ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Tacho (Gebraucht) Opel Corsa C (X01) 1.2 Automatik (F08,F68) eingebaut, Motor startet nicht!

Neuer Tacho (Gebraucht) Opel Corsa C (X01) 1.2 Automatik (F08,F68) eingebaut, Motor startet nicht!

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. April 2021 um 21:46

Moin,

Wie im Titel erwähnt habe ich mir notgedrungen ein neuen gebrauchten Tacho geholt, da mein alter, nach dem meine Lichtmaschine, zumindest der Regler, den Geist aufgeben hat und sehr wahrscheinlich beim Ableben eine Stromspitze ins System gegeben hat (Würde einige durchgebrannte Leuchtmittel erklären) und deswegen auch ein Kürzen bekommen hat.

Habe den neuen eingebaut und wie ich es mir schon gedacht habe akzeptiert er diesen nicht ganz, der Motor lasst sich nicht starten (Anlasser funktioniert, wohl aber die Benzinpumpe und/oder andere Gerätschaften nicht, dieses typische, Schlüssel drehen, tack tack tack aber er springt nicht an) und er zeigt Fehler Meldung an (Motor Kontrollleuchte).

Denke, es liegt an irgendeinen Steuergerät das entweder den neuen Tacho mit einer anderen ident Nummer nicht akzeptiert oder was ich eher glaube, an den unterschiedlicheren Kilometer stand(Alter 250000 neuer 160000)

So jetzt die frage, lasst sich da was machen ohne große Gerätschaften, sprich auslese Computer oder Ähnliches?

Also neu anlernen auf mein Fahrzeug zumindest die vom alten die Daten überspielen oder muss ich da Tatsächlich eine Werkstatt aufsuchen?

Wenn ja was Kostet sowas?

MFG Julian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß, dass der Tacho im Corsa C mit der Wegfahrsperre verbunden ist. Das ist auch der Grund, warum dein Auto nicht startet. Die Wegfahrsperre ist also aktiv.

So weit ich mich erinnere, muss der Tacho am Altfahrzeug erst "entlernt" werden, damit ein neues Anlernen in deinem Auto möglich ist.

Moin,

Tacho muss im Spender "entheiratet" werden und im neuen wieder "verheiratet". Geht beim FOH oder selbst mit dem Chinakracher, dem Bulgaren oder nem Tech2. Wenn du den Tachostand ändern willst geht nur bei neuem Tacho und bis 100km. Danach nicht mehr mit normalen Mitteln ;-) Der km-Stand ist .m.W.n. unerheblich.

Sicher, dass der alte Tacho komplett im Eimer ist? Im Zweifel auch mal alle Sicherungen durchmessen, vielleicht hat sich da auch noch was versteckt. Auch beliebt ist dazu noch der Tachostecker, wenn die Verbindung nicht richtig sitzt spinnt der Tacho auch. Vielleicht das auch nochmal prüfen. Dann funktionieren einige Anzeigen nicht und Anspringen tut er auch nicht...

Gruß Lars

Moin, Fragen an @lagusan und @W213Fahrer97

Ist das bei einem 2004er Opel Meriva A genauso?

Habe einen Schaden am Motorsteuergerät und finde kein passendes Motorsteuergerät (Rep. wäre nicht möglich). Würde gerne von einem anderem Z18xe ein Set (Transponder, Ringantenne und MSG nehmen)

Zweite Frage:

Muss das Spenderfahrzeug die gleiche Ausstattung (z.b. Klimaautomatik oder Easytronic) haben?

Klimaanlage wäre mir egal, aber die Easytronic sollte funktionieren ......

FOH kennt sich gar nicht aus.....und mit den Leuten in der Werkstatt darf man nicht sprechen....

@hofihofm ja es ist auch beim Meriva A so.

Zitat:

@hofihofm schrieb am 1. Mai 2021 um 20:32:55 Uhr:

Moin, Fragen an @lagusan und @W213Fahrer97

Ist das bei einem 2004er Opel Meriva A genauso?

Habe einen Schaden am Motorsteuergerät und finde kein passendes Motorsteuergerät (Rep. wäre nicht möglich). Würde gerne von einem anderem Z18xe ein Set (Transponder, Ringantenne und MSG nehmen)

Zweite Frage:

Muss das Spenderfahrzeug die gleiche Ausstattung (z.b. Klimaautomatik oder Easytronic) haben?

Klimaanlage wäre mir egal, aber die Easytronic sollte funktionieren ......

FOH kennt sich gar nicht aus.....und mit den Leuten in der Werkstatt darf man nicht sprechen....

Das Set was du beschreibst bringt dir so nichts. Zur Wegfahrsperre gehören noch mehr Steuergeräte. Du brauchst den Code und das MSG.

Moin, danke für deine Antwort, ih hatte in dem Set ja das MSG benannt.

Zwei Frage noch, für was den Code wenn ich alle Teile aus dem Spender umbaue?

Da sich mein altes MSG nicht ansprechen lässt kann ich es ja nicht entheiraten, oder?

Und die Frage zu der Ausstattung (Klimatronic oder Easytronic) Mein vs. Spender Fahrzeug. Ist auf den MSGs alle Ausstattungsvarianten aufgespielt, oder muss ich evtl. Auf die Klimaautomatik verzichten?

@hofihofm

Dein altes MSG muß nicht entheiratet werden.

Das neue sollte genau die gleiche Ausstattung aufweisen welche Dein PKW auch hat.

Oben links auf dem Aufkleber von MSG steht ein Code (z.B. B01007) der sollte mit Deinem definitiv übereinstimmen.

Unten Rechts steht fett gedruckt eine Buchstaben Kombination, Alpha-Code (z.B. BC)

Hier wird oft gesagt das diese auch gleich sein soll, das kann ich allerdings nicht so bestätigen.

Ich habe bei einem Z22SE schon Steuergeräte (Bundle: MSG, Ringantenne & Transponder) verbaut, wo der Code oben links identisch war aber der Alpha-Code ein anderer ist. Die arbeiten anstandslos.

Den Security Code vom neuen MSG solltest Du schon kennen, ansonsten wird es schwierig wenn tiefere Eingriffe in das MSG erforderlich werden sollten.

Alle Angaben von mir beruhen auf eigenen Erfahrungen müssen aber nicht bei anderen Fahrzeugen stimmen.

 

 

Gruß

D.U.

Genau, wie schon gesagt, du brauchst den Code von dem MSG welches du einbauen willst bzw. den Code von dem Spenderfahrzeug, es sei denn das MSG wurde abgemeldet.

Deins brauchst du nicht abmelden aber du brauchst auch deinen Code um das neue anzumelden.

 

Theoretisch bräuchtest du keinen Code wenn du alle! Teile der Wegfahrsperre umbaust. Also MSG, Immobiliser(Ringangenne), BCM, Tacho, Schlüsseltransponder. Falls ich nichts vergessen habe war’s das.

 

Im MSG sollte man einstellen können ob Schaltgetriebe oder Easytronik, das ist also egal, zum einstellen braucht man natürlich den Code.

Klimattronik ebenso.

@hofihofm , von wo biste?

Ich glaube ich habe noch eins vom z18XE.

Kann es auch einbauen und parametrieren.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:09

Moin Leute,

Erstmal danke für die vielen antworten und Entschuldigung für die spate Antwort, Arbeit.....

Nach Durchsicht aller Kommentare schlisse ich draus das mir nur die Möglichkeit bleibt beim Verkäufer anzufragen das er denn Tacho zurück nimmt und in dann entheiratet und mir zurückschickt, ist das richtig?

Der Verkäufer ist im übrigen eine Autowerkstatt das sowas nicht von alleine gemacht wird ist schon echt schlecht, denn es muss ja gemacht werden ansonsten kann ja wohl kein Käufer damit überhaupt was anfangen!

So meinen Alten Tacho, er funktioniert noch nur die Geschwindigkeits anzeige nicht und es leuchten ständig einige Lampen auf siehe foto.......also meiner Meinung nach hat er ein kurzen abbekommen.

Motor lasst sich noch starten, aber so ist das kein ordentlicher zustand

Imag1000

Von wo bist du?

Man kann mit der richtigen Software auch einen nicht abgemeldeten Tacho zurücksetzen bzw. den Code auslesen. Auch den KM Stand anpassen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der dir damit helfen kann. Wo kommst du her?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:53

Ich komme aus Norderstedt direkt hinter Hamburg.

Das wäre natürlich super (;

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:04

Im Anhang mal zwei Bilder von den typen Aufklebern, falls es was Informative bring(;

1: Alt

2: Neu

1-alt
2-neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Tacho (Gebraucht) Opel Corsa C (X01) 1.2 Automatik (F08,F68) eingebaut, Motor startet nicht!