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Kaufberatung BMW F32 Coupe´ - E92 Coupe´

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:50

Hallo, 

 

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet,

genauer gesagt aus dem wunderschönen Taunus.

In 22 Jahren meines automobilen Lebens bin ich an der

Marke mit dem Propeller hängen geblieben.

Gelegentlich war auch das ein oder andere Opel Modell dabei.

(Nur längseingebaute Motoren mit Heckantrieb)

Der Volvo war eine Idee meiner Frau, ist allerdings auch kein schlechtes Auto.

 

Wie die meißten hier beschäftige ich mich auch seit Jahren mit der Frage,

wie entwickelt sich in Bezug auf ökologische Richtlinien und die daraus resultierende Gesetzgebung die Fahrzeugpolitik der Hersteller.

Spezifisch habe ich natürlich hier BMW im Blickfeld.

Genauer gesagt das momentan aktuelle 3er Coupe´so wie dessen Nachfolger F32 Coupe´.

 

An der Stelle muß ich als Freund des saugenden Reihensechszylinders leider feststellen,

dass BMW zu aufgeblasenen Vierzylindern hin tendiert.

Leider ist die Spezies der saugenden 6ender auf den 330i/530i mit 272Ps begrenzt.

Der 330i Coupe ist darüber hinaus eine Seltenheit.

In der BMW Gebrauchtwagensuche gibt es zZt ganze 3 St. bis 1Jahr alt.

Da dieser wunderschöne Motor vom aussterben bedroht ist, wäre auch der 35i eine Option.

 

Leider muß ich gestehen, dass mir das neue C Coupe´ in Form eines C350

auch sehr gut abgeht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, hier die in Frage kommenden Modelle:

E92 330i

E92 335i

F32 335i/340i

 

Voraussetzung:

Drittfahrzeug, Coupe, 300-400 Ps,10.000-15.000KM/Jahr, Saisonzulassung 04/10, Budget max. 60.000€

 

Hier eine positiv/negativ Liste

E92

+ausgereiftes Modell

+sofort Verfügbar

+Preisnachlass auf Grund Modellablösung

+mögliche Sondermodelle innerhalb des letzten Produktionsjahres (zb M Sport Edition)

+als Coupe relativ selten

+als 30i Potential zum Klassiker

+auch für Leasing interessant

-hoher Wertverlust bei Modellablösung

-Designnachteile bei Modellablösung

 

F32

+bessere Wertstabilität

+(wahrscheinlich) ansprechenderes Design

-als 6ender nur noch mit Turbo erhältlich

-lange Wartezeit nach Modelleinführung, da M Paket enthalten sein sollte

-aller Voraussicht nach erheblich teurer als der aktuelle 3er

-zunächst Qualitätsmängel (bin da gezeichnet, fahre einen 1er)

-relativ wenig Verhandlungsspielraum bei Fahrzeugpreis

-teures Leasing

 

Ich weiß, die +/- Liste ist an der Stelle eindeutig.

Aber vielleicht könnt Ihr die Liste durch Eure Punkte erweitern.

Insbesondere würde es mich Interessieren welche Preisvorteile

man bei BMW für ein Auslaufmodell erzielen kann?

Vielleicht kann jemand sagen, ob BMW in der aktuellen Baureihe noch

Sondermodelle auflegt?

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Ich finde alles drüber ist ein no go - und jetzt!?

Ganz einfach, er hat recht und du nicht :p

Aber zurück zum Thema:

Mein E92 30i ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe damals 12% und einen guten Preis für meinen Alten bekommen. Ich denke 15% sind im Moment realistisch, aber sicherlich nicht viel mehr.

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Zitat:

Original geschrieben von SGE1899

Insbesondere würde es mich Interessieren welche Preisvorteile

man bei BMW für ein Auslaufmodell erzielen kann?

Du musst ja erstmal überhaupt eines bekommen, bevor Du dir über Preisvorteile Gedanken machen kannst. Der E92 wird sicherlich nicht auf Halde produziert, weswegen es für BMW auch keinen Grund gibt irgendwelche Exemplare reduziert loszutreten. Es wird wird beim Erscheinen des F32 aber wohl einige Probefahrzeuge geben, die man ev. günstig haben kann.

Das mit Minus mit den Mängeln kann ich nicht bestätigen: habe den E82 6 Monate nach MArkteinführung gekauft und habe jetzt bei knapp 100.000km keinerlei ernsthafte Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von SGE1899

Insbesondere würde es mich Interessieren welche Preisvorteile

man bei BMW für ein Auslaufmodell erzielen kann?

Du musst ja erstmal überhaupt eines bekommen, bevor Du dir über Preisvorteile Gedanken machen kannst. Der E92 wird sicherlich nicht auf Halde produziert, weswegen es für BMW auch keinen Grund gibt irgendwelche Exemplare reduziert loszutreten. Es wird wird beim Erscheinen des F32 aber wohl einige Probefahrzeuge geben, die man ev. günstig haben kann.

Das mit Minus mit den Mängeln kann ich nicht bestätigen: habe den E82 6 Monate nach MArkteinführung gekauft und habe jetzt bei knapp 100.000km keinerlei ernsthafte Probleme damit gehabt.

Hallo,

ich war der Meinung, dass bei einem Modelwechsel die Verkaufszahlen des E92 zurück gehen müssten, da man als pot. Käufer auf die Neuerscheinung wartet.

Von daher dachte ich, dass an der Stelle ein größerer Rabatt zu erzielen sei.

Was den E8X angeht, habe ich in technischer Hinsicht auch nicht viel zu bemängeln.

Die Verarbeitungsqualität, insbesondere des Innenraumes, ist im Vergleich zu älteren BMW Modellen z.B E3X dürftig. Ich kann mich nicht errinnern, dass bei meinen E 30 oder E34 irgenwas gerappelt, gescheppert oder geknarzt hat.

Gruß

 

Hallo

Ich bin auch einer der auf den F32 wartet. Vor einigen Tagen hatte ich den F 30 (320 er D ) gefahren, muss sagen ein schönes Fahrzeug geworden. Z.Zt fahre ich den 30i ich muss dir recht geben, ein super Motor, schade das dieser nicht mehr gebaut wird.

Aber den 28i konnte ich auch schon testen, ist gar nicht so schlecht wie immer geschrieben wird, ich war auf jeden Fall positiv überrascht (von der Leistung und vom Sound).

Aber ich hoffe ja dass das Coupe bald mit einem Diesel zur Verfügung steht, denn mein nächster wird bestimmt wieder ein Diesel, nach dem ich jetzt einige Jahre Benziner fuhr.

Zur Zeit werden die (alten Dreier) noch recht hoch gehandelt (vor allem die Diesel) aber das wird sich sehr schnell ändern wenn die ersten F30 der Werksangehörigen angeboten werden.

Meine Devise beim Neuwagenkauf, mindestens ein Jahr nach der Markteiführung vergehen lassen und erst dann kaufen, das hat mich bis jetzt vor größerem Ärger bewahrt.

Also bei APL sind die E92 Rabatte in den letzten Wochen deutlich gestiegen.

Im Moment gibt es gut 3 Punkte mehr Rabatt als Anfang des Jahres.

16,xx sind kein Problem. Viel mehr werden es aber wahrscheinlich nicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von SGE1899

Hallo,

ich war der Meinung, dass bei einem Modelwechsel die Verkaufszahlen des E92 zurück gehen müssten, da man als pot. Käufer auf die Neuerscheinung wartet.

Von daher dachte ich, dass an der Stelle ein größerer Rabatt zu erzielen sei.

Genaugenommen gehen beim Modellwechsel die Verkaufszahlen des E92 auf 0 zurück und das ist ja auch so geplant. ;) D.h. die Frage kann nur sein, ob es VOR dem Modellwechsel, also genau jetzt höhere Rabatte gibt. Das sehe ich beim E92 eben eher nicht, weil BMW sowieso nicht kalkuliert Massen davon abzusetzen. Rabatte bei Modellwechseln gibt es i.d.R. dann, wenn bereits produzierte Fahrzeuge auf Halde stehen und das neue Modell schon da ist. Dann muss man einen Anreiz schaffen die alten Exemplare noch loszuwerden. Wenn nicht bestellte Fahrzeuge nicht produziert werden können, ist das i.d.R. weniger ein Problem.

 

Zitat:

Die Verarbeitungsqualität, insbesondere des Innenraumes, ist im Vergleich zu älteren BMW Modellen z.B E3X dürftig. Ich kann mich nicht errinnern, dass bei meinen E 30 oder E34 irgenwas gerappelt, gescheppert oder geknarzt hat.

Bist Du auch den E46 gefahren? ;)

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Also bei APL sind die E92 Rabatte in den letzten Wochen deutlich gestiegen.

Im Moment gibt es gut 3 Punkte mehr Rabatt als Anfang des Jahres.

16,xx sind kein Problem. Viel mehr werden es aber wahrscheinlich nicht werden.

Hallo,

wer oder was ist APL ?

16,XX ist doch schon mal eine Hausnummer, finde ich.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:17

Bist Du auch den E46 gefahren? ;)

Nö, bin ich nicht, was war mit dem Modell ?

Zitat:

Original geschrieben von SGE1899

Bist Du auch den E46 gefahren? ;)

[/quote

Nö, bin ich nicht, was war mit dem Modell ?

Meiner hat zumindest mehr geklappert als mein E82... :)

Mein nächster wird mit Sicherheit auch der 4er, entweder als Coupe oder 4-türer.

Was mir beim F32 bißchen Angst macht ist die Länge, finde meinen E92 fast schon zu lang... und der F32 soll noch länger werden.:( und es gibt keinen sparsamen kleinen 6 Zylinder Diesel mehr.. kommt also nur der teuere 30d in Frage, den ich eigentlich nicht wirklich brauch. 4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Ich finde alles drüber ist ein no go - und jetzt!?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

4 Zylinder Diesel/Benziner ist ein NoGo beim Coupe m.M.

Ich finde alles drüber ist ein no go - und jetzt!?

Ganz einfach, er hat recht und du nicht :p

Aber zurück zum Thema:

Mein E92 30i ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe damals 12% und einen guten Preis für meinen Alten bekommen. Ich denke 15% sind im Moment realistisch, aber sicherlich nicht viel mehr.

Ich hab für meinen E92 17% Nachlaß bekommen, das war aber im Frühjahr 2010 (ua. war da Wirtschaftskrise etc.). Ich würde den F32 erst zum Facelift kaufen wenn ich du wäre.. die Optik des E92 LCI mit LED TFL, Rli ist wie bei allen anderen neuen Modellen bei BMW. Der F32 wird auf jeden Fall länger, die Frontschürze wirkt abgeschnitten, wie beim F10, gefällt mir nicht. Bin gespannt ob der F32 Vorne/Hinten als Blinker wieder Glühbirnen hat...

am 21. April 2012 um 9:27

--SGE1899:...."F32 +(wahrscheinlich) ansprechenderes Design"

Da bin ich alles andere als sicher. Am Design des E92 erfreue ich mich jeden Tag mehr, - daher liegt die Messlatte hoch. Zwar neige ich als nächstes Fahrzeug wieder zu BMW, dann noch mal eine Stufe höher (M4), nicht zuletzt weil Technik und Design der E92 335i mich jeden Tag begeistern...

Ein wenig packt mich allerdings leiser Zweifel, ob der F32 Coupe (Optische Basis für den M4) - mich restlos überzeugen wird. Die letzten beiden Kandidaten aus dem Hause BMW haben mich nicht überzeugen können, ganz im Gegensatz zu den Neuvorstellungen unmittelbar davor (z. B. F10)

-Neuer 1er (F20) -

An die überhängenden, seltsam nach unten verrutschten Glubschaugen werde ich mich niemals gewöhnen. Das geht im Übrigen sehr vielen Leuten so. IMHO verhindert dass ein noch größerer Erfolg des F20. Bis heute verstehe ich nicht, wie man diese Geschichte zur Produktion freigeben konnte... Note 4,5

- Neuer F30

Weit besser als der F20, - er hat allerdings Schwächen.

Beim Blick schräg von vorne sehen die Linien auf einmal nicht mehr stimmig aus, der Vorderwagen (- ab Frontscheibe) wirkt wie angeklebt, weist IMHO eine zu deutliche Neigung nach unten auf. Dies fällt auch ins Auge, wenn man etwa aus niedriger Höhe frontal photographiert. Der Bug wirkt wie eine Schaufel, die das Auto vor sich her trägt - mindestens gewöhnungsbedürftig. Zugegeben: Mit dem M-Paket verliert sich die Wirkung etwas Note 3.0

Beim M4 werde ich persönlich keinerlei Kompromiss eingehen, der muss mich - auch optisch - sofort begeistern.

Sonst lande ich möglicherweise bei Porsche: persönlich bekomme ich den neuen 911 (LIVE auf der IAA gesehen) nicht mehr aus dem Kopf. Das Design ist zu 100 % Meins, - löst ungeahnte Emotionen aus...

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