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Kaufberatung C-Max, welche Pakete soll man nehmen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:19

Hallo an die C-Max-Experten, da ich mich mit dem Gedanken trage, einen C-Max zu kaufen, habe ich mich natürlich mit der Ausstattung beschäftigt (Probe gefahren bin ihn schon). Leider bin ich, je öfter ich die Preisliste studiere, immer unsicherer, immer unschlüssiger, was denn nun wo genau drin enthalten ist oder was sinnvoll ist oder eher nicht.

Was das Auto haben MUSS:

- Diesel, Automatik

- Klimaautomatik

Dann fängst schon an mit den Unsicherheiten, was ist mit Bi-Xenon? Ist das so viel besser als das normale Licht? Ist das überhaupt ein "richtiges" Bi-Xenon mit Leuchtweitenregelung und drehbaren Scheinwerfern? Von diesen Hartz-IV-Abbiegeleuchten halte ich gar nichts, wo nur eine Nebellampe angeht, fürchterlich, sowas.

Soll man die Titanium-Ausstattung nehmen, welche Pakete dazu? Oder eher alles einzeln kaufen?

Wunschausstattung:

- Navi

- gutes Radio mit DAB+

- wohnlicher Innenraum, nicht die offensichtliche "Armutsausstattung" aber auch kein überflüssiger Luxus.

Grüße

Udo

Beste Antwort im Thema

Hallo udogigahertz,

vielleicht sollte man die Hartz4 "Abbiegeleuchten" mal selbst im Dunkeln testen?

Dann könnte man sie vielleicht auch kritisieren!

Ich empfinde den zusätzlich ausgeleuchteten Bereich bei einer Kurvenfahrt als echten Mehrwert!

 

Ich habe nun mein 2. Mäxchen mit Xenonscheinwerfern und hatte noch nie besseres Licht!

Außerdem ging bei meinem letzten Mäxchen (6 Jahre/160000KM) nie eine Scheinwerferbirne kaputt!

Ist zwar nicht ganz billig, würde sie aber nicht mehr missen wollen und kann die nur uneingeschränkt empfehlen!

Gruß aus Köln - Norbert

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Hallo udogigahertz,

vielleicht sollte man die Hartz4 "Abbiegeleuchten" mal selbst im Dunkeln testen?

Dann könnte man sie vielleicht auch kritisieren!

Ich empfinde den zusätzlich ausgeleuchteten Bereich bei einer Kurvenfahrt als echten Mehrwert!

 

Ich habe nun mein 2. Mäxchen mit Xenonscheinwerfern und hatte noch nie besseres Licht!

Außerdem ging bei meinem letzten Mäxchen (6 Jahre/160000KM) nie eine Scheinwerferbirne kaputt!

Ist zwar nicht ganz billig, würde sie aber nicht mehr missen wollen und kann die nur uneingeschränkt empfehlen!

Gruß aus Köln - Norbert

am 23. März 2014 um 11:29

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das Abbiegelicht beim C-Max nicht über die Nebelscheinwerfer, sondern über ein zusätzliches Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern realissiert ist.

Davon ab hat "richtiges" Xenon immer eine Leuchtweitenregulierung aber drehbare Scheinwerfer haben mit Xenon per se erstmal nichts zu tun.

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:39

Also ist das Bi-Xenonlicht zu empfehlen.

Was ich noch gerne haben möchte, das sind folgende Dinge:

- Alu-Räder (kleine Größe reicht)

- Schlüssellose Zugangstechnik (Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben, muss nicht mehr ins Schloss gesteckt werden)

- Parkdistance-Control

Was "nice to have" wäre:

- Einpark-Assistent

- Rückfahrkamera

- Licht-an-Automatik

- Scheibenwischerautomatik

Was ist von den relativ neuen elektronischen Spielereien wie "Active City Stop", Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner zu halten? Sinnvoll oder eher Spielkram?

Und wie ist das mit den Paketen? Soll man das Fahrer-Assistenz-Paket-Plus nehmen? Oder eines der anderen Pakete? Oder ist es sinnvoller, anstatt der Pakete Einzelextras zu kaufen?

Titanium Ausstattung empfehlenswert oder nur Geldschneiderei?

Keine Ahnung, es ist nur dumm, wenn man nachträglich feststellt, dass man dieses oder jenes Extra nicht bestellt hatte und nun entweder darauf verzichten muss oder für sehr viel mehr Geld teuer nachrüsten muss oder umgekehrt, man stellt fest, dass man viel Geld für im Grunde entbehrlichen Kram ausgegeben hatte.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das Abbiegelicht beim C-Max nicht über die Nebelscheinwerfer, sondern über ein zusätzliches Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern realissiert ist.

Gut zu wissen, das ist schon besser als diese unsäglichen Nebellampen, die bei anderen dann angehen, als ich die ersten "statischen Abbiegelichter" in Funktion sah, dachte ich zunächst, die andere Lampe wäre defekt, das sieht ja abartig aus, sowas möchte ich nicht. Kann man diesen Quatsch deaktivieren?

Mein jetziges Auto hat übrigens Bi-Xenon MIT schwenkbaren Scheinwerfern ....... ganz nett, aaaber kommt mir vor, wie ne Spielerei.

Grüße

Udo

Bei der Ausstattung die du haben willst ost ein Titanium sinnvoll. Evtl. reicht auch ein Sync, aber da muss man dann eben vergleichen. Aber unter Sync brauchst du eigentlich nicht gucken, da kostet dann (fast) alles Aufpreis.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Hallo an die C-Max-Experten, da ich mich mit dem Gedanken trage, einen C-Max zu kaufen, habe ich mich natürlich mit der Ausstattung beschäftigt (Probe gefahren bin ihn schon). Leider bin ich, je öfter ich die Preisliste studiere, immer unsicherer, immer unschlüssiger, was denn nun wo genau drin enthalten ist oder was sinnvoll ist oder eher nicht.

Was das Auto haben MUSS:

- Diesel, Automatik

- Klimaautomatik

Dann fängst schon an mit den Unsicherheiten, was ist mit Bi-Xenon? Ist das so viel besser als das normale Licht? Ist das überhaupt ein "richtiges" Bi-Xenon mit Leuchtweitenregelung und drehbaren Scheinwerfern? Von diesen Hartz-IV-Abbiegeleuchten halte ich gar nichts, wo nur eine Nebellampe angeht, fürchterlich, sowas.

Soll man die Titanium-Ausstattung nehmen, welche Pakete dazu? Oder eher alles einzeln kaufen?

Wunschausstattung:

- Navi

- gutes Radio mit DAB+

- wohnlicher Innenraum, nicht die offensichtliche "Armutsausstattung" aber auch kein überflüssiger Luxus.

Grüße

Udo

Der Reihe nach:

Wenn Du Automatik haben willst, geht ohnehin nur ein 2l Diesel. Ich fahre den 140 PS und bin damit sehr zufrieden. Gut, er fängt bei Geschwindigkeiten über 150 an zu saufen, je schneller je mehr. Davon ab ein ruhiger und durchzugstarker Motor, der in fast jeder Situation genügend Reserven hat. Ob die 163 PS Variante den Mehrpreis wert ist, kann ich nicht sagen, ob vielleicht die kleinere Variante für Dich in Betracht kommt, mußt Du selbst nach Deinem Fahrprofil und -stil entscheiden.

Die Klimaautomatik und das recht gute Sony-Radio sind bei der Titanium-Ausstattung bereits Serie, dazu diverse andere Annehmlichkeiten. Einzeln die Bauteile zusammenstellen ist eher teurer, falls es überhaupt möglich ist.

Beim Navi stellt sich wie immer die Frage der Vor- und Nachteile Festeinbau zu mobiler Lösung. Letztere ist meist von den Updates her deutlich im Vorteil, benötigt aber zusätzliche Halterungen und evtl. auch Verkabelungen, die man bei der Festeinbaulösung spart.

Beim C-Max kommt durch die derzeitige Paketschnürung noch dazu, daß beim Sony-Navi die Rückfahrkamera dabei ist, ein Zubehör, das ich nicht mehr missen möchte.

Xenon ist in der Tat ein Gewinn an besserer Sicht. Es sind echte Bi-Xenon-Scheinwerfer mit einer (gesetzlich vorgeschriebenen) Leuchtweitenregulierung, was aber nichts mit einem adaptiven Kuvenlicht zu tun hat. Das ist ein Extra, das Ford zumindest beim C-Max nicht anbietet. Das statische Abbiegelicht ist beim C-Max auch keine "Hartz-IV"-Variante sondern ein zusätzlicher Halogenscheinwerfer im linken bzw. rechten Hauptscheinwerfer integriert (mehr schlechte als rechte Fotos findest Du in meinem Profil). Ich finde diese Variante, die im Gegensatz zu denen bei diversen anderen Herstellern unabhängig von den Neblern ist, durchaus sehr brauchbar und angenehm.

Welche Pakete noch dazukommen, ist mit Deinen Bedürfnissen und natürlich auch Deinem Budget abzustimmen.

Würde ich heute noch einmal einen C-Max kaufen, wären sicher das Winterpaket dabei, evtl. die Standheizung, die elektrische Heckklappe auch, sofern sie ins Budget paßt. Auch die Fahrassistenzsysteme sind sicher interessant und, zumindest einige, sehr sinnvoll. Allerdings kosten sie auch eine ganze Menge.

Ich würde aber ziemlich sicher (wieder) auf ein Radio mit DAB verzichten...

Ach ja: Es gibt hier im Forum eigentlich genügend Threads mit genau Deinen Fragen, lies einfach mal ein wenig nach...

Bitte bei der Automatik nicht den 2L Diesel mit 115PS vergessen, für die Stadt reicht der locker und Autobahnfahrten unterhalb der 160 sind ebenfalls sehr komfortabel.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Wunschausstattung:

- gutes Radio mit DAB+

Vergiss DAB+.

Ich habe es, leider.

Die DAB-Implementierung ist Schrott.

Hätte das Geld für DAB auch verbrennen können.

Bei Verkehrsfunk auf dem DAB-Sender wird dieser nicht lauter wiedergegeben, weil er nicht als Verkehrsfunk erkannt wird.

Bei Verkehrsfunk auf einem UKW-Sender schaltet DAB zu diesem UKW-Verkehrsfunk um.

Dieser UKW-Verkehrsfunk wird dann aber lauter wiedergegeben.

Und nach jedem anlassen steht der aktuelle DAB-Sender nicht im Display.

Diese Infos hat der FFH auf Nachfrage von Ford erhalten:

DAB schaltet bei Verkehrsfunk auf UKW, wenn die DAB-Empfangsstärke keine 100% ist.

DAB zeigt nach einem Auto-Neustart keine Sendernamen an. Das ist laut Ford Stand der Serie.

 

Gruß

meute

am 23. März 2014 um 15:51

live vor Ort nen C-max in den jeweiligen Ausstattungen angucken.

Der Titanium ist natürlich schon schnuckelig ausgestattet.

Was man zusätzlich haben möchte / nicht haben möchte, muß man für sich entscheiden.

Tips kann man abgeben, aber es gibt einfach zu viele Variationen um DEINE Vorstellungen gerecht zu werden. Wo ist dein "Bauchgefühl"?

Themenstarteram 23. März 2014 um 21:31

Erstmal danke für die bisherigen Antworten und die nützlichen Tipps bezüglich DAB +, das ja dann gar nicht den Aufpreis wert zu sein scheint, das kann man sich dann wohl schon schenken.

Dass die Titanium Ausstattung bei meinen Komfortansprüchen nützlich ist, wurde mir auch bestätigt, danke dafür, das macht die Auswahl dann schon leichter.

Als Motorisierung kommen nur die beiden stärkeren Diesel in Frage, wobei ich den stärksten bevorzuge, der mit 140 PS aber auch in Frage käme.

Jetzt nochmal zu den Paketen:

Soll man das Fahrer-Assistenz-Paket Plus und zusätzlich das Titanium X Paket II nehmen? Ich glaube, da hat man dann auch wirklich alles, also Bi-Xenon, Einparkassistent, Parkpiepser, City-Stopp, Fahrspurassistent usw.

Oder sind diese Pakete zu teuer? Lieber alles einzeln ordern?

Grüße

Udo

am 24. März 2014 um 6:49

Ganz einfach:

Schritt 1: Mal überlegen, welche Ausstattungsmerkmale DU haben möchtest, darüber musst Du Dir erstmal selbst klar werden. Dabei kann das Forum nur sehr begrenzt helfen. Eine Bemerkung vorweg: wirkliche "faule Eier" gibt es bei den Ausstattungsoptionen meiner Meinung nach nicht. Der eine findet Keyfree super, der andere eine automatische Heckklappe und der Dritte kann auf Xenon pfeifen, das gibt es alles. Wie sinnig ein Detail ist, entscheidet nur der spätere Fahrer, und zwar für sich selbst.

Schritt 2: Preisliste runterladen und mal alle Einzelpositionen zusammenrechnen (da sind auch gleich die Motorvarianten mit drin).

Schritt 3: Dann kommt etwas Arbeit: alle Pakete in denen Deine gewählten Optionen drin sind mal genau betrachten. Pakete, deren Optionen Du schon alle einzeln ausgewählt hast, sind üblicherweise günstiger (Ausnahme: Business-Paket II, scheint ein Fehler in der neuen Preisliste zu sein, siehe anderer Thread). Auch mal ein bisschen hin- und herrechnen, sich überlegen, ob man ein Detail im Paket zwar nicht unbedingt braucht oder will, es insgesamt aber doch mehr Sinn und Differenz ergibt, als nur einige Einzelpositionen daraus. Auch auf Überschneidungen zwischen den Paketen achten, Optionen die in zwei Paketen vorhanden sind, sparen einem natürlich nichts mehr.

Schritt 4: Nochmal den Gesamtpreis berechnen, diesmal mit so vielen Paketen wie möglich.

Schritt 5: Zahlen aus Schritt 2 + 4 vergleichen und "Feintuning" betreiben (Optionen hin- und herschieben, mit/ohne Paket etc.).

Schritt 5a: (optional) Die Liste nochmal im Forum zur Diskussion stellen. Hab ich nicht gemacht, nach der intensive Beschäftigung mit der Preisliste weiß man am Schluss selbst am besten, was man will.

Schritt 6: Nach Entscheidung alles in den Fordkonfigurator einhacken, Ergebnis ausdrucken.

Schritt 7: Die gleiche Konfiguration bei einem EU-Importeur zusammenstellen und ausdrucken.

Schritt 8: Ab zum Freundlichen, ihm beides mal hinlegen und feundlich(!) fragen, was er für einen tun kann. Nicht mit dem Importpreis "drohen", sondern nur klarstellen, dass man die eigenen Möglichkeiten kennt und sich gut vorbereitet hat. Vielleicht noch durchblicken lassen, dass man den Wagen lieber bei ihm bestellen würde und einem bewusst ist, dass der Freundliche auch von irgendwas seine Brötchen zahlen muss.

So hab ich es gemacht. Schritt 1-5 sind eine schöne Arbeit für einen langweiligen Sonntagnachmittag. Es macht Spaß und man lernt Preisliste und vor allem Ausstattungsdetails sehr gut kennen, danach weiß man auch beim Freundlichen, worüber man redet. Der wiederum freut sich, weil er nur noch das Konfigurator Ergebnis in sein System eingeben muss, ohne dass der Kunde sich über jedes Detail noch Gedanken machen bzw. eine Entscheidung treffen muss. Auch Missverständnisse bei der Bestellung lassen sich so weitgehend ausschließen.

 

 

ich kann mich toso nur anschließen: am besten selbst mal vor ort bei ein oder zwei händler die autos mit den unterschiedlichen ausstattungen ansehen und ggf. testen.

jeder hier wird die etwas anderes erzählen zu seinen ausstattungsvorlieben....ist eben auch individuell :)

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

...

Mein jetziges Auto hat übrigens Bi-Xenon MIT schwenkbaren Scheinwerfern ....... ganz nett, aaaber kommt mir vor, wie ne Spielerei.

Grüße

Udo

also ich kann zum bi-xenon vom c-max auch nur bestes berichten. das abbiegelicht in den scheinwerfern ist schon wirklich sehr gut meiner meinung nach.

ich habe auch zugriff auf ein auto mit mitlenkenden xenon scheinwerfern (oder besser deren linsen). das finde ich persönlich nochmal einen tacken besser als das starre xenon. es fällt mir immer wieder auf wenn ich dann wieder auf unseren c-max zurückwechsle. eine kombination aus beidem wäre toll. aber ich glaube ford bietet mitlenkende scheinwerfer bei gar keinem modell an.

ich möchte das aber auch nicht bezahlen müssen wenn da die elektronik mal kaputt geht :eek:

am 24. März 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

aber ich glaube ford bietet mitlenkende scheinwerfer bei gar keinem modell an.

Doch, mindestens bei Mondeo, S-Max und Galaxy kann man sie aufpreispflichtig mitbestellen.

Vieles wurde schon gesagt, letztlich ist es Dein individuelles Fahrzeug mit dem Du glücklich werden musst.

Eine Info aber noch:

Man kann vieles selbst aus den Listen erkunden, trotzdem ist es sinnvoll sich mit einem Händler zusammenzusetzen und die Varianten zu diskutieren. Es gibt in den Paketen nämlich Übeschneidungen, die bei Bestellung herausgerechnet werden. So ist es z.b. günstiger zu einem Sommerpaket (Glasdach) ein Winterpaket zuzubestellen anstatt eine Sitzheizung einzeln, wenn man diese noch haben möchte. Darauf würde man rein nach Listenstudium nicht kommen und manches kann man in der Realität sogar zusammen konfigurieren, obwohl es laut Konfigurator nicht geht.

monegasse

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