ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung CL 500

Kaufberatung CL 500

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:00

Hallo Benz Freunde,

ich bin beim stöbern auf ein Angebot gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Es handelt sich um dieses Fahrzeug :

Cl 500

Was mich stutzig macht ist die km Angabe. Steht zwar Scheckheft gepflegt, aber diesen kann man heutzutage sehr leicht fälschen wie ihr wisst.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der sieht ja aus wie neu!!!

Zum Scheckheft:

Die Inspek. die er hat machen lassen, für die kann er leicht die orginal Rech. ausdrucken lassen.

Sehr lecker, sogar mit Keyless-Go.

Gehen wir mal davon aus, der Verkäufer ist böse.

Weiterhin gehen wir davon aus er will etwas vertuschen.

Dann fährt er zu Benz, läßt den Fehlerspeicher komplett löschen.....

.....dann ist er erst mal clean.

Mach eine Probefahrt von min. 50km.

Natürlich auch mal Vollgas über die AB.

Dann in der AZB auslesen lassen.

Und natürlich alles, absolut alles testen!!!

Ich mache immer die Deckel von Motor und Getriebe runter und schaue

mir mal das Ganze von unten auf der Bühne an. Wenn der Motor schon naß

ist, dann hat der nie im Leben erst 120 runter.

Mit einem Lackschichtdickenmesser den Wagen überprüfen, wäre

auch noch eine Maßnahme.

Tacho manipulieren ist übrigens kein Problem....leider....

Das größte Risiko ist die ABC.

Die Reps können den Zeitwert übersteigen!!!!!:eek:

Nur mal als Beispiel:

Wenn ich mein Fahrzeug verkaufen würde, wäre es kein Problem die Stempel im Serviceheft bei der NL auf Richtigkeit zu prüfen.

Wäre für mich kein Problem, da das Fahrzeug in der NL gut bekannt ist.

So ähnlich könntest Du ja auch hier vorgehen.

Wenn das Fz von privat und top gepflegt ist, wird im Serviceheft immer wieder die selbe (hoffentlich MB) Werkstatt abgestempelt haben.

Ich würde mit bei der Probefahrt (ggf. auch gemeinsam mit dem Besitzer) vorbei fahren.

Wenn er nichts zu verbeergen hat, kann die Werkstatt da sicherlich gute Infos liefern (Bsp. die Überholung der Vorderachse und ggf. Rep. Historie)

...sieht chick aus das Teil.

Moin,

die Fotos, auf denen ein zugegeben schickes Auto zu sehen ist, in Relation zum aufgerufenen Preis rechtfertigt zunächst einmal deine gesunde Skepsis.

Mir aufgefallen ist, dass entweder die Fotos nicht zur Fahrzeugbeschreibung (EZ 4/2000) passen (was ich nicht glaube) oder die Beschreibung (absolut unverbastelt) nicht zum Fahrzeug passen (was ich eher glaube): Wir sehen Mopf 04-Rücklichter und einen definitiv unoriginalen AMG-Schriftzug am Heck. Was man auf den Fotos nicht sehen kann, ist, welches Command verbaut ist.

Aufklärung dürfte hier die Aufschlüsselung der FIN bieten. Erst wenn diesbezüglich Klarheit besteht, würde ich mich auf die Recherche hinsichtlich der Glaubwürdigkeit des KM-Standes, Technik- und Pflegezustandes, Scheckhefteintragungen usw. machen.

Ein herkömmlicher Lackschichtdickenmesser zum Prüfen von Unfallschäden mit Nachlackierungen ist beim C215 wenig hilfreich, da die Karosse Leichtbau (Alu, Magnesium, Carbon) ist. Schlechter Pflegezustand kann sich an Kontaktkorrosionsbläschen an der Stelle, wo die Dach-C-Säule auf die Karosse oberhalb des hinteren Kotflügel trifft und an den vorderen Kotflügeln zeigen.

Andere Punkte sind hier bereits erwähnt worden.

Wenn alles halbwegs stimmt, ist das Angebot dennoch äußerst attraktiv, selbst wenn noch die ein oder andere Reparatur notwendig werden sollten.

Zitat:

und an den vorderen Kotflügeln zeigen.

Die sind ausnahmsweise nicht betroffen, da aus Kunststoff.

Radäufe hinten unten, Schiebedachkanten, Türen ...

Aber der Preis ist heiß - wenn die KM stimmen. Da sollte schon mal eine Macke hinnehmbar sein.

Letztlich halte ich den Preis aber für angemessen. Was ich in den letzten Monaten (ein Freund hat sich einen Wagen gekauft) alles an Phantasiepreisen gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.

Schau dir den Verkäufer an !!!!!!!!!!

 

Viele Grüße

am 22. Januar 2014 um 7:37

Hallo,

warum so skeptisch? Mopf Rückleuchten haben viele. AMG Aufkleber runter. Das Auto macht einen vernünftigen Eindruck. Hinfahren, ansehen, Bauchgefühl vertrauen und dasn entscheiden. Ich finde den Preis total günstig, wenn alles so ist wie beschrieben. Wo gehen die Preise nur hin beim CL ?? Das absolute Kellerkind. Für 8000€ gibt's man gerade einen der ersten Golf 6.Unglaublich.

LG

Martin

Hallo,

Zum Tehma Kilometer: Mein CL 500 hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs 290 Tkm. Der Fahrersitz hatte ebenfalls diese Falten in der Sitzfläche. Diese kamen ab ca 230TKM. Daher würde ich das angebotene Fahrzeug genau prüfen. Es hängt auch sehr von der Anatomie des Fahrers ab, ob das Leder an gewissen Stellen gedehnt wird....

Man sieht diesen Autos die Kilometer nicht an, meiner war von unten staubtrocken, nicht eine verschwitzte Stelle an Motor oder Getriebe. Mein Auto wäre auch mit 150 TKM glaubwürdig gewesen :-(

Gruß

 

PS: das angebotene Auto ist absolut empfehlenswert, vorausgesetzt, die Kilometer können ohne Zweifel nachgewiesen werden.

Eine gesunde Skepsis/Vorsicht kann beim Autokauf nie schaden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil das auf Bildern nicht immer so gut zu erkennen ist, aber ich habe den Eindruck, daß ich hinten die kleinen Parktronic-Sensoren vom Mopf erkenne, der VorMopf (ich habe mit anderen CL-VorMopf verglichen) sollte aber noch die vom Durchmesser größeren Sensoren haben.

Also Augen auf, möglicherweise gab es da einen größeren Heckschaden.

 

lg Rüdiger:-)

Auf dem einen Bild ist noch ein schwarzer CL im Hintergrund zu erkennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Auf dem einen Bild ist noch ein schwarzer CL im Hintergrund zu erkennen ;)

Gut beobachtet Marcel :) -- Bild 4 ...und DER scheint mir, wenn mich meine alten und halbblinden Augen nicht täuschen, nach herunterladen, schärfen und vergrößern, auf meinem 30" Monitor - aufgrund der deutlich erkennbaren Rückleuchten ein VORMOPF zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Bild 4 ...und DER scheint mir, wenn mich meine alten und halbblinden Augen nicht täuschen, nach herunterladen, schärfen und vergrößern, auf meinem 30" Monitor - aufgrund der deutlich erkennbaren Rückleuchten ein VORMOPF zu sein...

Na so genau habe ich auch nicht geschaut, aber komisch ist es schon, so viele CLs gibt es nun auch nicht ;)

stimmt...

ich an TE's Stelle würde einfach mal hinfahren, mir die Kiste angucken -- und gaaanz beiläufig nach dem Zweiten fragen. Irgendwas ist da sicher im Busch - denn NUR die Innenaufnahme schaut nach dem VorMopf aus, achte mal auf den Bürgersteig... Fahrerseite ;) Auf allen anderen Fotos ist der Bürgersteig auf der Beifahrerseite. Der Vormopf steht eh weiter vorne "drüben"... weisst was ich meine?

am 22. Januar 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von duschmann

 

Wo gehen die Preise nur hin beim CL ?? Das absolute Kellerkind. Für 8000€ gibt's man gerade einen der ersten Golf 6.Unglaublich.

LG

Martin

Das ist bei den großen Coupés aber immer so, schau dir mal die Preise des C216 VorMopf an. Ist ja auch logisch wenn man bedenkt, dass der Unterhalt bei diesen Autos enorm hoch ist und im Laufe der Zeit nicht günstiger sondern teurer wird. Und die Leute die sich das leisten können/wollen, fahren nun mal lieber ein neues Auto als ein altes Model.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

stimmt...

ich an TE's Stelle würde einfach mal hinfahren, mir die Kiste angucken -- und gaaanz beiläufig nach dem Zweiten fragen. Irgendwas ist da sicher im Busch - denn NUR die Innenaufnahme schaut nach dem VorMopf aus, achte mal auf den Bürgersteig... Fahrerseite ;) Auf allen anderen Fotos ist der Bürgersteig auf der Beifahrerseite. Der Vormopf steht eh weiter vorne "drüben"... weisst was ich meine?

Ja habe ich auch bemerkt, dass dort noch einer steht. Ich vermute auch, dass der einen Schaden hatte und komplett neu lackiert wurde, deshalb schaut der Lack auch so neu aus. Weiterhin habe ich nach einer Anfrage beim Verkäufer erfahren, dass er abgemeldet ist(negativ?) und mit dem aktuellen Verkäufer 3 Vorbesitzer hatte.

Ich werde mir den CL am Wochenende anschauen und alles genau unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:30

Da ich den Verkäufer nicht mehr erreicht habe , konnte ich das Fahrzeug auch nicht besichtigen. Kein Problem also fällt der weg. Ich habe mir gestern einen anderen CL 500 Mopf angeschaut.

Laut Beschreibung, Scheckheftgeflegt, Super Zustand, keine Bösen Überraschungen etc etc.

Ich bin ganze 280 km(560km hin&zurück) gefahren in der Hoffnung endlich mal einen vernünftigen CL besichtigen zu können.

UND?

Wieder die größte Ver*****ung. Es war ein Import Fahrzeug, welches zuerst in Luxemburg und anschließend in Griechenland gefahren wurde. Das Pentosin Öl des ABC Fahrwerks war so braun wie ****** und noch viele andere Sachen wo ich einfach nur mit dem Kopfschütteln konnte.

Ich habe bis heute um die 20 Cl besichtigt und nicht einer war annähernd der Beschreibung entsprechend.

Ich muss zugeben es macht mir keinen Spaß mehr, weil absolut fast keine ehrliche und vernünftige c215 mehr zu finden sind.

Traurig&Ärgerlich!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen