ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Kaufberatung Caddy 5

Kaufberatung Caddy 5

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:15

Hat jemand Empfehlungen welche Ausstattungen/Motoren beim Caddy 5 sinnvoll sind?

Ich fahre aktuell einen Caddy 4 Maxi Highline 150 PS Diesel mit DSG.

Der muss jetzt erneuert werden.

Vorher hatte ich auch schon den 1.4 TSI DSG.

Den fand ich nicht ganz so toll (Schaltverhalten, Verbrauch)

Aber ich habe nicht mehr viel jährliche Fahrleistung und der Diesel bekommt bei mir viel Kurzstrecke (bis hin zur Warnlampe dass der Filter mal freigefahren werden soll)

Deshalb tendiere ich doch wieder zum TSI.

Sind ja jetzt 1,5l und nur noch 6kW weniger als als im Diesel.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.5 TSI und dem 90 kW Diesel?

DSG will ich nicht wieder haben also nehme ich den Handschalter.

Ausstattung wird bei mir immer umfangreich.

Das Äquivaltent zum Highline ist der Style.

Außerdem ist dass die einzige Aussattungslinie die mir persönlich gefällt (in Indium Grau)

Folgende konkrete Frage habe ich noch:

Was bringt "Keyless Access/Advanced" im Vergleich zum serienmäßigen "Keyless Start" ?

Verstehe ich das richtig: den Startknopf gibt es serienmäßig aber wenn ich die Zentralverriegelung schlüssellos sein soll brauche ich die "Advanced" Option?

Gibt es Unterschiede zwischen dem "Discover Media" und dem "Discover Pro" außer dass im Pro die ganzen Pakete drin sind (Sprachbedienung, Application Connect usw)

Ähnliche Themen
86 Antworten

Es wird hier so oft von berlinerratte wiederholt, dass der Caddy unerschämt teuer ist, ich muss einen Gegen-Kommentar loswerden. Der VW Caddy ist überhaupt nicht teurer. Grundpreis (7-Sitzer, lang) liegt 29.000. Die Basisversion von Berlingo/Rifter/Combo liegt zwar bei 24.000, aber die Kombinationsmöglichkeiten treiben den Preis schnell hoch (Sitzheizung erfordert die Ausstattungsvariante ab 26.000, ACC erfordert die Variante mit 29.000 Grundpreis). Der Ford Tourneo Connect (lang, 7-Sitzer) beginnt auch bei 30.000 Euro. Ich würde sagen, die spielen alle in der gleichen Liga und je nach Ausstattung ist mal der eine ein wenig teurer, mal der andere. Mal sehen wo sich der neue Kangoo einsortieren wird.

Bei Peugeot/Citroën heißt der Grundpreis einer höheren Ausstattung nicht automatisch, dass da noch die Aufpreisliste groß durchforstet werden muss.

Diese Antwort verkennt mein Argument.

Für welches Auto muss ich mehr bezahlen? Eins das meine gewünschten Features mit allerlei Schnickschnack kombiniert und 32.000 Euro kostet oder eins dass nur das hat was ich will und 32.000 Euro kostet? Ich zahle für beide gleich viel.

 

Aber jetzt will ich es wissen. Schauen wir es uns doch mal im Detail an. Ich möchte einen Peugeot Rifter 7-Sitzer mit ACC. ACC gibt es nur ab dem "Allure Pack" mit Drive-Assist-Paket. Statt 24.490 kostet das Auto dann plötzlich 31.320 Euro. Schauen wir doch mal, was man für die 6.830 Euro alles kriegt. Man hat 20 PS mehr, ein teureres Radio, Beifahrersitz umklappbar, Parkpiepser hinten, Fernlichtassistent, Erkennung von Stopp- und Einbahnstraßenschildern, besseren Fahrersitz, Feststellbremse elektrisch, Klapptische, Müdigkeitswarner, Nebelscheinwerfer, Regensensor, eine Schiebetür links und Design-Elemente. Ich weiß, jetzt kommt jemand und sagt "das hätte ich mir eh alles dazu konfiguriert und dann wäre es teurer als 6.830 Euro geworden". Gut, für 20 Euro mehr bekommt man dann auch eine Automatik. Aber ich spare lieber 5.000 Euro.

Gegenprobe. Caddy Maxi mit ACC kostet 30.589 Euro. Dafür hab ich auch eine linke Schiebetür, elektronische Parkbremse, Müdigkeitserkennung.

Zum Vergleich, wenn ich ein größeres Radio, Parkpiepser, Fernlichtassistent und Regensensor dazu nehme bin ich bei 31.660 Euro.

Wo ist da jetzt der Klassenunterschied im Preis?

Bei einem Rifter ist die linke Schiebetür nicht unbedingt Teil der Aufpreisliste, die ist da schon serienmäßig, in der Allure sogar mit elektrisch öffnenden Fenster in der Schiebetür.

Üblich sind bei Peugeot Nachlässe bis 30% auf die Liste

Die ganze Preispolitik hat doch nur einen Zweck, mit 2 Vorteilen für den Hersteller, erstens bei Ausstattungspaketen die Logistik nicht so umfangreich gestaltet werden, zweitens wird dadurch der Vergleich für den Kunden unübersichtlicher.

Autokauf wird heutzutage mehr zu einer Kompromisslösung, erschwerend kommt dazu, einfach mal was dazuzucodieren, ist Fehlanzeige. Was der Kunde nicht gleich mitkauft, fehlt dann. Codieren gehen nur per Onlineserververbindung, und der gibt kein grünes Licht dafür. Bei Peugeot/Citroën ist das schon so. Bei VW heißt das wohl Komponentenschutz.

Stimmt, ich habe beim Rifter was unterschlagen. Elektrischen Fensterheber hinten, Rückfahrkamera und automatisch abblendender Innenspiegel sind bei diesem Preis auch dabei. (Bin in der Spalte verrutscht.)

Aber im Kern bleibe ich bei meiner Aussage: Die spielen alle in der gleichen Preisliga und je nach Ausstattung ist mal der eine teurer, mal der andere. (Ich finde, in deiner Antwort bist du da nicht drauf eingegangen, sondern hast das Thema gewechselt.)

OK, wenn`s so rüber kam, mag sein. Gleiche Preisliga hatte ich nie bestritten, nur verdeutlicht, was Grundpreis bei unterschiedlichen Herstellern bedeutet. Auch mir hat die Preisgestaltung bei Peugeot nicht unbedingt Jubel hervorgerufen, letztendlich haben mich die mindestens 9 Monate Wartezeit auf ein Neufahrzeug zum Kauf eines Fahrzeugs aus dem Glaspalast verleitet. Nicht unbedingt meine Traummotorisierung, aber trotzdem mobil. Sicher ist die Preisgestaltung bei VW transparender, man kann sich sein Wunschfahrzeug nach persönlichen Interressen zusammen stellen, keine Frage. Im Grunde wird der Vergleich dadurch verschoben, weil man in Ausstattungspaketen Dinge mitkaufen muss, die man persönlich nicht unbedingt braucht. Ich kaufe nicht ein Auto, wegen Status, sondern, wo ich mich drin wohlfühle. OK, ist meine Meinung. Vielleicht wirkt der neulich von der Autodoof veröffentlichte Testbericht des Vergleichs zum Citroen Berlingo noch nach....... :D :D :D

Habe grade mal erste Bilder vom Kangoo gesehen, wirkt ganz gefällig und keineswegs schlechter als der Caddy. Würde sogar behaupten optisch hochwertiger und gefälliger, schon alleine vom Innenraum!

.jpg
Asset.JPG

Also von Außen sieht der Kangoo echt besser als der 5er Caddy aus, nur von innen find ich den nicht schöner, diese riesigen, aufgesetzten Bildschirme gehen ja gar nicht. Egal welcher Hersteller. Auch dieser monströse Schalt/Wählhebel, das geht Designtechnisch echt schicker.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück Individuell von daher wird jedes Auto seinen Besitzer finden.

Den Schalthebel finde ich im Mitteltunnel (wie beim Caddy 4) auch schöner! Ansonsten echt hochwertig gemacht, die digitale Klimabedienung oder die Holzzierleiste, echt schick und keineswegs Opa-mäßig!

Und das geilste...es gibt im Renault echte haptische Knöpfe ;)

Ja, ist echt schön geworden der neue Kangoo.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 19. April 2021 um 18:35:00 Uhr:

Ja, ist echt schön geworden der neue Kangoo.

Und es gibt einen Benziner mit 130PS und 240NM.

Auch nicht die Welt aber besser als beim Caddy.

Mit dem Schalthebel im Mitteltunnel finde ich auch bei VW besser. Aber dafür wäre dann mehr Platz zwischen Fahrer und Beifahrer. Der neue Mercedes Citan wird vermutlich auch ganz interessant https://www.auto-motor-und-sport.de/.../.

Denkt auch dran, das Ford eine Kopie vom Caddy rausbringt. https://www.nwzonline.de/.../...r-caddy-bekommt_a_50,9,1093731789.html

Denke wer warten kann, sollte warten.

Qualitativ, wird es vermutlich nicht mehr so grosse Unterschiede geben. Die Technik ist durch entwickelt. Renault hat aufgeholt und das andere Konzerne wie Toyota und Mercedes sich auch auf die Kangooplattform aufsetzen ist ebenso ein positives Merkmal.

Ich will mir eigentlich keinen kaufen, aber ich seh derzeit keinen gravierenden Design oder Technologischen Punkt, der den VW Caddy 5 besser dastehen lässt. Eher das Gegenteil und ich bin gespannt wie die Preise sind. Renault bringt

 

Moin,

wenn ich solche hochgelegten Schalthebel-Konsolen sehe, frage ich mich immer, wie diese Designer wohl im Auto sitzen ... oder ob meine Beine dermaßen anders sind als Normbeine?

Diese Position des Schalthebels war schon im VW T5 ein NoGo für mich (einsteigen, anstoßen, aussteigen ...) - der ist meinem Knie einfach im Weg.

In Verbindung mit einer Armlehne, wo der Unterarm auch abgelegt werden kann, ist der Griff zum Schalthebel kein besonderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen