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Kaufberatung E92 Diesel

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. April 2018 um 13:57

Hallo liebe E92-Fahrer!

 

Ich fahre aktuell neben meinem E63-Spaßmobil einen E90 320i für den Alltag.

 

Da ich einen täglichen Fahrtweg von ca. 180km zur Arbeit und zurück habe möchte ich auf ein E92-Coupé mit Dieselmotor umsteigen.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

Wäre wieder ein 320er für euch eine Vernunftslösung (hinsichtlich Steuer und Versicherung) oder würde für euch bei diesem Modell nur ein 6-Zylinder in Frage kommen? Ich bin mir hier noch etwas unsicher..

 

Würdet ihr generell eher zum Facelift-Modell greifen oder sind die Unterschiede hier nicht so gravierend? Die Dieselthematik lässt mich relativ kalt da ich auf dem Arbeitsweg keine Umweltzonen passieren muss.

 

Gibt es bekannte Schwächen/Kinderkrankheiten auf die man beim E92 achten muss?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten und allzeit gute Fahrt!

Nick

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11 Antworten
am 14. April 2018 um 14:02

Für eine so lange Strecke würde ich mir nichts unter 330d kaufen. Ich bin selbst 3 Jahre lang jeden Tag 186 km gefahren und davon 2 Jahre mit dem 325d mit 197 PS. Es war sehr grenzwertig, aber dennoch war Fahrfreude da.

Die 4-Zylinder sind sehr anfällig, um es mal kurzzufassen. Wieso und woran, liest man in anderen Threads :)

Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, von der Dieselthematik zu profitieren. Vielleicht vertickt einer seinen M550d zum Preis eines 330d :) obwohl der M550d Allrad hat, würde ich es dennoch vorziehen. Allrad kann man zur Not (wenn das Verteilergetriebe kaputt geht) abschalten lassen per Software.

Sehr anfällig ist halt relativ - bei einem der größten Volumenmotoren von BMW gibt es immer Exemplare, die Probleme mit bestimmten Bauteilen haben. Und nur die Leute, die es betrifft, schreiben hier in ein Forum.

Ich hatte 3 x einen 320d. Über 200.000 km insgesamt abgespult. Absolut zuverlässig. Den DPF mag keinen reinen Stadtverkehr wegen dem Freibrennen. Falls Du nur in der Stadt rumfahren willst...

am 15. April 2018 um 11:58

Hallo, beim 325 muss man sich schon etwas zurücknehmen um unter 6L/100 zu kommen.

Hab das über längeren Zeitraum mit nem vor und nach LCI getestet.

Ein 20D sollte deutlich weniger nehmen, nicht unerheblich wenn du so viel Pendelstrecke hast.

Zitat:

Falls Du nur in der Stadt rumfahren willst...

Davon ist hier nicht auszugehen.

Langstrecken bekommen den Autos eh besser als ständig an/aus oder stop and go.

Beide E90er im nächsten Umfeld sind bislang störungsfrei unterwegs.

LG

Bemüh mal die Suchfunktion 20d hier im Forum, dann dürfte sich das Thema recht schnell erledigt haben :D

 

Natürlich kann man da auch Glück haben, und ein problemfreies Exemplar erwischen. Aber insgesamt sind die Sechszylinder schon deutlich unauffälliger und langlebiger. Dementsprechend würde ich klar zum 6-Ender greifen, denn der Mehrverbrauch hält sich im Rahmen (ca. 1 L) und dank Diesel-Bashing sind sie ebenfalls erschwinglich.

 

Ob Facelift oder nicht ist in meinen Augen nicht so entscheidend. Bei den Motoren gabs ein paar Änderungen, das kannst du hier in den FAQ nachlesen. Beim Navi hat sich ebenfalls im Laufe der Jahre was getan, unter anderem hat der neue iDrive-Controller Einzug gehalten.

 

Bleibt noch die Frage, ob 325d oder 330d. Da kann ich nur sagen: Probe fahren und selbst entscheiden. Denn ansonsten wird dir hier fast jeder zum 30d raten. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was ihm reicht und was nicht.

 

Ich würde nach beiden Motoren suchen, und dann je nach Angebot entscheiden.

 

Wie viel Geld gedenkst du denn in die Hand zu nehmen?

Themenstarteram 16. April 2018 um 19:57

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Um kurz auf ein paar Punkte einzugehen, ich tendiere gefühlsmäßig auch absolut zum 6-Ender, bei mir spielt lediglich ein wenig die Vernunft mit, da mein Zweitwagen auch nicht unbedingt günstig im Unterhalt ist :D

 

Was die Anfälligkeit der 4-Zylinder angeht kann ich bisher nur vom Benziner berichten. Mein 320er hat jetzt 150tkm runter und in dieser Zeit musste lediglich eine Zündspule getauscht werden. Alles in allem also sehr zuverlässig.

 

Mein Arbeitsweg ist bis auf ein paar Dörfer nur Bundes- und Landstraße, also ideal für einen Diesel. Was den Verbrauch angeht könnte ich mit 6L+ leben, bewege meinen Benziner aktuell lt. BC mit 6,7L.

 

Um noch auf die Frage nach dem Budget zu antworten, ich plane zwischen 10-15k in die Hand zu nehmen, je nach Angebot.

 

Denke hierfür sollte sich auch ein guter 25er oder 30er finden lassen, was meint ihr?

am 16. April 2018 um 21:09

Wenn du Überland gemütlich fährst dürfte es eher Richtung 5L/100 gehen. Vor allem mit nem LCI.

Mein Schwager schafft regelmäßig 1000km mit einer Tankfüllung (LCI 325D E92)

Ist aber schon etwas ruhiger/älter als ich :p

Würd dann halt keine großen/breiten Räder fahren, die wirken sich dann schon negativ aus.

Wennst ein Herz für Exoten hast:

schon mal an nen Alpina D3 gedacht?

Fahrleistungen wie der 25D aber irgendwie anders:cool:

Zitat:

@ahmettir schrieb am 14. April 2018 um 16:02:41 Uhr:

Für eine so lange Strecke würde ich mir nichts unter 330d kaufen. Ich bin selbst 3 Jahre lang jeden Tag 186 km gefahren und davon 2 Jahre mit dem 325d mit 197 PS. Es war sehr grenzwertig, aber dennoch war Fahrfreude da.

Ich glaube da spielt aber dein persönlicher Gasfuß eine Rolle.

Ich bin vom Audi TT auf einen 325i Touring (Benziner) umgestiegen. Mit dem Auto fährt man ganz anders. Aber nicht weniger spaßig. Anders halt.

Langstrecke und mehr wie 180 PS ist doch gar kein Problem. Ein 330d muss es wegen der Leistung sicher NICHT zwingend sein.

Mit meinem 325dA LCI liege ich im Durchschnitt bei 2 x 25 km Arbeitsweg bei ca. 7 Liter. Die Fahrt dauer ca. 30 Minuten, meist nicht schneller als ca. 60 km/h.

Mit Schalter kann man bei extrem vorausschauender Fahrweise mit ca. 5 Liter auskommen (Land- und Bundesstraße). Maximum sind in etwa um die 8 Liter, mehr schafft man nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten oder Stop-/Go in der Stadt.

 

Ich denke, der Vierzylinder wäre nochmals 0, 5 - 1 L sparsamer, aber das macht das Kraut dann wirklich nicht fett. Von dem her ganz klar Sechszylinder-Diesel.

Nach ein Facelift mußt du nicht unbedingt suchen. Beim e92 und e93 gab es das Technische Facelift zusammen mit dem e90 und e91.

Mein e93 hat z.B. den neuen Motor und das Navi aus dem Facelift, allerdings ist er optisch noch ein Vorfacelift.

Wenn ich den 320d e46 vergleiche mit den 330d den ich jetzt habe würde ich auch eher zum 6 Zylinder tendieren. Der e46 hatte zwar einen älteren Motor aber der 330 d ist noch ein anderes Kaliber. Allerdings bin ich meist auf der Autobahn unterwegs, bei der Landstrasse möchte ich Ihn aber auch nicht missen, den Überholen ist mit mehr Leistung weitaus einfacherer.

MfG

Mike

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