ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Corsa C Diesel 1.3

Kaufberatung Corsa C Diesel 1.3

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. April 2018 um 11:36

Hallo zusammen,

ich habe mir demletzt einen Corsa C angeschaut der sehr gut dastand. War Scheckheftgepflegt und dank Steuerkette relativ Wartungsarm ist.

Er Sprang sofort an, Kupplung ist auch in Ordnung und bei der Probefahrt gab es keine Auffälligkeiten.

Was auffällt, der Rost beginnt sein Werk. Ich würde das als Anfangsstaium beschreiben. Beworben wurde er mit Klimaautomatik, bei der Probefahrt wurde mir aber nicht Kalt (Stand auf LO und es war eher ein leicht kühles Lüftchen). Auf den Armaturen war auch kein Sparates Klimazeichen (Nur Auto udn ECO). Die Besitzerin wusste leider auch nicht mehr als ich.

Gibt es irgendwelche 100% Anzeichen das er eine Klima hat oder eben nicht?

Die Auto Taste machte den Eindruck als hätte sie keine Funktion :(

Worauf im Speziellen sollte ich noch achten wenn ich ihn mir nochmal anschaue?

Besten Dank und liebe Grüße

NACHTRAG:

Motorkontrolläuchte brennt. Laut Halterin sei das ein Typisches Problem der Modellreihe. Muss man nur löschen dann hat man wieder ruhe - eine weile.

Ist das Typisch Corsa C?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Brennende Motorkontrollleuchten die man einfach wieder löschen kann sind sicher kein typisches Problem. Bei Klimaautomatik gibt es kein separates Klimazeichen. Auto heißt Klima an, Eco heißt Klima aus. Würde mich nicht wundern wenn das Klimamittel alle ist.

Themenstarteram 19. April 2018 um 14:01

Ok, dann Fehler auslesen lassen.

Danke für die Info.

Klima also vorhanden aber nicht funktionsfähig.

Auch hier danke.

Gibt es sonst noch was typisches worauf ich achten sollte?

Wenn du dich nicht mit Autos auskennst solltest du kein Auto kaufen dass schon eine leuchtende mkl hat

Damit kommst du auch nicht wieder über den TÜV

Zitat:

@draine schrieb am 19. April 2018 um 13:37:04 Uhr:

Bei Klimaautomatik gibt es kein separates Klimazeichen. Auto heißt Klima an, Eco heißt Klima aus.

„Eco“ heißt Klima Aus. Das ist richtig.

„Auto“ bedeutet das er automatisch die gewählte Temperatur erreicht und hält. Das geht dann über die Stärke der Lüftung und über die Öffnung der Umluftklappe.

Das geht auch ohne Klima. Wird dann eben im Sommer nicht kühl im Auto.

Ein bisschen läuft sie dann aber immer mit. Bei meinem Vectra C sprang der Kompressor auch bei 10 Grad Außentemperatur an. Die sind dann aber so gesteuert, das sie nicht volle Last mitlaufen.

Nee. Das macht sie nicht

 

Warum sollte sie denn „ein bisschen mitlaufen“

 

Deswegen heißt es ja auch „Eco“ - Klima Aus.

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:15

Darum will ich ja den Fehler auslesen lassen. Wenns nur eine Kleinigkeit ist passt es ja.

Und wie stelle ich fest ob der nun eine Klima hat oder nicht?

Wenn jeder Corsa eine Auto taste hat ??

Wenn ich das richtig verstehe muss ich auf sonst nichts weiter achten?

Wenn das Auto eine Auto Taste hat, dann hat es eine Klimaautomatik drin.

D.h. Eine Klimaanlage ist dabei.

Das hat nicht jeder Corsa.

Es war eine Sonderausstellung.

 

Sonnige Grüße

Jonathan

Moin

Wie bei vielen anderen Dieseln auch frisst der Motor seine eigenen Abgase, (AGR) das führt zur Verdreckung der Ansaugwege und führt früher oder später zu Schäden die Geld kosten und den Dieselvorteil auf einen Schlag zu nichte machen können.

Dazu kommt das wenn die Batterie und Anlasser nicht tiptop ok sind dann springt er nicht an. Auch hier kostet es Geld.

Dann bitte auf Rost/Durchrostung am Vorderachskörper und anderen Stellen schauen, auch die Ölwanne kann durchrosten.

Dazu kommt Wassereinbruch Fussraum vorn links, bitte auf nassen Teppich achten.

Ansonsten nicht schlimmer als andere Autos aus dieser Zeit, es ist kein Kadett und kein Corsa A oder B.

Man sollte immer genug Geldreserven haben um den Wagen am Laufen zu halten wenn man wenig selber machen kann.

Und diese Kosten wachsen je moderner das Auto ist.

Gruss Willy

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:29

Habe mal mit einer Opel Werkstatt telefoniert, das einzig typische sei das Agr Ventil.

Danke für den Tipp mit dem Rost

In den FAQ steht auch was zu fehlercodes Ausblinken

Mach das mal und posten das Ergebnis

Dann können wir dir sagen was kaputt ist und wie teuer das ca ist

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. April 2018 um 14:16:57 Uhr:

Nee. Das macht sie nicht

Warum sollte sie denn „ein bisschen mitlaufen“

Deswegen heißt es ja auch „Eco“ - Klima Aus.

Moderne Klimaanlagen haben variable Taumelscheibenkompressoren, das heißt die Last kann angepasst werden. Bei 30 Grad in praller Sonne zieht die Klimaanlage mehr Leistung als bei 20 Grad im Schatten. Bei niedrigeren Temperaturen laufen die zur Entfeuchtung mit. Bei Eco wird der Kompressor komplett entkoppelt und die Temperatur wird nur noch über die Klappen gesteuert.

Zitat:

@draine schrieb am 19. April 2018 um 18:07:06 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. April 2018 um 14:16:57 Uhr:

Nee. Das macht sie nicht

Warum sollte sie denn „ein bisschen mitlaufen“

Deswegen heißt es ja auch „Eco“ - Klima Aus.

Moderne Klimaanlagen haben variable Taumelscheibenkompressoren, das heißt die Last kann angepasst werden. Bei 30 Grad in praller Sonne zieht die Klimaanlage mehr Leistung als bei 20 Grad im Schatten. Bei niedrigeren Temperaturen laufen die zur Entfeuchtung mit. Bei Eco wird der Kompressor komplett entkoppelt und die Temperatur wird nur noch über die Klappen gesteuert.

Du merkst aber schon das du dir gerade selber widersprichst?

Aber ist ja auch egal. :)

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:26

Bin gerade unterwegs und habe die FAQ noch nicht gefunden.

Tut es das Video auch

https://www.google.com/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen