ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung - E36

Kaufberatung - E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:15

Abend,

ich hatte letztes Jahr praktisch das selbe Thema offen und bin nicht wirklich fündig geworden.

Jetzt habe ich mir wieder was rausgesucht und wollte mal eure Meinung zu dem KFZ wissen, ob das Teil in euren Augen was taugt:

https://suchen.mobile.de/.../253559599.html?action=parkItem

Bin auf der Suche nach:

• einem Coupé (kein compact)

• ab 320i aufwärts

• Handschalter

• möglichst unterbastelt

• max ~150tkm

• im Idealfall mit M-Aerodynamikpaket

 

MfG

Beste Antwort im Thema

@UTRulez

1998 hat ein E30 nur 2000DM gekostet,warum muß ich jetzt schon über 5000€ für ein gleichwertiges Auto zahlen?

:rolleyes:

@tartra

Der E36 in der Anzeige ist meiner Ansicht nach auch ned ganz "sauber"......irgendein Held hatte hier schon gut was demontiert und beim Zusammenbau die Seitenblinker seitenverkehrt reingeschraubt.....und die Spaltmaße sehen mit auch nimmer ganz original aus.....zwar ned megaschlecht und deutlich daneben,aber eben auch ned nach "ab Werk".....

DER Eimer is sein verlangtes Geld also sicher ned wert.....es gibt aber solche Fahrzeuge beim E36,auch "Standard-E36".....

Der E36 ist nun mal in einem Alter angelangt,wo er inzwischen für manch einen zum Spekulationsobjekt wird.....es wird halt versucht mit Schlagwörtern wie "Sammlerstück,Liebhaberfahrzeug,sehr gut erhalten" oder "einer der wenigen überlebenden" Menschen anzulocken,die sich ned gut genug auskennen und auf diese platten Floskeln reinfallen....

 

Und so Argumente wie "vor 17 Jahren hab ich sowas noch geschenkt bekommen",zieht hier ned.....vor 17 Jahren hat hier so mancher noch nedmal gewußt,wie ne Kupplung funktioniert....ansonsten könnte man so auch bei allen anderen Young- und Oldtimern argumentieren und sie fürn Appel und n Ei bekommen,sind ja schon sooooo alt,also nix mehr wert.....merkwürdig,das noch keiner mit diesen Ansichten ne E30M3 Flotte vor der Tür stehen hat,wenn alte Kisten doch so wenig wert sind.....

Und wer dazu nur eine Zahl sieht und nicht warum ein E36 soviel wert sein soll,der kauft sich doch bitte das "modernere,besser ausgestattete" Fahrzeug,danke.

Der TE möchte das offensichtlich nicht,sonst wäre er nicht mehr auf der Suche nach nem "teuren" E36,sondern würde wohl schon in nem E9x sitzen.....diese "Argumente" hab ich aber vor 5,10 und 15 Jahren schon in diversen Foren gelesen (und sie wiederholen sich in unglaublich präziser Regelmäßigkeit und immer vom selben Charaktertyp,der,der gern was neueres kauft,bevor er.....usw.pp.).....nicht nur zum E36.....denkt euch mal was neues aus,was ned schon so ausgelutscht is,wien abgenagter Knochen.....

@deweyS

Ich werd das in diesen Art Themen immer wieder sagen.....wenn man JETZT einen ordentlichen E36 haben will,in den man wenig investieren möchte,um ihn im Alltag zu bewegen,wird man beinahe soviel für hinlegen,wie bei manch anderen Autoherstellern schon fast ein gut ausgestatteter Neuwagen ausm Showroom rollt.....

Unter 5000 kannste auf jeden Fall knicken.....darüber ist aber,wie man an deinem Beispiel sehen kann,kein Garant für ein einwandfreies Auto.Du wirst wie letztes Jahr Ausdauer beweisen müssen....evtl. mehr als beim letzten Versuch.....sonst läßt du es besser gleich bleiben und investierst die Zeit in was anderes.

E36 Schnäppchen sind vor ein paar Jahren noch "aus dem Himmel" gefallen,die Zeit ist aber vorbei.....denn selbst einer mit wenigen Kilometern in nem ordentlichen Zustand für "wenig" Geld wird erstmal ne Investition in diverse Gummilager und Gummiteile benötigen,denn die gehen mit der Zeit kaputt,nicht allein mit Kilometern....und der E36 ist inzwischen in einem Altersbereich von 18 bis 28 Jahren.....undso lange hält kein Gummilager durch,selbst wenn das ein wenig gefahrener Garagensommerwagen ist,der nur bei absolutem Sonnenschein bewegt wurde.....der Gummikram ist da trotz allem schon seit mindestens 18 Jahren den Elementen ausgesetzt gewesen.....

Der E36 wandelt sich gerade zum geldintensiven Freizeithobby,wo der E30 inzwischen ist und was so manch ein E30-Träumer schon weiß,wird der E36-Träumer dann noch leidlich feststellen dürfen.....gesalzene Teilepreise (wenn man nur auf AG-Teile zugreifen kann,weil es keine Zubehöranbieter gibt) und steigende Haltungskosten....

Wenn du nur was optisch ansprechendes zum runterfahren benötigst,dann kannst dir den rausgesuchten mal anschauen.....aber zahlen solltest du nicht mehr als 3500 bis maximalst 4000.....ansonsten würdeder Händler wenigstens die Gewährleistung einräumen.....da der Bock aber sicher nicht so toll wie beschrieben ist,will er sie ausschließen,weiler sich so viel Ärger erespart,wenn der dumme Kunde den Reinfall bemerkt....

 

Greetz

Cap

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin!

Was heißt das? "Fahrzeug ist aufgrund von Fahrzeugalter und Laufleistung nicht mehr garantiefähig, Verkauf daher bevorzugt an gewerbliche Abnehmer!"

Wenn es ein Verkauf vom Händler ist, ist er zu einer Gewährleistung von 1 Jahr verpflichtet (meine ich), das ist Gesetz.

Ansonsten, wenn am Fahrzeug alles OK ist, kann man das bezahlen. Nicht so einfach glaubhaft ist der Kilometerstand. Kann das anhand des Service- Heft nachgewiesen werde; und ist das Fahrzeug vom Service her auf dem neusten Stand?

G

HJü

Der Händler will 6000 Euro für einen gewöhnlichen E36? Ich habe im Jahr 2001 für die Limo 10500 DM bezahlt.

Ich weiß auch nicht .... 5900 Taler ist schon eine Ansage für einen 320i, ich kenn mich mit den Preisen nicht mehr aus, ob die steigen oder fallen, ich finde das viel für einen alten standard e36 mit "ohne Gewährleistung" vertickert werden soll.

Der muss meiner Meinung nach auch wirklich im Zustand 1-2+ nach Gutachten da stehen, ansonsten muss man sich mal vor Augen führen was man sonst für schicke modernere Wagen für ~ 6 Scheine bekommt....

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. Januar 2018 um 19:55:57 Uhr:

Moin!

Was heißt das? "Fahrzeug ist aufgrund von Fahrzeugalter und Laufleistung nicht mehr garantiefähig, Verkauf daher bevorzugt an gewerbliche Abnehmer!"

Wenn es ein Verkauf vom Händler ist, ist er zu einer Gewährleistung von 1 Jahr verpflichtet (meine ich), das ist Gesetz.

Ansonsten, wenn am Fahrzeug alles OK ist, kann man das bezahlen. Nicht so einfach glaubhaft ist der Kilometerstand. Kann das anhand des Service- Heft nachgewiesen werde; und ist das Fahrzeug vom Service her auf dem neusten Stand?

G

HJü

Das man eine Gewährleitung von 1 Jahr hat, bin ich auch von ausgegangen.

Könnte aber durchaus denkbar sein, dass man sowas ab einem bestimmten Fahrzeugalter nicht mehr machen muss (?).

Deswegen steht bestimmt auch das "bevorzugt an gewerbliche Abnehmer", um die Gewährleitung zu umgehen.

Habe per Mail nachgefragt, ob die Laufleistung nachvollziehbar ist (Scheckheft) und was es mit der Garantie auf sich hat (Preis & Leistungen).

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Januar 2018 um 20:57:33 Uhr:

Ich weiß auch nicht .... 5900 Taler ist schon eine Ansage für einen 320i, ich kenn mich mit den Preisen nicht mehr aus, ob die steigen oder fallen, ich finde das viel für einen alten standard e36 mit "ohne Gewährleistung" vertickert werden soll.

Der muss meiner Meinung nach auch wirklich im Zustand 1-2+ nach Gutachten da stehen, ansonsten muss man sich mal vor Augen führen was man sonst für schicke modernere Wagen für ~ 6 Scheine bekommt....

Würde sagen, dass "gut erhaltene" E36er eher im Preis steigen, bzw. nicht unter 5k€ kommen.

Zumindest nach meinen Kriterien :D

Klar bekommt man neuere Autos für das Geld, aber ich hab mich irgendwie in das Aussehen vom E36 verschossen.

An das Aussehen kommt halt kein neueres Auto dran, in dem Preissegment.

@UTRulez

1998 hat ein E30 nur 2000DM gekostet,warum muß ich jetzt schon über 5000€ für ein gleichwertiges Auto zahlen?

:rolleyes:

@tartra

Der E36 in der Anzeige ist meiner Ansicht nach auch ned ganz "sauber"......irgendein Held hatte hier schon gut was demontiert und beim Zusammenbau die Seitenblinker seitenverkehrt reingeschraubt.....und die Spaltmaße sehen mit auch nimmer ganz original aus.....zwar ned megaschlecht und deutlich daneben,aber eben auch ned nach "ab Werk".....

DER Eimer is sein verlangtes Geld also sicher ned wert.....es gibt aber solche Fahrzeuge beim E36,auch "Standard-E36".....

Der E36 ist nun mal in einem Alter angelangt,wo er inzwischen für manch einen zum Spekulationsobjekt wird.....es wird halt versucht mit Schlagwörtern wie "Sammlerstück,Liebhaberfahrzeug,sehr gut erhalten" oder "einer der wenigen überlebenden" Menschen anzulocken,die sich ned gut genug auskennen und auf diese platten Floskeln reinfallen....

 

Und so Argumente wie "vor 17 Jahren hab ich sowas noch geschenkt bekommen",zieht hier ned.....vor 17 Jahren hat hier so mancher noch nedmal gewußt,wie ne Kupplung funktioniert....ansonsten könnte man so auch bei allen anderen Young- und Oldtimern argumentieren und sie fürn Appel und n Ei bekommen,sind ja schon sooooo alt,also nix mehr wert.....merkwürdig,das noch keiner mit diesen Ansichten ne E30M3 Flotte vor der Tür stehen hat,wenn alte Kisten doch so wenig wert sind.....

Und wer dazu nur eine Zahl sieht und nicht warum ein E36 soviel wert sein soll,der kauft sich doch bitte das "modernere,besser ausgestattete" Fahrzeug,danke.

Der TE möchte das offensichtlich nicht,sonst wäre er nicht mehr auf der Suche nach nem "teuren" E36,sondern würde wohl schon in nem E9x sitzen.....diese "Argumente" hab ich aber vor 5,10 und 15 Jahren schon in diversen Foren gelesen (und sie wiederholen sich in unglaublich präziser Regelmäßigkeit und immer vom selben Charaktertyp,der,der gern was neueres kauft,bevor er.....usw.pp.).....nicht nur zum E36.....denkt euch mal was neues aus,was ned schon so ausgelutscht is,wien abgenagter Knochen.....

@deweyS

Ich werd das in diesen Art Themen immer wieder sagen.....wenn man JETZT einen ordentlichen E36 haben will,in den man wenig investieren möchte,um ihn im Alltag zu bewegen,wird man beinahe soviel für hinlegen,wie bei manch anderen Autoherstellern schon fast ein gut ausgestatteter Neuwagen ausm Showroom rollt.....

Unter 5000 kannste auf jeden Fall knicken.....darüber ist aber,wie man an deinem Beispiel sehen kann,kein Garant für ein einwandfreies Auto.Du wirst wie letztes Jahr Ausdauer beweisen müssen....evtl. mehr als beim letzten Versuch.....sonst läßt du es besser gleich bleiben und investierst die Zeit in was anderes.

E36 Schnäppchen sind vor ein paar Jahren noch "aus dem Himmel" gefallen,die Zeit ist aber vorbei.....denn selbst einer mit wenigen Kilometern in nem ordentlichen Zustand für "wenig" Geld wird erstmal ne Investition in diverse Gummilager und Gummiteile benötigen,denn die gehen mit der Zeit kaputt,nicht allein mit Kilometern....und der E36 ist inzwischen in einem Altersbereich von 18 bis 28 Jahren.....undso lange hält kein Gummilager durch,selbst wenn das ein wenig gefahrener Garagensommerwagen ist,der nur bei absolutem Sonnenschein bewegt wurde.....der Gummikram ist da trotz allem schon seit mindestens 18 Jahren den Elementen ausgesetzt gewesen.....

Der E36 wandelt sich gerade zum geldintensiven Freizeithobby,wo der E30 inzwischen ist und was so manch ein E30-Träumer schon weiß,wird der E36-Träumer dann noch leidlich feststellen dürfen.....gesalzene Teilepreise (wenn man nur auf AG-Teile zugreifen kann,weil es keine Zubehöranbieter gibt) und steigende Haltungskosten....

Wenn du nur was optisch ansprechendes zum runterfahren benötigst,dann kannst dir den rausgesuchten mal anschauen.....aber zahlen solltest du nicht mehr als 3500 bis maximalst 4000.....ansonsten würdeder Händler wenigstens die Gewährleistung einräumen.....da der Bock aber sicher nicht so toll wie beschrieben ist,will er sie ausschließen,weiler sich so viel Ärger erespart,wenn der dumme Kunde den Reinfall bemerkt....

 

Greetz

Cap

Die meisten E36 auf dem Markt sind ausgelutscht bis der Schweller bricht. Weshalb sollte man sich einen gewöhnlichen 320er für soviel Geld kaufen? Wenn das Gerät top in Ordnung wäre und ein E36-Liebhaber so etwas suchen würde.. ok. Von mir aus kann man aber gern einen völlig überzogenen Preis auf den Tisch legen - mein Geld ist es nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:30

@CaptainFuture01 Danke für deinen Kommentar, hast mir auf jeden Fall die Augen geöffnet :)

Das der Seitenblinker falsch rum eingebaut ist, hätte ich gar nicht bemerkt.

Nur komisch das der Händler in der Beschreibung stehen hat, dass eine Garantie (gg. aufpreis) angeboten wird, aber man per E-Mail mitgeteilt bekommt, dass sowas nicht möglich ist...

Ich will hier nicht den absoluten Sammlerzustand kaufen, sondern an der E36 Nostalgie teilhaben.

Ein gepflegter, sauberer E36, der mich noch einige Jahre begleitet und man nicht an Ersatzteilkosten ertrinkt, wäre da eher was für mich.

Ich hab noch zwei Fahrzeuge gefunden und wollte fragen, was man bei so einer "hohen" Laufleistung erwarten kann:

1. https://suchen.mobile.de/.../253316193.html?action=parkItem

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gehe davon aus, dass der 323i noch einige Zeit hält weil 6Zylinder.

Beim 318is könnte es vielleicht schon problematisch werden.

Die Anzeigen geben immer nur eine grobe Richtung vor, du musst raus und dir die Dinger in Reallife ansehen und testen.

Rost ist ein großes Thema, ansonsten sagt der TüV ganz schnell ende im Gelände und der ist oft im Verborgenden...

Ich habe ja selber einen 323, versteife dich nicht so sehr auf den Motor und die Laufleistung, die laufen ewig und drei Tage, aber das ganze drum rum, kann einen mächtig ärgern und heftig Geld kosten ...

Egal wie gut die da stehen, Verschleiß und Defekte kommen auch einfach durch das Alter, entweder du kannst Selbstschrauben oder so ein e36 wird teuer, wenn man in die Werkstatt muss ...

Viele Kleinigkeiten können auch teuer werden, da mal ein Nockenwellensensor, ZV Stellmotor, LüfterIgel, Spritpumpe, eFensterheber, unzählige Fahrwerkgummies,, Kühler, undichte Diff WeDi, Wasserpumpe, da mal ein Radlager, ABS Sensor, Stoßdämpfer ... und und und das kommt alles sofern nicht schon erneuert, glaube mir.;)

Du wirst ein schönen Youngtimer bekommen aber mit allen Vor sowie Nachteilen.

Rost ist das Hauptthema. Es kann sein dass man hinfährt, aber die Sache nach einer Minute Begutachtung erledigt ist.

Noch was...

Wenn es dir hauptsächlich um das Design geht und der Wagen noch ein paar Jahre zuverlässig fahren soll, nimm ruhig die Vierzylinder mit ins Boot.

Ich bin eine Zeit lang auch einen 316 gefahren, das Feeling und Fahverhalten ist ähnlich, ich konnte mit dem genausogut meine gemütlichen 140 -160 auf der AB, Landstarße ebendfalls, wie mit dem 6 Zylinder fahren.

Klar ein wenig Abstriche zum 6Zyl hat man, aber dafür sind die auch günstiger im Unterhalt....

Die 6 Zylinder werden immer so in den Himmel gelobt, aber sie kosten einfach (Verbrauch,Wartung,) mehr und ob sich das beim normalen rumfahren lohnt?

Ich fahre meinen 323 nicht mehr im Alltag, dafür süffelt er mir zu viel, bei täglichen Standardstrecken...:D

Also ich finde die allesamt zu teuer.

Das Problem ist aber, dass man die "guten" Angebote zu 90% garnicht erst sieht. Gute, günstige E36 sind heute binnen Minuten maximal ein, zwei Stunden verkauft.

Das Auto aus'm Anhang wurde im November für 2700 VB € bei mobile angeboten. War binnen 2 Stunden weg. Wer hat ihn gekauft? Einer der ne schnelle Mark machen wollte, ist ihm auch gelungen. Als ich den Wagen dann gekauft habe musste ich ein paar Scheine drauf legen.

Mittlerweile steht er bei mir, Kosten insgesamt inkl. einer kleinen Wartung etwas über 3 Scheine...

'97er 320i mit Individual Aussattung und 230tkm gelaufen.

Also bitte nicht von den 5000 oder 6000 € Angeboten blenden lassen, die Summen würde ich derzeit fast ausschließlich für sehr gut ausgestattete 328er Coupes hinlegen. Und auch das nur mit Bauchschmerzen!

Das Problem ist halt, man braucht Geduld, man muss regelmäßig auf eBay und mobile etc. gucken und Glück haben...

-57-4
-57-5
-57-6

Das Ofenrohr wie von Omas Kachelofen, geht aber gar nicht :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 19. Januar 2018 um 18:51:09 Uhr:

Das Ofenrohr wie von Omas Kachelofen, geht aber gar nicht :D

Stimmt und die Scheinwerferblenden sind auch scheiße.

Aber das sind für mich keine Kriterien, die ein Auto ausschließen, das ist ja recht schnell zu ändern.

am 19. Januar 2018 um 21:51

beim is motor müsste aber die grosse revision schon gemacht sein, sprich

kettenkasten dichtung, zkd, hydros etc, sonst wird das mehr als teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen