ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung, die X.te

Kaufberatung, die X.te

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:57

Hallo, Männer und Frauen!

Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich einen Mod diesen Thread kurz zu verschieben, Danke!

 

Kurz zu meiner Geschichte...

Ich bin 21 Jahre alt und KFZ - Mechatroniker.

Seid einem Jahr fahre ich einen Hyundai Santa Fe (SM), welchen ich von meinen Eltern übernommen habe.

Es ist ein 2.4l Benziner. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist dieser mit seinen 12 - 13l in der Stadt nicht der sparsamste. Auch auf der Autobahn geht der Verbrauch auf keinenfall unter 10 Liter.

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen.

Bevor ich den Santa Fe von meinen Eltern übernommen habe, habe ich den E46 schon geliebäugelt.

Ein wunderschönes Auto, auch heute noch!

 

Dadurch, dass ich inzwischen KFZ - Mechatroniker bin, durfte ich einige Diesel - Fahrzeuge kennenlernen.

Und da hat sich heraus gestellt, dass mir die Motorcharakteristik einfach tierisch gefällt.

In meinem Fall werde ich den Santa Fe verkaufen und dieses Geld in den E46 als Diesel investieren.

Es soll also ein 320d werden.

Wie es scheint, kommt auch da schon ein Facelift in Frage. Diese haben 110.000tkm - 125.000tkm gelaufen. Da ich fleißig mitgelesen habe, scheint die Laufleistung kein Problem zu sein.

Vereinzelt sollen die Drall - Klappen mal Probleme machen. Des öfteren aber auch der Turbolader.

Was für mich kein Problem ist, weil ich diesen selber tauschen werde.

Ein Diesel soll es aus dem o.g. Grund schon werden.

Zumal bin ich aber auch mit meiner Freundin jedes Wochenende unterwegs. Und da kommen schon einige Kilometer zusammen.

Nun habe ich mich primär bei Mobile umgeschaut und auch einen heißen Kandidaten gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../215204749.html?...

Optik gefällt mir sehr gut, alleine nur wegen des M - Packets.

Ausstattungsmäßg sollte es ein M - Packet, Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat sein.

Im Inserat ist beschrieben, dass die Front und Seitenscheibe Macken hat. Hört sich in erster Linie nach Steinschlägen an. Für mich ein Guter Grund zu handeln. Weiß jemand, was das kostet, diese austauschen zu lassen?

Was haltet ihr vom Angebot?

Ausgerissene Hinterachse sollte aufgrund des Baujahres kein Problem mehr sein, oder?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

 

Dennis :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

link geht leider nicht

Link geht nicht... BITTE DARAUF ACHTEN, DASS IHR BEI MOBILE AUSGELOGGT SEID WENN IHR IRGENDWELCHE LINKS POSTET!!!! Sonst geht das nicht und führt zu unnötigen Verzögerungen!

Außerdem heißt es M-Paket und nicht M-Packet! Hat zwar so nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn man schon ein BMW Fan ist, sollte man doch zumindest wissen, wie man die Ausstattung des Fahrzeugs zu beschreiben hat!

Danke! ;)

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:22

Hier der Link, ausgeloggt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Entschulgie bitte, wusste nicht, dass das zwei so schwerwiegende Fehler waren, wie es grad rüber kommt.

M paket aber kein M Lenkrad?

Themenstarteram 15. September 2015 um 18:03

Ist das nicht im M - Paket miteinbegriffen?

So auf dem Stand bin ich bei BMW nicht, sorry :X

Wäre natürlich schön, wenn es dabei wäre. Dementsprechend wäre Multifunktion auch ganz nett, aber kein muss! :)

schwerwiegend nicht... aber trotzdem kleine Kunstfehler! xD

hier meine Meinung zum o.g. Angebot:

schöne Limo, allerdings mit ein paar kleinen Schwächen. Manuelle Sitzverstellung ist beim e46 eine Katastrophe! Besonders während der Fahrt fast unmöglich... zudem kannst du die elektrische Sitzverstellung besser anpassen und die Verstellung an sich ist viel umfangreicher und geht teilweise auch weiter.

Kalkuliere im Preis unbedingt einen Getriebeservice mit ein! Den Ölwechsel kannst selber machen, oder machen lassen. Ich würde ihn bei der Verhandlung mit ca. 300-400 Euro ansetzen! Frontscheibenwechsel auch einplanen.

HU ist auch nichtmehr weit weg... kalkuliere bitte auch das in den Kaufpreis mit ein.

Zudem weisst du nicht, wie es untenrum aussieht. Checke auch den Rost an der Karosserie!

Probefahrt ist das wichtigste! Zieht er sauber durch, schaltet die Automatik sauber? Stimmt der KM Stand mit den TÜV berichten überein? Drehzahlschwankungen? Kick-Down ohne Probleme? Lenkradzittern? Passt die Spur? Bremsenflattern?

Ich würde bei 5500 Euro ansetzen und mich dann irgendwo in der Mitte treffen!

Ich hatte zuerst kurz überlegt, ob es bei den Lenkrädern evtl. eine "Wegtausch-Option" gab, aber genau die schließt die Preisliste aus.

Es wäre nur die Kombination M-Paket+SMG mit dem Sportlenkrad ab Werk geliefert worden.

Zitat:

Sport-Lederlenkrad (255)

inkl. Blende entsprechend der Interieurleiste und Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.

Im Umfang Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) enthalten

Nicht in Verbindung mit Sportpaket M II

Zitat:

M Lederlenkrad (710)

inkl. Schalthebelknauf bzw. Wählhebelgriff in Leder.

Im Umfang Sportpaket M II enthalten

Nicht in Verbindung mit Sequenziellem Manuellem Getriebe (SMG)

Man sieht auch beim Bild vom Lenkrad, dass die Spange in silber und die Interieurleisten in Aluminium “Black Cube“ ausgeführt sind. Entweder wurde das M-Paket nachgerüstet oder das Auto hatte einen Unfall oder der VK will "schlauerweise" das M-Lenkrad in ein anderes Auto umbauen. Hier würde ich mal fragen, wo denn das originale Lenkrad geblieben ist.

Die Geschichte mit dem Android-Navi-Radio hört sich auch spannend an. Da der Bildschirm beim Navi Professional eigentlich nur eine Fernbedienung ist, liegen normalerweise nicht alle Kabel im Armaturenbrett. Hier wäre es interessant zu erfahren, wie das angeschlossen bzw. ob und was da ggf. am Kabelbaum gebastelt wurde.

Stutzig macht mich zum Schluss noch die Telefonkonsole. Man erkennt auf den Bildern nicht genau, ob da ein Snapin-Adapter eingesetzt ist oder ob der schnurlose Hörer des Autotelefons fehlt. Das bzw. was davon noch funktioniert könnte man auch mal hinterfragen.

 

Themenstarteram 15. September 2015 um 21:05

Männer, ich danke euch viel mals für eure Hilfe und die ganzen guten Ratschläge.

Allerdings hat sich dieses Auto auch schon erledigt, da kein Scheck - Heft vorhanden ist und es auch keine alten TÜV - Nachweise und ähnliches gibt.

Sprich, ich kann keine Historie nachvollziehen...

Schade drum, vom äußerlichen hat er mir sehr zugesagt..

Leider gibt es momentan aber auch kaum andere mit M - Paket, die vernüpftig sind und mir zusagen würden..

 

Ich würde mich nochmal melden, wenn wieder was dabei ist, danke euch!

Wenn ihr jemanden kennt, der seinen zufällig los werden will oder ihr durch Zufall einen wagen findet, lasst es mich wissen!

Danke euch :)

Also ich würde in deine Suche auch welche ohne M-Paket einbeziehen, das kannst du immer noch nachrüsten, wenn du es gerne hast ;)

Dann wird die Auswahl größer und du findest vlt gerade dadurch deinen perfekten Wagen ;)

Ist nur ein Tipp musst ihn net befolgen

Themenstarteram 16. September 2015 um 8:44

Ist ein super Tipp, da hast du recht!

Allerdings ist es für mich mit dem Aerodynamik Paket nicht getan. Fahrwerk, Sitze und alles andere kommen auch noch dazu.

Und das kostet ihm Nachhinein nochmal richtig Geld...

Ja, das kostet im Nachhinein nochmal Geld. Aber wenn man (mal hypothetisch angenommen) ein Auto ohne M-Paket einige 100 oder vielleicht 1000 EUR günstiger bekommt und das eingesparte Geld investiert, dann hat man ein Auto mit neuen Fahrwerkskomponenten zum annähernd gleichen Preis.

Themenstarteram 16. September 2015 um 10:43

Da hast du auch wieder recht.

Auch, wenn die Bilder im folgenden Inserat nicht überzeuigen, scheint dies ein ehrliches Fahrzeug zu sein.

Für mich aufjedenfall interressant, was sagt ihr?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Bilder in dem Angebot sind echt unter aller Kanone und rein vom Text her kriege ich jetzt auch keine Bauchschmerzen.

Wenn du sagst, es passt für dich, dann kannst du den Verkäufer zumindest mal kontaktieren.

Dann werfe ich mal den hier in den Raum ;)

Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung, die X.te