ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kaufberatung Civic FN1 TypeS

Kaufberatung Civic FN1 TypeS

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:34

Hallo an alle,

wie ihr in meiner Sig seht, fahr ich aktuell noch eine Audi A4 Limo.

Doch ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder zu einem Kompakten wecheseln soll.

Davor fuhr ich auch einen Astra H. War ein super Auto. Leider ein Montagsauto (in 1,5 Jahren ca. 14 Werkstattbesuche).

Beim Audi scheinen mir die Unterhaltskosten etwas teuer. Hatte jetzt eine kleine Reparatur (Zündkabel, Zündkerze & Zündspule) für knapp 500 Euro.

Auch bei der Steuer liege ich bei knapp 150 Euro. Und das für einen 1,6er.

Was mich nun interessieren würde ist, wie ihr den Civic speziell beim Unterhalt einschätzen würdet.

Oder generell. Ich schwanke zwischen einem 5er Golf und eben dem Civic.

Gibt es auch irgendwelche Mängel, die ihr nicht so toll an diesem Wagen findet?

Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen.

MfG Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 15:41

Ich hatte zwar mit meinem Civic schon 'ne Menge Ärger und so einige Besuche beim Händler, aber so 'ne Prothese aus Wolfsburg muss ja nun wirklich nicht sein. :p

Der größte Mangel ist imho die Rundumsicht und vom Unterhalt her könnte ich es dir nur für den FK2 sagen. Im Honda Forum werden dir aber die meisten Leute zu einem Honda raten anstatt zum Golf :) Ich schließ mich da mal mit ein, aber eher wegen dem schlechten Image das den Golf behaftet.

moin,

alos ich fahr seid einem halben jahr einen fn1. bin voll zufrieden, 6,5 l im durchschnitt (lt. bc), 121€ steuer

und bei vollkasko mit 50% nur 380€/jahr.

geschweige dann von den ansschaffungskosten, vergleich mal einen golf mit der gleichen serien- bzw. advantage paket.

es gibt in dieser klasse keinen vergleichbaren... preis/leistung

bis auf eine klappernde heckklappe hatte ich bislang noch nix :-)

nicht umsonst ist honda bei der j.d. power umfrage immer vorn.

cevico

Hallo Fans,

ich bin der Meinung zu sehr zum alltagstauglichem Fettmops ala Rentnergolf mutiert ist.

Früher war Civic leicht,flach,etwas unbequem,mit Handschuhfach hinten aber mit aufwendigstem Fahrwerk und drehfreudigsten Motoren.Eben Go-Kart pur.

Gruß Micha

 

@micha: lese Dir bitte Deinen Post nochmal durch und du wirst feststellen, dass er sooo keinen Sinn ergibt ;)

@TE: der Honda ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber mittlerweile sollten viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Ausserdem bietet Honda im Gegensatz zu VW eine 3 - jährige Garantie - manchmal auch länger. Ansonsten auf jeden Fall probefahren - nicht jeder wird mit dem futuristischem Design und der Motorcharakteristik warm ;)

also obwohl ich noch nicht im Honda Lager angekommen bin (Mazda), würd ich mir nie und nimmer nen Golf egal welche Reihe anschaffen.

Ich frage mich wie man da in der Zwickmühle sein kann....einerseits der spacige, abgedrehte Civic und andererseits dieser langweilige Golf...

Gut man kauft sich nen Golf wenn man sich nicht entscheiden kann, zuviel Geld, nix falsch machen will oder meint die deutsche Wirtschaft damit zu unterstützen....

Aber hey, mal ehrlich heute zählt auch der Preis...

Man nehme einen Civic (2009er) als Diesel Executive mit der Serienausstattung und schaue auf den Preis (26800 €...so um den Dreh)

Dann nehme man einen vergleichbaren Golf V TDI und konfiguriere ihn mit der Ausstattung des besagten Civic...ich wette die Differenz wird mehr als 5000 € betragen.

am 25. Dezember 2008 um 1:20

EInfach mal fahren und dann schauen, ob sich der Wechsel lohnt!!! Probieren geht über Studieren!

lg, bimmermayer

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe:

Ich muss morgen zu einem Angebot ja oder nein sagen!

Und zwar bekomme ich den Honda Civic Type S, Erstzulassung 23.12.2008 (also Tageszulassung)

zum Festpreis von 16.900 €

1.) Fahrzeug-Ident-Nr. ist SHHFN/3407U005988, d.h. Baujahr 2007 schon oder? Das hieße ja der Wagen steht schon

1 Jahr rum?

2.) Könnt ihr das Fahrzeug zu dem Preis empfehlen - in Anbetracht der Tatsache, das der schon 2007 gebaut wurde?

3.) Gibt es spezielle Serienkrankheiten, die der Wagen hat?

 

Vielen Dank!!!

am 7. Januar 2009 um 19:31

meinen type s hab ich mitte 2008 gekauft, baujahr war 12/2007, also auch ein albes jahr alt. das macht überhaupt nix...

in ein paar tages kommt das neue modell mit dem facelift, deshalb auch der preis.

was für eine ausstattung ist in dem wagen, advantage-paket, einparkhilfe oder metalliclackierung?

wenn ja, ist die ein guter preis, würde aber in anbetracht noch etwas nach unten verhandeln.

cevico

am 7. Januar 2009 um 20:10

Halli Hallo...also ich bin auch aus dem VW / Audi Lager übergewechselt zum Honda CiViC:)

Fahre das Auto im Februar 2 Jahre und möchte ihn auch nicht mehr tauschen:p

Hatte zur Probe nen Golf 6 und auch nen Rocco...und ja...sind soweit ok...aber der Golf ist einfach nur "langweilig"...altbacken eben:rolleyes:

Habe ich keinen Draht mehr zu.

Der CiViC macht einfach jeden Tag Spaß zu fahren:cool::D:p Er ist halt nicht so 0815 wie viele andere Autos...aber...man kann ihn sich nicht "schön" sehen...entweder man mag dieses Auto oder man mag es nicht!!!:cool:

Einfach mal Probefahren...oder auch 2mal...3mal...

Zu den kleinen oder größeren Macken vom neuen CiViC...ja er hat...bzw. hatte ein paar Kinderkrankheiten die nun aber seit Ende 07 oder Anfang 08 alle behoben oder bekannt sein sollten;)

Stöbert hier einfach mal...dann werdert Ihr da schon was finden;)

Unterhalt ist der Wagen echt sehr sehr günstig...ich selbst zahle 25,- Euro Vollkasko im Monat...100,- und paar zerdrückte Steuer im Jahr...und die erste Inspektion waren um die 100,- € incl. Öl und Filter

Die Type- S sind ab Mitte 08 fast alle so um 16.000- 17.000 angeboten worden...die meisten auch als Tageszulassung;) Der Preis ist also OK, wenn man den Listenpreis sieht !!!:cool:

Wenn man bedenkt, dass es ein Prefaceliftmodell und eine Tageszulassung ist, sollten diese Preise fast normal sein. Beim Accord (altes Modell) sind beim Abverkauf der alten Modelle bei Einführung des Nachfolgemodelles manchmal ~30% Rabatt gewährt worden. Beim Prefacelift/Faceliftewechsel beim Accord im Januar 2006 gabs auch so 15% Rabatt... sollte also jetzt kein Einzelfall sein dieser angebotene Type-S Civic.

Wenn ich nun noch die momentane Autoabsatzkrise noch dazu zähle, würde ich auch für ein aktuelles Modell in der Mittelklasse ungerne weniger als 16...20% Rabatt akzeptieren beim Neuwagenkauf. Wer sich jetzt drängen läßt ein Auto zu kaufen, verliert Geld! Bleib besser ruhig und laß das Autohaus mit Vorschlägen kommen. Je mehr Zeit Du hast, desto besser für den Nachlaß/Rabatt. Umso mehr Euphorie/Hektik/Bauchgefühl Du hast, umso besser verdient der Händler. Ganz einfache Regel.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wenn man bedenkt, dass es ein Prefaceliftmodell und eine Tageszulassung ist, sollten diese Preise fast normal sein. Beim Accord (altes Modell) sind beim Abverkauf der alten Modelle bei Einführung des Nachfolgemodelles manchmal ~30% Rabatt gewährt worden. Beim Prefacelift/Faceliftewechsel beim Accord im Januar 2006 gabs auch so 15% Rabatt... sollte also jetzt kein Einzelfall sein dieser angebotene Type-S Civic.

Wenn ich nun noch die momentane Autoabsatzkrise noch dazu zähle, würde ich auch für ein aktuelles Modell in der Mittelklasse ungerne weniger als 16...20% Rabatt akzeptieren beim Neuwagenkauf. Wer sich jetzt drängen läßt ein Auto zu kaufen, verliert Geld! Bleib besser ruhig und laß das Autohaus mit Vorschlägen kommen. Je mehr Zeit Du hast, desto besser für den Nachlaß/Rabatt. Umso mehr Euphorie/Hektik/Bauchgefühl Du hast, umso besser verdient der Händler. Ganz einfache Regel.

Also der oben genannte war mit 16.900 € im Internet inseriert, und der Händler war nicht bereit, noch auch nur 900 € runterzugehen.

Deswegen werde ich wohl nicht kaufen.

Außerdem hat er auf meine Frage, wann der Wagen gebaut worden ist, geantwortet er wüßte es nicht.

am 7. Januar 2009 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wenn man bedenkt, dass es ein Prefaceliftmodell und eine Tageszulassung ist, sollten diese Preise fast normal sein. Beim Accord (altes Modell) sind beim Abverkauf der alten Modelle bei Einführung des Nachfolgemodelles manchmal ~30% Rabatt gewährt worden. Beim Prefacelift/Faceliftewechsel beim Accord im Januar 2006 gabs auch so 15% Rabatt... sollte also jetzt kein Einzelfall sein dieser angebotene Type-S Civic.

Wenn ich nun noch die momentane Autoabsatzkrise noch dazu zähle, würde ich auch für ein aktuelles Modell in der Mittelklasse ungerne weniger als 16...20% Rabatt akzeptieren beim Neuwagenkauf. Wer sich jetzt drängen läßt ein Auto zu kaufen, verliert Geld! Bleib besser ruhig und laß das Autohaus mit Vorschlägen kommen. Je mehr Zeit Du hast, desto besser für den Nachlaß/Rabatt. Umso mehr Euphorie/Hektik/Bauchgefühl Du hast, umso besser verdient der Händler. Ganz einfache Regel.

Abolut. Angebote gibt es immer wieder. Nur die Ruhe

Mir gefällt der Civic auch immer besser.

Was mich abschreckt sind die teilweise hohen Ersatzteilpreise.

 

Beispiel  > klick

 

LG

Mission Control

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kaufberatung Civic FN1 TypeS