ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa C Diesel 1.3

Kaufberatung Corsa C Diesel 1.3

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. April 2018 um 9:36

Hallo zusammen,

ich habe mir demletzt einen Corsa C angeschaut der sehr gut dastand. War Scheckheftgepflegt und dank Steuerkette relativ Wartungsarm ist.

Er Sprang sofort an, Kupplung ist auch in Ordnung und bei der Probefahrt gab es keine Auffälligkeiten.

Was auffällt, der Rost beginnt sein Werk. Ich würde das als Anfangsstaium beschreiben. Beworben wurde er mit Klimaautomatik, bei der Probefahrt wurde mir aber nicht Kalt (Stand auf LO und es war eher ein leicht kühles Lüftchen). Auf den Armaturen war auch kein Sparates Klimazeichen (Nur Auto udn ECO). Die Besitzerin wusste leider auch nicht mehr als ich.

Gibt es irgendwelche 100% Anzeichen das er eine Klima hat oder eben nicht?

Die Auto Taste machte den Eindruck als hätte sie keine Funktion :(

Worauf im Speziellen sollte ich noch achten wenn ich ihn mir nochmal anschaue?

Besten Dank und liebe Grüße

NACHTRAG:

Motorkontrolläuchte brennt. Laut Halterin sei das ein Typisches Problem der Modellreihe. Muss man nur löschen dann hat man wieder ruhe - eine weile.

Ist das Typisch Corsa C?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wir wohl nur eine Kleinigkeit sein wenn er normal fährt. Aber auch die können teuer werden.

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:04

Da de Corsa wirklich für den kauf in Frage kommt möchte ich das Thema Ausblinken nochmal vertiefen. Vielleicht habe ich es ja auch falsch gemacht.

Handbremse angezogen, Gang raus. Bremse voll durchgetreten (Ging aber nur ein paar cm) und Gas voll bis zum anschlag. Zündung an und gewartet.

War soweit alles richtig?

Jap, ist alles richtig.

Dann sollte das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel blinken.

Das einfach Zählen.

Wenn eine längere Pause ist, ist das eine neue Zahl

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:23

Dann hat das ausblinken nicht geklappt :(

Mal ein recht abwegiger Gedanke:

Leuchten denn die Bremsleuchten wenn du die Bremse drückst?

Könnte rein theoretisch sein, dasss der Bremslichtschalter defekt ist und er deshalb nicht ausgeblinkt werden kann :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:01

Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet.

Da er sowieso nochmal berechtigt wird werde ich das prüfen.

Dankeschön

am 30. Mai 2018 um 14:06

War es nicht so dass das Ausblinken beim 1,3 Diesel nicht funktioniert?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:22

Das weiß ich allerdings nicht :-D

www.autoscout24.de/.../...el-grau-ffea3884-ad26-4739-88b2-89070b0b089a

Den hab ich gerade noch entdeckt.

Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht aber es war einer der besseren Händler am Telefon.

Von den Daten ist es doch der bessere Corsa oder?

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 30. Mai 2018 um 16:06:27 Uhr:

War es nicht so dass das Ausblinken beim 1,3 Diesel nicht funktioniert?

Das könnte auch sein. Als mein AGR zu war konnte ich ihn auch nicht ausblinken, obwohl ein Fehler gespeichert war. Die Leuchte ist aber immer erst nach ca. 5 Minuten angegangen und war nach Motor aus und wieder an weg.

Könnte sein, dass es nicht geklappt hat weil die Leuchte nicht dauerhaft an war oder weil er sich grundsätzlich nicht ausblinken lässt.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:04

Die leuchte brennt sofort und geht auch nicht aus während der Fahrt.

Ich schau mir mal den zweiten Corsa an, hoffentlich ist der besser :-)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:10

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 30. Mai 2018 um 16:22:53 Uhr:

Das weiß ich allerdings nicht :-D

www.autoscout24.de/.../...el-grau-ffea3884-ad26-4739-88b2-89070b0b089a

Den hab ich gerade noch entdeckt.

Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht aber es war einer der besseren Händler am Telefon.

Von den Daten ist es doch der bessere Corsa oder?

Ich möchte nochmal kurz die Aufmerksamkeit au diesen Corsa zu richten.

Gibt es hier was offensichtliches was ich übersehen habe?

Liebe Grüße

Ich Empfinde ihn als zu teuer.

Für den Preis ist der Km zu hoch, zu wenig Ausgestattet und einen Diesel, wo die Fahrverbote kommen werden.

 

Also musst du wissen.

Ich würde den nicht nehmen.

 

VG

Jonathan

Ich würde so ein Auto nie vom Händler kaufen, wenn keine Garantie dabei ist (was hier wahrscheinlich der Fall ist).

Die Autos werden angekauft, Betrag X draufgeschlagen und wieder verkauft. Verkauf erfolgt meist im "Kundenautrag", womit es keine Garantie gibt, man sie ggf. vielleicht umständlich erklagen könnte, was bei solchen Autos aber wenig Sinn macht. Da hilft auch oft der neue TÜV nichts, da solche Anbieter meist nicht die schlechtesten Kontakte haben. Hinzu kommt auch noch, dass man dem Kilometerstand grundsätzlich noch skeptischer gegenüberstehen muss. Wenn jemand weiß wie man am Tacho dreht, dann diejenigen, die hauptberuflich solche alten Gurken verkaufen.

Den hier finde ich für die Laufleistung eigentlich auch etwas zu teuer, trotz der 2000€ Rechnung.

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Klar, der verbraucht weniger, hat aber deutlich mehr Fehlerquellen als ein Benziner (AGR, Turbo, schon genannte Steuerkette). Da ist der Vorteil beim Verbrauch, der bei den kleinen Benzinern auch nicht so hoch ist, ruckzuck doppelt und dreifach dahin.

Ich würde meinen 1.3 jederzeit gegen einen 1.2 tauschen. Auch wenn mir der Durchzug des Dieselmotörchens gefällt.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:08

Der ursprüngliche (Anfang vom Thread) ist aber nur 4 fach bereift, Klima wohl kaputt (aktuell geht sie nicht) und die mkl leuchtet.

Kilometer sind fast gleich.

Aaaaaaaaa.

ist das mit der Steuerkette bei den Corsas so schlimm?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:25

Hab nochmal mit dem Händler telefoniert, Gewährleistung bekomme ich für extra 80 Euro dazukaufen.

Ist zwar kein Kundenauftrag aber Gewährleistung gibt es nur wenn er will :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen