ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:25

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich mit einer freundlichen Beratung beim MB-Kauf unterstützen, würde mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere, seine Meinung dazu äußern würde.

Vorgeschichte:

Auch wenn ich meinen mittlerweile 15 Jahre alten Passat 3B5 sehr gerne habe und er mich nie im Stich gelassen hat, wird es nun doch Zeit für eine Verjüngungskur auf meinem Stellplatz. Gekauft werden soll ein Kombi jüngeren Datums, bei dem der Hund im Kofferraum Platz findet und trotzdem noch zwei Wasserkästen daneben passen und der zuverlässig, solide und chique ist. Eigentlich hatte ich dazu den Passat B7 auserkoren, da er mir optisch sehr gut gefällt und er einfach am meisten Platz bietet - fühle mich im Passat einfach wohl. In die nähere Auswahl wären auch noch Skoda Superb, Audi A4, Volvo V60 und Mazda 6 gekommen. 1-2 Jahre alt, max. 40-50tkm.

Der Schwabe in mir

Dann fiel mir aber ein, dass mein Vater ja MB-Rentner ist und da immer noch Mitarbeiterrabatte bekommt und somit auch eine C-Klasse in die Preis-Range rückt, ja sogar billiger wäre, als die Konkurrenz. Das schöne daran ist, dass mein Vater das nicht mal als geldwerten Vorteil versteuern muss, da er mit seiner Rente und der gemeinsamen Veranlagung mit meiner Mutter trotz des geldwerten Vorteils immer noch unterhalb des Steuerfreibetrags bleibt. Man spart also den vollen Rabatt.

Mein Vater würde den Wagen also für mich kaufen. Ich würde das Teil dann etwa 1-2 Jahre fahren und dann wieder verkaufen, wohl privat. So - das ist zumindest meine naive Vorstellung - könnten wir bei ca. 15-20tkm Fahrleistung den Wagen mehr oder weniger ohne Verlust oder gar mit einem kleinen Gewinn wieder loswerden und danach dieselbe Schiene fahren, also wieder einen neuen Benz mit Mitarbeiterrabatt und wieder 1-2 Jahre fahren, usw. So hätten wir stets das neue Modell und da es sich um sehr junge Fahrzeuge handelt, nur wenige bis keine Reparaturen. Man fährt bestenfalls "umsonst". Natürlich nervt es, alle 1-2 Jahre wieder zu verkaufen, das ist mir schon klar. Aber immerhin fährt man dann auch stets einen Neuwagen und das auch noch ohne Wertverlust. Natürlich geht das nur so lange gut, bis man das Ding gegen die Wand setzt aber das Risiko hat man bekanntlich bei allen Fahrzeugen.

Modell

Ein Neuwagen sollte es trotzdem nicht werden - der Wertverlust im ersten Jahr wird mE. durch den gewährten Rabatt nicht ausgeglichen. Stattdessen ein "Junger Stern" ab Bj 2012 mit max. 15tkm. Dafür ist der Rabatt zwar nicht ganz so hoch aber dennoch attraktiv. Es soll außerdem ein Diesel sein, und zwar der C 200 CDI BlueEfficiency in der Avantgarde Ausstattung (Leistung müsste mir eigtl. reichen). Preis nach dem Rabatt so um die EUR 20.000 plus/minus.

Der hier träfe meinen Geschmack ganz gut, das einzige, was noch schön wäre, wäre das COMAND System und ein paar Fahrassistenten, das ist zu dem Preis aber wohl nicht zu haben:

S204

Fragen

Probegefahren bin ich noch nicht, steht aber in Kürze an. Nun plagen mich diverse Fragen, bei denen ihr mir vielleicht vorab helfen könnt:

  1. Als Umsteiger von Passat zu C-Klasse: Dass weniger Innenraum da ist, ist mir klar. Reicht es dennoch für einen mittelgroßen Hund und die Einkäufe im Kofferraum?
  2. Macht mein Rechenmodell oben Sinn oder übersehe ich da irgendetwas? Mein Gedanke war eben, dass wir - wenn wir dasselbe mit einem Wagen ohne Rabatt machen (zB. dem Passat B7) bei einem Jahreswagen pro Jahr einen Wertverlust von ca. 6% hätten (ist das realistisch?). Fahren wir dagegen das oben beschriebene Modell, wird das durch den Mitarbeiterrabatt ausgeglichen. Stimmt ihr da zu oder ist das Quatsch?
  3. Wie sind eure Erfahrungen mit dem MB-Rabatt bei Jahreswagen? Ist da beim Händler bei den von MB vorgegebenen Rabattwerten Schluss oder lässt sich da noch individuell mit dem Händler mehr raushandeln, also zusätzlich zum Mitarbeiter-Rabatt?
  4. Muss der Benz für die ersten 6 Monate auf meinen Vater zugelassen werden oder muss er nur Eigentümer sein? Im Intranet steht explizit, dass man mehrere Fahrzeuge kaufen kann, damit auch "die ganze Familie" davon profitieren kann. Genügt es MB, wenn die Zulassung dann auf den Sohn läuft?
  5. Was sind eure Ausstattungs-Must-Haves im S204? Worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen oder in Zukunft für das Feature lieber etwas mehr berappen? Was ist überflüssig? Ist der C 200 CDI eine gute Wahl als Motor gegenüber den anderen Modellen? (Zug/Verbrauch)

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu ein paar der Fragen kann ich etwas sagen.

Ich komme auch vom Passat 3BG Comfortline. Ich bin von meinem Benz begeistert.

C200 CDI reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich fahre täglich ca. 55 kam Überland, alles gut. Der Durchzug ist im oberen Drehzahlbereich beeindruckend. Man kann ihn aber auch einfach nur rollen lassen, dann verbraucht er nur so um die 5 l.

Als Zugfahrzeug ist er prima, ich fahre max. 1,6 t.

Vom Platz her merkt man allerdings sehr deutlich den Unterschied zum Passat. Ist wirklich viel weniger. Der Passi ist ein Frachter, die C-Klasse ein normaler Kombi. Mir reicht es aber aus. Ich kann neben meinem normalen Kram den Familienwocheneinkauf unterbringen oder auch mal n Sack Möhren plus ein Quaderbund Späne einladen. Ist aber immer Geschiebe bzw. Rückbank umlegen.

Von der Ausstattung habe ich den Classic gewählt (gebraucht). Ich "brauche" lediglich die Komforttelefonie (12-Tasten-Lenkrad), AHK schwenkbar und Sitzheizung. Mehr muss nicht sein.

Finde es klasse, dass Du Dir aufgrund Deines tollen Mercedes-Hintergrunds so ein tolles Auto anschaffen kannst und freu mich schon drauf, wenn Du das letztendlich gewählte Fahrzeug hier vorstellst. :)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zuerst mal eine Gegenfragen: gibt es denn auf Junge Sterne auch FA-Rabatt ? Das wäre mir neu.

Das Auto muss von Deinem Vater quasi bezahlt werden (Rechnung geht an ihn ) , zulassen kannst Du es auf Deinen Namen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:39

Ja, es gibt auch einen FA-Rabatt auf Jahreswagen/Werkswagen. Der ist nur etwas niedriger als der Neuwagenrabatt.

So wie ich das verstanden habe, sind das dann die ganz normalen Gebrauchtwagen/jungen Sterne, die auch bei der Niederlassung stehen... oder ist das eine Missinterpretation? (Vielleicht verwende ich auch den Begriff "Junge Sterne" falsch, dachte das wären alle Jahreswagen/Werkswagen.... Im Intranet hat mein Vater mal geforstet, allerdings stehen da unmittelbar nur Neuwagen und ansonsten scheint es dieselbe Suche zu sein, die auch die MB-Niederlassungen anbieten. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Danke!

Hallo,

zu ein paar der Fragen kann ich etwas sagen.

Ich komme auch vom Passat 3BG Comfortline. Ich bin von meinem Benz begeistert.

C200 CDI reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich fahre täglich ca. 55 kam Überland, alles gut. Der Durchzug ist im oberen Drehzahlbereich beeindruckend. Man kann ihn aber auch einfach nur rollen lassen, dann verbraucht er nur so um die 5 l.

Als Zugfahrzeug ist er prima, ich fahre max. 1,6 t.

Vom Platz her merkt man allerdings sehr deutlich den Unterschied zum Passat. Ist wirklich viel weniger. Der Passi ist ein Frachter, die C-Klasse ein normaler Kombi. Mir reicht es aber aus. Ich kann neben meinem normalen Kram den Familienwocheneinkauf unterbringen oder auch mal n Sack Möhren plus ein Quaderbund Späne einladen. Ist aber immer Geschiebe bzw. Rückbank umlegen.

Von der Ausstattung habe ich den Classic gewählt (gebraucht). Ich "brauche" lediglich die Komforttelefonie (12-Tasten-Lenkrad), AHK schwenkbar und Sitzheizung. Mehr muss nicht sein.

Finde es klasse, dass Du Dir aufgrund Deines tollen Mercedes-Hintergrunds so ein tolles Auto anschaffen kannst und freu mich schon drauf, wenn Du das letztendlich gewählte Fahrzeug hier vorstellst. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Knilch

Ja, es gibt auch einen FA-Rabatt auf Jahreswagen/Werkswagen. Der ist nur etwas niedriger als der Neuwagenrabatt.

So wie ich das verstanden habe, sind das dann die ganz normalen Gebrauchtwagen/jungen Sterne, die auch bei der Niederlassung stehen... oder ist das eine Missinterpretation? (Vielleicht verwende ich auch den Begriff "Junge Sterne" falsch, dachte das wären alle Jahreswagen/Werkswagen.... Im Intranet hat mein Vater mal geforstet, allerdings stehen da unmittelbar nur Neuwagen und ansonsten scheint es dieselbe Suche zu sein, die auch die MB-Niederlassungen anbieten. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Danke!

Nein, das sind m.W. nicht die Jungen Sterne von den Niederlassungen. An diese Jahres/Werkswagen kommt man nur über das Intranet. Da kann man sowohl Neu- als auch JWs konfigurieren. Diese Autos stehen bspw. in Germersheim und müssen dort auch abgeholt werden. Man bekommt auch nur ein Jahr Garantie.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von benello

Nein, das sind m.W. nicht die Jungen Sterne von den Niederlassungen. An diese Jahres/Werkswagen kommt man nur über das Intranet. Da kann man sowohl Neu- als auch JWs konfigurieren. Diese Autos stehen bspw. in Germersheim und müssen dort auch abgeholt werden. Man bekommt auch nur ein Jahr Garantie.

Oh, das ist ja eine nicht ganz unwesentliche Info. Dann schicke ich meinen Vater mal auf die Suche im Intranet oder schaue mal über Weihnachten selbst, wenn ich in der Heimat zu Besuch bin. Schon mal vielen Dank für die Info! Und danke auch an Diesel73 für die freundlichen Worte und die Einschätzung des Raumangebots. Denke damit könnte ich leben.

Gibt es weitere Meinungen - evtl. auch zu meiner wirtschaftlichen Einschätzung des Ganzen?

Also was den zusätzlichen Rabatt beim Händler angeht, würde ich mir nicht allzu viel erhoffen. Die Händler senken die Preise in regelmäßigen Zeitabständen etwas ab, bis der Wagen irgendwann verkauft ist. Wenn der Wagen also schon eine Weile auf dem Hof steht, hat er in der Regel bereits ein paar Runden Preisnachlass erfahren aber wird dann bei Interesse nicht noch einmal stark reduziert. Bei mir waren es knapp 1,4 %, die ich vom ausgeschrieben Preis noch herunter handeln konnte.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Also was den zusätzlichen Rabatt beim Händler angeht, würde ich mir nicht allzu viel erhoffen. Die Händler senken die Preise in regelmäßigen Zeitabständen etwas ab, bis der Wagen irgendwann verkauft ist. Wenn der Wagen also schon eine Weile auf dem Hof steht, hat er in der Regel bereits ein paar Runden Preisnachlass erfahren aber wird dann bei Interesse nicht noch einmal stark reduziert. Bei mir waren es 900€, die ich vom ausgeschrieben Preis noch herunter handeln konnte.

Zusätzlich zum FA-Rabatt oder als Privatkunde?

Zitat:

1. Als Umsteiger von Passat zu C-Klasse: Dass weniger Innenraum da ist, ist mir klar. Reicht es dennoch für einen mittelgroßen Hund und die Einkäufe im Kofferraum?

Hund und Einkäufe passen rein. Die Frage ist vielleicht, ob Du auch 'ne Hundebox unterbringen willst. Da gibt's glaube ich irgendwo 'n Bild im Netz mit den Maßen des Kofferraums. Falls Du sonst noch Maße brauchst, sag Bescheid. Ich komm ja vom Omega B Caravon (11 Jahre, 400.000 km) und bin bezüglich Laderaumgröße extrem verwöhnt. Der S204 ist kein Raumwunder - aber er fällt im Heck in der Höhe zumindest nicht so weit ab, wie andere "Kombis". Das war auch einer der Gründe, warum ich mich für den Daimler entschieden habe. Und für die schwierigen Fälle wie z.B. den Weichnaxbaumtransport hab ich natürlich die Hängerkupplung sowie einen wunderschönen Einachser mit Plane und Spriegel. :)

Zitat:

Was sind eure Ausstattungs-Must-Haves im S204? Worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen oder in Zukunft für das Feature lieber etwas mehr berappen? Was ist überflüssig? Ist der C 200 CDI eine gute Wahl als Motor gegenüber den anderen Modellen? (Zug/Verbrauch)

Im Grunde ist die Basisausstattung schon recht ordentlich. Gut finde ich z.B. daß Freisprech/Bluetooth schon serienmäßig sind. Was mir manchmal ein wenig fehlt, ist das Navi. Aber im Grunde geht's auch mit dem TomTom. Ein Must Have ist für mich das Automatikpaket inklusive Tempomat. Ein Fahren ohne könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Der C200 OM651 ist ein souveräner Antrieb mit genug Druck. Insbesondere die 330/360 Nm sind recht angenehm. Zum Überholen auf der Landstraße reicht's eigentlich immer und auch auf der linken Spur der Autobahn fühlt man sich nicht deplaziert. Von den Fahrleistungen her fühle ich mich in etwa an meine 525i aus Anfang der 90er erinnert. Verbrauchsmäßig liegt mein Daimler bei unter 6 Liter (viel Landstraße).

Habe als FA auch gerade einen S204 aus Germersheim gekauft. Gesamtrabatt gegenüber dem Neupreis waren 47,9%. Das war gegenüber dem freien Markt aber trotzdem nur ca.1000€ günstiger. Also vergleichen lohnt sich, besonders , wenn Du bestimmte Ausstattungdetails suchst.

Besonderer Tipp:

Auf den S204 gibt es bis Jahresende noch einen stark erhöhten FA-Rabatt auf Neuwagen, solltest mal in die Richtung schauen !! Da solltest Du mit deinem Vater schnell mal zu seiner Verkaufsstelle fahren

Wenn Du letzteres machst und einen Neuen orderst , solltest Du vielleicht "Edition C" ordern,da gibt es AMG-Optik und weitere Extras zum kleinen Preis. Genauso ist es mit dem "Premium-Paket" , dort hast Du Navi , ILS und weiteres recht günstig.

Gruß , bora1964

Hi,

ich habe ja dieses Jahr über eine ähnliche Konstellation meinen Jahreswagen gekauft.

Folgende kleine Anmerkungen:

1) Einen Gebrauchtwagen einer Niederlassung mit dem Rabatt zu berechnen ist leider ein Denkfehler. Du bekommst zwar einen gehörigen Rabatt, aber dieser wird geringer sein als das, was du dir vermutlich vorstellst. Um 20t€ wird wohl nicht drin sein, denke eher im Bereich 22t€.

2) Für Angebote wende dich einfach ans Firmenangehörigengeschäft. Die sind total freundlich, und haben auch kein Problem wenn der Sohnemann eines Rentners das Auto kauft. Sogar für mich als Enkel war dies Problemlos möglich. Brauchst halt die "Mitarbeiternummer" (oder wie das heisst) deines Vaters, und dann bei Vertragsabschluss und Abholung noch eine Vollmacht (oder er kommt selber mit). Kannst das Fahrzeug aber direkt auf dich Zulassen.

3) Schreib denen möglichst genau was du möchtest. Es gibt die sog. Minimalausstattung. Ohne die wird es nichts. Bei mir war das Avantgarde, Licht& Spiegelpaket, Vorrüstung Becker und noch irgend ein krimskrams den man nicht wirklich braucht. Auch die Anfrage nach dem aktuell günstigsten C-Kombi, Diesel ist für die nicht wirklich etwas neues :)

4) Ich vermisse bei meinem am meisten den Tempomaten, danach das Xenon. Würde ich dir persönlich sehr ans Herz legen.

mfg, dG

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Knilch

  • Was sind eure Ausstattungs-Must-Haves im S204? Worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen oder in Zukunft für das Feature lieber etwas mehr berappen? Was ist überflüssig? Ist der C 200 CDI eine gute Wahl als Motor gegenüber den anderen Modellen? (Zug/Verbrauch)

  • [/list]

    Herzlichen Dank!

ILS

Automatik, falls doch Schalter -> Tempomat

Sitzheizung

Einparkhilfe

Ich persönlich würde keinen Avantgarde nehmen (Achtung Geschmackssache):

Fahrwerk härter als bei Classic/Elegance, zudem 17 Zoll-Reifen (=breiter, unkomfortabler, teuerer).

Optik des Frontgrills (Zentralstern).

Teil-Kunstledersitze (die gerne mal reissen) sind auch nicht mein Fall.

200CDI und 220CDI sind von der Wartung, Steuer, Verbrauch und Versicherung her (nahezu) identisch. Auch wenn der 200er reicht würde ich den 220er vorziehen.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:26

Vielen Dank!

Habe jetzt mal den Firmenangehörigenverkauf angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Bin schockiert. Tatsächlich darf man da nicht von Preisen, wie in den Niederlassungen ausgehen. Im Gegenteil: Ein zu dem oben verlinkten nahezu identisches Fahrzeug, das bei der NL für 25.900 ausgezeichnet ist, würde trotz dem FA-Rabatt bei der Verkaufsstelle 26.720 löhnen und dann kämen da noch 4.000 geldwerter Vorteil dazu, der zwar nicht versteuert werden muss, auf den aber Sozialversicherungsabgaben kommen (also auch 800 EUR rum).

Damit läge ich bei der NL, mit der ich noch nicht mal über einen Nachlass geredet habe, ca. 1.500 günstiger und hätte noch die 24 Monate Garantie... Wie kann das sein? So lohnt sich das ganze natürlich ganz und gar nicht... :-(

Endlich mal jemand, der nicht das unsägliche Denglish-Prollwort "geschockt" benutzt. Ich bin also nicht allein auf dieser Welt. ;)

Früher war das JW-Geschäft bei Daimler ziemlich viel, aber davon haben sich alle Autohersteller schon vor langer Zeit ziemlich verabschiedet, als der Staat begann, daran mitzuverdienen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als Jahreswagen sehr gefragt waren und aufgrund der elend langen Lieferzeiten der Neuwägen eine gute Geldanlage für die Werksangehörigen waren, die konnten praktisch für lau Benz fahren, weil die immer zu einem guten Kurs weggingen, aber das ist bestimmt schon 25 Jahre her. Bei den anderen Autoherstellern war das damals ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen