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Kaufberatung C 280 / C 300

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:20

Hallo MB-Experten,

nach Vergleichen mit 3er und A4 wird es wohl bei mir eine C-Klasse als Jahreswagen werden. Bei den aktuellen Diskussionen zum Facelift interessiert mich:

(1) Wo ist der Unterschied zwischen C280 (bis 04/2009) und C300 (ab 04/2009)?

(2) Ist der in meinen Augen gleiche Motor empfehlenswert oder reicht auch ein C230? Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik werden.

(3) Wurde im Facelift neben dem TFL auch der Scheinwerfer (Standlicht usw.) geändert?

(4) Ist eine Veränderung im Innenraum durch das Facelift entstanden, sodass sich ein Kauf eines Jahreswagens nach Facelift lohnt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Daniel

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51 Antworten

Hi!

Ein großes Facelift gab es noch nicht für die C-Klasse. TFL gibt es erst seit kurzem, glaube im Dezember wurden die ersten damit ausgeliefert und TFL gibt es nur mit ILS. Die Motoren in C300 und C280 sind identisch, da hat sich nichts geändert. Am Innenraum hat sich meines Wissens auch nichts getan. Irgendwann wurde mal der Tacho auf Tubenoptik geändert je nach Ausstattungslinie. Wir haben aktuell einen C280, der hat noch keine Tubenoptik. Wenn du einen C280/300 siehst, der dir gefällt würde ich einfach zugreifen.

Zum C230 kann ich nur im W203 (Vorgängermodell) was sagen, da geht er nicht wirklich schlechter als der 280 im W204. Allerdings gibts hier zwei oder drei C230-Fahrer, die können ja mal schreiben wie er sich so fährt.

Mit der C-Klasse hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Gruß Viper

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:26

Hi,

danke für die Hilfe. Meine C-Klasse soll ILS haben, TFL ist mir persönlich nicht soo wichtig. Interessant wäre, ob sich die Scheinwerfer geändert haben. Meiner Meinung nach im Standlicht. Hat sich bei den Motoren die Schadstoffklasse geändert? Tacho ist so okay, soll ein Avantgarde werden. Ich überlege beim C230 einfach, ob meine aktuellen 200 Turbo - PS aus einem Vierzylinder und 204 PS aus einem schwereren Sechszylinder vergleichbar sind. Daher die Überlegung zum Dreiliter. Soo weit sind die Preise vom C280 zum C350 auch nicht, ich will aber nicht übertreiben...

Gruß,

Daniel

hi also die lichter bzw die standlichter haben sich nicht geändert. ich hab schon öfters gelesen das es dem 230 an spritzigkeit fehlt, ich würde gleich zum 280 greifen =)

Der Motor ist klasse. V6 3,0 Liter. Reicht vollkommen.

Ich hatte schon den direkten Vergleich beim W203 zwischen 200k und 230 V6, da kommt einem der 230er fast schlapp vor, eben ohne Aufladung, dafür ein V6, der munter hochdreht. Der aktuelle 280er macht aber natürlich noch mehr Spaß ;) Vom 200 Turbo auf den 230er wird sich wahrscheinlich ahnlich anfühlen wie bei mir vom 200k auf den 230, wobei der 200 Turbo ja noch etwas mehr PS hat als der 200k ;) Wenn es dir möglich ist fahr doch beide mal zur Probe. Der 280er ist natürlich wirklich nicht zu verachten, wenn es das Geld zulässt würd ich den nehmen :)

Bei der Schadstoffklasse hat sich glaube ich nichts geändert, der 300er ist auch noch Euro4, steht aber auch in der Preisliste.

Gruß Viper

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:22

Hallo,

vielen Dank für die Infos und ein gutes neues Jahr!

Auf der HP ist der 300er mit EU5 angegeben, der 280er ist m.E. EU4. Ich werde mir das passende Auto in Ruhe suchen und dann probefahren. Der 230er fällt somit aus der Auswahl heraus.

Gibt es für mich als MB-Neuling Extras bei der C-Klasse, die ich unbedingt brauche? Okay, Grundsätzlich Automatik und Xenon (ILS)sowie Navi. Aber da fängt´s schon an. Gibt ja verschiedene. Was brauche ich neben der Avantgarde - Ausstattung noch?

Gruß,

Daniel

am 1. Januar 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Gibt es für mich als MB-Neuling Extras bei der C-Klasse, die ich unbedingt brauche? Okay, Grundsätzlich Automatik und Xenon (ILS)sowie Navi. Aber da fängt´s schon an. Gibt ja verschiedene. Was brauche ich neben der Avantgarde - Ausstattung noch?

Die grundsätzlichen Dinge bei einem Mercedes sind vornerein die Automatik. Leder, Xenon und Navi (Comand) gehören schon zum höheren Eisen, womit du schon die noblen Extras hast.

Die weiteren Gimmicks wie Sitzheizung, Parkpiepser, Felgen, Thermotronic, Surroundsound und Schiebedach sind dann eine Frage des Preises.

Einen C 230 würde ich nie nehmen. Entweder den 200K als Vierzylinder oder am besten den 280 als Sechszylinder. Der 230 ist in meiner Sicht weder ein richtiger Sechszylinder von der Kraft noch eine Art Vierzylinder mit Verbrauchsvorteilen. Der Verbrauchsnachteil ggü. dem 200K und das Leistungsdefizit ggü. dem 280 sprechen gegen den 230. Das einzige Argument für den 230 ist die Laufruhe. Mir wäre dies zu wenig Argumente für den 230. Der 230 wurde auch ersatzlos aus dem Programm gestrichen mittlerweile

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

..............

Gibt es für mich als MB-Neuling Extras bei der C-Klasse, die ich unbedingt brauche? Okay, Grundsätzlich Automatik und Xenon (ILS)sowie Navi. Aber da fängt´s schon an. Gibt ja verschiedene. Was brauche ich neben der Avantgarde - Ausstattung noch?

Gruß,

Daniel

Dein Stil ist ja aus Deiner Fussnote bekannt, insofern würde das AMG Paket Sinn machen. Allerdings würde ich aufgrund der Tatsache, dass Du einen Jahreswagen anschaffen möchtest, Wert auf Laufleistung und die für Dich wichtigsten Dinge legen. Breite Reifen etc. kann man allemal nachrüsten.

Die Extras, die beim Nachrüsten teuer werden würden sollten Dein Lastenheft bezüglich der notwendigen Grundausstatung bestimmen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:47

Hallo,

danke für die Tipps. Jeder wird älter... Ich brauche keinen Turbo - Schub mehr sondern mehr einen ausgewogenen Motor und ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug. Okay, der 280er/300er wird´s wohl werden. Habe zwar gerade einen 350er im Angebot, der mich sehr reizt, ich möchte aber nicht übertreiben.

Kann mir jemand sagen, ob sich im 2009er Modelljahr etwas am Standlicht (milchglasmäßiger Streifen) geändert hat und ab wann es die elekt. Heckklappe gab?

Danke,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Habe zwar gerade einen 350er im Angebot, der mich sehr reizt, ich möchte aber nicht übertreiben.

Naja, hoffentlich ärgerst Du Dich dann später nicht. Von einer Übertreibung bzgl. eines C280/300 im Gegensatz zum C350 kann ja auch kostenmäßig nicht wirklich die Rede sein. Der C350 hat halt noch ein paar mehr Reserven, die man ja nicht unbedingt immer ausnutzen muss (obwohl es einen riesen Spaß macht). ;)

Wenn Du einen C350 im Angebot hast, also ich meine mit guter Ausstattung, wenig Laufleistung etc. etc., dann wäre meine Entscheidung: "Butter bei die Fische" :D

Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist der Unterschied im Verbrauch C300 <-> C350 ja nicht so gewaltig, ebenso Steuer, Versicherung und Wartungskosten.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber ich bereue meine Entscheidung für den C350 überhaupt nicht.

Überlege es Dir lieber nochmal ...

am 2. Januar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

 

Kann mir jemand sagen, ob sich im 2009er Modelljahr etwas am Standlicht (milchglasmäßiger Streifen) geändert hat und ab wann es die elekt. Heckklappe gab?

 

Danke,

 

Daniel

Hallo Daniel,

 

die Easy-Pack-Heckklappe gibt es als Sonderausstattung für das T-Modell von Anfang an, d. h. seit der ersten Auslieferung im Dezember 2007.

 

Gruß Simone9009

 

am 2. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Habe zwar gerade einen 350er im Angebot, der mich sehr reizt, ich möchte aber nicht übertreiben.

Naja, hoffentlich ärgerst Du Dich dann später nicht. Von einer Übertreibung bzgl. eines C280/300 im Gegensatz zum C350 kann ja auch kostenmäßig nicht wirklich die Rede sein. Der C350 hat halt noch ein paar mehr Reserven, die man ja nicht unbedingt immer ausnutzen muss (obwohl es einen riesen Spaß macht). ;)

Wenn Du einen C350 im Angebot hast, also ich meine mit guter Ausstattung, wenig Laufleistung etc. etc., dann wäre meine Entscheidung: "Butter bei die Fische" :D

Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist der Unterschied im Verbrauch C300 <-> C350 ja nicht so gewaltig, ebenso Steuer, Versicherung und Wartungskosten.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber ich bereue meine Entscheidung für den C350 überhaupt nicht.

Überlege es Dir lieber nochmal ...

Ja der jüngste bin ich ja auch schon lange nicht mehr und hab auch nen C350.

Also wenn es doch der 350`er sein könnte,nimm ihn!

und mit Butter schmecken die Fische ja auch am besten ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:42

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich finde gerade diese Heckklappe genial, suche also momentan entsprechend.

Der Unterschied zwischen einem 280er und 350er mit vergleichbarer Ausstattung und Kilometer sind ca. 3 TEUR ohne Verhandeln. Nur dass der 280er einen schwarzen und der 350er einen hellen (Leder-) Innenraum hat. Was sich natürlich super bei einem schwarzen Fahrzeug abhebt. Ich habe mit Lederausstattungen im Auto noch keinerlei Erfahrung gemacht. Färbt da z.B. im Sommer (Jeans...) etwas ab?

Werde die nächste Woche meinen Händler mal besuchen gehen. Mal sehen. Vielleicht kommt er mir so entgegen, dass ich nicht widerstehen kann...

Grüße,

Daniel

 

am 3. Januar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

 

Ich habe mit Lederausstattungen im Auto noch keinerlei Erfahrung gemacht. Färbt da z.B. im Sommer (Jeans...) etwas ab?

Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

natürlich hinterlassen beispielsweise dunkle Jeanshosen auf Dauer Spuren (Abfärbungen) auf den hellen Ledersitzen. Es gibt aber fantastische Lederpflegemittel, mit denen sich diese Spuren einfach beseitigen lassen. Der Pflegeaufwand ist bei einer hellen Lederausstattung bekanntlich größer, aber dennoch sieht es einfach nur edel aus.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß Simone9009

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