1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Caddy Maxi 7-Sitzer, Familienauto

Kaufberatung: Caddy Maxi 7-Sitzer, Familienauto

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier, da ich aufgrund von Familienvergrößerung auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin.
Meine Kriterien waren: 7 Sitzer, Schiebetüren, großer Kofferraum für Hundebox.

Dabei ist die Wahl relativ schnell auf den Caddy gekommen.

Aktuell würden wir die hinterste Sitzbank relativ selten nutzen, aber dennoch würden wir sie gerne hauptsächlich eingeklappt im Auto lassen. Ich hoffe, dass dann noch Platz für die Hundebox und Kinderwagen ist.
Daher soll es der Maxi sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Welcher Motor soll es sein?

Meistens steckt in den Caddys ja ein Diesel. Das möchte ich aber eher meiden:
- zum einen steht die Steuerreduktion für Diesel ja zur Debatte
- zum anderen weiß man einfach nicht, ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt, wenn es mehr Dieselfahrverbote gibt

Ich höre mir aber auch gerne andere Argumente an.

Somit soll es eigentlich ein Benziner oder CNG werden.
Ich habe schon rausgefunden, dass der 1,4 Benziner wohl Probleme bei der Steuerkette haben soll. Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?
Erdgas ist ja nach wie vor recht selten. Ich finde die Idee aber gar nicht schlecht bisschen beim Tanken zu sparen. Gibt es wesentliche Dinge die ich übersehe bei der Frage nach CNG?
Ich habe letztens einen gesehen, da wurde der Motor bei 160.000 km ausgetauscht. Das fand ich doch recht früh. Ist der Erdgasmotor anfälliger?

Und zum Schluss:
Idealerweise möchte ich gerne Hecktüren haben. Auch das ist ja relativ selten. Ich finde es einfach bisschen praktischer. Gibt es gute Gründe, die doch für die Heckklappe sprechen?

Unser Budget liegt bei 10.000 €.
Idealerweise EZ ab 2012.
Unter 170.000 km.
7 Sitze.
Maxi.
2 Schiebetüren.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Gruß
Stefan

27 Antworten

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 9. Januar 2023 um 13:20:11 Uhr:

Zitat:

@pizzajunkie schrieb am 7. Januar 2023 um 18:52:33 Uhr:

Meistens steckt in den Caddys ja ein Diesel. Das möchte ich aber eher meiden:
- zum einen steht die Steuerreduktion für Diesel ja zur Debatte
- zum anderen weiß man einfach nicht, ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt, wenn es mehr Dieselfahrverbote gibt

Wenn ich die Frage stelle "ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt", dann unterstelle ich eine geplante Nutzungsdauer von 10 Jahren. Bei einem NfZ, welches demnächst mit bereits bis zu 10 Jahren auf dem Buckel gebraucht erworben werden soll.
Ist es für ein 20 Jahre altes NfZ wirklich so relevant, welche Auswirkung das Motorkonzept auf den konkreten, in jedem Fall aber niedrigen Wiederverkaufswert hat?

Das ist tatsächlich ein valides Argument! Ob ich in 10 Jahren dann noch 20 % mehr oder weniger bekomme macht bei einem eventuellen Restwert von 2.000 nicht mehr viel aus.

Ich glaube ich werde tatsächlich Diesel mit in die Suchfilter aufnehmen.

Zitat:

Zitat:

7 Sitze.

7 Sitze sind super, und durch die unverschämte Länge des Kofferraums gibt es viele Kinderwagen-Modelle, die bei mitgeführter dritter Sitzbank längs reinpassen. Dann darf die Hundebox allerdings trotzdem nur einen halben Kofferraum breit sein. Probier oder miss das unbedingt vorher aus (bei uns hat es damals nur gepasst, weil unser Kinderwagen einen nach unten wegklappbaren Schiebegriff hatte) - sonst müsstest Du Dich evtl. doch darauf einstellen, die dritte Sitzbank i.d.R. zu Hause zu lassen, und dafür muss halt einerseits entsprechend Platz zur Verfügung stehen, und andererseits ist ohne mitgeführte 3. Sitzbank Deine Flexibilität in Bezug auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sitzplätze weg.

Danke für den Tipp bzgl. ausmessen. Im Zweifelsfall wollte ich die Bank "raus nehmen" (also aus der Halterung) und an die erste Rückbank schieben. Ich schätze, dann sollte alles ganz gut passen. Im schlimmsten Fall wird eine andere Hundebox gekauft.

Zitat:

Zitat:

Heckklappe als Regenschutz: Solange sie offen steht, bleibt alles schön trocken darunter. Beim Schliessen ist dann allerdings zu beachten (ähnlich wie bei manchen PkW mit Heckklappe), dass sich in der Nummernschild-Vertiefung der Klappe eine - wegen der äußerst geringen Wölbung - nicht unerhebliche Menge Regenwasser gesammelt hat, die sich dann direkt auf den die Klappe schliessenden Vater ergiesst, während dieser irrigerweise noch davon ausgeht, er würde gleich ziemlich trocken hinterm Lenkrad sitzen. Daraus lernen offenbar nur andere - mir ist das immer wieder passiert...

vielen Dank für die Anekdoten. Ich musste ordentlich schmunzeln.

Ja ich werde die Heckklappe mit aufnehmen, aber nicht als Kriterium machen. Also je nachdem was ich finde nehme ich, da ich beide Vor- und Nachteile richtig finde. Aber dann wird es wahrscheinlich doch eher einer mit Heckklappe, da es davon einfach mehr gibt.

Ich bedanke mich auch nochmal an die anderen Tipps. Auch das Foto mit den Lichtern in der Heckklappe. Super Idee/Lösung.
Das hat wirklich mir wirklich geholfen und meine Suche erweitert/besser definiert.

Vor drei Jahren haben wir hatten wir unser erstes Auto gekauft. Das war damals eine ganz schnelle Entscheidung: Ebay-Kleinanzeigen. Suchkriterien. Erstes angezeigtes Auto (Ford Focus, Ghia, 2005, 2000€). Passt. Ach direkt um die Ecke. 20 Minuten später Probefahrt. Einen Tag später gekauft. 10 Minuten später wollte man es mir schon auf der Straße abkaufen (haben aber nicht wieder verkauft). Das war damals ein richtiger Glücksgriff.

Jetzt mit Familie und anderen Anforderungen ist der Autokauf doch etwas umfangreicher.

Danke für die Hilfe.

Für meinen Bedarf würde ich Hecktüren klar vorziehen. Einerseits die Beladungsmöglichkeit per Stapler, für uns wäre das wesentlich, aber wir haben auch noch einen Pickup und einen Anhänger. Andererseits ist es mit Hund sehr viel praktischer, weil man ja nur eine Türhälfte aufmachen muss, der Hund dann aus der Box (mit Seitentür) erst mal im Kofferraum bleibt, dort angeleint werden kann und erst raus kommt, wenn es sicher ist.
Auch beim Einkaufen sind die Doppeltüren praktischer, denn die benötigen viel weniger Platz beim Öffnen und weniger Kraft.
Selbst für Camper sind Türen praktisch, denn in einer Tür kann man einen Halter für den Kocher integrieren und in der anderen Tür ein ausklappbares-Becken. Damit es von oben trocken bleibt, nutzt eine man am Dach per Magnet oder am Dachträger befestigte Plane. Das ersetzt dann auch ein Vorzeit.
Das Argument mit dm Regendach hört sich erst mal gut an, aber wenn es regnet, ist man doch sowieso fast immer mit Schirm oder Kapuze unterwegs. Unseren kurzen Caddy belade ich in der Regel durch die seitlichen Schiebetüren, weil der Platz hinter der Rücksitzbank von der Hundebox belegt ist.

Alternative zum langen Caddy ist ein Ssangyong Rodius, 7 Sitzer mit viel mehr Platz und Komfort, da passt auch ein Kinderwagen oder Hundekäfig hinter die letzte Sitzreihe, Klimaanlage auch hinten, getrennt regelbar, ....... aber extrem selten. Auch ein Ford Galaxy, Seat Alhambra oder VW Sharan sind bedenkenswerte Alternativen zum Caddy, aber alles PKW-Van, keine Hochdachkombi.

Zitat:

@unpaved schrieb am 10. Januar 2023 um 11:19:00 Uhr:

Für meinen Bedarf würde ich Hecktüren klar vorziehen. Einerseits die Beladungsmöglichkeit per Stapler, für uns wäre das wesentlich

Das Problem daran ist, daß man keine Europalette mit dem Stapler reinkriegt.
Da fehlen 10 Cm beim Caddy 3

Quer fehlen nach meiner Messung beim 4er 7cm, das geht selbst mit viel Schwung nicht. Ich habe allerdings schon Paletten längs auf dem Stapler gesehen, wenngleich das wohl nicht unbedingt so gedacht ist.

Bleibt aber in diesem Thread nur Theorie. Pizzajunkie möchte einen 7-Sitzer mit Hundebox hinten drin, neben der auch noch ein Kinderwagen längs stehen soll. Die Wahrscheinlichkeit für einen Staplereinsatz (den er weder initial noch später erwähnt hat) ist also eher recht überschaubar.

Zitat:

Das Problem daran ist, daß man keine Europalette mit dem Stapler reinkriegt.
Da fehlen 10 Cm beim Caddy 3

Ich glaube das kommt bei Privat-Usern in der Praxis extrem selten bis gar nicht vor, dass man eine Europalette quer reinstellen muss. Nur in der Werbung für den Caddy 5. 😉

Euro Paletten haben das Maß 80 x 120 cm. Das passt auch in den kurzen Caddy (ohne Rücksitzbank), wenn der Hecktüren hat und Staplerfahrer können Paletten sowohl längs als auch quer transportieren. Die sind dafür gebaut.
Ich bin übrigens Privatnutzer und finde es eine extreme Erleichterung, im Baumarkt Gartenerde, Fliesen und andere schwere Produkte per Stapler einladen zu lassen. Wofür kauft man sich denn einen Kleintransporter,wenn man den nicht als Transporter nutzen will?
Abgesehen davon:
Auch wenn Palettentransporte beim TE gerade nicht anstehen, kann das ja noch kommen und Informationen aus Beiträgen in Foren werden nicht nur von den Thread Erstellern zur Kenntnis genommen.

Die Europalette quer einzuladen, geht beschädigungsfrei vermutlich nur im Caddy Cargo ohne Seitenverkleidung im Heck.
Problematisch wird es aber schnell bei der Achslast.

Servus,
ob 1,20 da rein gehen?
---}> NEIN!
Ich messe 1,17m zwischen den Blechen! (Caddy 4)
Die zul. Zuladung vom Caddy ist recht hoch für einen PKW, das sollte das geringere Problem sein
WE

Dass Euro Paletten beim Caddy 3 und 4 nur längs reinpassen, wurde mehrfach geschrieben.
Die Maßangaben beziehen sich auf den Caddy 5, der dank neuer Hinterachskonstruktion mehr Platz zwischen den Radkästen hat. Die Zuladung der neuen Konstruktion kenne ich leider nicht, die ist aber sicher nicht mehr so einfach zu erhöhen, wie das mit Blattfedern möglich war und ein Überschreiten der Hinterachslast hat bei eventuell auftretenden Schäden höhere Folgekosten.

Das Problem mit zu niedriger Zuladung bei Palettentransporten ergibt sich sehr schnell, wenn du mal die Gewichte von Holzpellets, Holzbriketts, Fliesen, Mauersteinen, Sand, Zement, Laminat, ....... zugrunde legst.

Also mein 3er Hugo kurz hat keine Türen und mit dem 2,5t Linde Stapler ( mit langen Latschen ) kann ich 500 kg Kohlen laden. Der Kleinere Stapler mit den ausfahrbaren Zinken ist leider zu kurz . Palette natürlich längs. Das Zuladungsgewicht mal ausser Acht gelassen....
Laut Zulassung Leergewicht 1522kg, laut Waage ( vollgetankt, ohne Insassen und anderes Gedöns, Waage geeicht ) 1650kg. Allerdings nehme ich bei derart Aktionen die Rücksitze raus. Was wiegt die eigentlich?...
Gruß Uwe

Die 2er ca 40 bis 50kg, der einzellsitz ca. 15 bis 20kg .. geschätzt

Deine Antwort