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Golf IV Variant 1.6 115 PS EZ 3/2000 Kaufberatung

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:16

Hallo,

mein Junior sucht sein 1. Auto.....ich habe nun bei einem Händler einen Golf IV Variant 1.6 115 PS EZ 3/2000 gesehen. Laufleistung 175.000 KM, 5türig, keine AHK, opt. guter bis sehr guter Zustand. Außer dass die Spur vemessen werden sollte, habe auf dem 1. Blick keine Macken (die Polster haben ein paar kleine Flecken) festgestellt. Schiebedach hat er keins, ob ne´Klima vorhanden ist kann ich nicht sagen. Kosten soll er 3.900€, verkauft wird er im Kundenauftrag, also wird es keine Gewährleistung geben.

Nun zu meinen Fragen:

Auf was ist denn besonders zu Achten, welche Mängel könnnten vorhanden sein, wie ist die Laufleistung (im Hinblick auf Verschleiß Motor-Getriebe-Fahrwerk) bei diesem Modell zu bewerten? Wie wird er in der Haftpflicht eingestuft? KFZ-Steuer? Verbrauch?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß diddy

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10 Antworten

Mahlzeit Diddy!

Zitat:

ich habe nun bei einem Händler einen Golf IV Variant 1.6 115 PS EZ 3/2000 gesehen

KAUFEN! Absolute Rarität! Ehrlich! Muss ein Einzelstück sein, denn entweder die Maschine hat 105 PS wenn es der 1,6er ist, 115 PS wenn es der 2,0er ist oder 116 PS wenn es der 1,9er TDI ist :D ;)

Zitat:

Außer dass die Spur vemessen werden sollte

Da gehen schon mal die Alarmglocken an. Warum muss sie vermessen werden? Unfallschaden? Auto mal von unten angesehen?

Zitat:

Kosten soll er 3.900€, verkauft wird er im Kundenauftrag, also wird es keine Gewährleistung geben.

Ohne Klima würde ich den nicht kaufen, ohne Gewährleistung zu dem Preis auch nicht. nach deinen Angaben kommt mir das Auto nicht gerade ehrlich rüber, ist aber nur so ein Bauchgefühl.

 

Generell:

Der 1,6er ist keine schlechte Bank. Die Modelljahre 99/00 hatten teilweise Probleme mit dem Getriebe (Weitere Infos). Der verbrauch geht von 7 bis 12 Litern, letzteres schafft man bei Stadtverkehr und Kurzstrecke mühelos. Einen guten Querschnitt kannst du dir auf www.spritmonitor.de angucken. Die Laufleistung ist recht hoch, aber bei guter Pflege nicht problematisch. Versicherung und Co. kriegst du raus wenn du bei deiner Versicherung anrufst und nachfragst, die können dir bereits am Telefon ein Angebot machen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:32

@kam

Bei den Angaben zu PS usw. stütze ich mich auf das Plakat hinter der Windschutzscheibe ;-)

Eine verzogene Spur kann auch vom Konflikt mit dem Bordstein stammen.......von unten habe ich den Wagen nicht gesehen.

Bevor ich an den Händler (Verkäufer) herantrete, will ich halt erstmal Wissen worauf ich Achten muss

Gruß diddy

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

@kam

Bei den Angaben zu PS usw. stütze ich mich auf das Plakat hinter der Windschutzscheibe ;-)

Eine verzogene Spur kann auch vom Konflikt mit dem Bordstein stammen.......von unten habe ich den Wagen nicht gesehen.

Bevor ich an den Händler (Verkäufer) herantrete, will ich halt erstmal Wissen worauf ich Achten muss

Gruß diddy

na, z.B. auf seriöse technische Angaben!

Wenn der Händler nicht in der Lage ist, die Angaben aus dem Fzg.-Schein korrekt in das Verkaufsplakat zu übernehmen bzw. wenn er bei so einem Allerweltsauto nicht weiß und bemerkt, dass hier etwas nicht stimmen kann, frage ich mich schon, wie es um die Seriösität des Händlers bestellt ist.

Im Internet ist das noch schlimmer, weil immer alle Ausstattungsklickboxen angeklickt werden, die vorhanden sind, jenseits der realen Ausstattung.

Aber in der realen, analogen Welt sollte ein korrektes Verkaufsplakat

a) hinzubekommen sein

b) nicht zuviel verlangt sein

c) für die Fachkompetenz des Händlers sprechen - et vice versa!

Ich als nicht ganz unbeleckter Endkunde im Bereich KFZ bekomme bei sowas schlichtweg einen Hals, hab mir allerdings mit dem einen oder anderen Händler deswegen auch schon meinen Spaß gemacht, bis er ganz klein mit Hut war!

Zum Beitrag:

Warum vermisst der Händler denn nicht die Spur bzw. lässt sie, wenn´s einer ohne Werkstatt ist, wie ich vermute (schon mal schlecht...) sie nicht für paar Euros von Dealer zu Dealer vermessen (kommt ihn ja weit billiger als Dich als Endkunden - und hebt den Verkaufspreis, weil psychologisch ja ganz schlecht, sowas auf dem Plakat ausweisen zu müssen, schreckt ab...!)?

Klingt für mich sehr danach, dass hier dem Laien ein gewährleistungsausschließender Hinweis gegeben werden soll, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber die eigene Investition wird offenbar gescheut, vermutlich, weil das ganze doch kostenaufwändiger ist, als nur mit einer Vermessung zu beheben..!?!?

Beliebtes Spielchen bei aufleuchtender Airbag-, ABS- oder ESP-Leuchte: Ja, ja, das machen wir dann noch, wenn Sie das Fahrzeug kaufen.

Genau!

Warum macht der Händler das nicht beim "Verkaufsfertigmachen" des Fahrzeuges? Eben! (manchmal wird auch nur die Lampe außer Funktion gesetzt und schon geht das Auto mit der verprochenen Reparatur über den Ladentisch...)

Und:

Steuer und KFZ-Versicherung kannst Du sehr leicht den div. Online-Rechnern entnehmen, wenn Du denn mal die korrekten Angaben eingeholt hast!

Dazu muss man hier nicht fragen, korrekte technische Angaben reichen in allen Versicherungs-Online-Rechnern aus, ggf. sogar ohne HSN und TSN!

2.0 115 PS: Gilt ein bißchen als Ölfresser

1.6 100 PS: Wohl eher unkritisch

1.9 TDI 115 PS: Nicht vor MODELLJAHR 2001 kaufen wg. 60tkm-ZR-Wechselintervall und Baujahr 3/2000 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch MODELLJAHR 2000!

Zu genannten Varianten: SuFu benutzen!

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:45

@taubitz

wie geschrieben "steht" der Wagen beim Händler, wird im Kundenauftrag verkauft.

Der Händler, übrigens ein Ford-Händler, wird sich das Fahrzeug nicht so genau angesehen haben, wozu auch. Er tritt lediglich als Vermittler auf, zumindest offiziell. Weil eben Ford und nicht VW-Händler, würde Ihm sicher auch nicht auffallen, dass die PS-Angabe nicht zum Hubraum passt. Zudem gehe ich davon aus, dass diese Plakate nicht unbedingt von Fachkundigen ausgestellt werden.

Das Fahrzeug habe ich bislang nur von außen auf dem Hof des Händler gesehen. Dass die Spur nicht stimmt habe ich daran gesehen, dass die Reifen ungleich abgefahren sind. Der Händler/Vermittler muss dass nicht zwingend festgestellt haben. Dieser Umstand fliesst auf jeden Fall in die Preisverhandlung ein. Ob der Händler, in dem Fall Vermittler, seriös ist, interessiert mich nicht die Bohne. Wäre das Fahrzeug in dessen Werkstatt gewartet worden, wäre wäre es relevant. Da es sich um einen Ford-Vertragshändler handelt, gehe ich einfach davon aus, dass sich jemand eine Ford gekauft hat und sein Alt-Fahrzeug gerne verkaufen würde. Das er damit nicht zu "seinem" VW-Händler geht ist wohl klar. Es bietet sich daher an, den Wagen bei dem Händler zum Verkauf anzubieten. Dieser kann evtl. interessenten die Fahrzeugpaiere zur Prüfung vorlegen, ein "Verkaufsfertigmachen" wäre in dem Fall nicht seine Aufgabe. Der Besitzer wird sicherlich kein Geld mehr in sein ALt-Fahrzeug stecken wollen. Usw...bla...bla..

Aber dies alles stellte ich nicht zur Diskussion, meine Fragen waren ganz andere.

Zitat:

2.0 115 PS: Gilt ein bißchen als Ölfresser

1.6 100 PS: Wohl eher unkritisch

1.9 TDI 115 PS: Nicht vor MODELLJAHR 2001 kaufen wg. 60tkm-ZR-Wechselintervall und Baujahr 3/2000 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch MODELLJAHR 2000

Zitatende.

Genau so was meinte ich, damit kann ich was anfangen, danke :-)

gruß diddy

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

mein Junior sucht sein 1. Auto.....ich habe nun bei einem Händler einen Golf IV Variant 1.6 115 PS EZ 3/2000 gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

 

Genau so was meinte ich, damit kann ich was anfangen, danke :-)

Dazu müsste man aber wissen,welcher Motor nun genau bei og. Fahrzeug verbaut ist.

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:12

Hallo Tommes,

ich werde morgen beim Händler nachfragen. Eine grüne Umweltplakette hat er, spricht vllt. schon mal gegen Diesel.

Interessieren würde mich auch, ob Probleme mit Fahrwerk/Getriebe/Elektronik bekannt sind.

Gruß diddy

Wie gesagt, dafür müssen wir wissen was für eine Maschine drin ist. Bzgl. des Getriebes habe ich dir ja bereits etwas geschrieben oben.

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:44

@kam,

oh sorry, hatte den Link zum Thema Getriebe "überlesen" .....

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Zitat:

2.0 115 PS: Gilt ein bißchen als Ölfresser

1.6 100 PS: Wohl eher unkritisch

1.9 TDI 115 PS: Nicht vor MODELLJAHR 2001 kaufen wg. 60tkm-ZR-Wechselintervall und Baujahr 3/2000 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch MODELLJAHR 2000

Genau so was meinte ich, damit kann ich was anfangen, danke :-)

gruß diddy

Alles, wirklich ALLES wissenswerte steht in den div. Unterpunkten Beratung, Tipps&Tricks, Mängel, Modelljahr etc. HIER.

Das es kostenseitig vermutlich am meisten Sinn macht, wenn der Junior zunächst via Zweitwagen auf Dich fährt und den Vertrag dann auf sich umschreiben lässt, solltest Du ggf. mal im Online-Check bei Deinem Versicherer nachspüren, was den Filius diese Konstellation unterm Strich kosten würde - wobei wir da wieder beim Motor wären.

Wenn er keine grüne Plakette hat, fällt der Diesel weg, wie Du selbst schon treffend bemerkt hast.

Bleiben also nur die Varianten 2.0 /115 PS (meine Vermutung) oder 1.6 /100 PS.

Dazu dann wieder unter dem o.g. Link zahlreich Wissenswertes.

 

p.s.: Dass der VW beim Ford-Händler zum Verkauf steht, konnte ja nun wirklich niemand ahnen...!:D:D:D

Wer gibt schon einen Golf IV Variant für einen Ford in Zahlung???:):):D

[Polemik-Modus = Off]

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:29

Zitat:

 

p.s.: Dass der VW beim Ford-Händler zum Verkauf steht, konnte ja nun wirklich niemand ahnen...!:D:D:D

Wer gibt schon einen Golf IV Variant für einen Ford in Zahlung???:):):D

[Polemik-Modus = Off]

Versteh ich auch nicht ;-)

Die Links sind sehr aufschlußreich, besonders der von Taubitz ist sehr informativ, Danke!!

Bin erstaunt, beim Golf (speziell mit dem Motor und Ausstattung) ) scheint es im Vergleich zum Passat kaum "Problemzonen" zu geben.

Habe nun erfahren dass der Wagen 101 PS hat, Klima ist auch drin, 1 Vorbesitzer, ja, *zähneknirschend* mit dem Preis wäre noch was zu machen ;-) Bei der Laufleistung finde ich den eh´sehr hoch angesetzt...nun ja, ma gucken!

 

Mein V-Agent hat mal gerechnet:

Haftpf. Typ-Kl. 14, TK Typ-Kl. 16, versichert auf mich als 2.Wagen, 85%

12.000km/Jahr, Fahrer 18, bei viertej. Zahlung mit TK 300SB kommt der Spass auf 320,26/Quartal!!!

Habe Junior noch nicht erreicht, der wird nicht begeistert sein!

Nun denn, ich werde berichten!

Gruß

diddy

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