Kaufberatung e39 Touring
Hallo BMW-Fangemeinde,
ein Bekannter von mir würde sich gerne einen e39 Touring anschaffen. Deshalb dachte ich mir mal, ich hole mir hier ein paar Tips für Ihn ein.
Kurz zu den Anforderungen an den neuen gebrauchten Untersatz.
- Benziner, am liebsten 525, Frage steht im Raum ob ein 520i es auch tut?
- Automatik
- km sollten bei max. 180t
Ausstattung eher nebensächlich, was aber sein muss ist Isofix 😎
was vermutlich auch ein großes Problem bei der Suche darstellt... 🙁
Nun ein paar Fragen für die Besichtigung und Probefahrt.
Auf was sollte man achten, bzw was kann man als Laie bei Besichtigung selbst in Augenschein nehmen.
Thema Rost etc.
Auf welche Geräusche sollte man achten und was sollte bei den Fahrzeugen in der Regel gemacht sein.
Thema Öl-Wechsel: Motor, Getriebe etc. In welchen Abständen sollte sowas gemacht worden sein, oder ist das Automatisch in den Inspektionen enthalten??
Und wie steht ihr zu dem Thema ein Fahrzeug mit verbauter Gasanlage zu kaufen. Da laufen einen doch einige Angeote über den Weg. Können Dekra und Co bei einem Gebrauchtwagencheck begutachten ob die Gasanlage vernünftig läuft bzw noch einige km ihren Dienst tut? Hat da jemand Erfahrungen?
Noch eine allgemeine Frage zu den Unterhaltskosten.
Wie hoch sind die ungefähr, was sollte man sich einplanen im Jahr für Reparaturen und Inspektionen wenn was anfällt. Kann man da ungefähre Angaben machen im Schnitt. Wenn nichts gravierendes ankommt, reichen 1500€ im Jahr für Inspektionen etc. oder sollte mehr eingeplant werden?
Steuern, Versicherungen sind weitestgehend geklärt.
Verbrauch schon gecheckt auf Spritmonitor.
Das Budget für die Anschaffung wurde nach ersten Angeboten der Portale auf 5000 - 6000 € gesetzt. Wir denken da sollte man was ordentliches finden?!
Also dann, ich hoffe Ihr könnt einige Tips geben damit wir was schickes finden können. 🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dann gibt es noch öfter Probleme mit Fahrwerksgelenken, oder Bremsen die rubbeln. Außerdem pixelfehler im Kombi und Fehler im ABS Modul. Sicher habe ich noch das eine oder andere vergessen. Es hindert dich ja niemand daran hier im Forum zu lesen was die Kollegen alles für Probleme haben. Damit hast du einen vollständigen Überblick.
Wenn man den E39 mit den anderen Bekannten der gehobenen Mittelklasse aus dem Zeitraum vergleicht sind BMW Fahrer wohl eher die Glücklichsten. Der einzige Wagen, der Qualitativ rankommt ist in meinen Augen der A6, über den Müll, den Benz damals verkauft hat, muss man denke ich nicht reden.
Fakt ist: Die Motoren haben Dampf, laufen seidenweich, lange und vor allem zuverlässig. Probleme mit NWS, KWS oder KGE ist für mich Kleinkram - das muss man bei einem alten Auto einfach einkalkulieren.
Dazu gibt es kein Auto aus der Zeit, was so detailverliebt gebaut ist, wie der E39. 1000 kleine, nette Sachen, die man bei den damaligen Wettbewerbern vergeblich sucht.
Mit polternden Achsen oder Problemen mit der Elektrik haben alle Autos zu kämpfen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - wenn man das vermeiden will, muss man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, und streng genommen ist man nicht mal dabei sicher.
Von daher meine Meinung: Wenn gebraucht, dann E39 - damit ist man in meinen Augen besser beraten als mit allem, was es in dem Alter sonst so zu kaufen gibt. Der Wagen ist einfach berechenbar, man weiß einfach, was kommt oder kommen kann - und rost ist in aller Regel bei dem ding nie ein Thema.
77 Antworten
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 12. September 2018 um 11:06:48 Uhr:
Hatte nen E39 LCI bj 2002. 0 rost, außer minimale kleine Stelle an der motorhauben kante SteinschlagAber vom mitlesen scheint es so zu sein das tourings deutlich mehr rosten als die limo
NÖ, kann ich nicht bestätigen. April 1999er Touring mit gemessenen 189PS. (Der Wagen war mal aus Spass auf der Bühne, er streut nach oben bis 19PS mehr, vielleicht die Ausnahme). Wenn ich das prozentual ausdrücke, habe ich an meinem Bock vielleicht 3% Rost, nur das übliche hinten links Kofferraumklappe, sonst null.
Was mein Vorgänger gemacht hat, weiß ich nicht. Das Auto habe ich ohne Scheckheft gekauft. Klar , wenn mann unbedingt einen fetten 530-535 oder höher haben möchten, damit sein Dingdong länger wird, und brutal ungesehen alles kauft, sorry dafür habe ich kein Mitleid.
Mein 523i geht sehr sehr gut.
@Hubi hat es gesagt, ein etwas gepflegter E39 wird dir lange erhalten bleiben.
Das angebliche Problem mit rost sowie absaufenden bkv oder steuergeräte Box, beide jeweils unter dem luftfilter für innenraum, lässt sich vermeiden. Schuld sind meistens die Fahrer selbst.
1. Regelmäßig das Auto waschen, auch im Winter, Kennen manche nur vom Hören sagen, dementsprechend ist der massive Einsatz von streusalz im Winter für solche alten karrossen nicht gut. Wie gesagt, lässt sich vermeiden bzw erheblich reduzieren das Risiko
2. Leider sind wasserabläufe links und rechts bei den innenraum filtern eine fehl Konstruktion.
Diese müssen unbedingt regelmäßig zumindest kontrolliert werden, Laub und Dreck entfernen reicht. das machen halt die ganzen unterm Baum parker nicht. Dementsprechend verstopfen diese abläufe
Und entsprechend säuft der bkv oder die stg Box ab und steht im Wasser
Beim E39 hab ich zusätzlich zur regelmäßigen Sicht kontrolle, bei Bedarf 2x im Jahr die luftfilter ersetzt, dabei die Dinger komplett demontiert und mir das darunter angesehen. Bei der Gelegenheit die bremsflüssigkeit kontrolliert
Es ist auch total Latte was wer für ein Auto kauft. Mann kann sich auf die Infos anderer User nicht ganz verlassen, berücksichtigen ja, aber am Ende wird volley gekauft. Mein Bimmer ist jetzt 20 jahre alt, er fährt TOP, ich habe das Geld mir was anderes zukaufen, einen Porsche oder einen X6. Vielleicht bin ich zu geizig was das betrifft. Ohne Frage ist der E39 einer der gefragtesten Youngtimer, aber auf biegen und brechen, nee. Da gibt es doch viele andere Sachen, Urlaub, Kreuzfahrt usw., und wenn mann ehrlich ist, dieses Auto wirklich mag, ist es ja im Endeffekt nur ein Lebenserhalt bei diesem Fahrzeug.
Eine zeitlang hat mann mich mal gefragt ob mein 5er heilig gesprochen wurde 😉😉😉😉
Gruß Excte