ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1,0 Bj.2001

Corsa c 1,0 Bj.2001

Opel Corsa
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:39

Hallo ich habe seit 14 Tagen einen Corsa und nur Ärger..

Sobald er warm wird, geht er aus..dann geht die serviclampe an und drehzahlmesser geht nicht mehr..

Eigentlich fährt er nur wenn er kalt ist..

Tag später geht drehzahlmesser wieder und serviclampe ist aus..und gerade war es wieder und nach dem ausmachen habe ich noch mal den Schlüssel umgedreht und da ging das Gemüse an auch neu..

Ein bekannter hat versucht den Fehler auszulesen und da steht immer steuergerät und Key nicht kompatibel..ich verzweifel gerade..

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt für mich nach einem defekten Kurbelwellensensor. Dass das Fehlerauslesen nicht klappt ist allerdings recht unglücklich. Es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Fehlercode ausblinken, vlt kannst du das mal probieren.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:02

Ok..Mittwoch wird der Kurbelwellensensor gewechselt, ich hoffe das ist es dann auch...

Dann suche ich mal nach der Anleitung Danke

Bevor du den Sensor wechselt, solltest du erst sicher sein, dass er auch das Problem ist.

Bei Sensoren solltest du Markenware kaufen (Bosch).

Fehlerspeicher ausblinken:

Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten und die Zündung an manchen (nicht starten). Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder besser ein Video machen und hier posten.

1x blinken =1, 2x blinken =2 ... 10x blinken =0.

Die Fehlercodes sind 4stellig und es können mehrere nacheinander kommen. Also nicht zu früh abbrechen. Erst die Pedale loslassen wenn es aufhört zu blinken.

 

Gruß Acki

Ist das Steuergerät am Corsa nicht auch am Motor, könnte ein thermisches Problem haben?

Könntest es velleicht einmal versuchen, es zu mit einem Heißluftföhn zu erwärmen oder mit Kältespray abkühlen wenn es warm ist?

 

Aber wie Acki68 schon schrieb, zuerst Fehlermeldung herausfinden!

 

Verstehe immer noch nicht, dass das so wenige mitbekommen und heutzutage auch nicht einfach mal ein OBD-Dongle gekauft wird....

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:00

Ach Leute..jetzt ist wahrscheinlich noch die Steuerkette im Eimer..????ich hatte beim Kauf gedacht, 111 tausend gelaufen..kann noch nicht so viel dran sein..und gerade jetzt wo ich das Geld überhaupt nicht aufbringen kann..mein Autoschlosser meinte wir könnten noch mal neues Oel rein machen das vielleicht zu dick ist..oder das vielleicht schon mal gewechselt wurde und nicht vernünftig gemacht wurde..was denkt ihr..

Das ist mein erstes Auto mit Steuerkette und mir wurde erzählt, ja ist halt lauter wegen dem 1,0 Motor

Um die 100tkm macht die gerne Probleme

Wenn man sie deutlich hört, muss die gemacht werden, sonst kann sie überspringen und dann fährt das Auto nicht mehr

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:16

Kann ich denn jetzt gar nicht mehr fahren..ich finde es jetzt nur im Leerlauf hört er sich nageln an,aber beim fahren finde ich ihn leise..

Du könntest auch nochmal fragen ob und warum er sicher ist, dass es die Steuerkette ist. Wasserpumpe wäre etwas günstiger und weniger Arbeit. Zur Differentialdiagnostik sollte es auch Threads hier im Forum geben, im Netz auch Hörproben. Nur mit hinstellen und lauschen auf Abstand ist das aber schwierig. Ich hatte Glück und es war letztens (Bj. 2001, Z12XE, gar nicht so anders als Dein Z10XE) nur die Wapu.

 

Edit: Wapu ggf. auch konsistent mit thermischem Problem. Kann natürlich trotzdem die Kette sein. Tut mir echt leid, dass Du so einen Ärger hast.

Stecker der Tachoeinheit hat keinen vernünftigen Kontakt :)

Das würde den FEhler erklären, mit dem Schlüssel :)

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 0:03

Hallo zusammen..

Also ich habe da nur Fragezeichen, weil das mein erster Opel mit Steuerkette ist und ich dieses klackern überhaupt nicht einordnen kann und wie es sich richtig anhören muss..mir wurde gesagt, wenn er kalt ist und beim starten schon nagelt dann wäre es die Kette..habe ich aber nicht..er fängt eigentlich erst an sich wie ein Diesel anzuhören wenn er auf Temperatur ist..

Ich glaube nur ein richtiger Opelaner kann das sofort hören..

Werde nächste Woche zum Kumpel meiner Tochter fahren und dann hole ich mir zweite Meinung..

Und das kann auch an der wasserpumpe liegen???

Wen es beim Starten, also bei kaltem Motor klappert, sind es eher die Hydrostössel.

Wenn es erst bei warmem Motor klappert ist es sicher die Kette.

 

Gruß Acki

Wasserpumpe würde man meines Erachtens sofort hören, das scheidet also aus, wenn das Geräusch erst später kommt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:39

Ja hole mir nächste Woche erst mal zweite Meinung ein, von einem Opelaner ??

Kann ich denn jetzt noch wenigstens kurzstrecken fahren..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen