KAUFBERATUNG: e46 LPG
Hallo miteinander,
ich verfolge schon sehr lange diese Community und bin wirklich sehr überzeugt von euch 😉 Es gibt hier immer wieder tollte Tipps und sehr kompetente Beratung, und lasst euch eins sagen: Ihr seid sogar in Akademiker-Kreisen sehr beliebt (Paradebeispiel an meiner Uni für Online-Marketing und Kunden-Feedback)
Zu meiner Person: Ich fahre nun schon mein 2ten BMW und bin überaus zufrieden mit diesen Autos. Mein erster war ein e36 316i Compakt den ich mit stolzen 255.000 km abgegeben habe und da lief er immer noch wie ne 1 🙂
Aktuell fahre ich einen e46 320Ci, möchte aber wegen der hohen Benzinpreise auf ein LPG Auto umsteigen. Ich verbrauche aktuell mit meinem 320 bei 150PS ca. 10 liter benzin, und da kann ich mir gleich ein größeres Modell holen, die schenken sich ja im Benzim-Verbrauch nicht viel.
Meine Fahrprofil: 80% Autobahn & Landstraße , 20% Stadt
Ich bin auf der Suche nach einem bereits umgebauten e46, 325 oder 328 sind meine Favoriten.
Was muss ich denn beachten? Gibt es Gas-Anlage/Typen die man unbedingt vermeiden sollte? Woran erkenne ich ein gut abgestimmtes Fahrzeug? Erwarten mich eventuell Probleme bei höheren Laufleistungen? Wie wirkt sich Gas-Betrieb allgemein auf die Laufleistung aus?
Ich würde mich über Anregungen/ Kritik Tipps & Tricks sehr freuen,
Grüße
Gkay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich weiß nicht, was genau stimmt aber es lohnt sich nicht für alle, zumindest nicht für jemanden, der in Grenznähe wohnt.Wie viel musst du denn für 100km ausgeben Frank?
Ich wohne in Hannover und müsste mich den Kosten für Super von ca. 1,40 geschlagen geben.
In meiner Signatur siehst Du, was ich jeweils bezahlt habe.
Im Langzeitverbrauch (150.000 km) liege ich bei 12,5 Liter/100 km und somit bei ca. 7,50 Euro/100 km
Geh mal von einem Benzinverbrauch von 11 Litern aus, das hatte ich in meiner Zeit vor der LPG-Fahrerei.
Also 7,50 Euro LPG zu ca. 15 Euro für Super.
-> 7,50 Einsparung je 100 km ... uih, dann hab ich bereits über 11.000 Euro eingespart - abszüglich der LPG-Anlage bleiben immernoch über 8.000 Euro über.
Diese 8.000 Euro rechne ich jedoch nicht als "Einsparung", sondern ich hätte diese 8.000 Euro ohne LPG-Umrüstung nicht ausgegeben, weil ich weniger Auto gefahren wäre.
Allein die Fahrten zu jedem VLN-Rennen an die Nordschleife (ca. 400 km Entfernung) würde ich ohne LPG nicht machen.
... ohne LPG wäre ich aber auch nie Teammitglied in unserem Rennteam geworden!
Und ich hätte auch nie den Job in größerer Entfernung angenommen, der mich heute in eine sehr komfortable Position gebracht hat.
Kurzum .. ohne LPG wäre mein Leben weit weniger spaßig :-)
8.000 Euro 😁 😁 😁
Daher empfehle ich jedem keine blanke Rechnung für und wider LPG zu machen, wenn es ihm nicht einfach nur um das Sparen geht.
LPG lohnt sich jedoch mit absoluter Sicherheit für die meisten Menschen, die sich ihre Spritkosten locker leisten können, sich jedoch gern noch ein paar Euro zur Steigerung ihrer Lebensqualität abknapsen wollen ... mal hier essen gehen, mal dort kurz hinfahren ... da mal ein Fahrertraining mache, dort auf die Rennstrecke, etc.
Gruß, Frank
78 Antworten
extrem viele km? ... nach 40.000 km rechnet sich das in den allermeisten Fällen bereits. Je höher der Verbrauch, desto eher rechnet es sich shcon.
Dass der Staat irgendwann die Steuerbegünstigung deutlich vor 2018 zurücknimmt "kann" sein, "muss" aber nicht. Der Staat wurde von Brüssel vorn wenigen Jahren erst dazu verdnnert die Steuerbegünstigung von Erdgas und Flüssiggas zeitgleich zu befristen. Und der Erdgaslobby kann der Staat nicht auf die Füße treten. Da ist zuviel Politik im Spiel.
Ich denke, dass wir bis mindestens 2015 noch günstig fahren.
Was die LPG-Preise angeht, erlebten wir Gasfahrer berits in der Vergangenheit einen immensen Wettbewerb. Tankstellen, die die Preise anzogen, mussten wieder nach unten korrigieren, weil die Botaniktankstellen (LPG-Tank + EC-Karen-Zapfsäule in der Wildnis) den Preis nicht angehoben habn, weil sie das nicht mussten.
Und naja ... falls doch mal alles anders kommt ... ja nun, dann ist dem eben so. Ich lebe jetzt, hier und heute ... was morgen ist, ist mir total egal ... ich passe mich der jeweiligen Situation an und bin flexibel. Je unflexibler die anderen sind, desto besser für mich.
Es wäre der absolute Super-GAU, wenn auf einmal 10 Mio. Benzinfahrer auf LPG umrüsten täten, die Auswirkungen auf die Benzin- und LPG-Preise wären gar nicht absehbar.
... falls Benzin mal günstiger wird als LPG, dann fahre ich weiter mit Benzin 😁
Derweil tanke ich einmal im Monat für 20 Euro V-Power-Racing 100 ... scheiß auf's Geld *ggg*
Gruß, Frank
Zitat:
Mit LPG Volltank (~35€) komme ich ca. 400km
Wären ja auf 600 km gerechnet grob 52.5€. Gehen wir von einem Verbrauch von 9.5 Litern Super auf 100 km aus bei einem Preis (in der Schweiz) von 1.22€ wären das grob 69.5€ auf 600km. Die Differenz beträgt (bei angeblich zu gering bemessenem LPG-Verbrauch): ~17€ auf 600km, wären pro 100km dann nichtmal 3 € (2.84€). Gehen wir weiterhin von Umbaukosten von 2500€ aus müsste ich gute 88t km fahren, bis ich auf 0 bin. Erst dann lohnt es sich.
Wenn wir aber mit anderen Werten für LPG (also lt. peez) mit 42€ für 420km rechnen sieht das auch wieder anders aus. auf 600km wären das 60€. => Differenz von gerademal 9.5€ bei 600km, bei 100km dann ~1.6€. Da müsste ich dann 157t km fahren, damit ich bei 0 bin 😉 Also schon einiges.
Ich weiß nicht, was genau stimmt aber es lohnt sich nicht für alle, zumindest nicht für jemanden, der in Grenznähe wohnt.
Wie viel musst du denn für 100km ausgeben Frank?
Zitat:
Original geschrieben von Gkay
Warum haste denn deinen 328 verkauft wenn ich fragen darf? Ist grad mein Lieblingsmotor , geradezu prädistiniert für LPG betrieb 🙂 Ich hoff ich finde einen gepflegten, SAUBER eingestellten.
Klar darfst du 😉 Habe ihn verkauft weil ich nen Neuen wollte 😉 Habe bei nem wunderschönen LeMans Blauen vollausgestatteten E90 325i zugeschlagen 😉 Diesmal bleibt aber das Gas draußen aus zuvor genannten Gründen.
Wärst zwei Wochen früher gekommen hättest meinen kaufen können 😉 Genau das was du suchst.
Btw. *klugscheiß* die adaptive Getriebesteuerung ist nicht dass du selbst schalten kannst. Das selberschalten nennt sich bei BMW "Steptronic". Die AGS erkennt ob du nu bergauf, bergab, Kurve oder sonstwas fährst und schaltet entsprechend anders. Auch an deinen persönlichen Fahrstil passt sie sich ein bisschen an.
Zitat:
Ich wüsste aber trotzdem gerne was gegen den Kauf eines bereits umgebauten Fahrzeuges spricht, wenn dieses keinerlei Probleme hat ? Es kann doch nicht sein dass nur kaputte LPG Autos verkauft werden 😁
Es spricht nichts dagegen. Du solltest nur eben noch ein bisschen genauer hinschauen bei schon umgerüsteten Autos. Evt. schon vor dem Kauf zu einem guten Umrüster fahren der die Anlage dann für nen fuffi (oder ne Flasche Wein) checkt. Lohnt auf jeden Fall. Da kann ich dir nur
www.lpgforum.deempfehlen. Da sind viele Umrüster unterwegs. Für die besagte Flasche Wein hat mir einer von da damals meine Anlage richtig eingestellt, weil es mein eigener Umrüster nicht hinbekommen hat.
Ich habe nun mein drittes Auto mit einer LPG-Anlage. Es handelt sich um einen BMW X5 E53.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Anlage. Der Hersteller ist wichtig und es sollte keine Verdampferanlage sein. Ich persönlich bevorzuge die Direkteinspritzeranlagen, weil es bei diesen keinen Leistungsverlust gibt und weil die Gasanlage wartungsfrei ist. Bei Verdampferanlagen müssen die Ventile nach einer bestimmt Zeit überprüft bzw. nachgestellt werden.
Ich würde zwei Hersteller empfelen:
- Direkteinspritzer LPG Anlage von VIALLE
- Direkteinspritzer LPG Anlage von PRINS
Unbedingt vermeiden: Verdampferanlagen von ICOM oder anderen Herstellern.
Bei VIALLE und PRINS kann die Software individuell auf das PKW abgestimmt werden. BMW harmoniert nur schlecht mit Gasanlagen, deshalb ist es wichtig, dass die Gasanlage auf das Auto abgestimmt wird. Ich hatte am Anfang das Problem, dass die Motorkontrollleuchte anging. Diagnose: Verbrenungsaussetzer.
Kurz in der Werkstatt, Software optimiert und los.
Kommen wir zu dem Verbrauch: Mein Dicker verbraucht bei meiner Fahrweise 18L im Schnitt. Auf Gas sind es 20L.
Jetzt mal die Kosten auf 100km vergleichen:
Benzin: 1,40€ * 18 L = 25,20€
Gas: 0,60€ * 20 L = 12,00€
Differenz 13,20€ auf 100 km eingespart.
Leistungsverlust habe ich auch nicht?
Danke!
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peez
@Bigurbi - dein Kumpel hat SELBST umgerüstet? Na gute Nacht 😉 Selbst Umrüster die das täglich machen tun sich dabei manchmal schwer...
Neeeeiiiin, er hat natürlich umrüsten lassen 🙄 Mit "selbst" meinte ich, dass er kein fertig umgerüstetes Auto gekauft hat, sondern die Umrüstung in Auftrag gegeben hat
Wenn man 18l auf 100km verbraucht lohnt es sich natürlich. Allerdings kostet ne Gasanlage für nen 6- oder 8-Zylinder auch wieder deutlich mehr als für nen 4-Zylinder. Im Endeffekt bekommt man nichts geschenkt. Man hat nur ein besseres Gefühl wenn man nicht für 80EUR volltankt sondern für nur 40EUR. Das ist auch der Grund warum ich mir nen Diesel gekauft habe - jetzt tut mir nicht mehr jeder einzelne Kilometer weh, sondern nur noch einmal im Jahr die KFZ-Steuer 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich weiß nicht, was genau stimmt aber es lohnt sich nicht für alle, zumindest nicht für jemanden, der in Grenznähe wohnt.Wie viel musst du denn für 100km ausgeben Frank?
Ich wohne in Hannover und müsste mich den Kosten für Super von ca. 1,40 geschlagen geben.
In meiner Signatur siehst Du, was ich jeweils bezahlt habe.
Im Langzeitverbrauch (150.000 km) liege ich bei 12,5 Liter/100 km und somit bei ca. 7,50 Euro/100 km
Geh mal von einem Benzinverbrauch von 11 Litern aus, das hatte ich in meiner Zeit vor der LPG-Fahrerei.
Also 7,50 Euro LPG zu ca. 15 Euro für Super.
-> 7,50 Einsparung je 100 km ... uih, dann hab ich bereits über 11.000 Euro eingespart - abszüglich der LPG-Anlage bleiben immernoch über 8.000 Euro über.
Diese 8.000 Euro rechne ich jedoch nicht als "Einsparung", sondern ich hätte diese 8.000 Euro ohne LPG-Umrüstung nicht ausgegeben, weil ich weniger Auto gefahren wäre.
Allein die Fahrten zu jedem VLN-Rennen an die Nordschleife (ca. 400 km Entfernung) würde ich ohne LPG nicht machen.
... ohne LPG wäre ich aber auch nie Teammitglied in unserem Rennteam geworden!
Und ich hätte auch nie den Job in größerer Entfernung angenommen, der mich heute in eine sehr komfortable Position gebracht hat.
Kurzum .. ohne LPG wäre mein Leben weit weniger spaßig :-)
8.000 Euro 😁 😁 😁
Daher empfehle ich jedem keine blanke Rechnung für und wider LPG zu machen, wenn es ihm nicht einfach nur um das Sparen geht.
LPG lohnt sich jedoch mit absoluter Sicherheit für die meisten Menschen, die sich ihre Spritkosten locker leisten können, sich jedoch gern noch ein paar Euro zur Steigerung ihrer Lebensqualität abknapsen wollen ... mal hier essen gehen, mal dort kurz hinfahren ... da mal ein Fahrertraining mache, dort auf die Rennstrecke, etc.
Gruß, Frank
Jo da hast du allerdings Recht. Mit dem LPG ist man auch mal entspannt n Stückchen weiter gefahren.
Mit dem Neuen der seit letzter Woche laut BC 10,8l Super+ schluckt, muss ich mich erst wieder dran gewöhnen 😉
@X5 - gibts tatsächlich schon Direkteinspritzer von Prins?? Wäre mir neu...
Ich möchte auch noch mal etwas zum Thema beitragen für den TE beitragen:
Vielleicht solltest du dir keine umgerüstetes LPG-Auto kaufen, welches der Vorbesitzer nicht selber mindestens 50.000km auf Gas gefahren hat. Je nachdem wie optimistisch man rechnet lohnt sich nämlich eine Gasumrüstung erst zwischen 40 und 80tkm...
Wenn also jemand sein umgerüstetes Gasauto vorher verkauft, könnte es sein, das der Verkäufer mit der Gasanlage unzufrieden ist und vielleicht Mängel oder "Unschönheiten" verschweigt . LPG ist nämlich eine sensible Technik, die gut eingestellt sein will, und und und... aber du hast ja selber schon viel gelesen..
Hallo da bin ich wieder 🙂
Der Thread entwickelt sich super, danke für die guten Beiträge und die Erfahrungen die ihr teilt. Das der Verkäufer Probleme mit der Anlage hat ist natürlich das Worst-Case Szenario, aber ich hoffe doch dass krieg ich bei einer Testfahrt schon früh genug raus 😉 Denn wie ihr ja schreibt, ist es eine sehr sensible Technik, man würde es ja sofort merken. Leerlauf,Beschleunigung, Gangwechsel, Umschaltung von Benzin auf Gas etc
Bei mir hat sich das mit dem "Gas-Auto" hauptsächlich wegen den Spritkosten entwickelt da ich viel fahre,hauptsächlich AB und Überland und aktuell tanke ich alle 8-10 Tage, was ca 550km reicht. Das LPG zu 20% Mehrverbrauch führt weiss ich, nichtsdestotrotz lohnt es sich für mich. Im Jahr spare ich so um die 700-900€
Was mich auf meine nächste Frage bringt: Ich bin sehr viel auf AB und Überland unterwegs, Geschwindigkeiten zwischen 100-180km/h , das macht dem LPG Betrieb nichts aus oder? Wegen der Erhitzung, da ja LPG höhere Zündtemperaturen hat. Wie sieht es da aus? Lange Strecken, Kühlung etc? Ein Kollege von mir fährt einen e46 320 auf LPG seit 2 jahren, Verdampferanlage allerdings ohne dieses "Flash Lube" oder wie das Zeug heisst 😁 Motoröl ist 5w-30 ... ist das in Ordnung?
Zitat:
allerdings ohne dieses "Flash Lube" oder wie das Zeug heisst 😁 Motoröl ist 5w-30 ... ist das in Ordnung?
In BMW-Motoren hat FlashLube nichts verloren, denn FlashLube wird tröpfchenweise in die Ansaugbrücke gegeben. Niemand kann garantieren, dass sich das Zeug nicht am tiefsten Punkt sammelt ... da sitzt beim M54 die Drosselklappe, die besser nicht baden gehen sollte.
Öl ist in Ordnung ...
Zitat:
Was mich auf meine nächste Frage bringt: Ich bin sehr viel auf AB und Überland unterwegs, Geschwindigkeiten zwischen 100-180km/h , das macht dem LPG Betrieb nichts aus oder? Wegen der Erhitzung, da ja LPG höhere Zündtemperaturen hat. Wie sieht es da aus? Lange Strecken, Kühlung etc? Ein Kollege von mir fährt einen e46 320 auf LPG seit 2 jahren, Verdampferanlage
Ich will nicht sparsam fahren, also bekommt der Motor auch schonmal Minutenlang Vollgas bei vMax. und 6.500 1/min.
Diese höhere Verbrennungstemperaturgeschichte hält sich auch hartnäckig ... lass die Temperatur um 50°C höher sein ... bei 2.000 °C ist das total egal. Die Abgase sind nicht 50 °C heißter, das würde bedeuten, dass die Verbrennung ochmal heißer sein müsste, da wären die Kolben recht bald hin.
Da ich meinem Motor sehr häufig Volllast abverlange, halte ich von einem 30er-Öl nichts. Ich brauche eine größere Viskosität bei höhen Öltemperaturen, also hab ich ein 40er-Öl drin.
Da mein Motor aber auch tagtäglich zweimal kalt gestartet wird, will ich kein 5W-Öl haben, sondern ich persönlich brauche bei meinem Fahrprofil ein 0W-Öl.
Somit bleibt's bei mir (mal wieder beim immer empfohlenen) Mobil1 0W-40.
Ob mein Umgang und die Laufleistung dem Motor bisher geschadet hat? ... ich werde es voraussichtlich nächste Woche sehen. Da schaue ich mal mit einem Endoskop in die Brennräume.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ob mein Umgang und die Laufleistung dem Motor bisher geschadet hat? ... ich werde es voraussichtlich nächste Woche sehen. Da schaue ich mal mit einem Endoskop in die Brennräume.
Das klingt interessant. Dann berichtest du hoffentlich auch schön was du gesehen hast 😉
Zur Schnell-Fahr Frage - mit einem 328 kann man auf heutigen Autobahnen selten am Anschlag fahren 😉 Allerdings bin ich auch des öfteren längere Stücke mit 200 oder 220 gefahren. Keine Probleme meines Wissnens. Wobei ich persönlich jetzt - vorausgesetzt ich fahre lange Zeit über 5500 U/min - auf Benzin zurückgeschalten hätte. Nur aus der unbegründeten Angst dem Kleinen was schlechtes anzutun 😉
@Frank - wie lange hast du eigentlich deine Anlage schon? Kann mich erinnern, dass du auch schon LPG Beiträge geschrieben hast, als ich meine vor drei Jahren eingebaut habe...
Habe ich das richtig verstanden du fährst auch auf der Nordschleife damit? Direkteinspritzer? Und wo sitzt eigentlich dein Tank beim Z4??
Ich hab im September 2005 umgerüstet nachdem ich nicht mehr bereit war knapp 4-stellige Tankrechnungen im Monat zu bezahlen und zufällig ein LPG-Z4 bei uns im Z4-Forum auftauchte.
Das ging dann ganz schnell, von Hannover 300 km nach Köln gefahren, den Z4 ausgiebig probegefahren und für "ausreichend gut" befunden, Termin in Leipzig gemacht und zwei Wochen später nochmal 400 km nach Leipzig gefahren um dort eine "Kopie" des anderen Z4 bei demselben Umrüster vornehmen zu lassen (Prins VSI).
Auf der Nordschleife schaffe ich 3 Runden im LPG-Betrieb, danach reicht bei der Verdampferanlage der Tankdruck nicht mehr um auf der Hedwigshöhe die 7.000 1/min zu bedienen. Klingt echt böse, wenn Dir dann ein Zylinder abgeschaltet wird, der Tannenbaum im Kombiinstrument leuchtet und Du den Motor ausmachen musst obwohl das Öl extrem heiß ist.
... kurz aus und wieder an, lief wieder alles ... Glück gehabt.
Danach bin ich nur noch 3 Runden gefahren und dann hab ich wieder vollgetankt oder bin mit Benzin weiter die nächste Runde gefahren.
Nach nur 70 km nicht mehr genug Tankdruck? Jupp, das geht, wenn man immer fleißg Gas rauszieht, dann kühlt der Tank ab und das Gas ist nicht mehr so motiviert die 2 bar Druck aufzubauen. Mit der Vialle wäre das nicht passiert.
Mein Tank ist im Kofferraum, sodass da noch eine Getränkekiste + Klappkiste reinpasst, das reicht für 14 Tage Urlaub zu zweit + Einkäufe für eine vierköpfige Familie.
Ein E46 kam für mich nie in Frage, weil ich weder viel Platz im Kofferraum brauche, noch benötige ich eine hintere Sitzbank - falls doch, leih ich mir das Auto meiner Freundin. 😁
Gruß, Frank
Also find ich klasse was ich bisher gelesen habe, bin fest überzeugt mir einen Umgerüsteten zuzulegen. Bin grad dabei den Markt zu sondieren. Vollgas Fahrer bin ich sowieso nicht und wenn ich mal "rasen" muss, kann mans ja auf Benzin machen, sicher ist sicher 😉
@Frank: ich bitte dich um einen detaillierten umfassenden Bericht bei der Endoskopie, das darfst du uns auf keinen Fall vorenthalten 🙂
0w-40 ist auch mein Favorit, jedenfalls fahre ich meinen 320er mit Castrol RS 0w-40 und das Öl sieht immer noch aus wie am ersten Tag und ich muss mir keine Sorgen machen.
Wie siehts denn mit dem Öl-Verbrauch aus? Ändert sich was durch das LPG oder macht das keinen Unterschied?
Inspektionsintervalle ? Gas-Filter? Zündkerzen? etc?
Dass ich ein Coupé Fan bin hängt einfach mit der wunderschönen Bauart zusammen, die 4-türer sind mir zu klobig
Joah, ich werde dann berichten, denn Informationen dazu sind im Internet recht dürftig :-(
Der Ölverbrauch steigt an. Erklärungen gibt's viele, keine einzige hält Gegenargumenten wirklich stand. Ich hab immer so 0,1 Liter auf 1.000 km gebraucht, nun liege ich bei 0,2 Litern/1.000km. Auch bei anderen Gasfahrern ist das beobachtbar.
Die Inspektionsintervalle bleiben stehen, ich dehne meine jedoch aus und fahre nur alle 25.000 km zum Ölwechsel. Aktuell bin ich bei knapp 198.000 km, im Juni werde ich wieder zur Inspektion fahren.
Der Gasfilter kommt das erste Mal (wegen des neuen Tanks) nach 25.000 km raus, danach alle 50.000 bis 70.000 km. Ich hab noch den "alten" Prinsfilter, daher kostet mich das Wechseln nur 10 Euro Materialkosten. Den Wechsel nehme ich selber vor(!) der heimischen Garage vor.
Bei den Zündkerzen ist's sehr interessant. Ich hab bei 40.000 km auf Gas umgerüstet, bereits bei km-Stand 60.000 km waren die Kerzen hin. Das deckte sich auch mit den Internetinformationen, dass die Kerzen schneller verschleißen.
Nach meinem LPG-Kerzen-Versuch hatte ich wieder Originalkerzen drin, die hielten nun knappe 100.000 km, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Eine Erklärung habe ich nicht, aber auch das wurde schon von verschiedenen Gasfahrern berichtet.
Gruß, Frank