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Kaufberatung Clio Rs Trophy

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 20:27

Guten Abend

ich suche einen Clio Rs und bin auf folgendes gestoßen

muss ich auf irgend etwas besonders acht geben ?

Komme aus 14197 Berlin und finde den Preis an sich schon Mega gut

 

aber vielleicht übersehe ich ja etwas und ihr öffnet mir die Augen

 

lG Mike

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich. Wenn du jetzt schon bei der Versicherung geizt wirst du auch bei der Wartung geizen, wenn du dann die ersatzteilpreis siehst geht das gegeize weiter. Dann sollte der Trophy nur mit Super+ gefahren werden, auf dauer auch ein Spaß weil du mit ca 10l fährst. Wenn du keinen RS leisten solltest du es lassen. Denn bei Renault gilt: steht RS drauf kostet es auch mehr.

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Hab mal als Forenpate die Fahrzeugzuordnung ergänzt (stand vorher nirgends in der Übersicht die Modellnr.) und deinen Betreff um ein wichtiges Schlagwort ergänzt.

Hier nochmal aus meiner Antwort auf dein Posting in dem anderen Thread:

Pass auf, dass es dich bei den Unterhaltskosten nicht aus den Schlappen haut.

- Versicherung

- Kfz-Steuer

- Wartungsintervall siehe entspr. Preisliste.

- Zahnriemen-Intervall weiß ich nicht, sollte aber grob 5-6 Jahre/120-160Mm sein (EDIT wenn es denn einen hat).

- Wartungs-/ZR-Kosten (Achtung wird nicht wirklich zwischen A-/B-Wartung unterschieden, mal mit der EZ +/-1 Jahr spielen und die Werte mitteln) -> http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

notting

Zahnriemen hat das Fzg. Nicht

Wenn Du in Berlin wohnst, schaue Dir das Fahrzeug und die Historie am besten mit einem Sachkundigen an.

In der Anzeige steht unfallfrei - dies im Falle des Falles auf jeden Fall schriftlich garantieren lassen.

Hinterfragen würde ich auch (ggfls. beim Vorbesitzer) ob nachlackiert wurde.

Ansonsten hat das Fahrzeug noch Werksgarantie, so dass Du auf der sicheren Seite bist.

Bezüglich 200 RS oder 220 RS Trophy würde ich auf jeden Fall den Trophy nehmen.

Die (hohen) Unterhaltskosten in der Versicherung sind bei beiden Modellen gleich.

Das Angebot für einen 1 jährigen Trophy aus 1. Hand mit so wenig Kilometer bei garantierter Unfallfreiheit und dieser Ausstattung, ist preislich gut.

Wartung und Ölwechsel ist sensorgesteuert: maximal 20.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:18

Klingt gut was ihr mir sagt,

Wenn ich den trophy in der Versicherung eingebe und auf teilkasko switche lande ich bei 400€ im Jahr

Bei Vollkasko 1400€

 

Ist es zwingend notwendig auf Vollkasko zu gehen ?

 

Bedanke mich herzlich

Vollkasko und Teilkasko-Versicherung sind kein Zwang.

Bei einem selbstverschuldeten Totalschaden sind bei Deinem Beispiel halt ca.

20.000 € futsch.

Bei mutwilliger Beschädigung bleibst Du ohne Vollkasko auch auf dem Schaden sitzen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:46

Ja aber gibt es Leute die bei so ein neuwertigen Wagen keine Vollkasko nehmen ?

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:18:24 Uhr:

Klingt gut was ihr mir sagt,

Wenn ich den trophy in der Versicherung eingebe und auf teilkasko switche lande ich bei 400€ im Jahr

Bei Vollkasko 1400€

 

Ist es zwingend notwendig auf Vollkasko zu gehen ?

Wenn dir es egal ist, dass ggf. 20kEUR futsch sind (ok, stimmt ggf. nicht ganz, weil ggf. die TK noch was übernimmt, IIRC z. B. Glasschäden die z. B. durch div. Tiere verursacht wurden oder wenn der Verursacher erwischt werden konnte und alles zahlen kann (wobei, gibt wohl auch Haftpflicht für Schaden am eigenen Kram, wenn der Verursacher keine Haftpflicht hat oder so) bzw. die Haftpflicht vom Unfallgegner zahlt)...

Wenn jung bzw. Fahranfänger evtl. mal Angebot für die typ. Konstellation "Auto läuft auf Eltern die viel länger den FS haben und der "Jungspund" ist nur ein namentlich angemeldeter zusätzl. Fahrer (wo's je nach Versicherung Rabatt für 0 Punkte in Flensburg, ein Fahrsicherheitstraining etc. auf den hohen Zuschlag gibt)" einholen, falls du das nicht schon gemacht hast (kann das gerade nicht auf die schnelle einschätzen, was nun in dne 1400EUR/Jahr drin ist).

Wieviel SB hast du überhaupt angegeben?! Evtl. mal höheren nehmen und schauen ob der Unterschied ausr. groß ist?

Achja: Kann insb. mit Kulanzleistungen Probleme geben, wenn man nicht immer in der Vertragswerkstatt in dem Land war, für das das Fahrzeug produziert wurde (erkundige dich diesbzgl. auch was der Vorbesitzer in der Hinsicht gemacht hast). Also achte drauf, dass du freie Werkstattwahl hast.

notting

PS: Gibt oft auch kleine Rabatte für (halb-)jährliche Zahlung.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:30:10 Uhr:

Vollkasko und Teilkasko-Versicherung sind kein Zwang.

Bei einem selbstverschuldeten Totalschaden sind bei Deinem Beispiel halt ca.

20.000 € futsch.

Bei mutwilliger Beschädigung bleibst Du ohne Vollkasko auch auf dem Schaden sitzen.

... wenn man den Assi nicht erwischt bzw. er nicht zahlen kann bzw. keine Haftpflicht hat. Gilt aber auch für Radfahrer, die z. B. ein paar kEUR Schaden verursachen, in dem sie einem hinten reinfahren.

notting

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:57

Ja fahre nur 8 000 km im Jahr

Bin Haftplicht SF5

Bin ausserdem 29 Jahre und ein entspannter Fahrer mit 9 Jahren Erfahrung

Hab halt den Fiesta ST oder den CLio Ts im Auge und das Clio Angebot fand ich echt Mega gut.

 

Aber ich bin grob gesagt eher ein Laie, müsste mal dann schauen wem ich mitnehme zur Besichtigung.

 

Aber 1000€ Unterschied von TK zu VK ist halt schon ordentlich.

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:46:28 Uhr:

Ja aber gibt es Leute die bei so ein neuwertigen Wagen keine Vollkasko nehmen ?

Ja, z. B.:

- Vater Staat haftet und deswegen braucht das Fahrzeug keine Versicherung im klassischen Sinne, z. B. Polizei und Bundeswehr.

- Firmenfahrzeuge wo der Arbeitgeber sparsam ist und dann eben der jew. Fahrer den Kopf hinhalten muss (wobei das nicht ganz so einfach ist, den AN ranzukriegen).

- Leute die das Risiko lieben und/oder sehr bald eh was neue wollen und genug Geld dafür übrig haben (bzw. wg. jungem Fahrer insb. ohne Unterstützung der Eltern die länger den FS haben extrem teurer Tarif).

- In der Anschaffung extrem günstige Neuwagen (nackte Dacia-Kleinwagen & Co. bzw. wg. jungem Fahrer insb. ohne Unterstützung der Eltern die länger den FS haben extrem teurer Tarif).

notting

Ganz ehrlich. Wenn du jetzt schon bei der Versicherung geizt wirst du auch bei der Wartung geizen, wenn du dann die ersatzteilpreis siehst geht das gegeize weiter. Dann sollte der Trophy nur mit Super+ gefahren werden, auf dauer auch ein Spaß weil du mit ca 10l fährst. Wenn du keinen RS leisten solltest du es lassen. Denn bei Renault gilt: steht RS drauf kostet es auch mehr.

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:57:16 Uhr:

Ja fahre nur 8 000 km im Jahr

Bin Haftplicht SF5

Bin ausserdem 29 Jahre und ein entspannter Fahrer mit 9 Jahren Erfahrung

Trotzdem wird's wahrsch. deutl. günstiger wenn's über deine Eltern mit noch längerem FS-Besitz läuft.

Hast du auch gekuckt wie sehr es fällt, wenn du durch unfallfreie Zeit z. B. SF6 oder 7 hast? (IIRC sind die Einstufungen bei der Kasko nochmal was anderes -> mal nachfragen)

Kennst du jmd., der seinen Fuhrpark verkleinert und deswegen eine SF-Einstufung übrig hat, z. B. Rentner, der nicht mehr fahren kann?

Achtung! Du kannst:

- nicht eine höheren SF bekommen als du selber den FS hast, wird gekappt.

- nicht besonders hohe Einstufungen zu anderen Versicherungen übernehmen, die der GDV nicht vorgesehen hat.

-> Auf jedem Fall vorher mit dem Versicherungsvertreter sprechen!

notting

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:18

Ich sag es mal so, ich könnte den Wagen auch 4 mal Bar kaufen. Aber wenn der Unterschied zwischen Voll und Teilkasko so herb ist fragt man sich das dann schon.

Ich würde nur das beste Öl nehmen und nur den besten Kraftstoff,

Für manche Sachen investiere ich gerne und für manche ist man halt geiziger.

So bin ich halt.

Möchte ein Sportkleinwagen ala ST oder Rs

Aber da mir Polo und 1er Mega öde sind such ich was mich auch emotional trifft.

 

Hoffe ihr versteht mich einigermaßen.

 

Lg aus Berlin

Zitat:

@daswara schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:03:46 Uhr:

Ganz ehrlich. Wenn du jetzt schon bei der Versicherung geizt wirst du auch bei der Wartung geizen, wenn du dann die ersatzteilpreis siehst geht das gegeize weiter. Dann sollte der Trophy nur mit Super+ gefahren werden, auf dauer auch ein Spaß weil du mit ca 10l fährst. Wenn du keinen RS leisten solltest du es lassen. Denn bei Renault gilt: steht RS drauf kostet es auch mehr.

Sehe ich genau so, das Auto kostet mehr als es Spaß bringt (wegen Verkehr und Limits). Also sollte man sich sowas nur kaufen wenns wirklich leicht geht. Ich habe mal vor 30 Jahren einen Nissan GTI gekauft und habe es damals bereut, weil der mit seinem 128 PS um einiges teurer war (auch Unterhalt) als der normale Vorgänger mit 75 PS. Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen ob dir das der RS oder anderer Hot Hatch wert ist.

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