ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabrio

Kaufberatung Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:24

Guten morgen ,

wir haben uns überlegt evtl. ein Cabrio anzuschaffen, der Familienkombi wird nicht mehr benötigt. Es dreht sich um den BMW E46 so ab 05 . Das erste was mir aufgefallen ist , es gibt wohl viele Probleme mit der Steuerkette ? Bei allen Motoren ? Wir suchen eine reines Freizeit-Auto. Deshalb könnte es ein 318 sein wie sind hier die Erfahrungen ? Wie ist hier die Kombi mit Automatikgetriebe ? Ich habe konkret einen 318 Autom und einen 320 Schalter im Auge. Habt ihr da Erfahrungen ? Ich bitte um Tips und Hinweise und bedanke mich im vorraus.

Gruß

Harry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 3:41

Ich möchte mich abschliessend noch einmal melden. Ich werde den Wagen ncht kaufen, habe einige Nächte drüber gegrübelt und bin zu dem Entschluß gekommen meine Fahrzeuge zu behalten. Für mich ist es schwierig, wenn ich ein Auto habe mit dem ich zufrieden bin, abzugeben. Ich warte noch etwas , wenn meine Söhne ausziehen bzw. Ausbildung und Studium beendet haben , werden die Karten neu gemischt und dann sehen wir .

Trotzdem danke für die Tips und Anregungen .

Gruß

Harry

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Februar 2015 um 14:06:54 Uhr:

Ist zwar ein Touring, aber meine Frau liebt unseren 330i. ;)

Allerdings war sie anfangs auch dagegen, so einen Riesenmotor anzuschaffen.

Siehste, sag ich doch: Schonend beibringen. Frauen wissen nicht, was sie wollen, bis man es ihnen sagt.;)

Aber wir schweifen ab. :D

Der TE wollte ne Kaufberatung.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:12

Wie dem auch sei, mir geht es nicht um Endgeschwindikeit. Ich möchte zügig überholen können, das ist ein Sicherheitsapekt und ich möchte mir kein Problem ins Haus holen. Glückwunsch zu den 250000 solange hält mach anderer Motor nicht. Ich werde mir am We den 320er ansehen, er hat die beste Ausstattung. Mlal sehen, ich werde berichten.

Gruß

Harry

Also ich bin sicher, dass man mit dem 320i nichts falsch macht. Zum gemütlichen Cruisen ist der vollkommen ausreichend, überfordert dürfte er nicht sein.

Eben, fahr das Ding Probe und entscheide dann für Dich.

Keiner weiß besser was zu Dir passt ;)

Gruß,

Speedy

am 5. Februar 2015 um 13:17

Zitat:

@Mox6 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:41:40 Uhr:

... Meine Frau versteht noch immer nicht warum man mehr als 143PS braucht. :eek: ...

Wahrscheinlich wirst du in aller Regel auch kaum mehr als ca. 150 PS des M54B30 nutzen. Denn die liegen bereits bei knapp der Hälfte des Drehzahlbandes (also ca. 3500rpm) an. Beim 318Ci muss man tatsächlich auf 6000rpm drehen, damit man diese Leistung erreicht.

Insofern braucht man tatsächlich nicht mehr Leistung. Man(n) hat sie halt nur erheblich länger zur Verfügung. ;)

Und das Sechsganggetriebe ist durchaus ein weiteres Argument. Denn das merkt man deutlich im Vergleich mit den 5-Gang-Versionen.

Zitat:

@Hary1958 schrieb am 5. Februar 2015 um 14:12:34 Uhr:

Wie dem auch sei, mir geht es nicht um Endgeschwindikeit. Ich möchte zügig überholen können, das ist ein Sicherheitsapekt und ich möchte mir kein Problem ins Haus holen. Glückwunsch zu den 250000 solange hält mach anderer Motor nicht. Ich werde mir am We den 320er ansehen, er hat die beste Ausstattung. Mlal sehen, ich werde berichten.

Gruß

Harry

Kleiner Tipp:

Türkanten unten, Radhauskanten und Motorhaube (aufmachen und innen an der Scheinwerfernkante) nach Rost oder Rostblasen schauen bzw. abtasten.

Habe selber einen 330 als Cabrio und der kommt mir manchmal ein wenig träge vor :D ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau. Man merkt aufjedenfall wie schwer das Auto ist. Beim 330i ist das schöne, dass er schon von untenrum reichlich Power hat. Außerdem verbraucht der 330 vielleicht ca. 1-1,5l mehr als der 320, dafür hat man mehr Leistung und mehr Drehmoment -> schaltfaules Fahren. Ich glaube beim Wiederverkauf ist der 330 auch besser, ist aber nur eine Vermutung.

Zum cruisen wäre wohl der 20d die beste Wahl. Aber Diesel und 4Zylinder passt irgendwie nicht zum Freizeit Cabrio.

Zitat:

@E36 Mike schrieb am 4. Februar 2015 um 14:07:52 Uhr:

Also für mich wäre das ja nichts mit ner 2 Liter Maschine im cabrio.

Mir kam der 2.2! (nicht 2.0) R6 schon im Z4 irgendwie träge vor und das e46 Cabrio trägt deutlich mehr Kilos mit sich rum. Aber R6 Sound im Cabrio ist einfach schön. Und wenn du persönlich nicht mehr Leistung brauchst, dann gibt es kaum einen günstigeren Weg R6 zu fahren.

am 5. Februar 2015 um 19:17

ein 320i ist kein bischen traege.Nur fuer die die immer die schnellesten an der Ampel sein moechten.Und warum man angeblich bis in den begrenzer drehen muss um bei dem Fahrzeug ueberhaupt was zu merken verstehe ich auch nicht.reicht vollkommen und geht gut,vorallem beim ueberholen.Das Gewicht spielt doch auch nur an der Ampel ne Rolle.Wenn der einmal in Schwung ist ist der auch nicht viel traeger als das Coupe.

Zitat:

@cp5 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:17:57 Uhr:

ein 320i ist kein bischen traege.Nur fuer die die immer die schnellesten an der Ampel sein moechten.Und warum man angeblich bis in den begrenzer drehen muss um bei dem Fahrzeug ueberhaupt was zu merken verstehe ich auch nicht.reicht vollkommen und geht gut,vorallem beim ueberholen.Das Gewicht spielt doch auch nur an der Ampel ne Rolle.Wenn der einmal in Schwung ist ist der auch nicht viel traeger als das Coupe.

Ach ja? :D

Also zügig überholen geht mit dem Auto auf jeden Fall, er muss halt mal nen Gang runterschalten, wenn er mit 80 auf der Landstraße hinterm LKW hängt, dann halt 2 Gänge. Erzählt dem Mann doch bitte net man kann mit nem 320 nicht überholen, zu zweit mit leichtem Reisegepäck.

Fahr nen 320i e36, soll 1380 wiegen, ich bin bissle schwerer als der Durchschnittsfahrer, sind also 1420 Plus bei mir 2 Personen in Urlaub 1600kg, Plus Gepäck und das hat locker gereicht.

Wenn der 35tkm hat und gut in Schuss ist, kaufen.

Preis muss aber Passen :)

auch mit nur 35tkm gehen 10 Jahre nicht spurlos an Achsgummis vorüber.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 20:45:38 Uhr:

Also zügig überholen geht mit dem Auto auf jeden Fall, er muss halt mal nen Gang runterschalten, wenn er mit 80 auf der Landstraße hinterm LKW hängt, dann halt 2 Gänge. Erzählt dem Mann doch bitte net man kann mit nem 320 nicht überholen, zu zweit mit leichtem Reisegepäck.

Fahr nen 320i e36, soll 1380 wiegen, ich bin bissle schwerer als der Durchschnittsfahrer, sind also 1420 Plus bei mir 2 Personen in Urlaub 1600kg, Plus Gepäck und das hat locker gereicht.

Wenn der 35tkm hat und gut in Schuss ist, kaufen.

Hab ich das dem guten Mann erzählt??

Nö....

Nicht wörtlich, aber man könnte da schon drauf kommen wenn man das so ließt.

Das ist halt mein empfinden..... mir wäre das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabrio