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Kaufberatung BMW 340i Touring
Hallo zusammen,
wir sind wieder auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mein Firmenwagen (durch Jobwechsel) weggeht. Zur Zeit haben wir bereits einen 530d xDrive und sind mehr als zufrieden, weshalb wir uns auf BMW fokussiert haben.
Es soll ein Kombi sein, aber er muss nicht so groß sein wie der 5er. Da der Wagen nicht oft und eher auf kürzeren Strecken bewegt wird, macht ein Benziner Sinn. Darum sind wir beim 340i gelandet.
Das Budget liegt bei 35.000€.
Ich habe in der Nähe 2 interessante Wagen die im Angebot sind gefunden:
https://www.automobile-individuell.de/fahrzeugverkauf/bmw/340i/175306/
https://www.procar-automobile.de/.../
Beide werden wir uns morgen Live anschauen. Gibt es etwas worauf man bei dem Modell explizit achten sollte?
Oder ratet Ihr von dem Modell explizit ab?
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20 Antworten
Mit denen machst Du wohl nichts falsch und seit dem LCI sind wohl alle F31 sehr ausgereift.
Das einzige was mich etwas genervt hat war dass der F31 auf der Autobahn etwas laut war, deswegen würde ich zur 5er Reihe tendieren.
Sonst hatte ich nichts auszusetzen (320d / Handschalter), sogar die Leistung des 2.0 war im Verhältnis zu den Betriebskosten echt ok. Der nächste wird aber wahrscheinlich wieder ein R6 (auch wenn der Kopf was anderes sagt).
Fahrzeug aus Deutschland oder Re-Import? Unfallfrei? Anzahl der Vorbesitzer?
Also das Übliche. Ich schaue mir den Wagen auch immer von unten an, nachdem einer meiner früheren durch einen Aufsetzer einen versteckten Schaden am Holm hatte. Reparatur 2.000 Euro. Also, mal auf die Bühne, und gleich schauen, ob es irgendwo Leckagen (Öltropfen unter dem Motor oder an einer Welle, etc.) oder andere Beschädigungen gibt.
Ich hatte den 340i, allerdings in der xDrive-Ausführung. Ein tolles Auto, was auch noch jenseits von 200 km/h mächtig zieht, und im Sportmodus fast alles andere hinter sich lassen kann - wenn man möchte. Da haben echt viele geguckt, wenn sie so ein "Familienkombi" locker hinter sich lässt. Der Verbrauch ist bei der Leistung auch OK, und liegt um die 10 bis 12 Liter auf 100 km, je nach Fahrweise. Man kann ihn auch unter 9 Litern fahren. Aber, dann ist die Frage, warum man überhaupt so ein leistungsfähiges Auto braucht.
Ich fahre jetzt den 430d xDrive. Der 6-Zylinder Diesel ist immer noch beeindruckend von den Fahrleistungen, verbraucht aber gute 2 Liter auf 100 km weniger. Das brauche ich, weil ich beruflich viel fahre. Ansonsten trauere ich dem B58 Motor des 340i schon ein wenig nach.
Also, viel Glück und dann viel Spaß mit dem 340i!
Die beiden sehen aber nach Vertragshändler aus. Also zu 99% Premium selection. Dann hast noch 2j nach dem Kauf Zeit um zu meckern
@s5-jr
Ich bin gespannt ob mich der Wagen morgen überzeugen kann. Bisher kenne ich nur die Videoreviews bei YT.
@david18hh
Da bin ich mir unsicher, da keiner der beiden Wagen mit Premium Selection beworben werden. Frage aber natürlich nach und auch ob die EuroPlus Garantie dabei ist.
Ich würde definitiv den 2. Wagen (von Procar) in die engere Wahl nehmen. Procar ist BMW Händler, der 1. eben nicht. Da sieht es so aus, als ob sich dieser Händler auf BMW und Mini spezialisiert hat und Leasingrückläufer der BMW Händler aufkauft. Und ich kaufe generell meine nur beim BMW Händler und nicht von freien. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl aufgehoben zu sein, wenn Probleme nach dem Kauf auftreten sollten.
Der erste hat ein völlig inakzeptabeles Lenkrad, daher haben sie davon auch kein Foto gemacht.
Der von mir favorisierte 2. hat das M-Lenkrad, die Sportautomatik mit Schaltwippen und das multifunktionale Instrumentenkombi. Der ist deutlich besser ausgestattet und preislich unwesentlich teurer und das vom BMW Händler!
Wir sind gestern den Wagen von Procar Probe gefahren.
An sich ein wirklich tolles Auto, was sich klasse fahren lässt und einen tollen Sound hat. Die Ausstattung passt ebenfalls.
Jedoch ist die Frontstosstange und der linke Scheinwerfer getauscht worden, da Wildunfall. Die Heckstosstange wurde an einer Stelle nachlackiert.
Der Wagen gilt daher als Unfallwagen und wir sind tatsächlich skeptisch, ob da nicht noch mehr schlummert.
Service und Öl-Wechsel sind seit 04/22 offen. Auch wenn die EuroPlus-Garantie für 1 Jahr dabei ist, bei den offenen Services sehe ich da im Garantiefall schwarz.
Ein PremiumSelection ist es ebenfalls nicht.
Wir werden wohl eher weitersuchen.
Zitat:
@Shiro33 schrieb am 28. Mai 2023 um 19:25:01 Uhr:
Wir werden wohl eher weitersuchen.
Gute Idee, ich hätte da auch kein gutes Gefühl.
Dafür ist der Wagen aber auch recht günstig. Die Frage wäre, ob das alles professionell in einer BMW-Fachwerkstatt gemacht wurde, und alle beschädigten Teile ausgewechselt wurden. Dann wäre das eher weniger kritisch. Ich habe auch mal wegen eines Parkremplers die hintere Stoßstange gewechselt, und danach war alles wie neu, da perfekt gemacht.
Aber, du musst natürlich einigermaßen sicher sein, dass es nicht weitere versteckte Mängel gibt, und nicht z.B. unter der Stoßstange etwas ebenfalls Beschädigtes nur zurechtgedengelt wurde. Es wäre die Frage, ob man das über die Historie herausbekommt. Mein BMW-Händler konnte mir für den auch nicht unfallfreien 430d lückenlos beschreiben, was genau wann gemacht wurde. Deshalb habe ich da Vertrauen gehabt.
Und was ist das mit dem Ölwechsel? Meinst du, der ist seit 04/22 fällig, also über ein Jahr überzogen? Das ist tatsächlich nicht vertrauenswürdig. Denn, da sollte der Händler doch gleich den Ölwechsel machen, damit es zumindest aktuell wieder OK ist.
In der Historie kann man das trotzdem sehen. Meine Frage wäre hier, wie viele Tausend Kilometer der Service überzogen wurde. Wenn der Wagen seit 04/22 fast nur gestanden hat. wäre es wohl nicht so schlimm.
Aber, ich verstehe auch, wenn du hier kein Vertrauen hast. Möglicherweise musst du dann aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die Schäden wurden alle bei BMW in der Fachwerkstatt behoben, Kostenpunkt waren wohl um die 3500€.
Das Lenkrad stand auch nicht grade, in einer leichten Rechtskurve zeigte das Lenkrad nach links (nicht viel, aber es ist aufgefallen), obwohl ich nach rechts gelenkt hatte.
Der Wagen wurde noch über 10000 km bewegt nach dem letzten Service (abgemeldet 06/22). Das kann man im Fahrzeug bei BMW wirklich toll nachvollziehen.
Das wir dann etwas mehr zahlen müssen ist uns bewusst.
Es soll aber wenn auch etwas vernünftiges und sicheres sein, gerade wenn Ende des Jahres dann 2 Kurze mit an Bord sitzen.
Hört sich so an, als sei der Frontschaden doch etwas heftiger gewesen und auf Sparflamme repariert worden. Oder es ist mal jemand übel gegen den Bordstein geknallt.
Ich würde für mich kein Auto kaufen, bei dem nicht alles 100%ig passt. Normale Reparaturen kommen noch genug. Da muss man nicht noch die Dinge richten müssen, die beim Vorbesitzer versäumt wurden.
Mit einem überzogenen Service bzgl. Motoröl ist dann essig mit Kulanz bei BMW, wenn mal was sein sollte. Der Wagen wäre für mich raus, solange er nicht mindestens 5000€ billiger ist als vergleichbare Fahrzeuge.
Zum richtigen Verständnis: Wurde der Wagen noch über 10.000 km bewegt, nachdem der letzte Service abgelaufen ist, oder nachdem der letzte Service gemacht wurde? Das ist ja ein wichtiger Unterschied.
Auf jeden Fall klingt heftiger Frontschaden mit schief stehendem Lenkrad alles andere als vertrauenswürdig. Ich verstehe auch die Verkäufer nicht: Das kann man doch vor Verkauf in Ordnung bringen.
Also, damit empfehle ich ebenfalls klar, den Wagen nicht zu kaufen. Lieber ein paar Tausend Euro mehr anlegen, und etwas Vernünftiges kaufen.
Dann nur interessehalber bzw. falls du das weißt: Warum war der Wagen eigentlich ein Jahr lang abgemeldet?