ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung ... die 1000ste ... ich weiß

Kaufberatung ... die 1000ste ... ich weiß

VW Golf 4 (1J)

Hab hier viel gelesen.

Meine Tochter wird nächstes Monat 18 ... einen 4er Golf hab ich schon 98er 1,9 Tdi, super.

Meine Tochter lebt in der Stadt und braucht nur für hi und da ein Auto.

Hab mir mehrere angesehen, auch Polos, sogar Puntos usw.

Gefallen tut mir der 4er Golf in schwarz am Besten:

So wie der hier...will ich noch anschauen wenns zeitlich geht:

Golf 1,4

Biillig ist der nicht ... aber sieht gut aus und angeblich top zustand.

Bin aber schon einen probefahren, mir wäre der zu matt ... aber als Anfängerauto...

Die meisten Probelme die der 1,4 hatte müssten bei dem Baujahr normalerweise behoben sein, oder lieg ich da falsch.

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Keine Bilder vom Innenraum, finde ich persönlich dann schonmal nicht schön.

Wäre bei meiner Fahrzeugsuche schon geschlossen worden.

Zahnriemenwechsel hört sich gut an.

Wie siehts denn mit dem Scheckheft aus?

Preislicht ist er recht teuer, stimmt.

Zitat:

@rainey schrieb am 27. November 2014 um 15:08:43 Uhr:

Bin aber schon einen probefahren, mir wäre der zu matt ... aber als Anfängerauto...

75 PS mag reichen für einen Anfänger, alledings wiegt der Golf vergleichsweise viel.

 

Zitat:

@rainey schrieb am 27. November 2014 um 15:08:43 Uhr:

Golf 1,4

http://suchen.mobile.de/.../200593113.html

So funktioniert der Link auch, sonst kam nur die Startseite. ;)

Was soll denn das hier, es gibt doch extra ein Forum Kaufberatung, finde es wird Zeit dass die Moderatoren hier entgegen steuern und solche Threads löschen, wenn die Mitglieder absichtlich in falsche Foren so etwas einstellen.

Asche auf mein Haupt !!! Ins falsche Forum gepostet, das das auch noch absichtilich !!!

Na, wenn das mal keine Konsequenzen hat...

Ich würde sagen, der ist für die Motorisierung viel zu teuer!

Vom 1.4 ´er aus der Zeit hab ich wenn dann nur schlechtes gehört

 

Anderer Punkt:

Müsst ihr eine NEUE Versicherung für die Tochter starten, oder habt ihr was mit SF10 und besser das Ihr auf die Tochter laufen lasst?

Falls eine NEUE oder nur wenig SF dann solltet ihr darauf achten ein Fahrzeug mit einer niedrigen Typklasse zu suchen 10 - 14 ....

Dazu falls die Wahl besteht die Regionalklasse der Optionen Anmelde/Wohnsitz vergleichen.

Hatte mich die Tage für nen Bekannten damit beschäftig, Fahranfänger der blöderweise noch nen kleinen Unfall hatt und so mit SF0 Unterwegs war.

Hier waren schnell unterschiede von 1000 Euro und mehr pro Jahr zu finden bei Typenklasse 13 - 20 !!!!!

Dafür individuell die infrage kommenden Fahrzeuge prüfen .... die alte Regel Kleinwagen, Kombi etc günstiger gilt so nicht mehr ! ... jede Motorisierung und Fahrzeugtyp sind speziell bewertet ... kann also sein dass ein Golf 4 75 PS Benziner teurer eingestuft ist als ein 90 PS Benziner ...

Seite um die Typklassen auszufiltern:

Link Website

 

 

Zitat:

@Ranchid schrieb am 27. November 2014 um 20:56:56 Uhr:

Ich würde sagen, der ist für die Motorisierung viel zu teuer!

Würde ich auch sagen, ich habe einen komplett bei VW Scheckheft gepflegten 1,4er, Bj. 2000 mit 100tkm für 2500€ gekauft.

Das war 2012, war also genauso alt wie dieser jetzt.

Was ich mich noch frage ist, warum der Verkäufer nur 3 Bilder eingefügt hat, obwohl doch schonmal 5 frei sind.

Wenn das Auto in einem so tollem Zustand ist, müsste man das doch zeigen wollen.

Aber ja, die meisten Probleme des 1,4er sind bei diesem Bj. behoben. Zum Beispiel die Getriebeprobleme und das Problem mit der zufrierenden KGE. Außerdem ist wahrscheinlich der etwas solidere BCA Motor verbaut, der auch schon über 4 Zündspulen verfügt.

Baujahr ist eigentlich nicht so wichtig! Zahnriemen ist zu kontrollieren, auch wenn er gemacht wurde. Deckel abnehmen und hören ob im Leerlauf was klappert. Wenn du die Möglichkeit hast mach eine längere Probefahrt und kontrolliere den Ölverbrauch! Der 1.4 hat noch gaaaanz viele andere Schwachstellen, aber die meisten sind preisgünstig (wenn man handwerklich geschickt ist) zu beheben.

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 27. November 2014 um 22:05:06 Uhr:

Baujahr ist eigentlich nicht so wichtig! Zahnriemen ist zu kontrollieren, auch wenn er gemacht wurde. Deckel abnehmen und hören ob im Leerlauf was klappert. Wenn du die Möglichkeit hast mach eine längere Probefahrt und kontrolliere den Ölverbrauch! Der 1.4 hat noch gaaaanz viele andere Schwachstellen, aber die meisten sind preisgünstig (wenn man handwerklich geschickt ist) zu beheben.

Du bist immer ganz schnell im Gegenteil behaupten, hast aber eigentlich keinen Plan.

Natürlich ist besonders beim 1,4er das Bj. wichtig, aus den genannten Gründen (Nietenproblem Getriebe, beheizte KGE, das sind die wichtigsten Dinge, die richtig ins Geld gehen können).

Ein erhöhter Ölverbrauch, hat beim 1,4er nicht all zu viel zu heißen, den haben sie fast alle. Meiner brauch seit knapp 100tkm 0,8L/1000km und läuft ansonsten einwandfrei. Im Handbuch steht bis 1L/1000km ist es normal.

Auch hier wurde es bei den späteren Baujahren besser.

 

Ja das mit der Versicherung ist so eine Sache ... ich glaub der Fiat Panda liegt bei 17 , der Gofl 1,4 bei 16 Typklasse.

Ich weiß das es kein Rennwagen ist...hab schon einen probegefahren...

3000 Euronen ist in jedem Falle zu viel, so gut kann der gar nicht dastehen.

Wär halt ein Anfängerauto ... auch andere habe da ihre Probleme.

Repaieren kann ich selber viel (Hebebühne vorhanden), und die Verschleißteile sind ja günstig. Gebraucht gibts auch jede Menge für den Golf...da siehts bei den Japsern schon nicht so toll aus.

Weiß langsam vor lauter Suchen bald nicht mehr was ich suchen soll.

Das Mädel braucht das Auto auch nicht jeden Tag ... ist nur das sie eins hat, will oder wollte doch jeder in dem Alter.

Mal sehen wie ich das versicherungstechnisch mache...

Ich schau mir den mal an ... da ist nichts kaputt.

Hab mir heute einen 2004 er Polo angesehen ... 90 000 km ich glaub 69 Ps, der hat auch kein Feuerwerk abgebrannt...und gefallen (runde Scheinwerfer) tut mir der im Vergleich zum Golf überhaupt nicht. Da denk ich mal der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... und Töchterchen siehts genauso.

Was käm sonst in Frage ... Fiat Punto (auch kein Problemloser Dauerläufer), oder Japaner oder Koreaner...ich weiß selber bald nicht mehr.

VW ist doch immer noch VW ...

Zitat:

@rainey schrieb am 27. November 2014 um 23:44:01 Uhr:

Moin,

Und genau deshalb für einen Anfänger am besten geeignet, billige Teile und jede freie Werkstatt kann reparieren zum fairen Kurs, da wär mir die Versicherungsklasse erstmal zweitrangig

Meiner Tochter hab ich 2004 auch einen Polo (86c) zum Üben gekauft, das haben wir nie bereut

Der Arme Polo musste ganz schön einstecken....

Gruß aus Kassel

VW ist doch immer noch VW ...

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. November 2014 um 22:46:51 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 27. November 2014 um 22:05:06 Uhr:

Baujahr ist eigentlich nicht so wichtig! Zahnriemen ist zu kontrollieren, auch wenn er gemacht wurde. Deckel abnehmen und hören ob im Leerlauf was klappert. Wenn du die Möglichkeit hast mach eine längere Probefahrt und kontrolliere den Ölverbrauch! Der 1.4 hat noch gaaaanz viele andere Schwachstellen, aber die meisten sind preisgünstig (wenn man handwerklich geschickt ist) zu beheben.

Du bist immer ganz schnell im Gegenteil behaupten, hast aber eigentlich keinen Plan.

Natürlich ist besonders beim 1,4er das Bj. wichtig, aus den genannten Gründen (Nietenproblem Getriebe, beheizte KGE, das sind die wichtigsten Dinge, die richtig ins Geld gehen können).

Ein erhöhter Ölverbrauch, hat beim 1,4er nicht all zu viel zu heißen, den haben sie fast alle. Meiner brauch seit knapp 100tkm 0,8L/1000km und läuft ansonsten einwandfrei. Im Handbuch steht bis 1L/1000km ist es normal.

Auch hier wurde es bei den späteren Baujahren besser.

Wir werden auch nicht mehr warm :D

Nietenprobleme treten in der Regel bei niedrigeren Laufleistungen auf, bei 135tkm wurde das Problem schon gelöst oder es tritt erst garnicht auf. Des Weiteren ist das Nietenproblem, betrachtet man die Anzahl an verbauten Getrieben, prozentual gesehen, ein sehr kleines Problem. Beheizte KGE kann sich jeder mit bischen handwerklichem Geschick selber drum kümmern! Was im Handbuch über den Ölverbrauch steht ist uninteressant, da es sich hier jediglich um eine Absicherung von VW handelt. Hoher Ölverbrauch hängt meistens mit Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen zusammen, beides wird nicht besser mit der Zeit!!! Die Motoren wurden mit späteren Baujahren nicht besser, da sie nicht im Geringsten verändert wurden.

Aber ich habe ja keine Ahnung :D

Gruß

Nur kurz:

Getriebe: Nieten wurden 2000 in der Serie geändert.

Frost: Heizelement KGE allein unzureichend, Durchlüftung erforderlich. Ölabscheider prüfen.

Späte 1.4er (ab ca. Frühjahr ´02) mit MKB BCA sind bereits werksseitig modifiziert. Keine Folgekosten. Baujahr bzw. MKB beim 1.4er sind schon wichtig.

Das verlinkte Angebot sollte ein BCA sein und verfügt bereits über Kopfairbags. ESP bei dem Bj. sowieso. Würde immer versuchen, den Kindern das größtmögliche Maß an Sicherheit mit auf den Weg zu geben.

So wie gesagt heute angeschaut ... und sehr überrascht ... zum positiven. Auto steht fast da wie neu. Alle Rechnungen,Kundendienstbelege vorhanden, vor einem Jahr Zahnriemen und auch sonst noch einiges ... Rechnung 1200.

Bremsen, Auspuff und Kundendienst im August d. J. , mit Ölservice, Zündkerzen usw. im August dieses Jahres.

Sehr vernünftige Leute.

Auto aus 2. Hand ... konnte nicht nein sagen...hab den gekauft...endlich Schluss mit der Rumfahrerei und diversen Zusagen am Telefon, Vorort dann meist herb enttäuscht.

Wirklich sehr ansehnliches Fahrzeug ... ohne vor dem Start erstmal in die Werkstatt zu müssen, bzw. selber tagelang rumzuschrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung ... die 1000ste ... ich weiß