ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - Coupé / Cabrio

Kaufberatung - Coupé / Cabrio

BMW 3er E93, BMW 3er E92

Guten Tag liebe Gemeinde :), bevor ich hier gleich gekreuzigt werde: ich habe die Suchfunktion genutzt und lese mich schon durch zig Foren nur habe ich noch nicht das richtige gefunden. Des weiteren verwirrt mich dieser Kaufberatungs-FAQ. Das finde ich im Audi Forum übersichtlicher. Aber darum geht es ja hier nicht :)

Ich bin noch Besitzer eines Audi A8 und möchte mich gerne mal Auto technisch verändern. Ich bin mit Audi immer sehr zufrieden gewesen nur Mann muss mal was neues ausprobieren und vergleichen, auch wenn es jetzt nicht nur eine neue Marke sondern auch Klasse wird.

Ich möchte gerne mehr über den E92 und E93 erfahren. Ich bin mir noch nicht schlüssig welches der beiden Fahrzeuge mir letztens mehr zusagt. In frage kommen von der Motorisierung der 2.0d mit 184PS oder der 2.5d.

Was die Ausstattung angeht sind Ledersitze, Sitzheizung, Navi und PDC vorne und hinten Pflicht. Ich tendiere eher zum Schalter, finde ich einfach passender bei diesem Auto.

Zu meinen Fragen:

Was gibt es für Unterschiede bei der Audioanlage, welche Stufen von Standard bis hochwertig gibt es und woran erkenne ich diese?

Gibt es bei den Fahrzeugen explizit modellabhängige Problemzonen, die ich mir besonders gut angucken sollte vor dem Kauf?

Ich fahre das Auto das ganze Jahr, macht der E93 da irgendwelche Probleme mit dem Dach?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Wer mal eine vernünftige Automatik oder DKG gefahren ist und zuvor schon ein paar hundert tausend Kilometer oder gar eine halbe Million Kilometer mit viel Stadtverkehr schalten musste, der will nie wieder ein Schaltgetriebe! !!

Meine persönliche Lebenserfahrung :D. ..

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Würde es vielleicht zuerst mal probehören und dann entscheiden, obs Dir taugt. Wenn der Rest auch passt...

Ja das werde ich auch;) habe am Montag 2 Probefahrten mit den E93 2.0 und 2.5d

Also ich habe alle 4 Varianten beim E93 schon gehört und muss sagen, nie mehr etwas anderes als Individual High end oder aber auch Harman Kardon. Das IHE welches auch in meinen FL Cabby verbaut ist hat einen sauberen Klang, beim H&K kommt jedoch der Bass besser. Es kommt also auch drauf an welche Musikrichtung du hörst. Ich bin jedenfalls mit meinem IHE sehr zufrieden.

...trotz oder wegen Performance ESD ? ;) :D

Mir reicht die Serienmusikanlage voll und ganz :p

Ist das tagfahrlicht ab LCI eigentlich xenon Standard? Oder Sonderausstattung?

Ist drin,keine sonderausstatung ;)

Sehr gut:) dann bin ich aus dem Motor FAQ nicht ganz 100% schlau geworden. Auf Grund des Fahrzeugmarktes wird es wohl ein 2.0d vielleicht ein E92 330d. Ist der 2.0 Vierzylinder genau so zuverlässig wie der 2.5 und 3.0 Sechszylinder? Und bekomme ich den 2.5 ohne Probleme auf die gleiche Leistung wie den 3.0 ? Ist ja der gleiche Motor.

 

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe und Antworten:) ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Freude am fahren durch Vorsprung durch Technik :D :D ;)

Zitat:

@Flip25 schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:23:38 Uhr:

Sehr gut:) dann bin ich aus dem Motor FAQ nicht ganz 100% schlau geworden. Auf Grund des Fahrzeugmarktes wird es wohl ein 2.0d vielleicht ein E92 330d. Ist der 2.0 Vierzylinder genau so zuverlässig wie der 2.5 und 3.0 Sechszylinder? Und bekomme ich den 2.5 ohne Probleme auf die gleiche Leistung wie den 3.0 ? Ist ja der gleiche Motor.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe und Antworten:) ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Freude am fahren durch Vorsprung durch Technik :D :D ;)

Moin,

Du widersprichst Dir Flip in Deinen Fragen und Anmerkungen! Einerseits willst Du ein zuverlässiges Auto, und anderseits möchtest Du den Motor Tunen vom 525D!:confused: Nein, Leistungssteigerung ist nie zuverlässig, und Nein, der 2,5 D ist nicht der gleiche Motor wie 3,0 L!!:confused: Also entweder oder ! Kauf Dir gleich den 3,0 D, der ist eh kaum teuer als der 2,5 D! Schönes NEUES!:)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:34:11 Uhr:

Zitat:

@Flip25 schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:23:38 Uhr:

Sehr gut:) dann bin ich aus dem Motor FAQ nicht ganz 100% schlau geworden. Auf Grund des Fahrzeugmarktes wird es wohl ein 2.0d vielleicht ein E92 330d. Ist der 2.0 Vierzylinder genau so zuverlässig wie der 2.5 und 3.0 Sechszylinder? Und bekomme ich den 2.5 ohne Probleme auf die gleiche Leistung wie den 3.0 ? Ist ja der gleiche Motor.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Hilfe und Antworten:) ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Freude am fahren durch Vorsprung durch Technik :D :D ;)

Moin,

Du widersprichst Dir Flip in Deinen Fragen und Anmerkungen! Einerseits willst Du ein zuverlässiges Auto, und anderseits möchtest Du den Motor Tunen vom 525D!:confused: Nein, Leistungssteigerung ist nie zuverlässig, und Nein, der 2,5 D ist nicht der gleiche Motor wie 3,0 L!!:confused: Also entweder oder ! Kauf Dir gleich den 3,0 D, der ist eh kaum teuer als der 2,5 D! Schönes NEUES!:)

Einen Moment bitte ... !!

Der E9x als VFL hat bei den 25d (197 PS) und 30d (231 PS) unterschiedliche Bauteile, weshalb bei Leistungssteigerung nicht die selbe Endleistung kommt (Turbo, LLK, Injektoren etc)

Der E90 als LCI hat die gleichen Motoren.

Egal ob 325d mit 204 PS oder 330d mit 245 PS - wenn man es chippt, kommen immer 300 PS raus (streut meist noch etwas höher.

Unser 330dA LCI hat seit 20 Tkm 321 PS & 686 Nm und fährt hervorrangend ohne jegliche Defekte.

Und jetzt kommt mir bloß nicht wieder mit einem Link, wo irgend ein Tuning hasser sich als Ingenieur ausgibt und was von Legierungen erzählt. Ich fahre seit über einer million Kilometer gechippte Autos und diese liefen/laufen alle Top!

Muss aber letzendlich jeder selbst entscheiden.

 

@TE: LCI ist eine gute Entscheidung! Nimm lieber den N57, also den R6 Diesel. Dieser ist nicht nur deutlich zuverlässiger und robuster, sondern kommt auch mit dem Gewicht des Cabrio, was immerhin fast 1.9 Tonnen sind, besser zurecht.

Ich halt noch sehr unentschlossen ob ich mir lieber ein 330 Coupé mit guter Ausstattung oder ein 320/325 Cabrio mit guter Ausstattung kaufen soll. Die meisten Cabrios haben den 2.0, was ich ja ok finde nur der 6 Zylinder ist ein super Motor nur bringt der nicht so viel Mehrleistung. Mir ist klar das der laufruhiger als ein 4 Zylinder ist und noch mehr Vorteile hat. Im Endeffekt muss ich mich entscheiden zwischen schick offen fahren in einem der schönsten Cabrios die es für mich gibt oder geschlossen in einem schönen Coupé mit mehr Dampf :(

Ich suchte zunächst nur nach dem Cabrio, weil ich nach dem Z3 ein Cabrio mit vier Sitzen wollte. Zu meiner großen Enttäuschung mußte ich aber feststellen, das das Cabrio weitaus weniger Sitzraum hinten bietet als das Coupe. Und das liegt daran, das beim Cabrio die Gurtmechanik in der Rückseite der Vordersitze verbaut ist. Das nimmt viel Beinfreiheit für die hinten Sitzenden weg. Das Coupe ist schon sehr ordentlich. Ich finde sogar, es ist das einzige Coupe, wo man hinten die Sitze als solche bezeichnen kann.

Aufs Offenbaren kann ich verzichten, dafür hat man fast 180 kg weniger Gewicht, keine Sorgen wegen der Dachkonstrution und das Design des Coupés ist noch harmonischer. Als weiterer Aspekt gegen das Cabrio kann man noch sagen, das das Fahren ohne Windschott nicht gerade schön ist. Die Luftverwirbelungen hinten sind bei allen 4 Sitzen unangenehm. Ein Cabi sollte ein Zweisitzer sein.

Wenn du ein echtes 4-Sitzer-Cabrio suchst, wo 4 Erwachsene Mitteleuropäer bequem und über längere Strecken bequem sitzen können und Spaß haben , bist du beim 3er definitiv falsch .

Aber es ist wesentlich geräumiger als ein Z4:D

Hast recht, es gibt kein Cabi wo das wirklich geht, mal von den 60er Jahren Ami Cabrios abgesehen. Wobei der 4er auch schon recht gut ist, er ist etwas größer als der 3er. Ich hatte mal den 435i Cabi als Leihwagen. Da konnte mein Sohn trotz 1 Meter 80 Größe bequem hinten über Stunden sitzen, ohne das der Beifahrer wie im 3er total unbequem sitzt.

Ich finde das Design vom 3er irgendwie schöner, und 435i Cabrios sind unter 40000 nicht zu bekommen. Mein Limit liegt bei 27500.

Auf den 335i Motor will ich aber keinesfalls verzichten.

Macht der Verbrauch zwischen nem 325i, 330i oder nem 335i viel aus? Ich meine ich fahre grad nen 320er und der schluckt mir schon über 9 Liter

Zitat:

@SangreMala schrieb am 1. Januar 2017 um 12:39:22 Uhr:

Macht der Verbrauch zwischen nem 325i, 330i oder nem 335i viel aus? Ich meine ich fahre grad nen 320er und der schluckt mir schon über 9 Liter

Hi,ich gehe mal davon aus das du den N53 und den N55 meinst bei den 6 Zylinder,sooo dramatisch ist es nicht,aber bissel schon,nichts Weltbewegendes ;) Ja,der 320i ist schon ein kleiner 4 Zylinder Spritschlucker,da ist das Gaspedal gefühl angesagt,aber man kann schon unter 9l kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - Coupé / Cabrio