ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Caddy Maxi 7-Sitzer, Familienauto

Kaufberatung: Caddy Maxi 7-Sitzer, Familienauto

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:52

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, da ich aufgrund von Familienvergrößerung auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin.

Meine Kriterien waren: 7 Sitzer, Schiebetüren, großer Kofferraum für Hundebox.

Dabei ist die Wahl relativ schnell auf den Caddy gekommen.

Aktuell würden wir die hinterste Sitzbank relativ selten nutzen, aber dennoch würden wir sie gerne hauptsächlich eingeklappt im Auto lassen. Ich hoffe, dass dann noch Platz für die Hundebox und Kinderwagen ist.

Daher soll es der Maxi sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Welcher Motor soll es sein?

Meistens steckt in den Caddys ja ein Diesel. Das möchte ich aber eher meiden:

- zum einen steht die Steuerreduktion für Diesel ja zur Debatte

- zum anderen weiß man einfach nicht, ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt, wenn es mehr Dieselfahrverbote gibt

Ich höre mir aber auch gerne andere Argumente an.

Somit soll es eigentlich ein Benziner oder CNG werden.

Ich habe schon rausgefunden, dass der 1,4 Benziner wohl Probleme bei der Steuerkette haben soll. Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Erdgas ist ja nach wie vor recht selten. Ich finde die Idee aber gar nicht schlecht bisschen beim Tanken zu sparen. Gibt es wesentliche Dinge die ich übersehe bei der Frage nach CNG?

Ich habe letztens einen gesehen, da wurde der Motor bei 160.000 km ausgetauscht. Das fand ich doch recht früh. Ist der Erdgasmotor anfälliger?

Und zum Schluss:

Idealerweise möchte ich gerne Hecktüren haben. Auch das ist ja relativ selten. Ich finde es einfach bisschen praktischer. Gibt es gute Gründe, die doch für die Heckklappe sprechen?

Unser Budget liegt bei 10.000 €.

Idealerweise EZ ab 2012.

Unter 170.000 km.

7 Sitze.

Maxi.

2 Schiebetüren.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einen 1,4er mit Kette gibt es im Caddy gar nicht.

Da gab es nur den 1,4er mit 75/80PS und Zahnriemen im Caddy 3 und das aber auch (wegen der geringen Leistung) gar nicht im Maxi oder im Caddy 4 den 1,4TSI mit Zahnriemen.

Servus,

ich selbst hatte vor Jahren versucht einen gebrauchten MAXI zu bekommen - da die sehr gesucht sind hatte ich aufgegeben.

Ich weiss nicht, was die Kollegen hier für eine Erfahrung haben ?!

Weiterhin habe ich für den unteren Bereich noch eine Anmerkung unter ***

Zitat:

@pizzajunkie schrieb am 7. Januar 2023 um 18:52:33 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, da ich aufgrund von Familienvergrößerung auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin.

Meine Kriterien waren: 7 Sitzer, Schiebetüren, großer Kofferraum für Hundebox.

Dabei ist die Wahl relativ schnell auf den Caddy gekommen.

Aktuell würden wir die hinterste Sitzbank relativ selten nutzen, aber dennoch würden wir sie gerne hauptsächlich eingeklappt im Auto lassen. Ich hoffe, dass dann noch Platz für die Hundebox und Kinderwagen ist.

Daher soll es der Maxi sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Welcher Motor soll es sein?

Meistens steckt in den Caddys ja ein Diesel. Das möchte ich aber eher meiden:

- zum einen steht die Steuerreduktion für Diesel ja zur Debatte

- zum anderen weiß man einfach nicht, ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt, wenn es mehr Dieselfahrverbote gibt

Ich höre mir aber auch gerne andere Argumente an.

Somit soll es eigentlich ein Benziner oder CNG werden.

Ich habe schon rausgefunden, dass der 1,4 Benziner wohl Probleme bei der Steuerkette haben soll. Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Erdgas ist ja nach wie vor recht selten. Ich finde die Idee aber gar nicht schlecht bisschen beim Tanken zu sparen. Gibt es wesentliche Dinge die ich übersehe bei der Frage nach CNG?

Ich habe letztens einen gesehen, da wurde der Motor bei 160.000 km ausgetauscht. Das fand ich doch recht früh. Ist der Erdgasmotor anfälliger?

Und zum Schluss:

Idealerweise möchte ich gerne Hecktüren haben. Auch das ist ja relativ selten. Ich finde es einfach bisschen praktischer. Gibt es gute Gründe, die doch für die Heckklappe sprechen?

*** Mein Argument pro Klappe ist der Regenschutz im Falle der Fälle: Wenn man hinten was wursteln muss / will und das Wetter meint es schlecht; hab ich automatisch ein Dach

(Der Firmencaddy hat Türen, hier wegen Baldung mit Stabler....)

Hoffe Du bekommst noch Input und bist erfolgreich

WE

 

Unser Budget liegt bei 10.000 €.

Idealerweise EZ ab 2012.

Unter 170.000 km.

7 Sitze.

Maxi.

2 Schiebetüren.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 22:36

Vielen Dank schon mal für die beiden Kommentare.

Ja das mit der Heckklappe als Dach ist tatsächlich. Die Hecktüren sind auf meiner Prioritätenliste auch ganz unten und da würde ich im Zweifel drauf verzichten, da die Kombination von allen Details beim Gebrauchtwagenmarkt wirklich selten ist.

Das Auto soll aber auch erst zwischen März und Juli gekauft werden.

Somit ist noch ein bisschen Zeit.

@pizzajunkie wenn ihr die 3. Sitzreihe nicht unbedingt benötigt, würde ich eher nach einem 5 Sitzer suchen, da ist die Auswahl deutlich größer. Die Auswahl an 7-Sitzern mit einem großen Kofferraum im Preisbereich um 10000 Euro ist sehr begrenzt. Mit Kind und Hund ist eine Klimaanlage Pflicht, da es beim Caddy hinten keinen Fenster zum öffnen gibt.

Der 1.2 TSI hat eine Steuerkette und die hält bei Verwendung einer ordentlichen Kette inklusive Ölwechsel alle 15tkm bzw. 12 Monate sehr lange.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 0:15

Ja Klimaanlage ist Pflicht.

Aber ist die nicht serienmäßig.

Es soll definitiv ein 7 Sitzer sein.

Von einem Maxi mit dem 1.2er TSI kann ich nur abraten.

Die Maschine reicht gerade so für den Kurzen,

Sind ja nur 77KW und 175NM.

Das ist nicht viel an Kraft.

Ich fahre ja diesen Motor.

Der Maxi ist schwerer, da wird der kleine Motor immer rann genommen.

 

Von den Fahrleistungen mal abgesehen.

Wenn dann ein 4er mit dem 1.4erTSI,

 

Nur den wird es für 10k nicht geben.

Und mit Hecktüren sucht Du die Nadel im Heuhaufen…

Eine Heckklappe hat auch einen großen Vorteil, wenn's mal regnet. Der Wocheneinkauf kann da relativ trocken im Fahrzeug verstaut werden.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:32:32 Uhr:

Eine Heckklappe hat auch einen großen Vorteil, wenn's mal regnet. Der Wocheneinkauf kann da relativ trocken im Fahrzeug verstaut werden.

Genau.

Flügeltüren braucht man eigentlich nur wenn man mit dem Gabelstapler/Hubwagen einladen will.

@pizzajunkie die Klimaanlage war leider nie Serie beim Caddy und immer aufpreispflichtig. Bei einigen Sondermodellen war die Klima im Ausstattungpaket inkludiert.

Der Maxi wiegt rund 200kg mehr wie der kurze und da ist Caddy mit 1.2 TSI 77kw eine durstige Wanderdüne.

Das Budget ist für den gewünschten Caddy zu klein und es sind mindestens 13-15k Euro notwendig um überhaupt was brauchbares am Markt zu finden.

Hallo, ich fahre den Maxi 1.4 TGI und bin total begeistert. In Berlin ist die CNG Versorgung top. Ich fahre aber auch oft weite Strecken in´s Ausland und dann muss man, in einigen Ländern, die Tankstop´s ein bisschen planen. Geht aber heutzutage super über entsprechende App´s. Ich würde immer zur Heckklappe greifen. Die ist viel praktischer falls man auch mal camp´t. Ausserdem kann man super einfach ein paar Spots in die Heckklappe einbauen und hat es schön hell.

Das Budget finde ich auch ein bisschen knapp, um etwas vernünftiges zu finden.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:14

Danke für die Tipps soweit.

Auf den online Märkte gibt es eine Handvoll die in Frage kommen würde. Ist bei dem Budget aber wirklich selten. Ich brauche den aber sowieso erst innerhalb der nächsten 7 Monate. Von daher habe ich noch Zeit zu suchen

Manchmal gibt es welche, die vielleicht bisschen älter sind. Vielleicht wäre das den Kompromiss.

Welche Laufleistung kann man denn noch beruhigt kaufen?

Für Familie mit Nachwuchs ganz klar Heckklappe: Auch im Regen den Kinderwagen bestücken und Regenfest machen während du trocken deinen "Unterstand" nutzen kannst. Du wirst es lieben. Einkäufe einladen bei Sauwetter u.s.w. Ich hatte nacheinander Beides. Nur noch Keckklappe !

Ausserdem bleiben nur da die Rücklichter wirksam sichtbar bei geöffneter Klappe, bei Seitentüren nicht.

Klappe

@pizzajunkie es gibt leider nicht die eine "Laufleistung" bis zu der man ein Auto beruhigt kaufen kann. Generell kann bei einem Auto das 10 Jahre und älter ist immer etwas kaputt gehen, es kommt sehr auf die Pflege und Behandlung des Fahrzeugs an und ein bisschen Glück. Ein gut gepflegtes/gewartetes 200tkm Auto kann durchaus besser sein als ein runter gerocktes 100tkm Auto.

Man sollte bei einem Fahrzeugkauf in der Alters-und Preisklasse immer 20-25 Prozent vom Kaufpreis als Reserve haben für eventuell Reparaturen in den nächsten 2-3 Jahren.

Zitat:

@pizzajunkie schrieb am 7. Januar 2023 um 18:52:33 Uhr:

Meistens steckt in den Caddys ja ein Diesel. Das möchte ich aber eher meiden:

- zum einen steht die Steuerreduktion für Diesel ja zur Debatte

- zum anderen weiß man einfach nicht, ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt, wenn es mehr Dieselfahrverbote gibt

Wenn ich die Frage stelle "ob man den in 10 Jahren noch verkauft bekommt", dann unterstelle ich eine geplante Nutzungsdauer von 10 Jahren. Bei einem NfZ, welches demnächst mit bereits bis zu 10 Jahren auf dem Buckel gebraucht erworben werden soll.

Ist es für ein 20 Jahre altes NfZ wirklich so relevant, welche Auswirkung das Motorkonzept auf den konkreten, in jedem Fall aber niedrigen Wiederverkaufswert hat?

Zitat:

7 Sitze.

7 Sitze sind super, und durch die unverschämte Länge des Kofferraums gibt es viele Kinderwagen-Modelle, die bei mitgeführter dritter Sitzbank längs reinpassen. Dann darf die Hundebox allerdings trotzdem nur einen halben Kofferraum breit sein. Probier oder miss das unbedingt vorher aus (bei uns hat es damals nur gepasst, weil unser Kinderwagen einen nach unten wegklappbaren Schiebegriff hatte) - sonst müsstest Du Dich evtl. doch darauf einstellen, die dritte Sitzbank i.d.R. zu Hause zu lassen, und dafür muss halt einerseits entsprechend Platz zur Verfügung stehen, und andererseits ist ohne mitgeführte 3. Sitzbank Deine Flexibilität in Bezug auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sitzplätze weg.

Zitat:

2 Schiebetüren.

bei > 1 Kind auf jeden Fall Pflicht !!!

Zitat:

Gibt es gute Gründe, die doch für die Heckklappe sprechen?

Staplerbeladung wurde hier schon erwähnt, dazu kommt definitiv leichteres Schliessen bei "Überladung" (das bei vielen Familienvätern bekannte "Zu-Quetschen" ... ) Dieser Vorgang ist mit dem riesen Brett von Heckklappe (deren Blech auch einigermassen dünn und somit verformbar ist) relativ schwer ausführbar, da hat die Flügeltür ganz deutliche Vorteile. Wenn Du das aber ausschliessen oder heruntergewichten kannst, auf jeden Fall Heckklappe. Auch der Platz in einer Parklücke, den ich für die Heckklappenbetätigung benötige, ist extrem kurz. Und auch die Gebrauchtteilsituation dürfte sowohl für Klappe als auch Heckleuchten nebst aller spezifischen verbauten Teile in der betroffenen (Heck-)Region sowohl heute als auch in 10 Jahren klar für die Heckklappe sprechen.

Heckklappe als Regenschutz: Solange sie offen steht, bleibt alles schön trocken darunter. Beim Schliessen ist dann allerdings zu beachten (ähnlich wie bei manchen PkW mit Heckklappe), dass sich in der Nummernschild-Vertiefung der Klappe eine - wegen der äußerst geringen Wölbung - nicht unerhebliche Menge Regenwasser gesammelt hat, die sich dann direkt auf den die Klappe schliessenden Vater ergiesst, während dieser irrigerweise noch davon ausgeht, er würde gleich ziemlich trocken hinterm Lenkrad sitzen. Daraus lernen offenbar nur andere - mir ist das immer wieder passiert...

Zum Schluß noch ein Tip aus meiner Fehlerpraxis: Lass die Klappe am Besten niemals offen stehen und fahre dann mal schnell rückwärts ohne nachzudenken in einen Carport, dessen lichte Höhe nach hinten abnimmt ...

Eine gute Kaufentscheidung Dir !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Caddy Maxi 7-Sitzer, Familienauto