ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´

Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:50

Hallo, 

 

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet,

genauer gesagt aus dem wunderschönen Taunus.

In 22 Jahren meines automobilen Lebens bin ich an der

Marke mit dem Propeller hängen geblieben.

Gelegentlich war auch das ein oder andere Opel Modell dabei.

(Nur längseingebaute Motoren mit Heckantrieb)

Der Volvo war eine Idee meiner Frau, ist allerdings auch kein schlechtes Auto.

 

Wie die meißten hier beschäftige ich mich auch seit Jahren mit der Frage,

wie entwickelt sich in Bezug auf ökologische Richtlinien und die daraus resultierende Gesetzgebung die Fahrzeugpolitik der Hersteller.

Spezifisch habe ich natürlich hier BMW im Blickfeld.

Genauer gesagt das momentan aktuelle 3er Coupe´so wie dessen Nachfolger F32 Coupe´.

 

An der Stelle muß ich als Freund des saugenden Reihensechszylinders leider feststellen,

dass BMW zu aufgeblasenen Vierzylindern hin tendiert.

Leider ist die Spezies der saugenden 6ender auf den 330i/530i mit 272Ps begrenzt.

Der 330i Coupe ist darüber hinaus eine Seltenheit.

In der BMW Gebrauchtwagensuche gibt es zZt ganze 3 St. bis 1Jahr alt.

Da dieser wunderschöne Motor vom aussterben bedroht ist, wäre auch der 35i eine Option.

 

Leider muß ich gestehen, dass mir das neue C Coupe´ in Form eines C350

auch sehr gut abgeht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, hier die in Frage kommenden Modelle:

E92 330i

E92 335i

F32 335i/340i

 

Voraussetzung:

Drittfahrzeug, Coupe, 300-400 Ps,10.000-15.000KM/Jahr, Saisonzulassung 04/10, Budget max. 60.000€

 

Hier eine positiv/negativ Liste

E92

+ausgereiftes Modell

+sofort Verfügbar

+Preisnachlass auf Grund Modellablösung

+mögliche Sondermodelle innerhalb des letzten Produktionsjahres (zb M Sport Edition)

+als Coupe relativ selten

+als 30i Potential zum Klassiker

+auch für Leasing interessant

-hoher Wertverlust bei Modellablösung

-Designnachteile bei Modellablösung

 

F32

+bessere Wertstabilität

+(wahrscheinlich) ansprechenderes Design

-als 6ender nur noch mit Turbo erhältlich

-lange Wartezeit nach Modelleinführung, da M Paket enthalten sein sollte

-aller Voraussicht nach erheblich teurer als der aktuelle 3er

-zunächst Qualitätsmängel (bin da gezeichnet, fahre einen 1er)

-relativ wenig Verhandlungsspielraum bei Fahrzeugpreis

-teures Leasing

 

Ich weiß, die +/- Liste ist an der Stelle eindeutig.

Aber vielleicht könnt Ihr die Liste durch Eure Punkte erweitern.

Insbesondere würde es mich Interessieren welche Preisvorteile

man bei BMW für ein Auslaufmodell erzielen kann?

Vielleicht kann jemand sagen, ob BMW in der aktuellen Baureihe noch

Sondermodelle auflegt?

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Ich finde alles drüber ist ein no go - und jetzt!?

Ganz einfach, er hat recht und du nicht :p

Aber zurück zum Thema:

Mein E92 30i ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe damals 12% und einen guten Preis für meinen Alten bekommen. Ich denke 15% sind im Moment realistisch, aber sicherlich nicht viel mehr.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 22. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Es ist ja schön, dass du mit dem Ampera so zufrieden bist, aber die Verkäufer bei Opel haben dich anscheinend ganz schön verarscht, wenn sie dir eingeredet haben, dass du damit ein Auto gekauft hast, das du mit Audi A8 und Maybach vergleichen kannst.

Ich persönlich finde den Ampera übrigens auch um locker 15-20 tEUR zu teuer und den Vergleich mit einem Astra wird er sich schon gefallen lassen müssen, das blöde nur, er wird diesen kaum gewinnen können.

Grüße, Philipp

Hallo Philipp,

du hast natürlich recht. So richtig vergleichen lassen sich diese Autos nicht. Dafür sind sie zu unterschiedlich. Das Fahrgefühl eines Elektro mit 370 Nm ist halt etwas komplett neues, was jeder selber mal probieren sollte. Es ist mit nichts zu vergleichen. Der arme Verkäufer ist völlig unschuldig.

Viele Grüße

Aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Es ist ja schön, dass du mit dem Ampera so zufrieden bist, aber die Verkäufer bei Opel haben dich anscheinend ganz schön verarscht, wenn sie dir eingeredet haben, dass du damit ein Auto gekauft hast, das du mit Audi A8 und Maybach vergleichen kannst.

Das stimmt. Audi A8 und Maybach stehen für die automobile Vergangenheit, der Ampera für die Zukunft. Die Konzepte sollte man nicht vergleichen.

 

am 22. April 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das stimmt. Audi A8 und Maybach stehen für die automobile Vergangenheit, der Ampera für die Zukunft. Die Konzepte sollte man nicht vergleichen.

A8 und Maybach sind Luxusklasse, Ampera ist Kompaktklasse. Nicht mehr und nicht weniger.

Lediglich die Antriebskonzepte in den aktuellen A8- und Maybachmodellen (und fast allen anderen derzeit aktuellen Autos) werden leider in mehr oder weniger Zeit der Vergangenheit angehören. Die entsprechenden (Nachfolge-) Modelle werden weiterleben, nur eben irgendwann auch durch E-Motoren kastriert und emotionslos einfach ein Stück Metall sein, das seinen Zweck, einen von A nach B zu bringen, mehr oder weniger gut erfüllt.

Mir graut jetzt schon vor dieser (was Autos betrifft) spaßlosen Zeit :(

Aber vielleicht darf ich, wenn es so weit ist, den F30 mit H-Kennzeichen weiterfahren :)

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

A8 und Maybach sind Luxusklasse, Ampera ist Kompaktklasse. Nicht mehr und nicht weniger.

So findet halt jeder seine Kategorie, in der das jeweilige Fahrzeug Sieger ist. ;)

Zitat:

Mir graut jetzt schon vor dieser (was Autos betrifft) spaßlosen Zeit :(

Aber vielleicht darf ich, wenn es so weit ist, den F30 mit H-Kennzeichen weiterfahren :)

Ich denke das liegt aber nur daran, dass Du noch kein solches Fahrzeug gefahren bist. Maximales Drehmoment bei jeder Drehzahl - das ist eigentlich das Ideal, was man bei Verbrennungsmotoren versucht zu erreichen. Von der Beschleunigung und der Laufruhe schlägt solch ein Teil die meisten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

am 22. April 2012 um 19:08

@ Jens Zerl:

Gute Quarzuhren gehen absolut genau und können auch super aussehen. Trotzdem sind sie für mich lediglich lebloses Metall und werden bei mir niemals die selben Emotionen auslösen wie manuelle Uhrwerke, oder Automatikuhren, die zwar pro Tag eine Ungenauigkeit von 15 sec. haben können, für mich aber absolut faszinierende technische Meisterwerke sind.

So ähnlich empfinde ich auch was Autos betrifft. Ein 6/8/10/12-Zylinder Benziner wird bei mir immer mehr Emotionen wecken, als ein Diesel, oder ein E-Motor, selbst wenn dieser den klassischen Benziner in "Grund und Boden" fahren würde.

Grüße, Philipp

Das Dumb-Phone wurde zu Grabe getragen,

kurz daraufhin der Röhrenfernseher.

Unlängst später kam der Sensenmann beim 56k/ISDN Modem zum Kehle anritzen durch,

der Tower PC siechte zuletzt dahin, bis er uns endgültig verlies -

und den Verbrennungsmotoren ist auch schon ganz schlecht... ;)

am 22. April 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Mir graut jetzt schon vor dieser (was Autos betrifft) spaßlosen Zeit :(

Aber vielleicht darf ich, wenn es so weit ist, den F30 mit H-Kennzeichen weiterfahren :)

@pk79

Das kann ich durchaus nachempfinden. Es gibt heute noch Sonntage, wo man Dampflokomotiven fahren kann. Dann überkommt mich auch manchmal eine nostalgische Wehmut. Aber wenn ich am Montag mit der Bahn fahren muss bin ich froh dass der elektrisch betriebene ICE fährt und eben nicht die Dampflok.

In 20 Jahren werden die E-Autos 2000 Nm Drehmoment haben und Reichweiten jenseits der 1500 km.

Viele Grüße

Aamperaaa

am 22. April 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

...

In 20 Jahren werden die E-Autos 2000 Nm Drehmoment haben und Reichweiten jenseits der 1500 km.

Viele Grüße

Aamperaaa

Genau

und die führenden Autohersteller heißen dann nicht mehr Mercedes, BMW, VW, etc.,

sondern Sony, Philips, Panasonic, oder Microsoft, oder Apple :(

Grüße, Philipp

am 22. April 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Genau

und die führenden Autohersteller heißen dann nicht mehr Mercedes, BMW, VW, etc.,

sondern Sony, Philips, Panasonic, oder Microsoft, oder Apple :(

Grüße, Philipp

Ja stimmt oder auch Tesla oder Fisker

Viele Grüße

Aamperaaa

P.S. Daimler und BMW halte ich für so clever, dass die sich nicht unterkriegen lassen. Aber für Kolbenhersteller oder andere Zulieferer sehe ich wirklich schwarz.

die öko apostel schlagen wieder zu und merken nicht dass sie sich selbst und gezwungener maßen auch anderen, die erkannt haben dass es geldmacherei hoch zehn ist, ins eigene bzw. eines anderen bein schießen...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ Jens Zerl:

Gute Quarzuhren gehen absolut genau und können auch super aussehen. Trotzdem sind sie für mich lediglich lebloses Metall und werden bei mir niemals die selben Emotionen auslösen wie manuelle Uhrwerke, oder Automatikuhren, die zwar pro Tag eine Ungenauigkeit von 15 sec. haben können, für mich aber absolut faszinierende technische Meisterwerke sind.

So ähnlich empfinde ich auch was Autos betrifft. Ein 6/8/10/12-Zylinder Benziner wird bei mir immer mehr Emotionen wecken, als ein Diesel, oder ein E-Motor, selbst wenn dieser den klassischen Benziner in "Grund und Boden" fahren würde.

Das glaube ich dir gerne. Das Probleme sehe ich eher in der Tatsache, dass Du ausschließt, dass sich diese subjektive Wahrnehmung auch mal ändern könnte.

Ein ICE oder TGV weckt auch bei vielen Leuten Emotionen, die sich vielleicht früher mal für Dampflocks begeistert haben. Man muss sich eben nur auf neues einlassen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

...

In 20 Jahren werden die E-Autos 2000 Nm Drehmoment haben und Reichweiten jenseits der 1500 km.

Viele Grüße

Aamperaaa

Genau

und die führenden Autohersteller heißen dann nicht mehr Mercedes, BMW, VW, etc.,

sondern Sony, Philips, Panasonic, oder Microsoft, oder Apple :(

Grüße, Philipp

So würden sie dann heißen, wenn BMW - wie von vielen gefordert - den jetzigen Richtungswechsel nicht vollziehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

die öko apostel schlagen wieder zu und merken nicht dass sie sich selbst und gezwungener maßen auch anderen, die erkannt haben dass es geldmacherei hoch zehn ist, ins eigene bzw. eines anderen bein schießen...

Der CO2-Ökowahn mag richtig oder falsch sein - aber an der Knappheit des Öls geht kein Weg vorbei. Wer das in Frage stellt hat Scheuklappen auf.

PS: eigentlich eine interessante Diskussion, nur leider inzwischen sehr OT.

am 23. April 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

...

PS: eigentlich eine interessante Diskussion, nur leider inzwischen sehr OT.

Ich glaube der TE wird uns verzeihen.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sich inzwischen für ein E92 Coupe entschieden und entsprechend einen Thread im E9x-Forum aufgemacht...

Grüße, Philipp

am 23. April 2012 um 17:44

Das hat der TE gut gemacht! Das Ampera-Gefasel in einem BMW-Forum nervt nämlich und auf Langstrecken und wenn man wie ich quasi keinen Stadtverkehr hat, sind die Dinger wie auch ein Prius nichtmal besonders sparsam.

Mit dem Japaner hatte ich nämlich schonmal meine Erfahrung, für die Autobahn ist das Ding komplett für die Tonne.

Es steht jedem frei sowas zu fahren, aber diese ständigen oberlehrerhaften Belehrungen, die auch Prius-Fahrer in Fleisch und Blut haben nerven gewaltig.

Der ständige Vergleich mit einer Dampflok ist auch ziemlich lächerlich, einen Verbrennungsmotor haben die Hybride nämlich auch noch, ist euch schon klar, oder?

Denn ganz ohne sind E-Autos aufgrund der Reichweite und ewig langen Ladezeit komplett für den Müll, für mein Fahrprofil jedenfalls.

Und das Strom in DE zum großen Teil aus Kohle- u. Atomkraftwerken kommt wisst ihr sicher auch, oder? Schon wieder das "altmodische" Prinzip Dampflok! Erst nachdenken!

Noch eine Info zu den Automatikuhren, also die mit mech. Uhrwerk, die richtig guten Dinger (Schweizer ETA) aber auch teuren sind präziser, als es eine mit Quartzwerk je sein kann, nur Funkuhren können das noch überbieten, was auch logisch ist.

Nur die billigen Chinadinger haben eine Ungenauigkeit von mehreren Sekunden pro Tag.

Quartzwerke gibts nicht, weil sie moderner sind, sondern weil sie billiger sind und damit auch die Masse Uhren kaufen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´