ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - BMW 318i Touring Bj. 2010

Kaufberatung - BMW 318i Touring Bj. 2010

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. April 2018 um 7:20

Hallo liebe Community!

Ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat zum bevorstehenden Autokauf.

Modell: BMW 318i Touring Baujahr 2010, Kilometerleistung 105.000 km

Da ich zwar nun zum zweiten Mal vor habe einen BMW zu kaufen (zuvor hatte ich den 116i aus 2008), allerdings nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe, würde ich mich über Infos zum besagten Modell sehr freuen.

Ich habe hier im BMW Forum mehrfach gelesen, dass bei diesem Modell öfter Probleme mit der Steuerkette auftreten können. Der Wagen war zu allen Inspektionen bei BMW und bekommt aktuell bei 105.000 km wieder eine Inspektion, desweiteren erhalte ich eine einjährigen Gebrauchtwagengarantie.

Herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. April 2018 um 8:10

Such mal nach N43 Motor.

Hat ein paar Probleme die ins Geld gehen.

Zitat:

@JensTepper schrieb am 17. April 2018 um 10:10:24 Uhr:

Such mal nach N43 Motor.

Hat ein paar Probleme die ins Geld gehen.

Jedes Modell hat ein paar Dinge die richtig ins Geld gehen können... sowie jeder Hersteller seine Schwachstellen für Komponenten hat ;)

Der N43 hatte in der Einführungsphase tatsächlich Probleme. Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und die Dinge sind bekannt. Fahre selbst einen 318iA aus 2009 seit ca. 25t KM (derzeit 100t KM) und hatte lediglich ein Problem mit dem NOx-Sensor. Das ist bei der Laufleistung eben als Verschleißteil anzusehen. Ansonsten ist der Grundtenor im Forum, mit etwas erhöhter Service-Bereitschaft, folgendes zu beachten:

- jährlicher Ölwechsel

- ausschließlich SuperPlus tanken

- Kurzstrecken vermeiden

Wer sich mit Aussagen wie "4 Zylinder - niemals" rühmt, mit dem führt man keine Diskussion über "Sinn und Unsinn" solcher Ausstattungen, sonder über "Weltanschauung".

Themenstarteram 18. April 2018 um 4:54

Zunächst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, ToastManOne!

Über den N43 Motor hab ich schon so einiges gelesen. Sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften. Von einer Fehlproduktion, wie er unter Fachleuten genannt wird bis hin zum spitzen Motor war glaub ich alles dabei. Wahrscheinlich ist es wie mit anderen Dingen auch... Man muss einfach das Beste hoffen.

Ich hatte leider in der Vergangenheit mit meinem KIA Sportage Bj. 2011 etwas pech. Zwei Motorschäden (1 kleine und 1 größer) innerhalb eines Jahres. Daher bin ich gerade was die Motoren angeht etwas vorsichtiger. Bei BMW dachte ich mir, kann man nichts falsch machen :)

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 17. April 2018 um 10:35:17 Uhr:

Zitat:

@JensTepper schrieb am 17. April 2018 um 10:10:24 Uhr:

Such mal nach N43 Motor.

Hat ein paar Probleme die ins Geld gehen.

Jedes Modell hat ein paar Dinge die richtig ins Geld gehen können... sowie jeder Hersteller seine Schwachstellen für Komponenten hat ;)

Der N43 hatte in der Einführungsphase tatsächlich Probleme. Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und die Dinge sind bekannt. Fahre selbst einen 318iA aus 2009 seit ca. 25t KM (derzeit 100t KM) und hatte lediglich ein Problem mit dem NOx-Sensor. Das ist bei der Laufleistung eben als Verschleißteil anzusehen. Ansonsten ist der Grundtenor im Forum, mit etwas erhöhter Service-Bereitschaft, folgendes zu beachten:

- jährlicher Ölwechsel

- ausschließlich SuperPlus tanken

- Kurzstrecken vermeiden

Wer sich mit Aussagen wie "4 Zylinder - niemals" rühmt, mit dem führt man keine Diskussion über "Sinn und Unsinn" solcher Ausstattungen, sonder über "Weltanschauung".

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 18. April 2018 um 06:54:16 Uhr:

 

Über den N43 Motor hab ich schon so einiges gelesen. Sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften. Von einer Fehlproduktion, wie er unter "Fachleuten" genannt wird ...

Von dieser Spezies gibt es leider einige hier im MT... :o

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:50

Ich hole den Wagen am Montag ab und hab mir schon so einiges Wissen angeeignet. Kann mir jemand nochmal das mit dem Tanken erläutern? Super oder Super Plus? Da gehen die Meinungen nämlich auch auseinander.

Ansonsten bin ich nach wie vor für etwaige Tipps dankbar.

Also beim 318i reicht das normale Super

Als 318i Fahrer, kann ich nur zum SuperPlus raten. Das anfänglich gelegentlich "leichte Schütteln" ging erst mit Umstieg auf SuperPlus weg. Die paar Euro sind es nicht wert sich ständig Gedanken zu machen.

Mein Verbrauch mit SuperPlus liegt mit ø70km/h bei 7,2l/100km. Ich stelle alle 5t KM die Werte zurück um Änderungen auch zu bemerken. Bei Super (ROZ95) war der Verbrauch etwa 0,5L/100km höher.

Mein Tipp: Hol dir Erfahrungswerte von Leuten die auch 4-Zylinder fahren ;)

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 19. April 2018 um 13:50:55 Uhr:

Kann mir jemand nochmal das mit dem Tanken erläutern? Super oder Super Plus?

Man darf beim Tanken nicht nur auf die Zapfsäule schauen, sondern vordem auch mal einen Blick auf die Innenseite des Tankdeckels (oder BA) werfen, wenn man mit dem Auto noch nicht so vertraut ist. :D Dort steht nämlich die Mindestoktanzahl.:)

Wenn dort ROZ 95 steht, dann dürfte für den Durchschnittsbürger im Normalfall Superbenzin reichen. ;)

Für "streng Gläubige" unter den Motortalkern darf es natürlich auch gerne SuperPlus oder gar Ultimate sein. :cool:

Da der Klopfsensor der E9X-Serie maximal 98 Oktan registriert, haben 100 Oktan keinen Einfluss auf eine optimalere Verbrennung.

Das 98 Oktan eine bessere Verbrennung gewährleistet, liegt im Sinn der Oktan-Zahl.

Aber ja... ob Super oder SuperPlus ist Philosophie. Ich bin kein Philosoph, sondern Techniker... ich vertrau Erfahrungswerten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - BMW 318i Touring Bj. 2010