :D Kauf dir einen Audi A4 TDI 2.0 Diesel. Der hält dir lockere 250.000km ohne Anfälligkeiten.

Weis jetzt nicht was für eine Möhre Du fährst, aber bei einem 1000er im Monat(!) läuft irgendwas falsch!

E91 318i BJ 2012

was soll ich sagen 10.000km Zündspulen defekt, 30.000km Steuerkette, 50.000km, Injektoren, 90.000km Einspritzventiele, wieder Steuerkette, diverse lamdasonden usw. Jemand Interesse? :D

Zitat:

@snarsa schrieb am 19. November 2022 um 21:09:47 Uhr:

E91 318i BJ 2012

was soll ich sagen 10.000km Zündspulen defekt, 30.000km Steuerkette, 50.000km, Injektoren, 90.000km Einspritzventiele, wieder Steuerkette, diverse lamdasonden usw. Jemand Interesse? :D

Ohh! Da hast du richtig Pech mit deinem E91. Fährst du viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke?

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 19. November 2022 um 22:20:07 Uhr:

Zitat:

@snarsa schrieb am 19. November 2022 um 21:09:47 Uhr:

E91 318i BJ 2012

was soll ich sagen 10.000km Zündspulen defekt, 30.000km Steuerkette, 50.000km, Injektoren, 90.000km Einspritzventiele, wieder Steuerkette, diverse lamdasonden usw. Jemand Interesse? :D

Ohh! Da hast du richtig Pech mit deinem E91. Fährst du viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke?

Langstrecken Fahrzeug min 30km/Tag. Ne ist einfach E90/91. Der Motor N43 ist so schlecht gebaut, selbst der Meister vom BMW hat mir gebeichtet dass die Qualität von der Baureihe richtig billig ist. Google nur "E90/91 Motor läuft unruhig", dann findest du unzähliges.

:D

Die Vierzylinder ab dem N42 sind einfach auch unnötig kompliziert und gleichzeitig zu schlecht konstruiert. Da hat man Valvetronic, Vakuumpumpe, später stattdessen Direkteinspritzer... Braucht kein Mensch und geht kaputt. Gleichzeitig dünne Steuerkette, schlechte Dichtungen, komplizierte Kurbelgehäuseentlüftung... Da gibts deutlich stabilere und simplere Motoren

Stell dir mal vor, die Injektoren gibt es aktuell keine. Nur BMW hat sie für 480€/Stk. Und die Kette, die passt auf meinem Fahrrad. :D Also mit dieser Karre hat man mich bei BMW abgeworben :D

Wie gesagt 2.0 oder 3.0 TDI. beste und die co2 Ausstoß rechnet sich durch den Verbrauch entgegen.

Bei den Japanern kann man sich auch mal umschauen, Lexus IS oder Honda Accord zB :) ich persönlich fahr einen Kizashi, da war auch trotz höherem km-Stand noch nichts dran aber bei dem ist die Teileversorgung etwas komplizierter weil er so selten ist deshalb empfehl ich eher die anderen. Der E46 ist aber auch keine schlechte Wahl wenn er keinen Rost hat und gut gewartet ist. Nur halt auf keinen Fall den N42 Motor nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen