Kaufberatung e39 Touring
Hallo BMW-Fangemeinde,
ein Bekannter von mir würde sich gerne einen e39 Touring anschaffen. Deshalb dachte ich mir mal, ich hole mir hier ein paar Tips für Ihn ein.
Kurz zu den Anforderungen an den neuen gebrauchten Untersatz.
- Benziner, am liebsten 525, Frage steht im Raum ob ein 520i es auch tut?
- Automatik
- km sollten bei max. 180t
Ausstattung eher nebensächlich, was aber sein muss ist Isofix 😎
was vermutlich auch ein großes Problem bei der Suche darstellt... 🙁
Nun ein paar Fragen für die Besichtigung und Probefahrt.
Auf was sollte man achten, bzw was kann man als Laie bei Besichtigung selbst in Augenschein nehmen.
Thema Rost etc.
Auf welche Geräusche sollte man achten und was sollte bei den Fahrzeugen in der Regel gemacht sein.
Thema Öl-Wechsel: Motor, Getriebe etc. In welchen Abständen sollte sowas gemacht worden sein, oder ist das Automatisch in den Inspektionen enthalten??
Und wie steht ihr zu dem Thema ein Fahrzeug mit verbauter Gasanlage zu kaufen. Da laufen einen doch einige Angeote über den Weg. Können Dekra und Co bei einem Gebrauchtwagencheck begutachten ob die Gasanlage vernünftig läuft bzw noch einige km ihren Dienst tut? Hat da jemand Erfahrungen?
Noch eine allgemeine Frage zu den Unterhaltskosten.
Wie hoch sind die ungefähr, was sollte man sich einplanen im Jahr für Reparaturen und Inspektionen wenn was anfällt. Kann man da ungefähre Angaben machen im Schnitt. Wenn nichts gravierendes ankommt, reichen 1500€ im Jahr für Inspektionen etc. oder sollte mehr eingeplant werden?
Steuern, Versicherungen sind weitestgehend geklärt.
Verbrauch schon gecheckt auf Spritmonitor.
Das Budget für die Anschaffung wurde nach ersten Angeboten der Portale auf 5000 - 6000 € gesetzt. Wir denken da sollte man was ordentliches finden?!
Also dann, ich hoffe Ihr könnt einige Tips geben damit wir was schickes finden können. 🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.
Wenn man den E39 mit den anderen Bekannten der gehobenen Mittelklasse aus dem Zeitraum vergleicht sind BMW Fahrer wohl eher die Glücklichsten. Der einzige Wagen, der Qualitativ rankommt ist in meinen Augen der A6, über den Müll, den Benz damals verkauft hat, muss man denke ich nicht reden.
Fakt ist: Die Motoren haben Dampf, laufen seidenweich, lange und vor allem zuverlässig. Probleme mit NWS, KWS oder KGE ist für mich Kleinkram - das muss man bei einem alten Auto einfach einkalkulieren.
Dazu gibt es kein Auto aus der Zeit, was so detailverliebt gebaut ist, wie der E39. 1000 kleine, nette Sachen, die man bei den damaligen Wettbewerbern vergeblich sucht.
Mit polternden Achsen oder Problemen mit der Elektrik haben alle Autos zu kämpfen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - wenn man das vermeiden will, muss man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, und streng genommen ist man nicht mal dabei sicher.
Von daher meine Meinung: Wenn gebraucht, dann E39 - damit ist man in meinen Augen besser beraten als mit allem, was es in dem Alter sonst so zu kaufen gibt. Der Wagen ist einfach berechenbar, man weiß einfach, was kommt oder kommen kann - und rost ist in aller Regel bei dem ding nie ein Thema.
77 Antworten
Ich habe meinen damals fast blind gekauft, und Glück gehabt. Trotzdem habe ich in den 8 Jahren in den ich den Wagen fahre gute 6.500 Eus drin, mit TÜV und Konsorten.(Benziner)
Bei Probefahrt schön warmfahren, auf Motorlauf achten (unrund). Und eben auf die übligen Sachen die du mit der SuFu hier finden kannst.
Gruß
Max 5000€ für einen LCI in "gutem" Zustand und etwas mehr Ausstattung. Eher so maximal 4000€. 530iA mit guter Ausstattung sind etwas teurer, aber trotzdem, alles über 5000 sind Fantasie Wunsch Preise. Vorfacelift E39 max 3000 €.
ab 5000€ bekommst du ja schon E60 Modelle.
Das große Problem ist der Rost. Für einen gut Ausgestatteten ohne Rost würde Ich auch mehr wie 5T€ geben. Für mich persönlich sind M Paket ein muss.
Wenn du M Paket(ab Werk) schon als muss Kriterium in der Suche einbeziehst dann fällt die Auswahl deutlich geringer aus....
Ich persönlich finde es wird überbewertet...
1. Lässt sich nachrüsten
2. Gibt's wichtigere Sachen
Ähnliche Themen
Natürlich setzt jeder andere Schwerpunkte beim Kauf. Also Nachrüsten ist wohl eher nicht. Es sind ja schließlich nicht nur die Stoßstangen. Aber ich habe es damals beim e30 bzw. E34 lieben gelernt und führte es beim e39 bzw e61 fort. Aber egal, wie gesagt leider frisst der Rost viele gute e39 auf.
Für muss der E39 immer original bleiben.
Ja das "echte" M Paket beinhaltet mehr als nur die Stoßstangen, nur rüstet das kaum einer nach, weil abgesehen von Stoßstange noch Fahrwerk, Lenkrad, Pedale, sportsitze, Dach Himmel etc notwendig sind. Die meisten sind mit dem body kit zufrieden, das meinte ich damit. Naja egal, mein muss ko Kriterium wäre es nicht
Hier mein Tipp:
ich fahre den e39 520i M54 Touring , ich bin der Meinung das Ding oder eher diese Dreckkarre ist eine absolute Fehlkonstruktion, das Getriebe jault in den unteren Gängen rum beim Anfahren, bis es schaltet vergehen gefühlte
Ewigkeiten. Hinterm Fahrersitz ein Schwimmingpool bei Regen, das nur weil eine Folie sich hinter der Türpappe von der Verklebung verabschiedet.
Wenn du nicht alle paar Monate mal, je nach Wohngegend den Kasten reinigst in dem die Steuergeräte und der BKV sitzen, verstopft das Ablaufloch und STG oder BKV gehn baden, die Folgen gehn von Zündaussetzern, wo viele dann erstmal die Spulen und Kerzen tauschen (wie auch ich) bis hin zum kapitalen Motorschaden (eher bei Diesel) denn über das Unterdrucksystem wird das Wasser aus dem BKV in den Brennraum gesaugt.
Dann gehts weiter über unerklärliche Vibrationen, scheinbar von der Hinterachse kommend, wo dann selbst BMW auf dem Schlauch steht, kann also alles sein, vom Tonnenlager über die Querlenker bis zur Hardyscheibe und Gleichlaufgelenk oder Radlager geraten auch unter Verdacht.
Seit ich die Karre habe, bin ich nur noch am schrauben, meine Frau hat den Fehler gemacht und sich den gleichen als Limo gekauft, fast das gleiche, mal LMM mal dies , mal jenes.
Ich schraube seit ca. 40 Jahren an Autos, die Betonung liegt hier auf "Autos" aber so einen Mist hab ich nie erlebt.
Vergessen hab ich die Kurbelwellenentlüftung und DISA, 2 weitere Schwachpunkte.
Und im Anhängerbetrieb zieht er kein Kotlett vom Teller! Mit einem 220CDI hab ich den leeren Hänger kaum gemerkt, mit der Limo meiner Frau extrem, das Ding mußte berg hoch schon mit dem leeren Hänger kämpfen.
Also der beste Tipp für deinen Freund : Finger weg von den Karren !
Das beste Beispiel dieser Fred, ist zwar ein Diesel, aber wie gesagt ein Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...-keine-diskussion-bitte-t6405722.html
...und dann wäre noch das gammeln von innen nach außen - Türen rosten von innen mangels Wachs oder dem fehlerhaten Dichtmittel was sie überall eingesetzt haben, das wird rissig und die Feuchtigkeit tut den Rest.
Also ich will keine Sachen schlecht reden....aber ich hab meinen 540i touring e39 gegen einen Subaru 3.0R (Outback) getauscht. Bisschen weniger Leistung.
Kaputt bisher ein Radlager hi li - das führe ich auf massiven Hängerbetrieb meinerseits zurück. zum Glück muss man da die Ganze Nabe inkl. ABS Ring wechseln und geht recht einfach.
Einfach rein sitzen und fahren....
Wartung ist zwar öfters als BMW aber dafür mit "Baumarkt" Werkzeug zu erledigen, Ölfilter vom AT-Getriebe sitz z.B. hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer NICHT IM GETRIEBE - ist eine Patrone, Ölwechsel kann man einfach unters Auto liegen, überall Platz, Getriebeölwechsel wie Motorölwechsel, alles easy - ein Traum für Hobby-Schrauber......
Witzig ist:
ich hab im Subaru bis auf Memory Sitze + Memory Spiegel + elektrisch verstellbares Lenkrad (Memory) alles wie im BMW.....jedoch nicht mal ein zehntel an Sicherungen...
Der Diesel saugt über das Unterdrucksystem durch den BKV Wasser in den Motor?
Das glaube ich nicht
Ich kann viele Sachen nicht bestätigen. Klar habe ich auch schon einige Reparaturen gehabt, und günstig waren die auch nicht, aber so richtig Rost hat meiner nicht, und der steht seit meinem Kauf (8Jahre) immer draußen. Mann muß auch etwas Glück haben beim Autokauf.
Vielleicht sollte mann auch daran denken wie alt dieses Modell ist. Wie aus dem Ei gepellt wird es wohl nur noch selten welche geben.
Den schwächsten E39-Benziner (520i) kaufen und dann meckern, dass der Diesel-Mercedes den Anhänger besser zieht. Sehr witzig ! 1. Wenn Du Leistung erwartest, dann hole den 530d, oder die Benziner 530i aufwärts. Die Qualität der E39 ist nicht schlecht, sonst würden nicht mehr so viele rumfahren. Aber ein bisschen Pflege braucht jedes Fahrzeug. Mein E39 (520i , Bj 01/99, seit 2009 bei mir) hat immer noch keinen Rost und bei aktuell 201.500 km in den letzten 9 Jahren bisher nur 1 Benzinpumpe gebraucht, 2 Stellmotoren Leuchtweitenregulierung, Überarbeitung der VANOS mit neuen Beisan-Dichtringen, Tonnenlager hinten, 1 Zündspule, sonst Kein einziges Problem! Fahre jetzt seit 1977 BMW und dieser E39 ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte.
Moin,
habe / fahre meinen 520i Limo seit 4 Jahren. Neu: Thermostat und (wollte der TÜV ) Stoßdämpfer vorne + irgendwelche Stangen vom Fahrwerk vorne, dazu Bremsen vorne und hinten. Knappe 160.000km gefahren, so gut wie kein Rost. Fazit: würde mir immer wieder einen E39 holen, den nächsten mit etwas mehr Leistung.
Hatte nen E39 LCI bj 2002. 0 rost, außer minimale kleine Stelle an der motorhauben kante Steinschlag
Aber vom mitlesen scheint es so zu sein das tourings deutlich mehr rosten als die limo
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 12. September 2018 um 10:50:56 Uhr:
Den schwächsten E39-Benziner (520i) kaufen und dann meckern, dass der Diesel-Mercedes den Anhänger besser zieht. Sehr witzig ! 1. Wenn Du Leistung erwartest, dann hole den 530d, oder die Benziner 530i aufwärts. Die Qualität der E39 ist nicht schlecht, sonst würden nicht mehr so viele rumfahren. Aber ein bisschen Pflege braucht jedes Fahrzeug. Mein E39 (520i , Bj 01/99, seit 2009 bei mir) hat immer noch keinen Rost und bei aktuell 201.500 km in den letzten 9 Jahren bisher nur 1 Benzinpumpe gebraucht, 2 Stellmotoren Leuchtweitenregulierung, Überarbeitung der VANOS mit neuen Beisan-Dichtringen, Tonnenlager hinten, 1 Zündspule, sonst Kein einziges Problem! Fahre jetzt seit 1977 BMW und dieser E39 ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte.
Entschuldige mal, mit 170 PS quält sich das Ding mit einem leeren Autotransportanhänger schon im Berg,
ganz zu schweigen davon als ich den Touring hinten drauf hatte.
Zu den anderen , mit dem BKV, da müssen wohl alle anderen lügen im e39 Forum ?
Übrigens meine Reparaturodysse mit beiden 520ern ist hier im Forum nachzulesen.
Ich streite ja nicht ab, das es auch zufriedene e39 Besitzer gibt, die Ausnahme bestätigt eben die Regel, ich persönlich will keinen mehr geschenkt haben xD.
Rost hat meiner Touring 2003 keinen, auch die 2002er Limo meiner Frau nicht.